Nvidia Turing: Pascal soll neben Geforce RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080 Ti weiterverkauft werden

guter Link @RawMangoJuli :daumen: Die meisten .... die die neue 'Nvidia RTX Turing' Architektur verstehen, haben längst nach den erfolgreichen und gut besuchten Nvidia Siggraph'18 und Gamescom Präsentationen erkannt, was nun alles mit dieser völlig neuen Nvidia GPU Architektur möglich sein wird.

In jener arbeiten nun 3 bis 4 unterschiedliche GPU Einheiten parallel und kombiniert zusammen .... also geballte 78T RTX-OPS von Turing, gegenüber nur 11,5 TFlops der Pascal 1080Ti. Der neue Streaming Multiprocessor (SM) mit parallele Ausführung von INT32/FP32 der Turing-Architektur umfasst erweiterte Shading-Technologien sowie neue Funktionen zur Beschleunigung der Grafik-Pipeline. Somit arbeiten gleich 4 neue GPU Core Techniken in der Turing GPU parallel zusammen (SM = Streaming Multiprocessor für Advanced Shading & Rasterization / RT Core = RayTracing / CUDA Core = PhysX & Flex / Tensor Core = AI / DLAA ) für jedes einzelne (1) gerendertes Bild (Frame).

1 TURING FRAME - A New Standard of Performance = 78T RTX-OPS

Streaming Multiprocessor (SM) Cuda-Core = FP32 SHADING + RAY TRACING = Neu => 14 FP32 TFLOPS // 110 TFLOPS (10 TFLOPS PER GIGA RAY) parallel
Streaming Multiprocessor (SM) Cuda-Core = FP32 SHADING + INT32 SHADING = Neu => 14 FP32 TFLOPS + 14 INT32 TIPS auch parallel (echtes Async Compute)
Neue Volta V100 Gene als 'Tensor-Core' DNN & DLAA PROCESSING => mit 110 FP16 TENSOR FLOPS (z.B. Deep Learning Anti-Aliasing)

Nur Unwissende machen sich über 'Mimimi' is ja 'nur 30%' schneller .... und Pascal 1080Ti hat 11,5 TFlops, die Turing GPU 2080Ti nur 14,2 TFlops, noch lustig .... :what:

QUADRO RTX Family - WORLD’S FIRST RAY TRACING GPU :hail:

Up to 10 Giga Rays/sec
Up to 16 TFLOPS + 16 TIPS
Up to 500 Trillion Tensor Ops/sec
Up to 100 GB/sec with NVLink

Eine gute technische Grundlage zum Verstehen der 'Nvidia RTX Turing' Architektur ist die 'Keynote' PDF Präsentation der Gamescom oder Siggraph'18:

>>> Gamescom Keynote.pdf
>>> SIGGRAPH Keynote.pdf

Die neuen Nvidia Turing Grafikkarten der Geforce & Quadro 'RTX' Serien, werden so viel schneller, als manche hier nur vermuten ....
denn die Überraschung folgt .... bald :devil:!
 

Anhänge

  • RTX New Standard of Performance.png
    RTX New Standard of Performance.png
    597 KB · Aufrufe: 28
  • NVIDIA RTX Graphics Reinvented.png
    NVIDIA RTX Graphics Reinvented.png
    166,8 KB · Aufrufe: 19
  • NVIDIA Turing Built for RTX.png
    NVIDIA Turing Built for RTX.png
    450,2 KB · Aufrufe: 26
  • NVIDIA RTX Series - Huge Leap in Performance.png
    NVIDIA RTX Series - Huge Leap in Performance.png
    379,3 KB · Aufrufe: 27
  • Nvidia 'RTX' Platform Stack.png
    Nvidia 'RTX' Platform Stack.png
    104,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
OMG und wieder vergleicht einer RTX-OPS mit TFLOPS...

Die neuen Nvidia Turing Grafikkarten der Geforce & Quadro 'RTX' Serien, werden so viel schneller, als manche hier nur vermuten ....
denn die Überraschung folgt .... bald :devil:!

Solche Aussagen kommen mir irgendwie bekannt vor, gabs damals bei Vega schon: "Nein die Karte reift mit dem Alter, der Wunder Treiber wird es richten..."
Cool jetzt kannst du mit RTX in Full HD spielen bei knappen 60 FPS und das mit einer 2080TI. Riesen Vortschritt!
 
Ich glaube nicht dass die RTX 2070 für Raytracing zu langsam ist, das wird wohl einre reine Einstellungssache sein.
DIe wollten bei Battlefield 5 einfach nur sehr viel zeigen, die werden die unnötigen Effekte die viel Leistung ziehen aussortieren und vergiss mal nicht, dass die
RTX 2070 für ~550 zu haben sein wird. Eine 1080 Ti kostet immernoch ~650 Euro, außer dem einen Spezialangebot von Alternate - aber da will eh keiner bestellen.
V-ram wird absolut überbewertet, heute kommt man mit 4GB immernoch ganz gut aus.
Ja klar :lol:
ich nutze immer die Vergleichsportale wie Heise um dann NICHT beim günstigsten zu kaufen! :ugly:
Und 4GB reichen noch aus... Ich wusste nicht, dass du seit neuestem auch für die Telekom arbeitest...
So viel "bloß nicht zu schnell und zu weit" kommt sonst nur von denen....
Aber AMDs 4GB Nano etc. waren "Speicherkrüppel" :rollen:

Wie eine Fahne im Wind...

@"Pro"_Painkiller
hervorragend abgelesen *slow clap*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich hoffe natürlich auch sehr, dass Nvidia da deutlich bessere Karten rausbringt. Aber durch das lange zurückhalten der Berichte kommt es mir schon komisch vor. Wenn doch die Leistung schon ein wenig früher bekannt ist (so ne Woche), dann bestellen die doch viel mehr vor. Ich kaufe mir nicht so ein Produkt, ohne davor mehrere Testberichte gelesen zu haben.

Vielleicht haben die ja auch nicht so viel auf Lager, um die ganzen Vorbestellungen abzuwickeln:devil:
 
So viel zum Thema 14.09. - die Architektur sieht wirklich spannend aus. Bei einer Die Größe von 754mm muss man sich auch nicht wundern das die Preise so hoch angesetzt sind.

was mich noch wundert ist, dass die RTX 2080 8GRays haben soll und die 2080TI 10GRays obwohl der TU102 72 RT Cores hat und der TU104 nur 48

für das Quadro Pendant der RTX 2080 werden z.B. auch nur 6GRays angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema 14.09. - die Architektur sieht wirklich spannend aus. Bei einer Die Größe von 754mm muss man sich auch nicht wundern das die Preise so hoch angesetzt sind.
Bei manchen Benutzern frage ich mich ob sie Blind durchs Forum laufen.
Du freust dich auf deine Karte, kann ich verstehen. Du hast deine Karte ja auch verkauft, und hast aktuell nichts ordentliches im PC.
Aber dieses andauernde Schönreden... Du hast einen Fehler gemacht.

Die Karten sind nicht so teuer weil Nvidia einen großen Chip raus gebracht hat, sondern weil sie gierig sind und es klappt.
Nötig haben sie es gar nicht, wenn man bei schlappen ~3 Mrd Umsatz fast 900Mio Gewinn fährt braucht man sich nicht noch dreistere Methoden überlegen um noch mehr abzugreifen.
Wenn man es tut, hat das nichts mit Kostenkalkulation zu tun. sondern mit Gier. Einfach nur Gier.
 
Bei manchen Benutzern frage ich mich ob sie Blind durchs Forum laufen.
Du freust dich auf deine Karte, kann ich verstehen. Du hast deine Karte ja auch verkauft, und hast aktuell nichts ordentliches im PC.
Aber dieses andauernde Schönreden... Du hast einen Fehler gemacht.

Die Karten sind nicht so teuer weil Nvidia einen großen Chip raus gebracht hat, sondern weil sie gierig sind und es klappt.
Nötig haben sie es gar nicht, wenn man bei schlappen ~3 Mrd Umsatz fast 900Mio Gewinn fährt braucht man sich nicht noch dreistere Methoden überlegen um noch mehr abzugreifen.
Wenn man es tut, hat das nichts mit Kostenkalkulation zu tun. sondern mit Gier. Einfach nur Gier.

Das die Karten überteuert sind möchte ich gar nicht in abrede stellen. Wären die Produktionskosten geringer, dann könnte Nvidia auch 999€ verlangen und trotzdem ordentlich Gewinn pro Karte einfahren. Durch die größere DIE müssen Sie halt mehr verlangen, damit die Gewinnmarge entsprechend hoch bleibt. Nvidia will ja nicht das Herr Mr. Huang nicht mehr mit seinen Super Sportwagen durch die Gegend flitzen kann und die Aktionäre sich über entsprechende Erlöse freuen dürfen. Ändern können wir relativ wenig dran... (und ob Kaufverweigerung was hilf bezweifel ich auch, dann wird bei Nvidia zukünftig mehr in ertragreicheren Bereichen forschen und investiert (z.B. Automobilentwicklung).
 
Naja mit der CPU würde ich wahrscheinlich durchgehend weinen ;)

Warum denn? Ist keine schlechte CPU fürs Gaming. Ich bin sowieso meistens im GPU limit bei 1080P. Man muss halt dann nur die GraKa richtig einstellen;)

Aber keine Sorge. Mit dem Weihnachtsgehalt kommt dann noch ein R7 2700X. Zocken ist mit dem FX ganz ok. Aber in letzter Zeit mache ich immer mehr CAD mit Renderings von fertigen Modellen.
 
Schon zu GK 110 Zeiten wurden Chippreise dafür im 3dcenter genannt, damals ~120$.
D.h. die GPUs dazu waren über 6 mal teurer als der Chip selbst.
Heute hat sich das Verhältnis noch einmal deutlich verschoben, so dass die GPUs beim großen Chip eher 7-9 mal teurer sind als der Chip selbst.

Das ist aber "normal" da die Weltwirtschaft auf dem Prinzip der Gier aufgebaut ist.
Und ohne viel Konkurrenz kann man die Gier auch sehr gut ausleben. ^^
 
Das die Karten überteuert sind möchte ich gar nicht in abrede stellen. Wären die Produktionskosten geringer, dann könnte Nvidia auch 999€ verlangen und trotzdem ordentlich Gewinn pro Karte einfahren. Durch die größere DIE müssen Sie halt mehr verlangen, damit die Gewinnmarge entsprechend hoch bleibt. Nvidia will ja nicht das Herr Mr. Huang nicht mehr mit seinen Super Sportwagen durch die Gegend flitzen kann und die Aktionäre sich über entsprechende Erlöse freuen dürfen. Ändern können wir relativ wenig dran... (und ob Kaufverweigerung was hilf bezweifel ich auch, dann wird bei Nvidia zukünftig mehr in ertragreicheren Bereichen forschen und investiert (z.B. Automobilentwicklung).

Das ist der größte Stuss. Glaub doch nicht immer das was die Werbetrolls hier verbreiten.
Welche Quellen hast du? Wie teuer ist der Turing Chip im Vergleich zum Pascal Chip? Exakte werte, Datenblätter, oder ähnliches.
 
Das die Karten überteuert sind möchte ich gar nicht in abrede stellen. Wären die Produktionskosten geringer, dann könnte Nvidia auch 999€ verlangen und trotzdem ordentlich Gewinn pro Karte einfahren. Durch die größere DIE müssen Sie halt mehr verlangen, damit die Gewinnmarge entsprechend hoch bleibt. Nvidia will ja nicht das Herr Mr. Huang nicht mehr mit seinen Super Sportwagen durch die Gegend flitzen kann und die Aktionäre sich über entsprechende Erlöse freuen dürfen. Ändern können wir relativ wenig dran... (und ob Kaufverweigerung was hilf bezweifel ich auch, dann wird bei Nvidia zukünftig mehr in ertragreicheren Bereichen forschen und investiert (z.B. Automobilentwicklung).

Wie hoch die Gewinnmarge am Ende sein soll, bleibt dem Hersteller überlassen. Nur weil jetzt ein größerer DIE verbaut wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Gewinnmarge unbedingt höher/gleich ausfallen muss. Über einen geringeren Preis kann man mehr Stückzahlen verkaufen und selbst bei geringer Gewinnmarge am Ende mehr Gewinn erzielen. Der angestiegene Preis kann auch andere Gründe haben, wie z.B. ein Lieferproblem. Trotz niedriger Verkaufsmengen werden somit trotzdem hohe Gewinne eingefahren. Das solch ein Move beim Consumer aufstößt, ist natürlich nicht verwunderlich. Letztlich bekommt der Kunde ein Produkt, was durch die Limitierung in der Produktion einen hohen Wert hat und nicht aufgrund der Produkteigenschaft.

Zusammengefasst, kannst Du den Wert einer Grafikkarte so einfach gar nicht fest machen. Der Wert wird sich in den Benchmarks zeigen und dann muss jeder selbst wissen ob man gewillt ist Geld in die neue Turing Generation zu investieren.
 
Zum Thema Gewinn:
Die reinen Herstellkosten von solch einer GPU dürften sich unter 100 € bewegen (Parallelen zum neuen IPhone sind das rein zufällig :)).
Der Rest sind z. B. Marketing-/Transport-/Großhändlerkosten und natürlich auch der Gewinn des Unternehmens.
Gewinne unter 10% sind in Asien indiskutabel, ansonsten springen Investoren/Aktienbesitzer ganz schnell ab und solche Unternehmen könnten ebenso ganz schnell unter gehen.

Vor diesem Hintergrund ist die die Preisnennung nicht wirklich verwunderlich, wenn auch ärgerlich für unsere niedere + arme Schicht der Consumer.

Einem Unternehmen (wie auch bei uns im Büro) ist es nahezu völlig wurscht, ob eine quadro 500 oder 5000 € kostet, Hauptsache die Sache läuft so schnell wie möglich,
damit man sich den einen oder anderen wirklichen Kostentreiber - sprich Personal- sparen kann.
 
Vor diesem Hintergrund ist die die Preisnennung nicht wirklich verwunderlich, wenn auch ärgerlich für unsere niedere + arme Schicht der Consumer
Es sind nicht nur die mid bis low budged buddies die darunter leiden. Alle die am Markt teilnehmen leiden darunter.
Gut. Bei uns im Unternehmen ist es genauso. Ein Ingenieur im Team kostet mich 3000€ pro Woche von meinem Projekt-ETA. Wenn Hardware oder Software das Äquivalent an Zeit im Preis wett macht, wird es gekauft. Aber das ist eigentlich nur in Unternehmen so.
Zuhause leidet jeder darunter.
Selbst der der das Geld locker hat. Er könnte die paar hundert € auch anders loswerden.
Ob er nun tanzend durch den Park läuft und jedem Penner 50€ zusteckt oder ein paar mal schön Sushi essen geht. Alles würde ihn glücklicher machen, als das Geld in einen Gewinnaufpreis in eine Computerhardware zu investieren.

Und wenn jetzt einer behauptet es störe ihn nicht, dass die Karte statt 700$ jetzt 1000$ kostet, belügt sich selbst.
Das sind die ganzen Schönreder hier. Klar kannst du es dir leisten, können viele. Aber es dir einzureden es wäre sinnvoll ist halt armselig.

Edit:
Die sind gewiss nicht arm , und Schweine schonmal gar nicht
Armselig ist eher immer der Neid der hier wieder mal zu Tage tritt, weil man sich selber aus Geiz oder sonst welchen Belangen keine gönnen will oder kann
19%20top.gif
Keiner bezweifelt hier, dass du dir das locker leisten kannst. Es ist auch schön das du dich darauf freust 30% Mehr Leistung als vorher zu haben.
Die Leute hier, (Mich eingeschlossen) fragen sich nur, warum jemand der vorgibt bei Verstand zu sein, Nvidia für einen "Gier-Aufpreis" in Schutz nimmt.
Wenn du tatsächlich gerne einem Unternehmen 300€ mehr. für NICHTS gibst, bist du nicht das wofür du dich hier feierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Autovergleiche ja nicht gern gesehen werden, und ich davon auch Null Ahnung hab:
Mein Bäcker verkauft jetzt für 50% mehr Brot mit einem DinkelGurkenChilliSamen. 1000 DinkelGurkenChilliSamen sollen dann gut im Abgang wirken...ist aber nur einer drinn.
Weil DinkelGurkenChilliSamen so teuer sind.
Da nun aber das neue Brot so teuer ist-kauft der Kunde die alten Brote weiter,welches nach dem Brotspekulationsskandal langsam wieder auf normalem Preisniveau ist. Da diese ja im Vergleich zum DinkeGurkenChilliSamenBrot voll das Schnäppchen sind, kauft der verehrte Kunde dann halt die Backstube leer und der Bäcker bleibt auf seiner Neukreation sitzen.
Und dann denkt der Kunde: Jetzt hab ich es dem aber mal richtig gezeigt!
Und der Bäcker lacht!
Gruß Yojinbo
 
Zum Thema Gewinn:
Die reinen Herstellkosten von solch einer GPU dürften sich unter 100 € bewegen (Parallelen zum neuen IPhone sind das rein zufällig :)).
Rede keine Stuss Jensen hat beim Aktionärsmeeting !!erst preis gegeben ,wo sich die Herstellungskosten der Titan V bewegen.
Ich gehe mal davon aus das er seine Großaktionäre, mit wahrheitsgerechten Infos versorgt, wenn er nicht geisteskrank ist

https://www.google.de/amp/www.pcgam...0-Produktionskosten-Geforce-2017-1235632/amp/

Und da soll die 2080ti die fast die selbe DIE Size hat von 1000 Euro auf deine Phantasiesumme von 100 Euro schrumpfen:lol:

Wegen was? Damit ihr euch weiter in Selbstmitleid ergehen könnt, das ihr euch keine leisten könnt, wegen dem Bösen Konzern der Gewinn erwirtschaften muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück