Nvidia Turing Laberthread

Es gibt nur ein, ein einziges Arguement um jetzt noch eine 1080Ti zu kaufen und das ist der Preis. Sonst rein gar nichts.

Die 3gb VRam Unterschied sind KEIN Grund. Klar klingen 11gb besser als 8, aber beschäftigt euch mal damit. Ich habe kein einziges Spiel gefunden, welches mit einer GTX1080ti in 4K mit mehr als 60fps läuft und dann mehr als 8gb VRam braucht.

Damit will ich sagen Spiele wie Shadow of the Tomb Raider brauchen in 4K vielleicht mehr als 8gb, allerdings ist es mit der Leistung einer GTX1080ti oder RTX2080 nicht flüssig Spielbar. Schraubt man manche Detail runter die Texutren minimal runter, wo man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen muss oder man schraubt einfach die Auflösung einen Tiken runter, dann reichen die 8gb wieder Locker.

Es wird sicherlich irgendwelche Ausnahmesituationen geben, die wird man aber suchen müssen. Nvidia wird aber in Zukunft richtung 2000er Serie Optimieren. Mit der Zeit wird man mehr Vorteile mit der RTX haben als mit der 1080ti.

Deshalb bleibe ich dabei, kann man sehr sehr günstig eine 1080ti ergattern = warum nicht. Ist die Preisdifferenz aber "nur" 100Euro (bei der Grössenordnung ist es ein "nur" auch wenn 100 Euro schon viel Geld sind) würde ich eher zur neueren Generation greifen.

Stimme Dir da fast ausnahmslos zu. Man kann die Frage "was ist jetzt besser" eigentlich pauschal auch gar nicht beantworten. Es ist alles viel zu subjektiv. In meinem Falle habe ich meine EVGA GTX1080 SC Ende Juni für 650 EURO verkauft und zocke momentan FIFA18 auf einer GTX750ti.....alles auf Mittel und ab geht die Fahrt. Klar ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 1080. Allerdings fand ich den Verkaufspreis von 650 EUR ( Im August 2017 529 EUR bezahlt) doch recht ansprechend. Das Sommerloch ist jetzt vorbei und ich lege mir in den nächsten 2 Wochen eine neue Graka zu. Es wird eine 1080ti (hoffe die Preise fallen etwas). Für mich persönlich sehe ich für Battlefield V, Battlefront 2 und Fifa kein Grund, eine RTX zu nehmen. Die Raytracing-Option ist für mich noch nicht klar bevorteilt. Ob Battlefield jetzt mit 145 FPS oder 161FPS ist mir prinzipell völlig schnuppe. Es kommt auch immer auf die restliche Hardware und Spielgewohnheit an. Wenn einer nur Fifa zockt, reicht auch ne GTX1060....Alles was über der GTX1080ti liegt macht mMn nur in Verbindung mit 4k Sinn und selbst da wird die normale 2080 an ihre Grenzen stoßen. Es bleibt halt immer individuell.

Jetzt nochmal ne Frage. Ist ein Preisverfall bei den 1080ti`s zu erwarten?
 
Es gibt nur ein, ein einziges Arguement um jetzt noch eine 1080Ti zu kaufen und das ist der Preis. Sonst rein gar nichts.

Die 3gb VRam Unterschied sind KEIN Grund. Klar klingen 11gb besser als 8, aber beschäftigt euch mal damit. Ich habe kein einziges Spiel gefunden, welches mit einer GTX1080ti in 4K mit mehr als 60fps läuft und dann mehr als 8gb VRam braucht.

Damit will ich sagen Spiele wie Shadow of the Tomb Raider brauchen in 4K vielleicht mehr als 8gb, allerdings ist es mit der Leistung einer GTX1080ti oder RTX2080 nicht flüssig Spielbar. Schraubt man manche Detail runter die Texutren minimal runter, wo man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen muss oder man schraubt einfach die Auflösung einen Tiken runter, dann reichen die 8gb wieder Locker.

Es wird sicherlich irgendwelche Ausnahmesituationen geben, die wird man aber suchen müssen. Nvidia wird aber in Zukunft richtung 2000er Serie Optimieren. Mit der Zeit wird man mehr Vorteile mit der RTX haben als mit der 1080ti.

Deshalb bleibe ich dabei, kann man sehr sehr günstig eine 1080ti ergattern = warum nicht. Ist die Preisdifferenz aber "nur" 100Euro (bei der Grössenordnung ist es ein "nur" auch wenn 100 Euro schon viel Geld sind) würde ich eher zur neueren Generation greifen.
Screenshot (27).jpg Screenshot (12).jpg Screenshot (11).jpg 20180423140740_1.jpg 20180423140826_1.jpg

Hmm naja ich hab derer drei auf der Platte.
 
@marvan2007
denke, dass die 1080ti, eben wegen dem geringen Leistungsunterschied noch net Zeit stabil im Preis bleiben wird. Gerade wenn die RTX Karten nur schwer verfügbar sind, motiviert, dass sicher einige doch eher zu einer Ti zu greifen.

@Gurdi
Nur weil ein Game mehr VRam belegt, heisst das nicht, dass man diese auch benötigt.
 
@marvan2007
denke, dass die 1080ti, eben wegen dem geringen Leistungsunterschied noch net Zeit stabil im Preis bleiben wird. Gerade wenn die RTX Karten nur schwer verfügbar sind, motiviert, dass sicher einige doch eher zu einer Ti zu greifen.

@Gurdi
Nur weil ein Game mehr VRam belegt, heisst das nicht, dass man diese auch benötigt.

Alle drei Titel benötigen diesen Vram wirklich. Lediglich FFXV reserviert unnötig viel, aber auch da hab ich die 8Gb voll bekommen mit Gameworks.
Shadow of Mordor braucht den Vram definitiv, genauso wie Wolfenstein.
 
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase
Hier reichen 6gb für Wolfenstein

Middle-Earth Shadow of War: PC graphics performance benchmark review - Graphics memory (VRAM) usage and conclusion
Shadow of Mordor auch nicht (Text lesen)

http://www.pcgameshardware.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/Specials/Erste-Technik-Eindruecke-1251075/
Der einzige Titel, wo du meinst, dass unnötig VRam reserviert ist, leidet an Nachladerucklern (eine der Ausnahmen). Zudem reicht eine 2080/1080ti hier nicht um 4k@60fps darzustellen, also Ruckeln so oder so. Vielleicht hilf ja aber gerade hier DLSS, dann hätte man mit der RTX schon wieder vorteile, gegenüber der 1080ti.
 
Stimme Dir da fast ausnahmslos zu. Man kann die Frage "was ist jetzt besser" eigentlich pauschal auch gar nicht beantworten. Es ist alles viel zu subjektiv. In meinem Falle habe ich meine EVGA GTX1080 SC Ende Juni für 650 EURO verkauft und zocke momentan FIFA18 auf einer GTX750ti.....alles auf Mittel und ab geht die Fahrt. Klar ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 1080. Allerdings fand ich den Verkaufspreis von 650 EUR ( Im August 2017 529 EUR bezahlt) doch recht ansprechend. Das Sommerloch ist jetzt vorbei und ich lege mir in den nächsten 2 Wochen eine neue Graka zu. Es wird eine 1080ti (hoffe die Preise fallen etwas). Für mich persönlich sehe ich für Battlefield V, Battlefront 2 und Fifa kein Grund, eine RTX zu nehmen. Die Raytracing-Option ist für mich noch nicht klar bevorteilt. Ob Battlefield jetzt mit 145 FPS oder 161FPS ist mir prinzipell völlig schnuppe. Es kommt auch immer auf die restliche Hardware und Spielgewohnheit an. Wenn einer nur Fifa zockt, reicht auch ne GTX1060....Alles was über der GTX1080ti liegt macht mMn nur in Verbindung mit 4k Sinn und selbst da wird die normale 2080 an ihre Grenzen stoßen. Es bleibt halt immer individuell.

Jetzt nochmal ne Frage. Ist ein Preisverfall bei den 1080ti`s zu erwarten?

Ich glaube die 1080tis werden wieder teurer wenn schon würde auf den Black Friday warten sind ja nur noch 2 Monate.
 
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase
Hier reichen 6gb für Wolfenstein

Middle-Earth Shadow of War: PC graphics performance benchmark review - Graphics memory (VRAM) usage and conclusion
Shadow of Mordor auch nicht (Text lesen)

http://www.pcgameshardware.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/Specials/Erste-Technik-Eindruecke-1251075/
Der einzige Titel, wo du meinst, dass unnötig VRam reserviert ist, leidet an Nachladerucklern (eine der Ausnahmen). Zudem reicht eine 2080/1080ti hier nicht um 4k@60fps darzustellen, also Ruckeln so oder so. Vielleicht hilf ja aber gerade hier DLSS, dann hätte man mit der RTX schon wieder vorteile, gegenüber der 1080ti.

FFXV hat so oder so ne grotten Engine. Die Spikes in dem Spiel, vor allem mit Gameworks sind dermaßen penetrant.
Aber ich versteh deinen Punkt, sicher.Mit 8GB gibt es aktuell keine wirklichen Probleme, da stimme ich zu.
 
Die 3gb VRam Unterschied sind KEIN Grund. Klar klingen 11gb besser als 8, aber beschäftigt euch mal damit. Ich habe kein einziges Spiel gefunden, welches mit einer GTX1080ti in 4K mit mehr als 60fps läuft und dann mehr als 8gb VRam braucht.
Dann nimm mal X-Plane. Da kannst du auch eine 1080Ti an ihre VRAM Grenzen bringen. Und zwar in Full HD.

Für andere Spiele mögen 8GB heutzutage ok sein, aber ich möchte keine Karte mit der Leistung einer 1080Ti haben und in einem oder 2 Jahren feststellen, dass der Speicher doch zu knapp wird. 8GB gehören seit Jahren zum guten Ton, selbst die

Schraubt man manche Detail runter die Texutren minimal runter, wo man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen muss oder man schraubt einfach die Auflösung einen Tiken runter, dann reichen die 8gb wieder Locker.
Keine Ahnung wie du Texturen "minimal" runterschraubst. Von dem was ich kenne war der Unterschied eigentlich immer sichtbar. Unter UHD dürfte das noch deutlicher sein. Und das ist deshalb besonders ärgerlich, weil größere Texturen praktisch keine Mehrleistung kosten, sondern nur Speicher. Und wenn du schon am "minimal" runterschrauben bist, dann kannst du noch andere Dinge wie Effekte runterschrauben und dann reicht plötzlich eine 1060 oder 1070 locker aus.
 
Mich erinnert das schon etwas an die Situation als die GTX980 raus kam. Damals war die 980 auch nicht viel schneller als eine 780ti und es wurde zu Kepler geraten. Ein Jahr später hätte sich niemand mehr getraut eine solche aussage zu tätigen. Natürlich hätte es auch anders kommen können.
Das waren zu Release etwa 10%. Die 780Ti hatte ein Problem: zu wenig Speicher. Das hat ihr später das Genick gebrochen und es war vorhersehbar. Und ich denke die 2080 wird ein ähnliches Schicksal erleiden. Selbst die 980 hat aus heutiger Sicht zu wenig Speicher, wenn man bedenkt, dass eine etwas gleich schnelle 1060 6GB hat. Bei der Fury X ist es noch schlimmer.

Raytracing muss sich erst einmal in der Masse durchsetzen. Aktuell sieht es zwar besser aus als damals bei HW-PhysX, allerdings wird Nvidia die Entwickler bezahlen müssen, dass das Feature für die paar Spieler einbauen und das RT von Nvidia läuft auch nur mit Nvidias 2070+. Und wenn man es nur dezent einsetzt, dann stellt sich die Frage, was dabei herauskommt und ob man den Unterschied zur klassischen Methode überhaupt wahrnimmt ohne Direktvergleich. Bei den aktuellen Spielen scheint ja selbst eine 2080Ti überfordert zu sein. RT steckt im Consumerbereich noch in den Kinderschuhen. Mit der 3000er Serie wird es vielleicht interessant.

DLSS ist sicher das interessanteste Feature, das der Treiber das Spiel erst unterstützen muss. Wie es in der Praxis aussehen wird, wird sich zeigen (ich habe gesehen, dass man die Profile ausschließlich über GFE bekommen wird :daumen2:), aber definitiv erst einmal ein Pluspunkt für Turing.

Hauptproblem ist, dass eine 2080 150€ mehr kostet als eine 1080Ti und die alten Karten auch noch regelmäßig im Angebot sind. Darauf wirst du bei den neuen wohl warten müssen. Und ich schätze auch auf sinkende Preise. Der Sprung ist eben nicht mehr so groß wie von Maxwell auf Pascal, die Preislage extrem hoch und der Aufrüstwille generell eher begrenzt.
 
Da gar es bei der 780ti noch andere Probleme, welche allgemein für Kepler gelten z.B. die Tessellation Leistung. Dieser Kampf wurde natürlich auch in einer Zeit ausgetragen wo die Konsolen Generationen gewechselt habe und durch deren grösseren Ram dies eben auch auswirklungen im PC Bereich zeigte.

Zu Zeiten von PS4Pro und X1X, welchen nicht übermässig mehr (oder gar nicht) Ram und Bandbreite(ok von X1 zu X1X ist schon enorm) zur verfügung steht, müssen sich die Entwickler anderes Einfallen lassen um ihre 4K Experience zu zeigen. GPU Leistung dieser Konsolen ist jetzt auch nicht der hammer und was fällt optisch immer schnell auf? Ja gute Texturen, gerade bei 4K. Somit müssen die Entwickler sich einfach mehr Mühe geben die Texturkompression zu verbessern, das Texture-Treaming zu verbessern u.s.w. und all dies sehen wir auch am PC. Hierdurch sinkt der tatsächliche Verbrauch vom VRam etwas. Manche Games laden einfach alles in den VRam ohne es wirklich zu benötigen.

Dann kommt dazu, dass die Kette von HDD/SSD-->Ram-->Vram immer schneller wird.

Bei Kepler sprachen wir noch von bei den allermeisten User von HDD-->ddr3-->geringer VRam Durchsatz.
Heute haben die meisten eine SSD, viele sogar eine SSD NVMe --> schnellen ddr4 Hauptspeicher --> der Datendurchsatz von GDDR6 ist super und die Kompressionsalogoriten wurden ebenfalls wieder verbessert, was auch hier noch mehr Bandbreite zeigt.

Damit will ich einfach Sagen, dass 11 oder 8gb gar nicht so kritsch sind und man sich eher gedanken über die Zukünftigen Vorteile von Turing machen sollen.

Und ich wiederhole es vielleicht, wenn AMD, Vega Optimierungen in Games sehen wollen müssen diese sehr viele Steine aus eigener Hand aus dem Weg schaffen, wenn Nvidia Turing Optimierungen in Games möchte, zahlen sie einfach einen Ameisenhaufen an Entwickler um die Steine bei seite zu schaffen, am besten sogar die Steine vor die Haustür der Konkurrenz legen...
 
by the way, was für ein NT braucht nun eine RTX 2080 ti?

reicht da bereits ein Straight Power 450W? oder equivalent die billigere Variante ein Pure Power 500W?

danke! :daumen:
 
Richtig nicht alles von BeQuiet ist gut und bei einem NT zählt halt nicht nur die Watt-Zahl.

Um dich aber hier richtig zu beraten, braucht es deine restlichen Komponenten.

Müsste ich mir jetzt ein neues kaufen, würde ich unbedingt ein Titanium suchen und hier fängt es bei 600W an. Oh habe mich gerade in das Seasonic Prime 600W Fanless 80+ Titanium verkuckt....
 

wenn die Gerüchte stimmen gibt es bei Saturn / Mediamarkt am 21 / 22.09 die 19% Mwst. Aktion.

Die beiden Karten wären interessant.

Rtx
ASUS GeForce RTX 2080 Ti 11G Turbo( NVIDIA, Grafikkarte) 981,96 Euro
ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP! Edition( NVIDIA, Grafikkarte) für 755,16 Euro

GTX
MSI GeForce® GTX 1080 Ti Gaming X (V360-001R)( NVIDIA, Grafikkarte) 720,56 Euro
ASUS GeForce® GTX 1080Ti ROG Strix 11GB Gaming( NVIDIA, Grafikkarte) 703,92

für 980 eine 2080 Ti wäre auch schon nicht schlecht, wobei die Karte an sich von Asus nicht der Burner sein wird. Aber 30 Euro unterschied zu einer 2080 hmm..
 
Mein altes BQ NT ist mir abgeraucht und ich komme momentan mit einem schwachen NT über die Runde, wobei ich damit leider nur die iGPU nutzen kann. Mein jetziges System i7-2600 (+ GTX460). Heute wäre mir ein günstiges BQ Pure Power 400W NT ausreichend (unter Last zog früher das System bis zu 360W aus der Steckdose), aber da ich im nächsten Jahr vorhabe aufzurüsten möchte ich mir ein zukunftsicheres NT kaufen. Best Case bzw. Traum-Kombi wäre ein Ryzen 3700x + RTX 2080ti, Worst Case je nach Preissituation und Budget vielleicht ein Ryzen 3600 + RX680. Sei aber auch erwähnt, dass ich jetzt keine Lust habe viel Geld in einem Titan NT zu investieren, die Kriegskasse weint. Ein BQ SP E11 550W NT wäre noch verkraftbar. Ein BQ Pure Power 500W, Seasonic 550W Plus Gold oder allenfalls ein BQ SP E11 450W wären mir heute kostentechnisch lieber, dafür werde ich es vielleicht beim Aufrüsten bereuen. ^^

Darum meine Frage zum NT mit einem RTX2080ti. Sorry wenn es zu sehr OT wird, aber bin um jeden Ratschlag dankbar :daumen:
 
Ja gute Texturen, gerade bei 4K. Somit müssen die Entwickler sich einfach mehr Mühe geben die Texturkompression zu verbessern, das Texture-Treaming zu verbessern u.s.w. und all dies sehen wir auch am PC. Hierdurch sinkt der tatsächliche Verbrauch vom VRam etwas. Manche Games laden einfach alles in den VRam ohne es wirklich zu benötigen.
Welcher Entwickler optimiert denn konsequent bis zum Ende? Die kannst du wohl an einer Hand abzählen. Der Druck der Publisher auf einen Release ist so groß, dass derartige Optimierungen keine Priorität haben und allenfalls Bonus sind.

Bei Kepler sprachen wir noch von bei den allermeisten User von HDD-->ddr3-->geringer VRam Durchsatz.
Heute haben die meisten eine SSD, viele sogar eine SSD NVMe --> schnellen ddr4 Hauptspeicher --> der Datendurchsatz von GDDR6 ist super und die Kompressionsalogoriten wurden ebenfalls wieder verbessert, was auch hier noch mehr Bandbreite zeigt.
Die Spiele sind im Normalfall aber nicht auf der SSD und schon gar nicht NVMe.
Wenn der VRAM ausgeht und benötigt wird, dann helfen weder NVMe, DDR4 oder GDDR6. Da hilft nur mehr VRAM.
 
Zu erst mal; meine RTX2080ti ist auf dem Weg zu mir :-) leider fänkt EKWB erst am 24.09 an die Blöcke zu versenden :-(

@ZeroM
Also wer sich eine 500Euro+ Grafikkarte kauft und nicht genügend SSD Platz hat um die Spiele darauf zu installieren, der hat beim Konzept von seinem PC etwas falsch gemacht. Sorry meine Meinung, aber ich habe jetzt schon zu viele Zusammenstellungen gesehen, wo das Augenmerkt nur auf etwas gerichtet war wie CPU oder GPU und der ganze rest ist Rotz.

Und doch es macht etwas aus, je schneller die Bauteile von Speichermedium zu GPU(CPU) sind, dest besser. Es heisst ja nicht um sonst Nachladeruckler und je kürzer dieses Nachladen passiert, desto weniger (am besten Fall gar nicht) fällt es auf.

Da spielen auch nicht nur reine Geschwindigkeiten eine Rolle sondern auch z.b. die Zugriffzeiten.

Wie gesagt, wenn du sub 60fps bist ruckelt es, so oder so, wenn dich dieses Ruckeln nicht stört, werden auch micro Nachladeruckler nicht stören. Spiele welche mit der RTX2080 über 60fps laufen und wegen der 8gb VRam Nachladeruckler haben werden, werden Absolute ausnahmen sein.

DLSS soll aber sehr einfach und seh r schnell in Spiele zu intergrieren sein. Was für eine Schnelle adaptation spricht. Und eine 2080 mit DLSS wird deutlich schneller sein als alle 1080ti. Es bleibt also, dass es für Aktuelle Spiele keine vor oder Nachteile gibt egal ob man jetzt eine 2080 kauft oder eine 1080ti. Bei zukünftigen Titeln wird die 2080 immer mehr Punkten können.

Ich bleibe dabei, man kann beides kaufen, die 1080ti ist bei weiten keine schlechte GPU, entscheidend sollte aber der Preis sein und der Unterschied sollte schon deutlich sein.
 
Wenn die 2070 TATSÄCHLICH 600 kostet wird Lustig dann heist es 2070 vs 1080TI unfassbar. Sollte ja normal auch so sein aber nicht vom Preis her sondern Leistung! Siehe 1070 zu 980ti.
 
Zurück