Asus PQ27AQDM Color Banding trotz 10 Bit

Schrotty

PC-Selbstbauer(in)
Nach fast 15 Jahren konnte ich nun meinen BenQ 24" Monitor in Rente schicken endlich dank OLED. Ich habe nun denn neuen Asus OLED 27" Monitor und das Bild ist einfach unglaublich gut. Allerdings eines stört mich was auch der BenQ hatte, und zwar Color Banding.

PXL_20230506_052242573.jpg PXL_20230506_053731803.jpg

Normal läuft der Monitor mit 8 Bit, hab das aber umgestellt im Nvidia Control Panel auf 10 Bit (der Asus hat ein echtes 10 Bit Panel und kein 6+2 wie der LG). Mit 10 Bit hat man deutlich mehr Farben, dennoch habe ich starkes Color Banding. Gut kann man das sehen bei dem Windows 11 Theme GLOW.

Ich nutze denn kalibrierten sRGB Modus, habe aber auch die anderen Profile getestet aber nichts bringt eine Besserung. Je nach Profil ist es mal stärker oder schwächer sichtbar je nach Farbe aber komplett weg bekomme ich das nicht.

Ansonsten der Umstieg ist ein Segen für mich gewesen. Ich hatte in der Vergangenheit einige zum teil sehr teure 27" LCD getestet aber alle hatten das selbe Priblem, und zwar Backlight-Bleeding oder ungleichmäßige Ausleuchtung. Das hat der OLED so nicht auch wenn hier die Ausleuchtung ebenfalls nicht perfekt ist aber besser als jeder LCD denn ich hier hatte. Manche hatten sogar sehr helle Ecken wie die LG LCD Panels, das hat der Asus überhaupt nicht.

Was natürlich sauer aufstoßen tut ist der Preis. Ich zahlte für meinen Asus 1270 Euro. Die Kurse schwanken sehr stark derzeit von 1200 Euro bis über 1500 Euro. Lagernd ist er nirgends und wenn man bestellt wird ein Liefertermin oft weit nach hinten verschoben wie es bei mir mit 2 Händler war. Bei so einem Preis darf oder muss man eigentlich Perfektion erwarten aber das bekommt man heute nicht mehr, egal wie viel man auch zahlen tut.

Hier das Kalibrierungs Blatt was meinen Asus beilag. Da ich von Kalibrierung keine Ahnung habe weiß ich nicht ob das gut ist oder nicht. Bei manchen Video Review sah ich höhere Werte. Ob höher besser oder schlechter ist weiß ich nicht.

PXL_20230505_155507893.jpg
 
Das hier zB mal getestet?
Oder hier?
Wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, nützt dir auch der beste Monitor nix.
 
Denn Eizo Test kannte ich und hatte ich auch getestet. Da habe ich das auch je nach Farbe aber nicht so schlimm wie bei dem Windows Theme.
 
Dann weisst du, dass das Windows Bild halt schlecht ist.
Da kannst du dann auch mit 12bit und mehr kommen.
 
Der Asus hat keinen Lüfter. Det LG aber schon darum auch der Wechsel von LG auf Asus. Wegen der breite, dafür muss auch der Sitzabstand aber passen sonst muss der Kopf uu sehr belastet werden was nicht gesund ist auf dauer.
 
Den Asus gab es da noch nicht.
Sitzabstand ist der gleiche wie bei 32" und 27".
Wenn du mit Kopf belasten den Kopf bewegen meinst, wo ist das Problem?
 
sonst muss der Kopf uu sehr belastet werden was nicht gesund ist auf dauer.
Den Kopf ab und zu mal bewegen soll medizinisch sogar sehr gut sein :-)
Ich weiß nicht woher der Gedanke kommt, das einen auf Ölgötze machen medizinischen Wert hat^^
Was denkst Du warum überall "Bewegung" gepredigt wird anstatt Stillsitzen.
 
Zurück