Nvidia Titan V: Erste vermeintliche Benchmarks aufgetaucht

Mich würde mal interessieren wie viele leute die wieder zurück schicken bevor die 2 Wochen vorbei sind.

keines dieser Systeme macht mir den eindruck hier ist genug Geld vorhanden da sind 3000$ egal

6700k und 7700k sehen mir nach oh je hoffentlich kommt die Kreditkarten Abrechnung nicht zu früh :-) aus.
 
@Venom89 & Snowhack

Denke die starken Intel CPU's mit hoher IPC Leistung sind da schon gut übertaktet, denn auf 'hwbot.org' ist auch ein erster Eintag (Core i7 7700K 'Kaby Lake' @ 5'500MHz Water Custom), der auf jene 'Slinky PC' 10'477 Punkte Score (OC Nachgebesser) des Superposition Benchmark verweist. Somit liest der Superposition Benchmark, wie viele andere Benchmarks auch, nur den Intel i7-7700K Basistakt von 4'200 MHz aus und nicht den tatsächlich anliegenden OC Max. Turbotakt. => H2o vs. Ln2`s Unigine Superposition - 1080P Xtreme score: 10446 Points with a Titan V
 

Anhänge

  • image_id_1948379.png
    image_id_1948379.png
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, ist Superposition der einzige Benchmark, wo die zusätzlichen ALUs gegenüber GP102 auch voll durchschlagen? Während man bei den anderen Benches fast nix sieht.

Ob die Karte überhaupt Optimierte Treiber hat fürs Gaming, weil das Potenzial scheint ja da zu sein.
Weil wird ja mal überhaupt nicht fürs Gaming beworben und die wenigsten werden sich die fürs Gaming kaufen.
Ich glaube die volle Leistung wird man erst bei Amper sehen, was die Karten können. Ich denke dann wird
eher das überall so aussehen wie bei Superposition.
 
Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Tensor-Kerne weggelassen werden, sich die Karte höher Takten lässt.
Ausserdem wird die Karte für Gamer wahrscheinlich mit GDDR6 ausgestattet und jede Abstufung bekommt 2GB mehr RAM als die aktuelle Gen.

Wünsche euch eine schöne Woche.
 
Schon witzig, wenn man ein Produkt von Nvidia kritisiert. Hätte ich das mit der Vega gemacht, dann... ;)

Ich wundere mich darüber, dass sich hier keiner darüber wundert, dass ein 100er Chip als Titan gelauncht wird. In der Vergangenheit waren das die 102er Chips. Was spricht dagegen, dass die Titan V das Maximim im Gaming aufwartet, was die neue Genernation zu bieten hat. Was hat das mit den Tensor Kernen zu tun? Es spricht überhaupt nichts dafür, dass ein 102er mehr FP32 Einheiten bekommen soll, als der 100er. Warum sollte das so sein? Gabs das schon? Es werden Cuda Kerne reduziert und Tensor Kerne entfernt beim 102er. Alle? Warum eigentlich nicht ein paar drauflassen und somit eine NPGPU bereitstellen? Der Takt wird höher sein. Insgesamt kann man sich überlegen, dass eine neue Ti 20-25% schneller sein wird als die alte Generation.

Und warum sollte ein 102er höher tatktbar sein in Gaming Anwendungen, wenn die Tensor Kerne entfernt werden. Diese sind doch gar nicht aktiv in diesem Anwendungsfall. Wäre ein i7 höher taktbar, wenn man die Grafikeinheit entfernt? Was ich letztlich beachtlich finde, ist die abknickende Leistungskurve der unterschiedlichen Generationen. Wie viel schneller ist die 1080 Ti gegenüber der 980 Ti?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich letztlich beachtlich finde, ist die abknickende Leistungskurve der unterschiedlichen Generationen. Wie viel schneller ist die 1080 Ti gegenüber der 980 Ti?!

Ähm ca. 40%-50% mehr Leistung je nach Spiel und Auflösung sind nicht beachtlich? :huh: Was für Steigerungen haben wir den bei den CPU´s?
Wie bewertest du dann die Leistungssteigerung der Vega 64 im Vergleich zur Fury X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, wenn man ein Produkt von Nvidia kritisiert. Hätte ich das mit der Vega gemacht, dann... ;)

Ich wundere mich darüber, dass sich hier keiner darüber wundert, dass ein 100er Chip als Titan gelauncht wird. In der Vergangenheit waren das die 102er Chips. Was spricht dagegen, dass die Titan V das Maximim im Gaming aufwartet, was die neue Genernation zu bieten hat. Was hat das mit den Tensor Kernen zu tun? Es spricht überhaupt nichts dafür, dass ein 102er mehr FP32 Einheiten bekommen soll, als der 100er. Warum sollte das so sein? Gabs das schon? Es werden Cuda Kerne reduziert und Tensor Kerne entfernt beim 102er. Alle? Warum eigentlich nicht ein paar drauflassen und somit eine NPGPU bereitstellen? Der Takt wird höher sein. Insgesamt kann man sich überlegen, dass eine neue Ti 20-25% schneller sein wird als die alte Generation.

Und warum sollte ein 102er höher tatktbar sein in Gaming Anwendungen, wenn die Tensor Kerne entfernt werden. Diese sind doch gar nicht aktiv in diesem Anwendungsfall. Wäre ein i7 höher taktbar, wenn man die Grafikeinheit entfernt? Was ich letztlich beachtlich finde, ist die abknickende Leistungskurve der unterschiedlichen Generationen. Wie viel schneller ist die 1080 Ti gegenüber der 980 Ti?!


Wieso sollte man sich wundern das ein 100er als Titan gelauncht wird? Nvidia macht es ziemlich klar wofür die Titan V ist. Die Titan Xp richtete sich auch bereits an ProSumer und nicht an Spieler. Es bringt auch nichts auf einer 102er viele Cuda und tensor kerne bereit zu stellen, davon hätte niemand was. Wer das braucht kauft eine Titan V oder gleich eine Tesla V100.

CPUs sind übrigens Komplet anders aufgebaut als GPU's, und ja wenn man Tensor und Cuda cores weglässt kann man das ganze auch höher Takten. Beim i7 ist das etwas anders, da die iGPU nicht direkt mit in den einzelnen CPU Kernen sitzt/sitzen kann, sondern ein eigenständiger bereich auf dem DIE ist.


Ich verstehe da auch nicht ganz den vergleich zur Vega.

Vega sollte das tolle super geile Rechenmonster werden, das alles platt macht beim Gamen und bei Computing. (Poor Volta) Schafft es aber in beiden fällen nicht.
 
Ich möchte keine Vega Diskussion lostreten. Die Stärken und Schwächen dieser Architektur sind hinlänglich bekannt. Der Hinweis auf die 980 Ti sollte zeigen, dass die Leistungssteigerung hinzu neuen Generationen abflacht. Hatte man vorher noch 60%, wird man jetzt nur noch 30% haben, so scheint es.

Nochmal zu Thema Tensor Kerne. Warum sollte die GPU ohne diese Kerne besser taktbar sein? Woher weißt du das? Kennst du den genauen Aufbau der GPU? Hast du Links/Belege?
 
Ich verstehe da auch nicht ganz den vergleich zur Vega.

Vega sollte das tolle super geile Rechenmonster werden, das alles platt macht beim Gamen und bei Computing. (Poor Volta) Schafft es aber in beiden fällen nicht.
Poor Vega eben :lol:

Nochmal zu Thema Tensor Kerne. Warum sollte die GPU ohne diese Kerne besser taktbar sein? Woher weißt du das? Kennst du den genauen Aufbau der GPU? Hast du Links/Belege?
GV100 ist im PowerLimit mit 250W. Weniger Kerne -> weniger Leistungsaufnahme -> höherer Takt.
 
Aber die Tensor Kerne sind doch gar nicht aktiv während eines Spiels!!!

Die kann man nicht mal so einfach abschalten. Auch wenn sie nciht benutzt werden brauchen die Energie und erzeigen Wärme, zudem nehmen sie Platz weg.

Hier sehen wir den aufbau eines einzelnen SMs beim GV100. https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/wp-content/uploads/2017/05/image3.png

Man könnte da höchstens die anzahl an Tensor Cores Halbieren, aber warum sollte man nur halbe Sachen machen. Zumal soll die Consumer Variante ja auch für eine normale person Bezahlbar sein.
 
Die Nvidia Titan V lässt sich etwa gleich gut übertakten wie die Titan Xp ..... => GPU Core Clock meist über 2'000 MHz und der HBM2 über 1'000 MHz GPU Memory Clock.

Comparison: Time Spy Extreme - Graphics Score / Test 1 +2 => ~ 40 % schneller als OC 1080Ti => Result 7'417 vs 5'410 Time Spy Extreme

Die 3DMark.com Hall-of-Fame füllt sich immer mehr mit neuen Titan V Rekord High-Scores (Pulverisiert OC LN2 1080Ti Bestwerte @ 2'721 MHz )

1x GPU selektieren => 3DMark Hall Of Fame : Time Spy Extreme Graphics Score /// 3DMark Hall Of Fame : Time Spy

In diversen Games & Benchmark sind im Schnitt etwa 20 ~ 40 % Performance zuwachs zu ner Titan Xp drin:
http://cdn.overclock.net/5/59/59e729da_Games.jpeg /// http://cdn.overclock.net/1/1c/1c5ea26c_graph.jpeg

Für Rechenintensive Aufgaben ( z.B. Finanzwelt & Analytik / OpenCL ) ist die Nvidia Titan V etwa um den Faktor 10x schneller als eine max. OC Vega64. (SiSoftware Official Live Ranker)

Titan V => NVIDIA TITAN V (80SP 80C 1.46GHz/2.11GHz, 1.3MB L2, 12GB 1.89GHz 128-bit) (OpenCL) http://ranker.sisoftware.net/show_run.php?q=c2ffc9ffd9b8d9e4d6e6d5e6c0b28fbf99fc99a494b2c1fccc&l=en
OC Vega 64 => Radeon RX Vega (4096SP 64C 1.63GHz, 16kB L2, 8GB 945MHz 2048-bit) (OpenCL) http://ranker.sisoftware.net/show_run.php?q=c2ffc9ffd9b8d9e4d5ecdfeec8ba87b791f491ac9cbac9f4c4&l=en
 

Anhänge

  • Titan Xp vs Titan V Gaming Benchmark - Max.OC Air.jpg
    Titan Xp vs Titan V Gaming Benchmark - Max.OC Air.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 77
  • Titan Xp vs Titan V Superposition Benchmark - Max.OC Air.jpg
    Titan Xp vs Titan V Superposition Benchmark - Max.OC Air.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man nicht mal so einfach abschalten. Auch wenn sie nciht benutzt werden brauchen die Energie und erzeigen Wärme, zudem nehmen sie Platz weg.

Hier sehen wir den aufbau eines einzelnen SMs beim GV100. https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/wp-content/uploads/2017/05/image3.png

Man könnte da höchstens die anzahl an Tensor Cores Halbieren, aber warum sollte man nur halbe Sachen machen. Zumal soll die Consumer Variante ja auch für eine normale person Bezahlbar sein.

Ja, die paar Watt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas wesentliches ausmacht. Schau' dir doch die ersten Tests an, wie gut die sich takten lässt. Wenn Nvidia in den GeForce Varianten ein paar Tensor Kerne belässt, wäre das ziemlich spannend, wenn man sich vorstellt, dass echte K.I. (Deep Learning, Neuronale Netze) in Spielen einsetzbar wäre. Bei dem Gedanken werde ich ganz wuschig: erweiterte und intelligente Gegnerstrategien, sprachliche Interaktion mit der Spielewelt, Mustererkennung des eigenen Verhaltens und komplexe Reaktionen darauf. Das wäre eine weitaus größere Innovation als PhysX. Hoffentlich beschäftigt sich ein Spielehersteller damit bereits!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du offensichrlich wccftech liest, ist dir sicher auch nicht entgangen, dass eine Vega 64 aktuell teilweise gebraucht mehr kostet, als eine Titan XP in der Star Wars Collectors Edition.

Die Verkäufe laufen für AMD also super.
Dumm nur, dass der yield noch nicht ideal zu sein scheint.

Um uns Gamer geht es schon lange nicht mehr.
 
Ob man das 24/7 so lassen kann , wer weiß. Wasserkühler wird es für dieses Nieschenbrodukt ja kaum geben. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller ernsthaft dafür WaKüBlocks fertigt.
Ob die Ocler bei den Benches Ihr Case auf 0° hatten sieht man bei den Ergebnissen ja auch nicht. Offener Aufbau an der frischen Luft wäre auch noch denkbar, ist ja Winter ;).

Ich sehe Dir gefällt die Karte, dann kauf sie Dir bitte ;). Die Technik ist interessant für mich, mehr nicht.

Feine und qualitativ hochwertige 'Bitspower' oder 'EK' Wasserkühler sind auch für Nischenprodukte wie die Nvidia Titan V immer gern gesehen .... ;o)

=> [Official] NVIDIA Titan V Owner's Club - Page 9 - Overclock.net - An Overclocking Community
 

Anhänge

  • Bitspower Titan V Waterblock.jpg
    Bitspower Titan V Waterblock.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Zurück