Nvidia Turing: Erste Notebooks mit Geforce GTX 1160 sollen noch dieses Jahr erscheinen

Die 7nm Massenproduktion hat doch bei TSMC schon längst begonnen, und natürlich werden Nvidia und AMD diesen Prozess (leider) sehr lange nutzen müssen.
Nvidia setzt im professionellen Bereich nur noch nicht auf 7nm, weil sie den Markt fest im Griff haben, und selbst Vega in 7nm keine ernsthafte Konkurrenz darstellt.

Es wird nächstes Jahr definitiv auch 7nm GPUs von Nvidia geben.
AMD hat da keine Exklusivrechte drauf, wie auch schon bei HBM nicht.
 
???
AMD hat bereits 7nm GPU gezeigt und die laufen in Laboren auf hochtouren. Nvidia dagegen hat gar nichts für 7nm präsentieren können, weder im HPC noch in irgenwelchen anderen Bereichen. 7nm Massenproduktion bedeutet gar nichts, wenn man keine fertigen Pläne in der Schublade hat. Das Gespäch mit dir wird langsam abstrus.
 
Das ist doch albern wenn du behauptest das Nvidia keine 7nm Produkte geplant hat.
Natürlich haben sie das geplant.
Sie werden doch nicht in den nächsten 2 Jahren weiter auf 12nm/16nm setzten, so ein Quatsch. :schief:

Das was Nvidia nach wie vor macht, ist eine Null-Info-Politik, wie auch schon bei Turing, teilweise auch bei Pascal.
Nvidia hat es gar nicht mehr nötig zu versuchen AMD mit Leaks zu blockieren.
Deshalb gibt es auch seit einigen Jahren keine Leaks mehr zu Nvidia.
 
Verschwörungstheorie: NVIDIA rebranded Pascal, damit AMD ne Chance hat aufzuholen. :D:ugly:
 
Verschwörungstheorie: NVIDIA rebranded Pascal, damit AMD ne Chance hat aufzuholen. :D:ugly:

Der Schritt von Maxwell zu Pascal war relativ gross. (980->1080) Der Leistungszuwachs ist viel grösser als die Preiserhöhung. (Firestrike +73.5%, MSRP FE +27.3%)

Von dem her ist ein Refresh gar nicht so unwahrscheinlich und die Gelegenheit könnte nicht besser sein.
 
Wieder nur 6GB VRAM? Das war bei meiner letzten Kaufentscheidung schon der Hauptgrund warum ich mich für die RX580 stattdessen entschieden habe. Texturen machen für mich den wichtigsten Teil der Grafikeinstellungen aus daher ist das ein Kritierium bei dem ich nicht geizen werde. Einen Rebrand erwarte ich eigentlich nicht nachdem die Titan V einen recht guten Eindruck hinterlassen habe, aber sowohl nVidia als auch AMD sind in der Hinsicht ja schon vorbelastet.
 
die 11er Serie is vllt wirklich nur ein OEM Rebrand ... dann könnte das mit dem 30. Juli als Release Datum auch hinkommen
 
Ein Rebrand ist bei dem aktuellen Vorsprung das einzig sinnvolle, um nicht unnötig Leistung zu verpulvern :)
Am besten gar nichts verändern, weil AMD zurück hängt.
Nvidia klebt einfach 1160 drauf, und verkauft Pascal 2 Jahre lang weiter. :schief:

Selbst Intel hat ohne viel Konkurrenz durch AMD uns mit kleinen Minischrittchen "beglückt".
Nach über 2 Jahren Pascal haben sich viele eingedeckt, und sind teilweise auch noch mit Maxwell glücklich.
Nvidia fängt an mit sich selbst zu konkurrieren, und kann unter den aktuellen Bedingungen keine weiteren Rekordquartale einfahren.
Selbst wenn du es nicht für nötig hältst, werden die Shareholder selbst neue Produkte fordern, um den Markt wieder zu beleben.
Und den Markt belebt man aktuell nicht mit einigen Shadern mehr, und minimalen Aufwand.

Huang selbst hat das übrigens auch den Shareholdern versprochen, dass ab Q3 2018 durch neue GPUs der Umsatz wieder anziehen wird.
Auch bei Nvidia sind die Umsätze drastisch zurück gegangen, weil die Miner deutlich weniger GPUs kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür liest man hier (fast) täglich neue Spekulatius von angeblich Gerüchten.
Was kann denn die Presse für Nvidias Null-Info-Politik seit einigen Jahren?
Sonst würde es über 2 Jahre lang gar keine Infos geben, und Turing taucht aus dem Nichts auf.

Seiten wie PCGH, CB, u.s.w. würden natürlich auch viel langweiliger werden.
 
Ich fange an zu heulen, wenn Nvidia das selbe wie bei der 800er Reihe macht...Dann gibts nur Rebrands für den mobilen Sektor und ich guck in die Röhre... :(
 
Der Schritt von Maxwell zu Pascal war relativ gross. (980->1080) Der Leistungszuwachs ist viel grösser als die Preiserhöhung. (Firestrike +73.5%, MSRP FE +27.3%)

Von dem her ist ein Refresh gar nicht so unwahrscheinlich und die Gelegenheit könnte nicht besser sein.

Nicht wirklich wenn man sich den Zeitraum anschaut.
Man vergleicht ja auch keine Voodoo1 mit ner Voodoo 3 3500; weder bei der Leistung noch beim Preis.
 
Eine GTX 1160 mit 9 oder 12GB wäre zwar sehr nett, aber das wird glaub ich Wunschdenken bleiben :D

NVidia war und ist extrem knauserig beim Speicher und deshalb nie langlebig nutzbar.
Daher halte ich es für völlig normal, dass jetzt noch einmal eine Generation nachgeschoben wird, die etliche Grafikkarten mit recht wenig Speicher enthält, auch eine abgespeckte 1160 mit 3GB wäre denen voll zuzutrauen, auch wenn die jetzt schon ruckelt und unsaubere Frametimes verursacht.
Man muss es ja auch so sehen: 3GB war vor 5 Jahren-up-to-date, meiner uralten 7950 von AMD hatte das schon gut gestanden.
Jetzt noch so etwas auf den Markt zu schmeißen und dabei irreführend das Wort Gaming zu mißbrauchen - udn dem Mitbewerber solche Begriffe auf Verpackungen der Handelspartner über zwielichtige Maßnahmen quasi zu verbieten, das ist halt NVidia.
 
Wieso denn nicht? Fuer Full HD reicht das meist noch und eine grosse Masse nutzt noch diese Aufloesung. Es gibt ja auch die Moeglichkeit, fuer einen gewissen Aufpreis die hoehere Variante mit mehr Speicher zu kaufen. War auch bei der GTX 770 und 780 schon so. Bei Maxwell und Pascal haben sie es nur in der Einstiegs- bzw. Mittelklasse gemacht.
Das hat alles zum Ziel, die Luecken zwischen den Karten kleiner zu machen, damit man jedem Kaeuferkreis etwas anbieten kann. Das ist der Zahn der Zeit, man muss immer erstmal ein halbes Studium hinlegen, bevor man sich entscheidet :-(
 
Zurück