Nvidia Treiber Color Banding Problem (900er , 10er Serie)?

Bei TN ist es immer noch nicht selten, dass das Gerät nur 6 bit pro Farbkanal verwendet. Und dann entsteht zwangsläufig Banding. Es gibt aber auch TN Panels mit 8 bit. Aber die sind etwas teurer.
Eben!
Aber selbst bei 8bit sieht man wohl immer noch ein wenig Color Banding.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
"achso, ne korrekte Farbdarstellung hat nichts mit Verläufen und/oder banding zu tun. natürlich ..."
Monitore altern. auch deren Farbräume nehmen mit der Zeit ab. wenn man sich nich drum kümmert, is das nu ma so.

colorbanding ist anscheinend trotzdem nvidia exclusiv.

welchen monitor genau hast du? bei TN monitoren soll colorbanding ja generell etwas stärker zu beobachten sein.

vorhandenes colorbanding bekommt man bei einem monitor ( + nvidiakarte), der normal per OSD und windowskalibrierung eingestellt ist, definitiv nicht weg, da kannst du auch profi-kalibrierungssoftware nutzen.

mein sony X8505C 4k TV hat sehr auffälliges colorbanding bei dunklen grautönen, leichteres bei farben, je nach spiel kaum sichtbar bis äußerst sichtbar. das hat aber nichts mit dem TV zutun, dieser besitzt ein 10bit panel und in keinem test wurde colorbanding als problem beschrieben. als ich noch eine PS4 hatte (AMD GPU!), habe ich bei keinem spiel colorbanding beobachten können, jetzt mit dem PC sehe ich es je nach spiel SEHR deutlich.

bei meinem TN monitor ist das nicht so schlimm, da fällt es erheblich weniger auf, bis fast gar nicht, je nach spiel eben.
 
colorbanding ist anscheinend trotzdem nvidia exclusiv.

welchen monitor genau hast du? bei TN monitoren soll colorbanding ja generell etwas stärker zu beobachten sein.

vorhandenes colorbanding bekommt man bei einem monitor ( + nvidiakarte), der normal per OSD und windowskalibrierung eingestellt ist, definitiv nicht weg, da kannst du auch profi-kalibrierungssoftware nutzen.

mein sony X8505C 4k TV hat sehr auffälliges colorbanding bei dunklen grautönen, leichteres bei farben, je nach spiel kaum sichtbar bis äußerst sichtbar. das hat aber nichts mit dem TV zutun, dieser besitzt ein 10bit panel und in keinem test wurde colorbanding als problem beschrieben. als ich noch eine PS4 hatte (AMD GPU!), habe ich bei keinem spiel colorbanding beobachten können, jetzt mit dem PC sehe ich es je nach spiel SEHR deutlich.

bei meinem TN monitor ist das nicht so schlimm, da fällt es erheblich weniger auf, bis fast gar nicht, je nach spiel eben.
Genau das selbe könnte ich beim Dell s2716dg beobachten. Viele Wallpapers, oder auch Videos kommen mit recht starkem Color banding daher.
Bei den Spielen die ich zur Zeit zocke ist mir bisher nicht wirklich was aufgefallen.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer hat bei dem Bild hier banding?
wird das eigentlich komprimiert beim Hochladen? ja, ne?
colortest.jpg

ich hoffe, das*** is nicht komprimiert.
 
Banding sieht man besser, wenn man die einzelnen Farben (RGB) separiert.

Auf Deinem Shot kann ich mit meinem PG278Q jedenfalls keinerlei Banding erkennen. Hätte mich auch extrem gewundert.

Was ist den an dem Bild so besonders ?
...oder warum sollte es bei dem Bild kein Banding geben?

Weil die Bilddaten keinen Grund für ein Banding liefern. Siehst Du doch eines, dann liegt es an Deinem Display. Du musst aber das verlustfrei komprimierte anschauen.
 
Banding sieht man besser, wenn man die einzelnen Farben (RGB) separiert.

Auf Deinem Shot kann ich mit meinem PG278Q jedenfalls keinerlei Banding erkennen. Hätte mich auch extrem gewundert.



Weil die Bilddaten keinen Grund für ein Banding liefern. Siehst Du doch eines, dann liegt es an Deinem Display. Du musst aber das verlustfrei komprimierte anschauen.
Ich werde das morgen mal bei meinem Monitor prüfen.
Aber was bringt jetzt ein gutes Bild bei einem Monitor mit 6bit+Frc ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was hast Du denn für ein Modell?
Also ich besitze momentan noch einen Dell s2716dg (A04) der ungefähr 10 Tage alt ist. ...bei Alternate gekauft

Habe lange überlegt ob's ein Asus oder eben der wird.
Ich hatte nur gelesen das beide Monitoren mal mehr oder weniger color banding haben und dann habe ich mich eben für den Dell entschieden da er eine etwas besser Bildqualität haben soll als die Modelle von Asus.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
der dell s2716dg in der revision A04 soll doch extremes colorbanding haben, wie man so hört.

könntest dir mal den Iiyama GB2760QSU-B1 anschauen, bin seehr zufrieden mit dem.
 
der dell s2716dg in der revision A04 soll doch extremes colorbanding haben, wie man so hört.

könntest dir mal den Iiyama GB2760QSU-B1 anschauen, bin seehr zufrieden mit dem.
Werd ich mal machen, aber
gibt es den liyama auch mit gsync?
Wenn ich nächste Woche Zeit habe packe ich denn Dell wieder ein und fahre ihn zu Alternate, mal schauen was die sagen und dort werde ich mir auf jeden Fall auch mal andere Monitore anschauen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Asus im Media Markt begutachtet , dieser kam mir aber schon ziemlich unscharf vor uns hatte einen leicht grünlich gelben farbschimmer, wobei er vermutlich nicht wirklich optimiert war.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Merkst Du den Widerspruch hier nicht? Auf welchem Gerät genau schaust Du Dir denn die Screenshots an?

Ein Screenshot selbst wird nie Banding haben, denn da gibst Du den Inhalt des Framebuffers aus. ...

Klar kann man auf Screenshots Color Banding haben. Wie du selbst geschrieben hast, kommt es auf die Auflösung des Farbraumes an.
Wenn es also ein typisches Nvidia Problem sein sollte, könnte es Treiber Problem sein. Es muss ja kein Display Banding sein...

Meinen Widerspruch verstehe ich übrigens nicht.
 
Klar kann man auf Screenshots Color Banding haben. Wie du selbst geschrieben hast, kommt es auf die Auflösung des Farbraumes an.
Wenn es also ein typisches Nvidia Problem sein sollte, könnte es Treiber Problem sein. Es muss ja kein Display Banding sein...

Sorry, aber das ist einfach absurd.

Ich nehme an, slot108 hat den Shot auf seiner nVidia Karte erstellt. Genau um zu beweisen, dass NVidia nicht grundsätzlich Banding erzeugt. Und nun? Wo ist das Banding? Auf meinem Monitor ist jedenfalls keines zu sehen.
 
Sorry, aber das ist einfach absurd.

Ich nehme an, slot108 hat den Shot auf seiner nVidia Karte erstellt. Genau um zu beweisen, dass NVidia nicht grundsätzlich Banding erzeugt. Und nun? Wo ist das Banding? Auf meinem Monitor ist jedenfalls keines zu sehen.

sagt auch da null aus.

bei testbildern zeigt weder mein monitor, noch mein tv banding, da ist alles sehr gleichmäßig. in spielen sieht die sache da schon anders aus.
 
sagt auch da null aus.

bei testbildern zeigt weder mein monitor, noch mein tv banding, da ist alles sehr gleichmäßig. in spielen sieht die sache da schon anders aus.

Dann liegt es an den Spielen.

Welche denn? Und dann muss es ja tatsächlich auch in Screenshots nachweisen lassen. Die kannst Du gerne mal posten (mit png, damit verlustfrei). Wenn ich das Spiel selbst habe, versuche ich das gerne nachzuvollziehen. AMD User können das zum Vergleich ja auch mal machen.
 
Zurück