Nvidia Maxwell: GM107 angeblich ab Februar in 28 nm, GM204 in 20 nm ab 2015?

Das es im Jahr 2014 keine 880 TI geben wird ist ja alles andere als überraschend und das Maxwell wenn es schon im Februar kommt noch 28 nm ist auch nicht
 
Also die 780ti ist jetzt für mich kein richtiger konter. sie hat zwar ein paar mehr prozent leistung, aber ansich ist es in anbetracht des aufpreises für mich nicht sinvoll sich diese karte zu holen.

Ich hab dich da mal verbessert. Es muss zum Glück nicht jeder Mensch auf den letzten Cent achten und unbedingt die Karte mit dem besten Fps/Euro-Verhältnis kaufen.

Und nicht vergessen es gibt schon einige spekulationen darüber das amd auch nicht den ganzen chip verwendet :P

..und dem Vollausbau wird dann statt Spiele-Bundle ein Flugticket in die Antarktis beiliegen, weil die Karte nur da gekühlt werden kann und keine Klagen wegen dem Geräuschpegel zu erwarten sind. :P

Also wird die GTX880 wie damals die GTX680 wieder nur ein Mittelklassechip der als High-End vermarktet wird, so dass man den GM200/210/100/110 (je nach Namensschema) später als GTX980/Ti/Titan2/wie auch immer verkaufen kann.

Warum sollte man es auch anders machen, wenn die Leistung locker ausreicht um mit der Konkurrenz mitzuhalten.
 
Nochmal eine neue Highend Grafikgeneration aus 28nm Fertigung geht nicht. Der GK110 holt schon das Maximum aus 28nm raus. Die Chipfläche noch weiter erhöhen geht auch nicht.
Nvidia hat wohl keine andere Wahl und abwarten bis TSMC die 20nm Fertigung in den Griff bekommt, um wirkliche Leistungssprünge zu machen.
 
Auf der einen Seite traurig, auf der anderen etwas erleichtert nicht nachrüsten müssen (aber erst nach dem lesen eines Testes).
Andererseits mir kann keine GPU schnell genug sein.
 
Nochmal eine neue Highend Grafikgeneration aus 28nm Fertigung geht nicht. Der GK110 holt schon das Maximum aus 28nm raus. Die Chipfläche noch weiter erhöhen geht auch nicht.
Nvidia hat wohl keine andere Wahl und abwarten bis TSMC die 20nm Fertigung in den Griff bekommt, um wirkliche Leistungssprünge zu machen.

Es geht ja nicht um Kepler.
Es geht um Maxwell in der gleichen Fertigung.
Also im Prinzip wie bei Intel wo Ivy Bridge und Haswell beide in 22nm gefertigt werden aber Haswell eben die neue Generation ist.
 
Ich hab dich da mal verbessert. Es muss zum Glück nicht jeder Mensch auf den letzten Cent achten und unbedingt die Karte mit dem besten Fps/Euro-Verhältnis kaufen.

..und dem Vollausbau wird dann statt Spiele-Bundle ein Flugticket in die Antarktis beiliegen, weil die Karte nur da gekühlt werden kann und keine Klagen wegen dem Geräuschpegel zu erwarten sind. :P

Hä okay wenn dir ein paar paar prozent mehrleistung fast 200euro aufpreis wert sind, nur zu....
 
Hä okay wenn dir ein paar paar prozent mehrleistung fast 200euro aufpreis wert sind, nur zu....

Es geht vielleicht nicht nur um die angeblichen paar Prozent Mehrleistung.
Es geht eigentlich meist um das Gesamtpaket.

Man kann deine Aussage auch anders wiedergeben: wenn du dich mit den Kompromissen abfinden kannst, nur weil du 200€ bei einem Produkt das man in der Regel nicht alle 2 Monate austauscht sparst, nur zu....
 
Ich lache wenn der Chef von Nvidia und der GPU Chef von AMD irgendwo sitzen und sich über unsere lustigen Forenspekulationen totlachen und dann bei einem Bier entscheiden wer diesmal erster launcht und ob sie einen schnellen Chip verwenden um Absprachegerüchte klein zu halten oder diesmal doch lieber wieder den kleinen Chip und somit den Fortschritt, Leistungszuwachs klein zu halten aber mit einer "Generation" länger melken zu können. :ugly:
 
Marktabsprache zur Gewinnmaximierung?

Niemals, wie könnt ihr solwas glauben?! :lol:

Nein ehrlich, sowas ist tatsächlich in gewisser Form nicht wirklich unwahrscheinlich, auch wenn ich anderen Branchen da deutlich eher auf den Zahn fühlen würde als den GPU-Riesen.
 
Das ist doch nicht neu das vermutet wird, dass sich beide noch verbliebenen Anbieter absprechen.
Blos passt nicht dazu, dass AMD wieder einmal Marktanteile an Nvidia verloren hat.
 
Hmpf. Bei jedem ausgewogenen Gespann muss man für die GPU mehr berappen als für die CPU. Dann verbrät Erstere mehr als doppelt so viel Strom und ist im Zweifel immer noch das Element, das am ehesten limitiert. Es wird Zeit für 16 nm ;)
 
nunja, dann wird vielleicht die GTX870 in die region der GTX 780 treffen....
und so wie sich das anhört, hält also die GTX 780Ti noch bis mindestens 2015.....immerhin....:D
also wird gewartet bis es die GTX880 Ti (oder vollausbau, wenn....) gibt und wird dann gekauft.... sprich dezember 2015.....:D
 
Also mich stört es nicht...

Aber warscheinlich wird die "Mittelklasse" wieder 15% als die 780ti und dann als GTX 880 Vermarktet, 2015 kommt dann der Vollausbau als 980 oder so. Also warte ich schön bis 2015, dieses Jahr kommen eh noch keine richtigen Next Gen Spiele.
 
Der anderen Seite zufolge könnte es für GM204 auch im 4. Quartal soweit sein. Ich glaube aber eher, daß nvidia auch diesmal die neue Architektur auf zwei Jahre verteilt, bei Fermi und Kepler wars auch so.
 
Zurück