Kein Bild bei aktiviertem Deep color

MarkRipp

Schraubenverwechsler(in)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: ROG-THOR-1000P2-GAMING netzteil
  • Gehäuse: ROG Helios
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
  • HDD / SSD: WDS400T2X0E
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG OLED65CS9LA
ich bekomme seit kurzem kein bild mehr an meinem lg tv, wenn die option deep color aktiviert ist. Es hat zu anfang mal funktioniert, allerdings von anfang an mit bildaussetzern, zuerst beim spielen mit 4k 120 hz (also wenn auch hohe fps anliegen) dann auch auf dem desktop. Ich hatte sonst auch eine av receiver dazwischen gehabt, habe es aber jetzt so das das signal vom pc zum tv und vom tv zum av receiver geht, um den receiver als fehlerquelle auszuschließen. Da ich schon weiß das jeder zweite sagen wird es ist das hdmi kabel, habe ich bis jetzt 4 verschiedene "hdmi 2.1 ultra high speed" kabel probiert, und es funktionert mit keinem. Das problem ist halt das alle wichtigen features an diese funktion gebunden sind, sowie 4k 120hz, gsync. Ich habe mir extra einen tv gekauft der die spezifikation gsync kompatibel hat damit es funktioniert, und jetzt das. Ich kann das problem soweit eingrenzen das es so ist, das wenn der nvidia treiber deinstalliert ist, dann geht es auch, mit igpu funktioniert es ebenfalls. Sobald ich den treiber installiere und es ist deep color aktiviert, wird noch während der treiber installation das bild schwarz und der tv sagt "kein signal".
Ich habe bereits verschiedene hdmi kabel versucht die alle schonmal funktioniert haben. Außerdem habe ich kontakt zum lg und nvidia support aufgenommen, und warte dort auf rückmeldung der fachabteilungen. Auch verschiedene treiber versionen habe ich probiert. Konnte hier im forum noch kein problem dieser art finden, ich frage mich ob jemand auch schonmal so ein problem hatte oder weiß wie man es lösen kann.
 
also ich habe automatisches update an, und es gibt auch nichts neues, hab ich überprüft. Ich denke ja das firmware und software hier das gleiche sind, das model ist aber kein c9 oder e9, sondern ein cs, c9 oder e9 müsste von 2019 sein, meiner ist von 2022. Aber könntest du mir mal den faq verlinken?
hab nochmal bei lg auf der supportseite geschaut, die software ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück