Nvidia Treiber Color Banding Problem (900er , 10er Serie)?

Nochmals verschiedene Bildchen mit Wildlands um ~Mitternacht & nun mit sternenklarer Nacht. Leichtes Color-Banding ist sichtbar & ganz besonders starkes Banding mit dem Fernglas & höchste Zoomstufe. Das sieht man auch auf einem VA-Panel mit 10bit per NV-Systemsteuerung.
Ich bin dennoch zufrieden & man muss da mMn schon genau hinsehen, außer mit dem Fernglas.^^

Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands 06.06.2017 - 21.25.53.29.png Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands 06.06.2017 - 21.27.03.31.jpg Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands 06.06.2017 - 21.27.55.33.png Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands 06.06.2017 - 21.28.17.34.png Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands 06.06.2017 - 21.28.26.35.png Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands 06.06.2017 - 21.28.38.36.png


@HisN
Hab ich auch. @AMD-User....zeigt mal bitte diverse Screens. :-)
 
Nicht das es die Komprimierung vom JPG ist, hier im Forum muss man ja die Datenrate ganz schön runterschrauben^^

EDIT: ICH BLÖDER IDIOT.
Ich hab mir das Bild natürlich "kleingerechnet" hier im Forum angeschaut. Im Vollbild ist da gar nix zu sehen im 1. Screen. Das Forum rechnt das Bild runter, so das Banding entsteht.
Auch auf dem letzten ist da gar nix zu sehen. Im 2. sehe ich was. Im 3. nix. Im 4. nix. Im 5. ist was zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch auf den Originalpics, also nicht die komprimierte Pics vom Forum und das besonders bei den letzten zwei Bildchen mit dem Fernglas. Auch über meine VA-Glotze ist es sichtbar & originale Pics. Auf meinem TN seh ich es aber einen Tacken herber.^^


edit:
Am letzten die Scopesicht & am Rand siehst Du nix? Dennoch, man muss bzw. sollte ja auch "das Gesamte" sehen. Ich hab bisher schon reichlich Pics gepostet & jetzt sind halt mal welche dabei, bei denen Banding sichtbar ist. Wie gesagt, ich bin dennoch zufrieden...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Abstufungen in der Vignette?
Na wenn das mal nicht gewollt ist.
Aber ich lasse mich da auch eines besseren belehren. Eventuell kommen ja die AMD-User noch.
 
Ja und ich glaub auch, dass ist generell sichtbar, wie auch bei Elite mit deinem Sonnenbild. Ich würde ja sagen es ist egal, ob da jetzt eine AMD oder NV-Graka verbaut ist.
@AMD-User...Pics könnte das entkräften, oder auch nicht!^^
 
*push*

mich interessiert diese sache auch brennend. vermutlich hätten sich AMD user schon gemeldet, wenns ein problem sein würde...
 
im gesamten thread erwähnt keiner ein einziges mal, ob man denn den Monitor überhaupt kalibriert hat. aber super Bild mit möglichst keinem banding erwarten. eure Beispielbilder sind auch sinnfrei, weil jeder Monitor anders darstellt. wenn Günthers Monitor banding darstellt, heißt das noch lange nicht, dass auch Franks Monitor beim selben Bild das banding darstellt. ich betreibe hier nen ca. 5 Jahre alten DELL Monitor mit ner NV-Karte. den Monitor kalibrier ich mindestens einmal im Jahr. banding such ich vergebens.
 
im gesamten thread erwähnt keiner ein einziges mal, ob man denn den Monitor überhaupt kalibriert hat. aber super Bild mit möglichst keinem banding erwarten.

Hat damit absolut nichts zu tun.
Bei meiner RX 480 ist mir sowas jedenfalls nicht aufgefallen. Habe sie leider auch nicht mehr zum testen :/
 
"achso, ne korrekte Farbdarstellung hat nichts mit Verläufen und/oder banding zu tun. natürlich ..."
Monitore altern. auch deren Farbräume nehmen mit der Zeit ab. wenn man sich nich drum kümmert, is das nu ma so.
 
"achso, ne korrekte Farbdarstellung hat nichts mit Verläufen und/oder banding zu tun. natürlich ..."
Monitore altern. auch deren Farbräume nehmen mit der Zeit ab. wenn man sich nich drum kümmert, is das nu ma so.
Da würde ich aber jetzt schon gerne mal wissen , wie ich mich darum kümmere das nein Monitor seine Farbräume nicht verliert?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
"achso, ne korrekte Farbdarstellung hat nichts mit Verläufen und/oder banding zu tun. natürlich ..."
Monitore altern. auch deren Farbräume nehmen mit der Zeit ab. wenn man sich nich drum kümmert, is das nu ma so.

Wenn man auf Screenshots Color Banding auf verschiedenen Monitoren/System beobachten kann, dann hat es absolut nichts mit dem Monitor zu tun
 
Wenn man auf Screenshots Color Banding auf verschiedenen Monitoren/System beobachten kann, dann hat es absolut nichts mit dem Monitor zu tun

Merkst Du den Widerspruch hier nicht? Auf welchem Gerät genau schaust Du Dir denn die Screenshots an?

Ein Screenshot selbst wird nie Banding haben, denn da gibst Du den Inhalt des Framebuffers aus. Und der hat nie Banding (es sein denn, es ist Absicht). Banding entsteht nur durch den DAC (wenn es eine analoge Bildübertragung ist) oder durch mangelnde Bittiefe bei der Übertragung oder im darstellenden Monitor.

Um Banding zu demonstrieren, kannst Du nur eine exzellente Kamera verwenden und dann das aufgenommene Bild auf einem richtig guten Wiedergabegerät (gutes Tablet, zweifelsfrei guter Monitor...) vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Monitore!
Es gibt so gut wie kein Hersteller bei dem dieses Problem nicht Auftritt.
Bei dem einen mehr , bei dem anderen weniger.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit überlegt welchen Monitor ich mir kaufen soll und dabei in sehr vielen Foren rumgelesen und colorbanding gibt es fast bei jedem Hersteller eines wqhd 144hz TN Panels.
Manchmal hat man Glück und es ist nicht so besonders ausgeprägt.

Hier kann man das z.b. auch sehr schön nachlesen.
DELL S2417DG Color Bandig Problem

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei TN ist es immer noch nicht selten, dass das Gerät nur 6 bit pro Farbkanal verwendet. Und dann entsteht zwangsläufig Banding. Es gibt aber auch TN Panels mit 8 bit. Aber die sind etwas teurer.
 
Zurück