• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

vairasza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

mein PC ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und hat mit Elden Ring letztendlich seinen Endgegner gefunden. Ich denke, dass es nun an der Zeit ist die Hardware zu tauschen. Ich habe bereits einen ersten Entwurf für ein neues Setup gestartet (siehe Punkt 10). Würde mich über Kritik/Vorschläge sehr freuen. ;)

1.) Wo hakt es
Mein PC funktioniert immer noch einwandfrei. Allerdings ist die Leistung für Spiele wie Elden Ring oder CP77 nicht mehr ausreichend.

2.) PC-Hardware
CPU: Intel® Core™ i5-6600K Prozessor
RAM: Kingston Fury Blk Memory 16GB Kit 2x8gb DDR4 2400 CL15 DDR4 DIMM
GPU: GeForce GTX 960 GAMING 2G
MB: MSI Z170-A PRO
PSU: be quiet! Straight Power 10
SSD: Samsung MZ-75E120B/EU 850 Evo Internal SSD 500 GB
HDD: WD Caviar Blue 500GB SATAIII 6Gb/s 16MB Cache 3.5 inch Internal Hard Drive OEM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 enclosure, Black

3.) Monitor

2x Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz -- (1920x1080 / 60FPS)

4.) Anwendungszweck

Gaming, Browser, etwas Blender und Unity für Uni

5.) Budget
1400-1600€

6.) Kaufzeitpunkt
die nächsten Tage

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

  • Monitore möchte ich nicht tauschen. Bin mit FHD bzw. den Monitoren selbst völlig zufrieden.
  • Gehäuse ist relativ neu und muss denk ich nicht gewechselt werden, sofern die Grafikkarte reinpasst.
  • Peripherie brauch ich nichts neues.
  • Leistung sollte so ausgelegt sein, dass Spiele die nächsten 4-5 Jahre wieder gut laufen. Also hohe Grafikeinstellungen ohne Ruckler.
  • Ich hab die letzten Jahre immer wieder gute Erfahrung mit MSI, Intel und Nvidia gemacht. Tendiere daher dazu entsprechend Komponenten zu kaufen.

8.) Zusammenbau
Das möcht ich gern wieder selbst machen. ;)

9.) Speicherplatz
Ich denke 1TB sollte absolut ausreichen, da Arbeit/Uni/Privates über den Laptop läuft. Außerdem hab ich kein Problem ein Spiel wieder zu löschen.


10.) Entwurf
Ich hab mir auch bereits die Arbeit gemacht und ein erstes Setup zusammenzustellen:

Vielen Dank für die Hilfe!
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel

 
Als Speicher würde ich 3600´er nehmen. Netzteil würde auch ein gutes 550W vollkommen ausreichen.


Für FHD Gaming voll übertrieben. Und auch überhalb des Budgets.
 
Als Speicher würde ich 3600´er nehmen. Netzteil würde auch ein gutes 550W vollkommen ausreichen.
Yepp, volle Zustimmung, allerdings würde ich gleich auf 32 Gib Arbeitsspeicher gehen wollen

@vairasza
MSI macht sowohl bei LGA 1700 als auch bei AM4 als MBs gute Arbeit.
Die aktuellen Intel CPUs sind in der Tat sehr gut und performen hervorragend.
Bzgl. Blender u. ä. Anwendungen könnte evtl. ein 12700 (k) eine Überlegung wert sein.
blender.JPG

Du hast bei "Idealo" nach einer günstigen Karte gesucht, meist habe ich über "geizhals.de" mehr Erfolg.. :)

Sofern du raytracing nicht unbedingt brauchst, würde ich mir zumindest mal eine 6700xt anschauen.
Der VRam von 12 GiB ist dann für die längerfristige Perspektive eine andere, als die 8 GB VRam der 3060ti.
Preislich liegen die jeweils empfehlenswerten GPUs mit ca. 650 € sehr nahe beieinander.
 
Zurück