Nvidia Treiber Color Banding Problem (900er , 10er Serie)?

Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ist Color Banding ein Umtauschgrund, ...
Klar, wenn das ein Monitor mit nativem 10 Bit Panel ist kannst du ihn umtauschen aber was genau soll sich dann am Banding ändern ? Das ist eine feste technische Eigenschaft des Panels
die bei beim gleichen Monitor Modell keinerlei Unterschiede oder Schwankungen hat. Monitor mit 8bit+FRC=minimales Banding, 8bit=leichtes Banding, 6bit+FRC=normales Banding. :nicken:
 
Klar, wenn das ein Monitor mit nativem 10 Bit Panel ist kannst du ihn umtauschen aber was genau soll sich dann am Banding ändern ? Das ist eine feste technische Eigenschaft des Panels
die bei beim gleichen Monitor Modell keinerlei Unterschiede oder Schwankungen hat. Monitor mit 8bit+FRC=minimales Banding, 8bit=leichtes Banding, 6bit+FRC=normales Banding. :nicken:
Ok , aber wieso berichtet man dann grade beim Dell S2716dg bei den unterschidlichen Rev A03/A04 von unterschiedlich starkem Color Banding ?
Am Paneltyp selber wird sich da ja nicht sonderlich viel geändert haben, aber es gibt anscheinend Unterschiede.

Ich habe heute mit einem kundenberater von Alternate telefoniert und ich werde meinen Dell am Montag mal vorführen und er sagte mir schon das sie mal eine andere Charge testen werden, wenn sieneine auf Lager haben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gab es zu den Berichten denn auch Bilder wo man im direkten Vergleich einen Unterschied sieht oder ist es wie so oft im Internet, daß sich Dinge verbreiten die nicht stimmen.
Das Panel wird von AU Optronics in China bzw. Taiwan produziert und dann von Dell im Monitorgehäuse verbaut. Wie soll sich dadurch das Banding ändern. Unwahrscheinlich.
 
Naja eigentlich klingt das schon logisch, das sich bei den unterschidlichen Versionen nix am banding ändert, wenn es doch immer der gleiche paneltyp bleibt.

Ich werde mir Montag dann einfach mal den Asus PG278Q oder QR anschauen und da werde ich ja sehen was den Unterschied ausmacht und ob sich der Rückruf des dells lohnt.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mit FRC werden mehr Farbstufen dargestellt, ergo können feinere Farbverläufe dargestellt werden.
wie bitte??? kannste das mal erklären?

edit: habs gegoogelt. ne, mag ich nich. kann flimmern, sind nur durch schnellen Wechsel angetäuschte Farben. iiiiiiiiiiiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal den Dell S2716DG und den Asus PG278QR unter die Lupe genommen und deren Technische
Daten sind ja fast gleich.

Der Dell hat anscheinend auch ein 8bit Panel ohne FRC. (ich bin vorher davon ausgegangen das es hier ein 6bit+frc Panel ist)
27" Dell S2716DG - Technischen Daten und Spezifikationen

Der Asus ebenso.
27" Asus RoG Swift PG278QR - Technischen Daten und Spezifikationen

Demnach dürften doch beide Monitore in Sachen Color Banding das selbe Ergebniss erzielen ?!
Beim Asus weis ich nur nicht ob das Panel vom gleichen Hersteller wie bei Dell ist.
Demnach würde ein umtausch in diesem Sinne eigentlich keinen Sinn machen , oder?
 
Ich kann das Problem auch bestätigen. GTX 970, GTX 1070 Ti, drei unterschiedliche Monitore (TN-Panel, IPS-Panel), Windows 10, sehr viel probiert (Monitorkalibrierung mit Hardware-Tool). Bisher keine Lösung.
 
Ich kann das Problem auch bestätigen. GTX 970, GTX 1070 Ti, drei unterschiedliche Monitore (TN-Panel, IPS-Panel), Windows 10, sehr viel probiert (Monitorkalibrierung mit Hardware-Tool). Bisher keine Lösung.

Ein Techniktest wäre mal schön zu Turing im Vergleich zu den anderen Arches. Das fehlt mir bisher ein wenig.
Wie ist der Stand vom AF derzeit, wie sieht die allgemeine Bildausgabe aus, wie läuft der Sync etc.
Leider ist PCGH bisher auch nicht weiter auf das VR Problem in Hellblade eingegangen bei den Radeons, laut Artikel wolltet Ihr da nachforschen.
 
Zurück