NVIDIA Ampere Laberthread

Nachdem das Problem (siehe Video) von Jay´s Freund bei einem Kollegen von mir ebenfalls aufgetaucht ist, wollte ich mal fragen ob jemand von euch auch schon davon betroffen war. :huh:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich möchte meiner Aorus Master 3090 eine neue Voltage Kurve erstellen.
Beweggrund ist die Effizienz und das Verhalten der Karte.
Willst du nicht erstmal die Ursache deines geschilderten Problems herausfinden, bevor du eine zweite Baustelle aufmachst?

Nachdem das Problem (siehe Video) von Jay´s Freund bei einem Kollegen von mir ebenfalls aufgetaucht ist, wollte ich mal fragen ob jemand von euch auch schon davon betroffen war. :huh:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Magst du das Thema nicht mal in zwei Sätzen zusammenfassen, anstatt uns ein 17 Minuten Video vorzusetzen?
 
Ich möchte meiner Aorus Master 3090 eine neue Voltage Kurve erstellen.
Beweggrund ist die Effizienz und das Verhalten der Karte.
Bei der Voltagekurve ist mir aufgefallen, dass es Stellen gibt wo einer Taktrate zwei und am Ende bei 1980 Mhz 15 Spannungen zugeordnet sind.
1. Verhält es sich so, dass die Voltage hin und her wechselt, bei einer Mhz Stufe, oder wird die erstere verwendet.?
2. Oder ist es notwendig solche Treppchen einzubauen?

Ich möchte eine Kurve erstellen die bei der gesamten Bandbreite eine Voltageabsenkung erreicht?
Hatte einen festen Punkt gestern unter 3D Mark Stresstest ausprobiert. 0,85 V bei 1845 Mhz. =99,6 % Rating mehr FPS als Stock.
Bei Stock hatte sie eine Durschnittsfrequenz von 1765 Mhz. So lief sie anfürsich auf 99,1 Prozent Rating.
In deinem anderen Thema habe ich dir bereits beschrieben, wie diese Kurve sich verhält. Dadurch dass du unterschiedliche Lasten erreichst, wirst du auch unterschiedliche Temperaturen erreichen und je nach Last und Temperatur muss auch immer eine andere Spannung anliegen. Daher ist diese Kurve schon bedacht so gesetzt. Die Zeiten, wo bestimmte Spannungen im Bios gesetzt wurden, sind bereits seit den Pascal Karten vorbei.

Ich denke meine Vorgehensweise ist der Schlüssel zum Problem, da es anderen auch geholfen hat.
Ist es nicht, weil eine Grafikkarte mit Stock bereits so laufen muss, dass es keine Probleme gibt. Du suchst auch gar nicht nach der Ursache und versuchst blind darauflos zu gehen und baust dir noch weiter Fehlerquellen ein. Denn das Ganze, was du vorhast, kann mit zu wenig Spannung zusätzlich zu Probleme führen.

Habe dir bereits geschrieben, dass du mal dein System neu aufsetzten sollst, damit ein Softwareproblem ausgeschlossen wird. Das Ganze kannst auch auf einer separaten Festplatte machen, um deine Systemplatte nicht direkt platt machen zu müssen und hast du dann immer noch Probleme, solltest du mal den Gigabyte Support anschreiben.

Nachdem das Problem (siehe Video) von Jay´s Freund bei einem Kollegen von mir ebenfalls aufgetaucht ist, wollte ich mal fragen ob jemand von euch auch schon davon betroffen war. :huh:
Was für ein Problem ist es genau.
Habe jetzt keine Lust dazu extra ein Video zu schauen, der dann noch auf Englisch ist, dessen Sprache ich kaum verstehe.

################ EDIT #################
Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass manche Gigabyte Grafikkarten bezüglich den RGB Support im Zusammenhang mit der RGBFusion Software Probleme bereiten können und deshalb hat Gigabyte nun auch zu deiner Grafikkarte diesen Monat erst eine neue Firmware dazu rausgebracht.

Zu meiner Grafikkarte gab es auch solche eine Firmware.

Obwohl ich keine Probleme habe und meine Grafikkarte läuft mit Stock, genauso wie die Grafikkarte was im System meines Sohnes verbaut ist, habe ich mich dazu entschieden diese Firmware auch mit drauf zu spielen. Die Firmware ist innerhalb 5min drauf gespielt und dessen EXE-Datei muss nur mit Adminrechte gestartet werden. Nach einem Neustart ist dann auch schon alles erledigt.

Diese Firmware hast du auch in deinem Thema verlinkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht, weil eine Grafikkarte mit Stock bereits so laufen muss, dass es keine Probleme gibt. Du suchst auch gar nicht nach der Ursache und versuchst blind darauflos zu gehen und baust dir noch weiter Fehlerquellen ein. Denn das Ganze, was du vorhast, kann mit zu wenig Spannung zusätzlich zu Probleme führen.

Habe dir bereits geschrieben, dass du mal dein System neu aufsetzten sollst, damit ein Softwareproblem ausgeschlossen wird. Das Ganze kannst auch auf einer separaten Festplatte machen, um deine Systemplatte nicht direkt platt machen zu müssen und hast du dann immer noch Probleme, solltest du mal den Gigabyte Support anschreiben.
Das sie Stock problemlos laufen sollte, das ist richtig. Viele haben aber das Problem mit dem Blackscreen wegbekommen, indem sie die Karte etwas reduziert haben. Jede Karte ist nicht gleich Karte. Belastungstests besteht die Karte ja. Anders testen die Hersteller auch nicht. Ich gebe eben nicht sofort auf, und probiere weiter. Das ist mein Gusto. Es sind ja nur hganz wenige Ausfälle. Habe eben wieder eine schöne Kurve gemacht, die läuft schön sanft und bringt mir wieder über 200 Punkte als Stock mehr und die Karte läuft sparsamer als Stock.
 
Das sie Stock problemlos laufen sollte, das ist richtig. Viele haben aber das Problem mit dem Blackscreen wegbekommen
Es gibt nicht viele, es gibt dich und ein paar andere die ggf. Probleme haben und egal was für Hardware verbaut wird, es wird immer Leute geben, wo es nicht so gut läuft. Dennoch ist dein Ansprechpartner dazu der Hersteller und nicht wir. Gibt es ein Problem, muss sich der Hersteller darum kümmern!

Habe dir schonmal geschrieben, dass du auf Plattformen wie z.B. Foren auch Leute finden wirst, die irgendwelche Probleme haben, weil Leute auf solche Plattformen nach Hilfe suchen. Deshalb findest du ein paar Leute mit einem Problem, aber die ganzen zig Tausende, die keinerlei Probleme haben, findest du dort nicht!

Du hast eine neue Grafikkarte und keine alte, die keine Herstellergarantie mehr hat und irgendwie noch laufen soll. Gibt es Probleme, hat sich daher auch der Hersteller darum kümmern! Was du machst, ist einfach nur Murks, weil du gar nicht weißt, was du da tust! Denn wüsstest du, was du tust, würdest du nicht uns fragen!
 
Also ich möchte ja nicht persönlich werden, aber solange doe Moderation mir das Cchreiben hier nicht untersagt, werde ich das auch nicht tun. Und wenn es stört kannste ja den Ignore Button drücken., oder den Beitrag nicht kommentieren.
 
Also ich möchte ja nicht persönlich werden, aber solange doe Moderation mir das Cchreiben hier nicht untersagt, werde ich das auch nicht tun. Und wenn es stört kannste ja den Ignore Button drücken., oder den Beitrag nicht kommentieren.
Wenn dir gewisse Antworten dazu nicht passen, ist es dein Problem. ;)
Wieso solltest du hier nicht schreiben dürfen?
 
Magst du das Thema nicht mal in zwei Sätzen zusammenfassen, anstatt uns ein 17 Minuten Video vorzusetzen?
Kann ich gerne auch machen. :)
Dachte nur die Original-Quelle ist euch lieber.

Aufgrund eine UEFI-Updates des Boards lieferte die Grafikkarte (EVGA RTX 3080 Ti FTW3) kein Bild mehr. Laut Jay ist dafür das UEFI-Update verantwortlich, was scheinbar tief im Kern etwas am Handling der DisplayID ändert. Probleme mit der DisplayID existieren seit Oktober 21. Allerdings war scheinbar nicht bekannt, das auch ein UEFI-Update aus dem Jahr 2022 dieses Problem ebenfalls auslösen kann. Auch das einspielen des alten UEFI löst das Problem nicht.

Lösung war ein Update der Nvidia DisplayID Firmware:
 
Ist es jetzt nur auf EVGA Grafikkarten bezogen? Denn mit meiner "Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Xtreme Waterforce WB" Gragikkarte habe ich keine Probleme. Mein Monitor ist per DP angeschlossen und mein Fernseher (UHD) per HDMI.
 
Nein, es ist nicht nur EVGA betroffen. Jay konnte das mit einer ASUS TUF 3080Ti reproduzieren. Scheinbar sind alle 3080Ti´s und 3060 betroffen, da alle auf die gleiche DisplayID setzen. Ob 3070, 3080, 3090 und Ti-Devirate auch davon betroffen sind, weiß ich nicht. Auf der Nvidia-Help Page werden explizit bisher nur 3080Ti und 3060 genannt:
1650535292502.png
 
Kann ich gerne auch machen. :)
Dachte nur die Original-Quelle ist euch lieber.
Danke, zumindest als Zusatz ist das praktischer.
Ich kannte das Problem bislang nicht.
Ich habe/ kenne nur das Problem, dass man die Ausgabeschnittstelle fürs Booten nicht gewählt werden kann. So versucht meine Karte unter bestimmten Umständen, das UEFI auf der Index auszugeben.
 
Es gibt manche Mainboards, da kommt es darauf an, ob CMS on oder off ist.

So wird dann mit ON auf HDMI ausgegeben und mit OFF auf DP. Mit meinem Board (Edge Z690) zum Glück nicht, aber mit einem Z390 MSI Edge war es selbst mit meiner Grafikkarte so. Mit einem Asus Hero Z390 war es auch nicht der Fall. Mit dem Edge Z390 war es etwas nervig, weil nach einem Bios Reset damals CSM ON gesetzt war und ich dazu immer mit dem Fernseher erst auf OFF stellen musste. Mittlerweile setzen aber die Board (je nach Bios Version) bereits auf OFF, weil sie auf Windows 11 vor eingerichtet werden.

Auch auf diesem besagten Edge Z390 wird mittlerweile mit neuer Bios Version jetzt auf OFF gesetzt, da es auch auf Windows 11 vorbereitet wurde. Habe ich letztens sogar mit Absicht darauf gezogen, damit ich für den Rechner meiner Tochter einfacher Windows 11 einrichten konnte und dazu im Bios nach dem Update nichts mehr selbst umstellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei sich das ja über lang oder kurz von alleine lösen wird, sobald sich endlich auch der letzte von CSM verabschiedet haben dürfte. Bei mir auch kein Problem. 2. Monitor an DP macht das Bios. Fernseher an HDMI ist mein Arbeitsmonitor.
 
Meine Asus RTX 3080 TUF OC taktet ingame häufig nicht mehr über 210 Mhz. Hab es bei verschiedenen Games getestet. Hab schon den aktuellen Treiber auf Version # 516.94 zurückgesetzt, hat aber nur kurz geholfen. Das Problem ist mir schon vorher manchmal begegnet habe es jedoch immer mit einem Game Neustart beheben können. Die Karte läuft @ stock, der Rest des Systems auch. Könnte das auf einen Hardware Defekt hindeuten?
 
Schmeis mal den Treiber per DDU herunter und Installiere ihn neu. Ist sowas wie MSI Afterburner im einsatz ? Wenn Ja, dann da mal auf Resset drücken wo möglich ist irgendwo im Afterbruner gesetzt das er Start up ein OC anliegen soll.

Wie sehen den die Temperaturen wärend dem Spielen Aus ?
 
Die Temperaturen sind ok, GPU 50-60 Grad, Cpu etwas höher. Hab die Karte grad im 2. großen System eingebaut um mal unter W10 zu testen. OC hab ich nicht eingeschaltet, werd ich dann später im ursprünglichen System mal ansehen. Und zum Schluss auch noch mit DDU drüber gehen. Jedenfalls hab ich noch Garantie bis zu 28.10.22, puh.
Danke schonmal für deine Antwort.
 
Soo also mein EKWB Strix Wasserblock mit aktiver gekühlter Backplate und meine 4090 Strix sind bestellt. Die verfügbarkeit scheint dann doch relativ gut zu sein. konnte zumindest ohne Probleme bestellen.
Gekostet hat die GPU 2380 CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX3080 läuft jetzt unter W10 auf einem R7 2700@C6H mit perfekten Taktraten auch bei mehrmaligem Rebbot von System. Allerdings deutlich langsamer so um 20%. Alte Platform halt.
Die RTX2060S aus dem obigen System wiederum läuft perfekt im I5/12600K @ stock, 4x8GB @ 3000 Mhz Asus Z690 TUF System unter W11.
Beide Systeme haben den neuesten Stand von Windows und Nvidia.
Hat noch jemand eine Idee warum die 3080 im I5 System zickt?
Edit: Hab grad gesehen, dass man für resizeBar ein VBios update braucht. Das will ich dann mal machen.
Hab nämlich resizeBar nach einem BIOS update auf dem Mainboard natürlich eingeschaltet. Daher der Stress.
Edit: brauchte kein neues Vbios, nach dem erneuten Umzug an ihren Stammplatz läuft alles wieder wunderbar. Scheinbar war es ein PCIE slot Kontaktproblem. Also ich hatte seit gut einem Jahr nichts mehr an der Konfiguration geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück