Color Banding hat meine Spielerlebnis zerstört

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe mir vor wenigen Monaten, einen neuen Fernseher gekauft (Hisense 55 Zoll ca. 450 Euro) und benutze ihn unter anderem auch an meinen PC. Da habe ein bisschen das HDR ausprobiert, was nicht gut ist, weil die Farben so ausgewaschen wirken. Dennoch habe ich einige Stunden mit HDR gespielt, es dann aber ausgeschaltet, weil mir die ausgewaschenen Farben nicht gefallen und da habe ich es zum ersten mal in meinen Leben gesehen, "COLOR BANDING"!
Mir ist nach dem ausschalten von HDR, direkt dieses Color Banding in einigen Spielen (alle neueren Resident Evil Teile, Star Wars Jedi Survivor, Escape from Tarkov) aufgefallen, gerade wenn es um dunkle Bereiche geht.

Ich spiele jetzt seit ca. 30 Jahren Videospiele und ich wußte bis vor einigen Monaten nicht einmal, was "Color Banding" ist und es ist mir auch noch nie aufgefallen. Erst dachte ich es lag an meinen neuen Fernseher und dann habe ich mein 10 Jahre alten 27 Zoll gaming Monitor von Asus wieder ausprobiert und da sehe ich es jetzt auch überall. In den Spielen, bei Youtube etc.
Ich dachte schon, meine Grafikkarte wäre im Arsch, aber auch wenn ich über den Fernseher selber etwas schaue, ist das Color Banding bei einigen an Content zu sehen und selbst auf meinen Handydisplay kann ich das jetzt Wahrnehmen.

Ich finde das Color Banding jetzt so ätzend, dass es mir die Immersion beim Spielen ganz schön Kaputt macht und es fällt mir extrem schwer es zu ignorieren.
Auf der anderen Seite denke ich auch, da ist doch irgendwas Kaputt, es ist so auffällig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass zumindest die letzten 10 Jahre nicht wahrgenommen zu haben.
Ich werde schon langsam Wahnsinnig und kann kein Spiel mehr genießen.
 
Hallo!

Setzt doch mal einen Screenshot hier rein. Dann weiß man was du genau meinst.
 
Ich habe in HDR Modus 8 Bit with Dithering und in SDR RGB Modus 8 Bit und kann das bei 60 Hz auch nicht umstellen. Ich kann auf YCbcR 4:2:2 8 Bit,10 Bit und 12 Bit stellen im SDR betrieb, aber das bringt keine Besserung.
 
Das kann auch nur Besserung bringen, wenn die Software mehr als 6 oder 8 bit unterstützt bzw anbietet.
Bei HDR bist du ja normalerweise mindestens bei 10bit,was das ganze halt bedeutend besser macht.
Sehen tue ich das auch oft, aber ändern lässt es sich meist nicht.
 
Ich habe mal ein bisschen rumgetestet und auf meinen Handy und an meinen TV (wenn er nicht übern PC läuft), haben deutlich weniger Colorbanding, als wenn ich übern PC (alte Monitor und neue TV) etwas schaue.
Da mir das Colorbanding noch nie aufgefallen ist und es auf einmal so stark erscheint, kann es vllt auch sein, dass meine Grafikkarte defekt ist?

Am PC:


Direkt vom TV:



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da an den Fotos jetzt auch nichts, dazu sind sie zu grausam. Und wenn ich mir das Video anschaue (auf YT) fällt mir auch nicht unbedingt was auf.
Eventuell verrennst Du Dich da nur ein bisschen.
Am besten noch 10 Threads mit der gleichen Problemstellung. Damit wir immer wieder von vorne anfangen^^

Wenn der Farbverlauf auf dem Uranus nur 8Bit ist, dann siehst Du den.
Und da ändert sich auch nicht drann, wenn Du das Ausgabegerät auf 10 oder 12 Bit stellst, denn der Farbverlauf bleibt ja bei 8Bit. ÄNDERN würde sich da nur was drann, wenn der Farbverlauf schon 10 oder 12 Bit wäre, und Du Dein Ausgabegerät mit 8 Bit betrieben hättest, und dann hoch auf 10 oder 12 Bit geschaltet hättest.

Wird Dir in vielen Computerspielen auffallen, denn die haben nun mal nur 8 Bit Farbtiefe und da sieht man Banding bei z.b. Himmel-Farb-Verläufen.
Und wenn das Quellmaterial noch weniger Bit-Tiefe hat, dann sieht man es auch noch mehr.

Auf Wiki ist das schön erklärt wie ich finde. Gleich die ersten Bilder die man an der Seite sieht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding

Eventuell ist es am Ende doch nur Price Talk. Nimm doch mal Dein Material und versuch es an einem guten Wiedergabegerät zu sichten. Eventuell hast Du ja irgendwo im Bekanntenkreis jemanden mit einer vernünftigen Glotze^^
 
Ich habe mal ein bisschen rumgetestet und auf meinen Handy und an meinen TV (wenn er nicht übern PC läuft), haben deutlich weniger Colorbanding, als wenn ich übern PC (alte Monitor und neue TV) etwas schaue.
Kein wunder. Das youtube-video ist weißgott ein schlechtes basis-material und der TV versucht, nativ darüber abgespielt, das bild zu verbessern. Mit HDMI-quellen wird das i.d.R. nicht gemacht. Und das es auf einem mikrigen handy-bildschirm besser aussieht ist auch nicht verwunderlich.
Aber wenn es bei HDR in deinen augen besser ist, warum lässt du es nicht an? Einfach dazu im treiber oder an der glotze die farben paasend hoch drehen und gut.
Aber kann es sein das du eine nvidia-grafikkarte hast? Ich hab hier damit an meinem oled-tv auch ewig basteln müssen bis ich wenigstens 10bit bei uhd durchs kabel bekam. Die amd-apu im "dauerläufer" hatte da weniger probleme.
 
Wenn ich im Fernseher "Rauschreduzierung" auswähle wird es mit den Color Banding deutlich besser, aber aus irgendeinen Grund, funktioniert das nicht mit dem PC, sondern nur Nativ mit dem Fernseher.
 
(1) HDR in Windows einschalten, HDR Kalibrierungstool im Windows Store herunterladen, ausführen, TV richtig einstellen. Hilft auch ungemein mit dem ausgewaschenem Look bei Auto-HDR.
(2) Firefox und VLC sind keine HDR Quellen. Bitte Chrome benutzen, nur wenn das HDR Symbol im Youtube Video sichtbar ist, hat man HDR. Als VLC Ersatz den MPV Player benutzen für HDR Content.
(3) Richtigen Content wählen, das Video vom Sturz in den Uranus ist kein HDR Content, das ist wie ein 720p Spiel auf einem 4k Monitor ansehen, das wird pixelig.
(4) Wenn Spiele nur Ressourcen mit 8Bit Farbtiefe pro Kanal haben, dann kann es in der Tat sehr hässlich werden. Aber, das Nvidia HDR das nur den Farbraum konvertiert kann hier hilfreich sein. Grundsätzlich immer DLSS einschalten kann hilfreich sein. Nicht muss!.
 
Zurück