Relevante Eigenschaften einer Spiele Grafikkarte für lokale KI Anwendung?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

welche Produkteigenschaften einer Spiele Grafikkarte zeigen, wie performant eine lokale KI Anwendung laufen wird und welche Grafikkarte dafür geeigneter wäre?

Bei NVIDIA gibt es die Tensor Cores, aber eine schnellere AMD Grafikkarte wird irgendwann trotzdem auch für das machine learning schneller sein.
Reicht es alleine die Rechenleistung (FP16, FP32, FP64) der Grafikkarten zu vergleichen oder kommt die Tensor Cores Leistung zusätzlich dazu?

Beispielsweise folgende beiden Grafikkarten sind preislich ziemlich nahe beieinander. Für PC Spiele ist die AMD deutlich leistungsfähiger als die NVIDIA, aber gilt das auch, wenn eine Nebenanwendung das machine learning einer lokalen KI ist?

Gainward GeForce RTX 3060 Ghost, 12GB GDDR6
Rechenleistung: 12.74 TFLOPS (FP16), 12.74 TFLOPS (FP32), 0.2 TFLOPS (FP64)
Chip-Konfiguration: 28SM (3584 ALUs / 112 TMUs / 48 ROPs), 28 RT Cores, 112 Tensor Cores, 3MB L2-Cache

Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
Rechenleistung: 26.43 TFLOPS (FP16), 13.21 TFLOPS (FP32), 0.83 TFLOPS (FP64)
Chip-Konfiguration: 40CU (2560 ALUs / 160 TMUs / 64 ROPs), 40 RT Cores, 3MB L2-Cache, 96MB L3-Cache

Gruß
 
kommt immer auf deine Anwendung an, kann die Tensor Cores nutzen?

btw in Spielen zählt eher das hier, wie die Rechenleistung....

1683628441572.png
 
kommt immer auf deine Anwendung an, kann die Tensor Cores nutzen?
Ich beginne gerade mich mit dem Thema lokale KI zu beschäftigen, daher guter Hinweis.
Aber auch ohne Tensor Cores müssten KI Anwendungen von Grafikkarten profitieren, ich weiß nur noch nicht sicher, was dafür die wichtigen technischen Werte sind, darum meine Frage.

btw in Spielen zählt eher das hier, wie die Rechenleistung....

Anhang anzeigen 1425924
Schöne Übersicht, auf welcher Webseite ist diese zu finden?
 
Das heißt Pi * Daumen, dass isch ziemlich genau dieselbe Rangliste der Grafikkarten wie bei Gaming Tests ergibt, nur dass NVidia in etwa nen Platz weiter nach oben verschoben ist.
 
Zurück