Nvidia Turing: Pascal soll neben Geforce RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080 Ti weiterverkauft werden

Nvidia gibt ja selber an dass eine RTX 2080 ca. 30% schneller ist wie eine GTX 1080, demnach ca. auf GTX 1080ti Niveau.
Wenn du dich auf eine spezielle Folie beziehst: Die hat null Aussagekraft. Als Größeneinheiten gibt es nur 0 bis 2.5 und Nvidia hat nur in 4K "gebencht". Da kann ich auch gleich meine Kristallkugel fragen. Die RTX 2080 wird zudem nicht gezielt als 4K Karte vermarktet, Werte in 1440p wären viel interessanter.
 
Die RTX derzeit einzuführen, ist ne sichere Sache für Nvidia. Es sind mit 12nm riesige Chips geworden, die man sich auch entsprechend bezahlen lässt. Auch dies kann man sich derzeit leisten.
Aber wenn dann gut 33% Mehrleistung rausspringt, bei deutlich höherem Preis.. ist das nur was für den ganz harten Kern. 2019/2020 ist auch nicht mehr so weit wie die Zahlen den Eindruck machen könnten. Die Umstände, unter denen Vega bei AMD geboren wurde, sind nun auch bekannt, da erscheint das Ganze schon in einem etwas anderen Licht. Doch schon beeindruckend was diese Rumpf-Truppe geleistet hat, AMD sollte man also nicht einfach so abschreiben. Und Intel? Wenn man sich ansieht wer da nun alles so arbeitet, die Entwicklung deren GPUs in der Vergangenheit, und die Möglichkeiten eines Riesen wie Intels..
Natürlich wird auch Nvidia liefern, in 7nm und dann auch entsprechend der Konkurrenz, die dann nicht mehr nur durch die eigenen Karten bestehen wird. Wenn man alte Abstände wieder herstellen will oder muss, dann ist auch genug auf den Tisch zu legen. Wieviel auch immer das ist, es geht dann auch nicht mehr zu jedem Preis.
Ich würde jedenfalls nicht zuviel darauf setzen, dass eine 2080 derzeit auch nur eine annähernd so gute Investition darstellt, wie es die 1080 zu deren Release war.
 
Wenn man die ältere Generation parallel weiter verkauft, lässt sich die neue Generation natürlich vortrefflich im Preis erhöhen. Besser noch, als wenn es einen schnellen Übergang gäbe.
 
Zum ersten Mal glaube ich das es hier nicht primär ums Geld geht. Ich glaube da hat jemand noch Probleme bei der Ausbeute der Chips. :D Wenn die sofort umstellen würden, wären wahrscheinlich nur wenige bis gar keine Karten verfügbar. Wenn wirklich die Überbleiber des Mining Hypes verkauft werden sollten, dann wären die Karten schon lange im Preis gefallen.
 
Die Lager sind noch voll mit den pascal chips... außerdem liegen die Turing Chips auf einem ganz anderen Preisniveau.
Möglich wäre das demnach schon.
Wäre aber interessant zu sehen wer dann eine 2070 kauft, wenn
- die ohnehin für Raytracing zu langsam ist
- nur etwa das 1080Ti Niveau hat
- noch 3GB weniger Vram hat
- und gebrauchte 1080Ti den Mark zu günstigen Preisen fluten werden.

Die GTX 1080Ti wäre so gesehen der Geheimtipp ;)
Denn wenn Nvidia mit seiner Mondreisstrategie wieder durch kommt, dann wird es sehr lange Zeit keine Grafikkarten mehr unter 1000 Euro mit mehr als 8GB Vram geben...


abwarten... es gab auch genug Leute die von iPhone 7 auf 8 gewechselt sind :ugly:

Das sind die gleichen Leute die ihren Golf 6 nach nicht einmal einem Jahr gegen einen Golf 7 tauschen mussten, obwohl beide Auto nahezu gleich sind :ugly::lol:
 
Das sind die gleichen Leute die ihren Golf 6 nach nicht einmal einem Jahr gegen einen Golf 7 tauschen mussten, obwohl beide Auto nahezu gleich sind :ugly::lol:
Hast du von Autos keine Ahnung oder sollte das ein Witz sein? Fast alles am Golf VII war neu, wenn man von der Optik absieht. ;)
 
Na wen wundert es? Das ist auch der Grund, weshalb die Turing-Karten so teuer sind und mit Raytracing kommen. Damit setzt man sich von Pascal noch mal mit einem zusätzlichen Feature ab und macht trotz der riesigen GPUs noch ordentliche Margen.
Und sobald dann Pascal abverkauf ist, schiebt man die GTX 30XX nach als 7nm- Version.
 
Vielleicht wird die 2080Ti auch mal ein begehrtes Sammlerstück. Sicher eine Karte, die in die Geschichte eingehen wird. Nicht nur wegen der Größe der GPU, ganz besonders natürlich wegen Raytracing. Soviel ist sicher.

Wer also jetzt noch schnell eine für die Vitrine braucht.. :-D
 
Ich glaube nicht dass die RTX 2070 für Raytracing zu langsam ist, das wird wohl einre reine Einstellungssache sein.
DIe wollten bei Battlefield 5 einfach nur sehr viel zeigen, die werden die unnötigen Effekte die viel Leistung ziehen aussortieren und vergiss mal nicht, dass die
RTX 2070 für ~550 zu haben sein wird. Eine 1080 Ti kostet immernoch ~650 Euro, außer dem einen Spezialangebot von Alternate - aber da will eh keiner bestellen.
V-ram wird absolut überbewertet, heute kommt man mit 4GB immernoch ganz gut aus.

Vram wird überbewertet? Ähhh ok, hab ich wohl meine bis zu 8GB-Nutzung geträumt. Ok, spiele auch mit höherer Auflösung nebst in Games die es erlauben mit 2 x oder 4 x Msaa, aber bezweifle selbst das in 1080p mittlerweile 4GB ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...außer dem einen Spezialangebot von Alternate - aber da will eh keiner bestellen.
V-ram wird absolut überbewertet, heute kommt man mit 4GB immernoch ganz gut aus.

WER ist denn Keiner?
4GB reichen wohl noch meistens aus, wenn überhaupt bis auf ein paar ruckler im Limit wird da nix dramatisches pasieren. Aber 4GB hat natürlich ein nahes Ende...:daumen:
 
Na wen wundert es? Das ist auch der Grund, weshalb die Turing-Karten so teuer sind und mit Raytracing kommen. Damit setzt man sich von Pascal noch mal mit einem zusätzlichen Feature ab und macht trotz der riesigen GPUs noch ordentliche Margen.
Und sobald dann Pascal abverkauf ist, schiebt man die GTX 30XX nach als 7nm- Version.

Da hat doch mal wirklich jemand begriffen wie Marktwirtschaft funktioniert , neben den ganzen desillusionierten Preisträumern mit ihrem random Geflenne:daumen:
 
Und die 7nm Version wird dann eine 1500€ - Ti anbieten, da es ja kein Grund gibt mit den Preisen runterzugehen. Wird eh wieder ausverkauft sein. Jede Generation ein wenig höher, das Limit scheint ja noch lange nicht ausgereizt zu sein. Die Performance wird aber in 30% - Sprüngen kommen, weil es da auch keinen Grund gibt draufzulegen mangels Konkurrenz.

Wird doch richtig schön, freu mich drauf.
 
Zum ersten Mal glaube ich das es hier nicht primär ums Geld geht. Ich glaube da hat jemand noch Probleme bei der Ausbeute der Chips. :D
Ich glaube da steckt noch mehr dahinter. Wenn man sich die Chipgrößen von Turing ansieht, glaube ich nicht, dass nVidia damit bei gleicher Chipgröße viel mehr als bei Pascal bietet.

Damit könnten sich Mittelklassekarten dann einfach nicht lohnen. Denn wenn man die Chipgröße nicht erhöht, könnte sich die neue Mittelklasse kaum von Pascal absetzen. Und wenn man sie erhöht, sinken die Margen. Also bringt man einfach gar keine Karten im 250€ Segment, warum auch. Vor AMD muss man momentan keine Angst haben, da kommt die nächste Gen erst mit 7 nm. Und wenn das passiert, kann man einen Turing Shrink bringen, dann auch mit Mitteklassechip.
 
Der Grund ist ganz einfach.
Die Lager sind noch voll von Pascal Karten die wegen dem Mining Boom on Mass produziert wurden.
NVidia hat anfang diesen Jahres aufgehört die alte Generation zu produzieren, sind aber wie erwähnt die Bestände nicht los geworden.
Also fährt NVidia eine Zweiwege-Strategie die neuen Karten werden zu überissenen Preisen angeboten, Käuferschaft findet sich ja trotzdem und man bekommt die alten Karten noch los.

Würde mich nicht verwundern wenn in 3-4 Monaten die RTX Karten um gute 20-30% im Preis fallen werden. Arme Early Adaptor Schwei..e
 
Zurück