NVIDIA Ampere Laberthread

Schreib Asus erneut an und beschreibe, was vorgefallen ist.
Finde es auch doof, wie es bei dir gelaufen ist, echt ärgerlich!
 
Unzufriedenheits E-Mail ging auch direkt nach Abholung und Test der Karte raus. Denke Anfang kommender Woche sollte eine Antwort vom Support eintreffen, da ich bereits ein Ticket bezüglich des Pad-Tauschs offen hatte. Habe einfach auf die letzte Mail geantwortet.

Ich wollte nur neue Paste und Pads. Ich bekam ein unnötiges BIOS Update was nicht einmal als Auftrag gewünscht war, geschweige denn als Fehler dokumentiert wurde vom Händler. Lediglich Hotspot Temperatur 100 Grad - und das ist für einen Grafikkartenhersteller wohl klipp und klar verständlich und bedarf nur einen Benchmark von wenigen Minuten um es festzustellen. Bin immernoch ziemlich verärgert deswegen. :motz:
 
Das ist natürlich ärgerlich...

Aber es würde mich halt auch nicht Wundern, wenn asus sagt, 100°C hotspot wären in der Toleranz.

Weis denn jemand ab wann die Karte beginnt zu drosseln?

Weil beim vram erreichen auch einige "founders" modelle über 100°C und da heisst es einfach. "Das ist noch OK, die sind zugelassen bis 110°C"

Genau sowas könnte ich mir auch beim hotspot vorstellen.

Das ist dann zwar ärgerlich, aber vermutlich unbedenklich.

Um die VRAM temps zu verbessern musste man ja auch selbst Hand anlegen und die pads tauschen.
 
Ich habe schnell mal 103 Grad erreicht und wir haben aktuell nichtmal warme Wetter Temperaturen bzw. Sommer. Liege ich dann bei 120 Grad?

Und der Kühler liegt nunmal nicht richtig auf, das ist Toleranz hin oder her fakt. Und genau deshalb sind meine Temperaturen um die 25 Grad höher als normal. Und ich schaffe es allein mit etwas Druck am Kühler die Temperaturen zu senken.

Bei Last hab ich halt einen Dauerzustand von 95-100+ Grad und da glaube ich nicht, dass das für den Chip gesund ist. Speicher sollen ja dafür ausgelegt sein, aber der GPU Chip? Möglich, aber wie gesagt 25 Grad über dem, was der Kühler in der Lage ist. Das ist enorm! Also wozu unnötig Hitze verursachen wenn deutlich kühlere Werte möglich sind? :daumen:
 
@cimenTo
Also ich habe während einer Stunde The Division 2 maxed out WQHD mit der RTX3080 TUF OC folgende max Werte:
GPU Temperature 61.1 Grad
GPU Memory Junction Temperature 90 Grad
GPU Hot Spot Temperature 72.7 Grad
Deine Werte sind einfach zu hoch. Alles auf default settings nur sehr gut Luft gekühlt
 
Danke für deine Rückmeldung. Ja so ist das leider.

Nun heißt es wohl nochmal RMA mit ausführlichen Fotos und Temperaturbeweisen sowie expliziter Bitte um Pad und Paste Prüfung/Tausch. Wenn dann wieder nichts passiert, dann kommt das Siegel an der Schraube eben ab.
 
Seit Donnerstag meine zweite, identische FTW3, aber die erste GPU aus einem Stepup... :ugly:
Mit 1.928€ recht günstig und perfekt verpackt von EVGA (makelloser FTW3-Karton) :daumen:

Das Stepup hat mit ca 3 Monaten verhältnismäßig lange (für eine 3090) gedauert. (ok, 3080 dauert auch mal 360 Tage, ohne dass sich beim Stepup was rührt :what:

Es gibt jedoch Leute hier, deren 3090-Stepup nach nicht mal 30 Tagen durch war :ugly:

2A0009FD-FF14-4865-8A17-A5B231C56F29.jpeg
 
Du hast zb eine kleine EVGA-GPU und kannst innerhalb einer gewissen Frist zur 3090 FTW3 Ultra upgraden

In meinem Fall war es eine 3060 XC...
Diese kostete 520€. Den Rest zu 1.928€ hab ich EVGA per Paypal überwiesen

Sieht dann im EVGA-Account dann so aus...
DD89636D-F37F-4DC2-9EC5-EF09DF2DBF93.jpeg


Seit dem 06.01. haben sich allerdings die Stepup-Bedingungen und erweiterte Garantien geändert. Um zb die GPU oben zu bekommen, muss man min. eine 3070 besitzen. Die erweiterte Garantie auf 7 Jahre hat sich auf 240€ drastisch verteuert :( (noch vor paar Wochen gab es 10 Jahre erweiterte Garantie für nur 49€)

Wenn dir nach 6 Jahren die GPU kaputt geht, bekommst du in der Regel eine vergleichbare GPU der neuen GPU-Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein so schlechtes Programm bedenkt man wie die Liefersituation war bzw. teilweise noch ist.

Nur die Ungewissheit wann ich denn dann mal vernünftig zocken kann wäre mir zu nervig.
 
Ja, die Wartezeiten bei einem 3080-Stepup sind extrem mit 1 Jahr

Mein Stepup dauerte ca 3 Monate. (hatte ich am 25.10. abgeschlossen). Wenige Monate zuvor bekam man die 3090 nach nicht mal 30 Tagen (pünktlich zu Weihnachten)

EVGA ist sehr kulant bei Kühler- bzw. Pad/Pastenwechsel. Solange man nichts kaputt macht. Selbst ein anderes BIOS war bisher nie ein Problem, solange eines der beiden BIOSe auf der GPU original ist (aber besser die neuen Bedingungen lesen)

Was ganz sicher garnicht geht sind LM und um den GPU-Die die Kondensatoren lackieren. Da ist die Garantie weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wartezeiten bei einem 3080-Stepup sind extrem mit 1 Jahr

Mein Stepup dauerte ca 3 Monate. (hatte ich am 25.10. abgeschlossen). Wenige Monate zuvor bekam man die 3090 nach nicht mal 30 Tagen (pünktlich zu Weihnachten)

EVGA sehr kulant bei Kühler- bzw. Pad/Pastenwechsel. Solange man nichts kaputt macht. Selbst ein anderes BIOS war bisher nie ein Problem, solange eines der beiden BIOSe auf der GPU original ist (aber besser die neuen Bedingungen lesen)

Was ganz sicher garnicht geht sind LM und um den GPU-Die die Kondensatoren lackieren. Da ist die Garantie weg
Gut solche Dinge wie lackieren und LM sind natürlich auch "extreme" Eingriffe in das Design der Karte. Da sollte man sich auch vorher im klaren sein das die Garantie weg ist.
 
Bin seit November 2020 auch für die 3080 in der Warteliste. Passiert rein garnichts wenn man sich die EU Liste anguckt. Erwarte selbst bis Sommer auch nichts. Das Ding ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum Hotspot:

Eine zweite RMA ist nicht erfolgt. Der Support hat mir erklärt, dass die Hotspot Temperatur zu vernachlässigen sei und dass kein Problem vorliegt. Da ich aufgrund dieser Aussage davon ausgegangen bin, dass die Karte wieder im selben Zustand zurückkommt, habe ich auf eine zweite RMA vorerst verzichtet. Aber...

Aktuell sieht es aber so aus, dass die Karte im horizontal verbauten Zustand Werte von 85°C im GPU Hotspot hat - bei automatischer Lüftersteuerung (ca. 60-65% Lüftergeschwindigkeit). Sprich die 100 Grad erreiche ich vorerst nichtmehr. Bei höherer Lüfterdrehzahl sinkt die Temperatur sogar noch einige Grad.

Habe die Karte auf Höhe des PCI Bracket bzw. dem Pad (siehe Fotos weiter oben im Thread) etwas zusammengedrückt und gehe davon aus, dass der Kühler nun besser anliegt (evtl. wirklich verzogen gewesen) und die Paste wohlmöglich verteilt wurde. Jedenfalls ist die Temperatur seit über 20 Minuten im Heaven Benchmark konstant bei ca. 85°C und gut unter den 100°C. Die Hotspot Temperatur ist somit um die 12-15 Grad höher als die GPU Temperatur. Kein OC, keine Custom Spannung etc. Alles auf Standard.

Eine weitere Reklamation sehe ich deshalb erstmal nicht als notwendig.

Aber wie ich sehe, hat ASUS hier wohl öfter Probleme mit der Hotspot Temperatur, wie auch in anderen Threads und Foren zu sehen ist.

Zum Beispiel:




Im letzten Link Bei der 3090 Strix ist der Chip und Kühler auch leicht angebrannt. Ist das eigentlich schlimm?

Link zum Post (auf Spoiler im Beitrag klicken für die Fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir niemand beantworten können, denn die Preise könnten morgen bereits wieder ansteigen.
Niemand wird dieses vorhersehen können. Wenn für dich die Grafikkarte in Ordnung ist, wieso nicht?!
 

kaufen oder warten? hmhmhmmh

Wenn du UNBEDINGT eine neue brauchst, dann kommst du eh nicht drum herum. Wenn du warten kannst, dann warte. Du musst dir die Frage stellen, ob du wirklich einen Grund hast für einen Kauf. Unzufrieden mit aktueller Hardware? Defekt? Oder willst du dir einfach was neues gönnen? Preis ist eben nicht gerade toll.
 
Ok 960 ist schon echt ein altes Ding. Ich würde ggf. noch die kommende Woche abwarten und schauen was passiert. Wenn es dann wie gesagt nicht anders geht, dann wirst du wohl zugreifen müssen. Ob es die gleiche Karte dann wieder für 600€ gibt, das wird man dann sehen. :)
 
Ich möchte meiner Aorus Master 3090 eine neue Voltage Kurve erstellen.
Beweggrund ist die Effizienz und das Verhalten der Karte.
Bei der Voltagekurve ist mir aufgefallen, dass es Stellen gibt wo einer Taktrate zwei und am Ende bei 1980 Mhz 15 Spannungen zugeordnet sind.
1. Verhält es sich so, dass die Voltage hin und her wechselt, bei einer Mhz Stufe, oder wird die erstere verwendet.?
2. Oder ist es notwendig solche Treppchen einzubauen?

Ich möchte eine Kurve erstellen die bei der gesamten Bandbreite eine Voltageabsenkung erreicht?
Hatte einen festen Punkt gestern unter 3D Mark Stresstest ausprobiert. 0,85 V bei 1845 Mhz. =99,6 % Rating mehr FPS als Stock.
Bei Stock hatte sie eine Durschnittsfrequenz von 1765 Mhz. So lief sie anfürsich auf 99,1 Prozent Rating.
 
Zurück