Nvidia Treiber Color Banding Problem (900er , 10er Serie)?

Dann liegt es an den Spielen.

Welche denn? Und dann muss es ja tatsächlich auch in Screenshots nachweisen lassen. Die kannst Du gerne mal posten (mit png, damit verlustfrei). Wenn ich das Spiel selbst habe, versuche ich das gerne nachzuvollziehen. AMD User können das zum Vergleich ja auch mal machen.

-zb beim aktuellen the evil within 2, wenn man sich auf den stuhl setzt um seine fähigkeiten zu leveln.
-bei the witcher 3 bei dämmerung/nacht
-bei ghost recon wildlands und sternenklarer nacht

naja, wenn man sich die geforce foren durchliest, ist das ein seit jahren bekanntes problem, nvidia ist einfach nur zu dumm eine dithering option in den treiber einzubauen.

https://forums.geforce.com/default/...ithering-support-needed/post/5211694/#5211694

"when you use an application capable of a 10-bit output, NVIDIA GPUs DO use dithering for conversions.
They just aren't using dithering when the application's output is 8-bit. (which is 99.9% of applications)

It doesn't matter what bit-depth is being sent to your display via the NVIDIA Control Panel. If the application is 8-bit, no dither is being applied.
Dither is only enabled when an application is actually outputting 10-bit, like Alien Isolation's "Deep Color" mode, or the madVR Video Renderer - even if your display is 8-bit."
 
So, verstehe ich das richtig, Du möchtest, dass die GPU 8-bit (pro Farbe) Content nach 6 bit konvertiert und dabei dithering einsetzt?

Und die Begründung ist, dass das bei 10-bit Output (wenn es auf 8-bit HW angezeigt wird) ja auch passiert?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich vielleicht die Anforderung nachvollziehen (ob ich damit übereinstimme, weiß ich nicht, aber ein Option könnte nicht schaden), aber dann ist die Aussage des Threadtitels "Nvidia Treiber Color Banding Problem" dennoch einfach mal falsch. Bestenfalls hat der Treiber ein Feature nicht, das hilft, Banding auf bestimmten Displays zu unterdrücken. Das ist aber etwas anderes.
 
...

welchen monitor genau hast du? bei TN monitoren soll colorbanding ja generell etwas stärker zu beobachten sein.

vorhandenes colorbanding bekommt man bei einem monitor ( + nvidiakarte), der normal per OSD und windowskalibrierung eingestellt ist, definitiv nicht weg, da kannst du auch profi-kalibrierungssoftware nutzen. ....
habn 5 Jahre alten Dell, keine Ahnung welchen genau. IPS jedenfalls. und seit kurzem nen Samsung-TV, UHD, keine Ahnung was fürn Panel. deutlich jünger als meine 5 Jahre alte Dell-Möhre. hab ne 980Ti undn altes eyeone (geschenkt bekommen. is echt geil, wenn man Wert aufn möglichst gutes Bild legt). ich verdien meine Brötchen mit Photoshop und Co. hab vorher tätowiert, bezeichne mich als doch eher grafisch veranlagten Menschen, dem ne möglichst gute Darstellung echt viel Wert ist.

hatte letzte Woche auf meinem neuen TV banding gesehen. iiiiiiiii ... jetz is weg.
auf meinem Monitor hab ich schon seit Ewigkeiten kein banding gesehen. er bekommt zwar so langsam kleine Lichthöfe an den Seiten, aber banding im Bild seh ich nicht. ich kalibrier aber auch.
sollte ich mal mitm TV machen.

und Grestorn hat Recht, das Testbild is mit ner NV-Karte im PC entstanden.
 
Meinst du Banding am TV in PC Spielen oder bei Filmen/Serien ? Weil bei Letzterem ist Banding leider normal und durch H.264 mit niedriger Bitrate wird es durch Kompressionsartefakte verstärkt.
 
habn 5 Jahre alten Dell, keine Ahnung welchen genau. IPS jedenfalls. und seit kurzem nen Samsung-TV, UHD, keine Ahnung was fürn Panel. deutlich jünger als meine 5 Jahre alte Dell-Möhre. hab ne 980Ti undn altes eyeone (geschenkt bekommen. is echt geil, wenn man Wert aufn möglichst gutes Bild legt). ich verdien meine Brötchen mit Photoshop und Co. hab vorher tätowiert, bezeichne mich als doch eher grafisch veranlagten Menschen, dem ne möglichst gute Darstellung echt viel Wert ist.

hatte letzte Woche auf meinem neuen TV banding gesehen. iiiiiiiii ... jetz is weg.
auf meinem Monitor hab ich schon seit Ewigkeiten kein banding gesehen. er bekommt zwar so langsam kleine Lichthöfe an den Seiten, aber banding im Bild seh ich nicht. ich kalibrier aber auch.
sollte ich mal mitm TV machen.

und Grestorn hat Recht, das Testbild is mit ner NV-Karte im PC entstanden.

ich rede explizit von banding in Spielen. Bei anderen Anwendungen habe ich auch keine Probleme.

@grestorn

ich will einfach das nvidia gpus dithering ab 8bit einsetzen, oder sie sowas grundsätzlich tun wie bei amd karten.
 
@grestorn

ich will einfach das nvidia gpus dithering ab 8bit einsetzen, oder sie sowas grundsätzlich tun wie bei amd karten.

Ich will nicht, dass NVidia den Output (im Framebuffer!!!!) verändert, nur weil es Monitore gibt, die keine 8bit korrekt darstellen können. Weil darunter die Darstellung meines 8-bit Monitors leiden würde! Was dann übrigens tatsächlich auch in Screenshots nachweisbar ist (da ja der Inhalt im Framebuffer selbst manipuliert wäre).
 
ja okay, dann sollen sie halt eine toggle option dafür einbauen. aber so wie es jetzt ist kanns nicht noch jahre weitergehen.

darunter leiden ja nicht nur schlechte monitore, sondern auch high end tvs mit 10bit paneln...
 
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ist Color Banding ein Umtauschgrund , oder kann der Händler sagen das es Herstellerbedingt ist und kein Umtausch möglich ist ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ist Color Banding ein Umtauschgrund , oder kann der Händler sagen das es Herstellerbedingt ist und kein Umtausch möglich ist ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

du hast sowieso 14 tage Rückgaberecht wenn man online bestellt.

beim dell soll das banding halt außergewöhnlich stark sein, könnte man schon als umtauschgrund ansehen, zumal die Revisionen davor ja nicht so betroffen sein sollen(?)
 
du hast sowieso 14 tage Rückgaberecht wenn man online bestellt.

beim dell soll das banding halt außergewöhnlich stark sein, könnte man schon als umtauschgrund ansehen, zumal die Revisionen davor ja nicht so betroffen sein sollen(?)
Ok da ich aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu komme den Monitor innerhalb der 14 Tage zu widerrufen, bleibt mir nur die Möglichkeit das Ding so lange umzutauschen bis eventuell ein besserer dabei ist.
Muss halt mal schauen was der Händler dazu sagt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück