Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Verstehe ich das richtig? Es soll nicht erst die Founders Edition kommen, sondern direkt die OC Varianten spezieller Anbieter? (PALIT z.B.)?
 
650€ bekommt man ja schon Customs der 1080Ti im Outlet wäre eine Palit 1080Ti für 619€ und eine Aorus für 689€ zu haben, mit 2 jahren Garantie.

Die günstigste 1080ti liegt auf Geizhals bei 675€. Im Schnitt bekommst Du die Customs für ~750€. Die MSRP für die 1080ti lag bei $699. Ein Einstiegspreis von ~650€ für eine 2080 wäre somit durchaus realistisch. Bei einem Leistungsgewinn von 8% gegenüber der 1080ti wäre für mich eigentlich nur klar, dass die 2080 den Leistungsbereich der 1080ti einfach ersetzen soll. Die 1080ti läuft aus und es wird nur noch die 2080 verkauft... weil 11GB VRAM ist sowieso viel zuviel für den Pöbel. Für jemanden der eine 1080 hat wäre eine 2080 kein richtiges Upgrade. Perfekte Platzierung um Geld zu machen.

Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. NVIDIA will Geld verdienen und deshalb wird die 2080ti einzig und allein ansprechend sein für die Leute die eine 1080 besitzen und mehr wollen. Der Preis wird nicht zu knapp ausfallen. Ich würde mir wirklich stark überlegen ob ich diese "Scheißtour" von NVIDIA wirklich mitmachen würde oder dann doch noch länger auf der 1080 sitzen bleibe.
 
Täuscht das oder sind die Teile EXTREM lang? Dürfte ja jenseits der 30 cm sein :0

Bei mir steht ein wechsel an - aber so lang wie die Teile sind, gehen die nicht rein. ABG im weg.
 
Na dann kann ich ja meine 1080ti verkaufen und auf die 2080ti umsteigen :)

Bin gespannt um wieviele diese schneller ist...
 
Die günstigste 1080ti liegt auf Geizhals bei 675€. Im Schnitt bekommst Du die Customs für ~750€. Die MSRP für die 1080ti lag bei $699. Ein Einstiegspreis von ~650€ für eine 2080 wäre somit durchaus realistisch. Bei einem Leistungsgewinn von 8% gegenüber der 1080ti wäre für mich eigentlich nur klar, dass die 2080 den Leistungsbereich der 1080ti einfach ersetzen soll. Die 1080ti läuft aus und es wird nur noch die 2080 verkauft... weil 11GB VRAM ist sowieso viel zuviel für den Pöbel. Für jemanden der eine 1080 hat wäre eine 2080 kein richtiges Upgrade. Perfekte Platzierung um Geld zu machen.

Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. NVIDIA will Geld verdienen und deshalb wird die 2080ti einzig und allein ansprechend sein für die Leute die eine 1080 besitzen und mehr wollen. Der Preis wird nicht zu knapp ausfallen. Ich würde mir wirklich stark überlegen ob ich diese "Scheißtour" von NVIDIA wirklich mitmachen würde oder dann doch noch länger auf der 1080 sitzen bleibe.

Anhang anzeigen 1006456Anhang anzeigen 1006463
im Outlet schrieb ich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...was mir ein bisschen Angst macht:
In der Vergangenheit hat die 80Ti die 80 nach 7-8 Monaten "abgelöst" was den Preis angeht.
Die 80 ist dann deutlich günstiger geworden.

Wenn jetzt aber beide Karten mehr oder weniger gleichzeitig kommen, wird die Ti von Anfang an mehr kosten ( um die 1000€ ???) .
Und nVidia hat dann später in der Mitte des Produktlebenszyklusses keinen Meilenstein mehr, zu dem sie die Preise nochmal nach unten anpassen müssten.
Könnte also sein, dass das Preisniveau über die gesamte Generation ziemlich gleichbleibend hoch liegen wird.

Wie gesagt:
Nur meine "Angst" also reine Spekulation
 
Falls es jemanden interessiert:

Pascal-Turing.png
 
Ich hätte mal eine Frage an die 1080 TI Besitzer die eventuell eine neue 2080 (TI) kaufen. Was denkt ihr wie hoch ihr eure 2 Jahre alten 1080 TI verkaufen könnt? ~300€? Geht mir nicht darum eine zu kaufen sondern eher was eine 2080 TI in 2 Jahren wert sein könnte, wenn die nächste Generation.

Ich würde gerne meine GTX 970 austauschen um endlich vernünftig (UW)WQHD mit ~144 FPS oder UHD mit 60 FPS+ spielen zu können. Leider hat AMD kaum etwas im Köcher um meine Ansprüchen zu genügen daher muss ich für die nächste GraKa Wohl oder Übel zu nVidia gehen... Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll....
 
300€ wohl nicht.
Wenn die 2080 non Ti in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau wie die 1080Ti ist, wird sich der gebraucht Preis wohl etwas Höher ansiedeln, zumal viele zum teil 3 mal soviel bezahlten und deswegen erstmal unabhängig vom Marktwert ihre Preise gestalten. Zumal wenn es die 1080Ti fdür 300 scheine gibt mach ich definitiv ehr SLI als eine 2080Ti zu kaufen bei dieser mageren Leistungssteigerung. Hoffen wir mal das es mehr wird wie lächerliche 40%
 
sehen ja schon Nice aus aber nirgends was auf den Herstellerseiten dazu zu finden vondaher glaub ich nicht so wirklich dran.
 
300€ wohl nicht.
Wenn die 2080 non Ti in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau wie die 1080Ti ist, wird sich der gebraucht Preis wohl etwas Höher ansiedeln, zumal viele zum teil 3 mal soviel bezahlten und deswegen erstmal unabhängig vom Marktwert ihre Preise gestalten. Zumal wenn es die 1080Ti fdür 300 scheine gibt mach ich definitiv ehr SLI als eine 2080Ti zu kaufen bei dieser mageren Leistungssteigerung. Hoffen wir mal das es mehr wird wie lächerliche 40%

Die Frage ist doch was ist ein realistischer Preis. Durch den ganzen Mining Hype Anfang des Jahres sind alle Preise durch die Bank einfach nur im Arsch... Ich persönlich würde maximal 300€ für eine gebrauchte 1080TI ohne Garantie bezahlen. Das wäre mMn immer noch ein stolzer Preis für eine 2 Jahre alte GraKa von der man nicht weiß was damit getrieben wurde.

Wenn die Preise für die neue Generation wirklich so übertrieben sind wie hier prophezeit, weiß ich nicht was tun soll.... Jede möglich Option ist zu teuer für die gebotene Leistung.
 
Turing wird das Preisniveau definitiv anheben. Nicht vergessen: Nvidia ist momentan im High-End Bereich konkurrenzlos, den Mittelklassebereich übernehmen sie jetzt auch wieder komplett mit der 2060.

Ich bin ehrlich gesagt aber nicht wirklich begeistert. Die Fertigung ist nahezu gleich geblieben (12nm unterscheidet sich gegenüber dem 16nm von Pascall kaum), die Kernanzahl wurde erhöht(die meiste Leistungssteigerung dürfte durch das mehr an Cuda Cores kommen), die Leistungsaufnahme aber ebenfalls.

Die einzigen wirklichen Neuerungen sind das Hinzufügen von neuen Hardwarerecheneinheiten (Ray Tracing) und GDDR6. Auf jeden Fall nichts, was mich als Pascall Besitzer von den Socken haut.
 
erste Specs der Karten

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti features 4352 CUDA cores | VideoCardz.com

(btw. wir hamm gerade definitiv zu viele Turing threads am laufen xD)

Ich würd sagen wir machen hier mal den Hauptthread draus oder? Sonst blickt keiner mehr von uns durch.

@Unbekannte: In der Tat. Der Fertigungsvorteil scheint in etwas zu 2/3 in den Takt zu fließen und zu 1/3 den Verbrauch im Rahmen zu halten. Ansonsten ist das lediglich ein mehr an Cores und Verbrauch samt besserem Speicher. Aber selbst da geizt man ja wieder, die 2080ti hätte ruhig den 18Gb/s Speicher verdient wie ich finde.

@Yummy: Blau sind Tensor, Rot die RayC?
 
Ich hätte mal eine Frage an die 1080 TI Besitzer die eventuell eine neue 2080 (TI) kaufen. Was denkt ihr wie hoch ihr eure 2 Jahre alten 1080 TI verkaufen könnt? ~300€?

Habe meine 1080Ti FE recht früh am 26.04.2017 gekauft,die Verfügbarkeit war da lausig.
Denke mal das viele 1080Ti Besitzer die Karte behalten weil die neue TI einfach zu früh dran ist und nicht billig wird,deswegen steigen auch die Gebrauchtpreise.
Wer im Miningwahn ne Karte für 900-1000€ gekauft hat wird das einige Monate später nicht unbedingt wiederholen.
 
Zurück