Nvidia Turing: Pascal soll neben Geforce RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080 Ti weiterverkauft werden

Da Autovergleiche ja nicht gern gesehen werden, und ich davon auch Null Ahnung hab:
Mein Bäcker verkauft jetzt für 50% mehr Brot mit einem DinkelGurkenChilliSamen. 1000 DinkelGurkenChilliSamen sollen dann gut im Abgang wirken...ist aber nur einer drinn.
Weil DinkelGurkenChilliSamen so teuer sind.
Da nun aber das neue Brot so teuer ist-kauft der Kunde die alten Brote weiter,welches nach dem Brotspekulationsskandal langsam wieder auf normalem Preisniveau ist. Da diese ja im Vergleich zum DinkeGurkenChilliSamenBrot voll das Schnäppchen sind, kauft der verehrte Kunde dann halt die Backstube leer und der Bäcker bleibt auf seiner Neukreation sitzen.
Und dann denkt der Kunde: Jetzt hab ich es dem aber mal richtig gezeigt!
Und der Bäcker lacht!
Gruß Yojinbo
Eine gelungene Brotmetapher :D
Jetzt das ganze nochmal mit Bockwurst und der ein oder andere hier versteht es auch endlich :rollen:
 
Und wenn jetzt einer behauptet es störe ihn nicht, dass die Karte statt 700$ jetzt 1000$ kostet, belügt sich selbst.
Das sind die ganzen Schönreder hier. Klar kannst du es dir leisten, können viele. Aber es dir einzureden es wäre sinnvoll ist halt armselig.

Da bin ich vollkommen bei dir, mich persönlich stört der Preis sehr.
Natürlich würde mich auch eine RTX reizen - ohne Frage - aber Familie, Vernunft und vorhandenes Geld sprechen einfach dagegen.
Es ist innerhalb einer Familie schlichtweg nicht vermittelbar, dass alleine ein Bauteil eines PC um die 1000 € kosten soll, wenn man sich im Gegenzug darüber unterhält,
ob man sich einen Jahresurlaub für 1500-2000 € für die ganze Familie noch leisten kann und darf...

Ich habe fast ein Jahr darauf gespart, mir meinen 2700x nebst B450 Board leisten zu dürfen, das Liebäugeln zum nur 50 € teueren 8700k wurde durch einen fälligen neuen Trockner zunichte gemacht.
 
Rede keine Stuss Jensen hat beim Aktionärsmeeting !!erst preis gegeben ,wo sich die Herstellungskosten der Titan V bewegen.
Ich gehe mal davon aus das er seine Großaktionäre, mit wahrheitsgetechten Infos versorgt, wenn er nicht geisteskrank ist

https://www.google.de/amp/www.pcgam...0-Produktionskosten-Geforce-2017-1235632/amp/

Und da soll die 2080ti die fast die selbe DIE Size hat von 1000 Euro auf deine Phantasiesumme von 100 Euro schrumpfen:lol:

Wegen was? Damit ihr weiter euch in Selbstmitleid ergehen könnt
Karten mit dem GV100 nutzen 32GB HBM2 speicher und haben 5120 Cudacores, und werden wir 9000€ verkauft.
wo wir wieder etwa bei 7-9fachem Verkaufspreis liegen. Wo genau ist das jetzt nochmal günstig?
 
Rede keine Stuss Jensen hat beim Aktionärsmeeting !!erst preis gegeben ,wo sich die Herstellungskosten der Titan V bewegen.
Ich gehe mal davon aus das er seine Großaktionäre, mit wahrheitsgerechten Infos versorgt, wenn er nicht geisteskrank ist

https://www.google.de/amp/www.pcgam...0-Produktionskosten-Geforce-2017-1235632/amp/

Und da soll die 2080ti die fast die selbe DIE Size hat von 1000 Euro auf deine Phantasiesumme von 100 Euro schrumpfen:lol:

Wegen was? Damit ihr euch weiter in Selbstmitleid ergehen könnt, das ihr euch keine leisten könnt, wegen dem Bösen Konzern der Gewinn erwirtschaften muss?

Da ist aber auch der HBM Speicher mit eingerechnet. Nicht der Die alleine. Und HBM geht richtig ins Geld. Und die GV100 hat nunmal 32 GB HBM!!!

Die HPC-GPU GV100 koste demnach an die 1.000 US-Dollar in der Produktion zusammen mit dem HBM2

Demnach werden die Herstellungskosten deutlich geringer sein. Aber trotzdem deutlich teurer.
 
Rede keine Stuss Jensen hat beim Aktionärsmeeting !!erst preis gegeben ,wo sich die Herstellungskosten der Titan V bewegen.
Ich gehe mal davon aus das er seine Großaktionäre, mit wahrheitsgerechten Infos versorgt, wenn er nicht geisteskrank ist

https://www.google.de/amp/www.pcgam...0-Produktionskosten-Geforce-2017-1235632/amp/

Und da soll die 2080ti die fast die selbe DIE Size hat von 1000 Euro auf deine Phantasiesumme von 100 Euro schrumpfen:lol:

Wegen was? Damit ihr euch weiter in Selbstmitleid ergehen könnt, das ihr euch keine leisten könnt, wegen dem Bösen Konzern der Gewinn erwirtschaften muss?

Du hast augenscheinlich nicht all zu viel Ahnung von Botschaften an die Aktionäre :)
NATÜRLICH werden solche Summen abgebildet, damit der hohe Preis und die Gewinnmarge gerechtfertigt werden.
Und natürlich werden hier Transport und sonstige Kosten includiert und letztlich würde ein Unternehmen alleine aus steuerrechtlichen Gründen nie einen Einblick in die interne Gewinnmarge geben.
Oder glaubst du wirklich, die posaunen 10 oder 20% Gewinn vor Steuern raus... ? :):):) :D
 
Sag mal ließt du auch worauf ich geantwortet habe oder was?

Er schwafelt was von 100 Euro in der Herstellung, was sich anhand des Aktionärsmeeting vortrefflich wiederlegen lässt

Warum ihr da immer auf Sachen ausweicht die nicht zur Diskussion standen
 
Rede keine Stuss Jensen hat beim Aktionärsmeeting !!erst preis gegeben ,wo sich die Herstellungskosten der Titan V bewegen.
Ich gehe mal davon aus das er seine Großaktionäre, mit wahrheitsgerechten Infos versorgt, wenn er nicht geisteskrank ist

https://www.google.de/amp/www.pcgam...0-Produktionskosten-Geforce-2017-1235632/amp/

Und da soll die 2080ti die fast die selbe DIE Size hat von 1000 Euro auf deine Phantasiesumme von 100 Euro schrumpfen:lol:

Wegen was? Damit ihr euch weiter in Selbstmitleid ergehen könnt, das ihr euch keine leisten könnt, wegen dem Bösen Konzern der Gewinn erwirtschaften muss?

Das war vor einem Jahr und Volta kannst Du so nicht mit Turing vergleichen. Volta kostet im günstigsten Modell über 3k und die Quadro's sind da in einer ganz anderen Preisregion angelegt.
 
Selbst wenn der Big-Chip im Consumer-Bereich bei Nvidia ~150$ im Einkauf für Nvidia kostet, was schon sehr großzügig geschätzt ist, ist der GPU-Preis dahinter vielfach höher.
Man darf nicht vergessen das 12nm nichts weiter als ein optimierter 16nm Prozess bei TSMC ist, und die Yields trotz großer Dies sehr gut sein müssten.
Und die Geforce-Turing sind sowieso alle teildeaktiviert. Den Vollausbau gibt es nur in den Quadros.

Unterm Strich ist es auch Nvidias Sache zu welchen Preisen ihre GPUs verkauft werden.
Die Boardpartner und Händler wollen ja auch noch ein Stück vom "Kuchen" haben.

Nvidia muss nur aufpassen das sie es nicht übertreiben, und den PC als Gamingplattform mit ihrer Preispolitik beschädigen.
Und aktuell geht der AAA-Bereich weiter beim PC zurück, und die Konsolen gewinnen an Anteil:

Das schwächste Segment seien Premium-PC-Spiele gewesen, die 14 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr machten. Das größte Wachstum kam demnach aus dem Konsolenbereich, unter anderem durch Fortnite und mehr Downloads von Spielen.......Das liegt vor allem an dem Next-DLC und der Veröffentlichung auf der Xbox One.
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...tch-schwaechelt-Fortnite-Hype-vorbei-1263788/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ließt du auch worauf ich geantwortet habe oder was?
Er schwafelt was von 100 Euro in der Herstellung, was sich anhand des Aktionärsmeeting vortrefflich wiederlegen lässt
Warum ihr da immer auf Sachen ausweicht die nicht zur Diskussion standen
Weil du offensichtlich nicht Lesen kannst!
Du redest von einer GPU die in absolut keinem Verhältnis zu der 2080Ti steht. Weder im Speicher, noch in der Größe.
Und gibst das als Beweis an. wie teuer die 2080Ti in der Herstellung ist.

Ich will aber zahlen sehen, wie teuer die 2080Ti Exakt ist. Wenigstens grob.
 
Karten mit dem GV100 nutzen 32GB HBM2 speicher und haben 5120 Cudacores, und werden wir 9000€ verkauft.
wo wir wieder etwa bei 7-9fachem Verkaufspreis liegen. Wo genau ist das jetzt nochmal günstig?

zu der Zeit als das Statement gemacht wurde hatte der GV100 16GB VRAM

und laut Gamersnexus waren 8GB HBM zu der Zeit wohl 150$ -> also 300$ für den Speicher
 
Versuchen wir die Sache sachlich + objektiv anzugehen:

Verkaufspreis: 1000 €

Lieferkette zurückgerechnet:
Handelskalkulation – Wikipedia

somit Nettopreis: ca. 840 €

Listeneinkaufspreis in Deutschland (Großhändler Fracht usw. ist im Wicki-Link includiert) dann ca. 600 € (hier dürfte dann die niedrigste Zahl stehen, wenn Lagerverkauf ansteht und das Zeugs raus muss = unser "Schnäppchen" als Neuware)

interner erwarteter Gewinn: niedrige 10% angenommen
=540 €

Entwicklungskosten EDV ca. 50% des Produktes
= 270 €

Designkosten, Werbekosten und Lizenzgebühren weitere ca. 25%
= 200 €

Vorhaltung Betriebsstätte
=25 €

OK, du hast gewonnen, ich schätze , der Lohn- und Materialanteil (reine Herstellkosten)für eine neue RTX liegt somit bei ca. 175 €.
Da die Löhne in Ostasien bei ca. 2-4 € /h liegen, eine vollautomatische Assembly-Line mutgemaßt wird, dürfte der Lohnanteil bei max. 30% liegen.

Lohnkosten einer RTX = 60 €
Materialkosten einer RTX = ca. 115 €
 
Die Karten sind nicht so teuer weil Nvidia einen großen Chip raus gebracht hat, sondern weil sie gierig sind und es klappt.
Nötig haben sie es gar nicht, wenn man bei schlappen ~3 Mrd Umsatz fast 900Mio Gewinn fährt braucht man sich nicht noch dreistere Methoden überlegen um noch mehr abzugreifen.
Wenn man es tut, hat das nichts mit Kostenkalkulation zu tun. sondern mit Gier. Einfach nur Gier.

Genau so ist das :daumen:

Unsere ganze Marktwirtschaft ist nur auf Gier und Korruption aufgebaut :daumen2:

Wenn Merkel sich hinstellt und etwas über "soziale Marktwirtschaft" redet, kommt mir das große Kotzen :kotz:

Wir leben in Wirklichkeit in einer Diktatur, in der die Reichen und die Konzerne die Fäden der Politiker in der Hand haben und sagen wo es lang geht...

Wir können zwar alle vier Jahre einen anderen Lokführer wählen, aber Zug der "sozialen Marktwirtschaft" fährt trotzdem weiter auf den Abgrund zu :ugly: :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia muss nur aufpassen das sie es nicht übertreiben, und den PC als Gamingplattform mit ihrer Preispolitik beschädigen.
Und aktuell geht der AAA-Bereich weiter beim PC zurück, und die Konsolen gewinnen an Anteil:

Genau das wird auch passieren, wenn die Preise der Grafikkarten nicht wieder "normale" Dimensionen erreichen ;)

Ich schauen mir an wie die kommenden Spiele auf meiner jetzigen Grafikkarte laufen und wenn sie irgendwann zu schlecht laufen, dann werde ich mir bei den Preisen weder eine neue Grafikkarte noch irgend ein Game für den PC kaufen :ugly:

Dann kaufe ich mir das Spiel für meine PS4 Pro und gut ist :daumen:

Wenn mehr Leute das auch so machen würden, dann würde schon die ganze PC-Spiele-Industrie einschreiten, schließlich geht es dann um deren Existenz und Nvidia kann sich den Umsatz aus dem PC-Spielemarkt auch nicht entgehen lassen ;)
 
allein der Speicher wird schon soviel kosten xD
Alles Spekulation. Ihr habt nicht einen Beweis dafür erbracht dass die Preise gerechtfertigt sind.

während ich euch die Gewinnzahlen vorgelegt habe. Quelle
838 Mio Gewinn
2640 Mio Umsatz
32% Gewinn

Das ist kein Beweis dafür, wieviel die Karten in der Herstellung kosten. Lediglich dafür, dass es mit den alten preisen Hervorragend lief.
Eurer Begründung nach, müssten sich die Herstellungskosten der Karten vervierfacht haben.
 
allein der Speicher wird schon soviel kosten xD

Du beziehst Dich darauf oder?

Preise fuer GDDR-Speicher und HBM analysiert - Hardwareluxx

Das sind Zahlen die von den Herstellern kommen. Was dann unter der Hand ausgehandelt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nichts, desto trotz wären das $121 für den Speicher laut Herstellerangaben. Selbst auf Basis der Herstellerangaben würde ich vielleicht auf $120 für den Chip schätzen und ca. $50 für Kühler, PCB etc. was dann auf Herstellungskosten von vielleicht maximal auf $300 hinausläuft und bei bestimmter Absatzmenge garantiert geringer ausfällt.
 
Ihr habt nicht einen Beweis dafür erbracht dass die Preise gerechtfertigt sind.

hab ich auch nie behauptet

Du beziehst Dich darauf oder?

Preise fuer GDDR-Speicher und HBM analysiert - Hardwareluxx

Das sind Zahlen die von den Herstellern kommen. Was dann unter der Hand ausgehandelt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nichts, desto trotz wären das $121 für den Speicher laut Herstellerangaben. Selbst auf Basis der Herstellerangaben würde ich vielleicht auf $120 für den Chip schätzen und ca. $50 für Kühler, PCB etc. was dann auf Herstellungskosten von vielleicht maximal auf $300 hinausläuft und bei bestimmter Absatzmenge garantiert geringer ausfällt.

ich bezog mich eher auf das von Gamersnexus
 
Nichts an diesem Beitrag macht Sinn.
Eine RTX 2070 wird in einem Battlefield 5 wohl 1080P/30 FPS schaffen mit Raytracing, in Spielen wie Metro oder Tomb Raider wohl keine 1080P.
Mit 4GB Vram kommt man definitiv nicht mehr aus, selbst in 1080P wird es da oft knapp.
Und eine deutlich stärkere GTX 1080ti wird eigentlich jeder für den fast gleichen Preis einer RTX 2070 vorziehen.

Es ist eine reine Konfigurationssache der Entwickler, ob ihr Spiel nun ordentlich läuft mit Raytracing oder nicht. Raytracing skaliert ganz ordentlich von daher kann man jedes Spiel auch dazu kriegen mit RT zu funktionieren.

Das ganze erinnert halt ein wenig an eine ähnliche Geschichte vor 15 Jahren, als Doom 3 in der Entwicklung war. Das erste Spiel mit physikalisch halbwegs akkuraten Schatten. Das Problem: jedes Polygon mehr war natürlich auch ein Polygon das einen Schatten wurf und somit hat jedes Polygon doppelten Performance-Impact gehabt. Insofern ist man halt hergegangen und hat die Modelle mit deutlich weniger Polygonen ausgestattet, aber dafür lief das Spiel im modernen Auflösungen.

Immer dann, wenn grafiktechnisch ein großer Schritt nach vorne passiert, gibts halt auch Kompromisse zu machen (am Beginn, später akzeptieren wir diese), aber je besser die Entwickler mit der Technik umzugehen lernen, desto weniger fällt dies auf.
 
Da muss sich Raytracing erst noch beweisen, ob es grafisch ein großer Schritt wird.
Bei der Beta von BF 5 haben viele geschrieben, dass auch DX 11 sehr gut aussieht, und der Unterschied zu den Demos mit RT nicht so groß war.
Tessellation sollte auch ein Game-Changer werden, und bis heute gibt es nette Effekte damit die aber weit von einem Game-Changer entfernt sind.
 
Zurück