Nvidia Maxwell: GM107 angeblich ab Februar in 28 nm, GM204 in 20 nm ab 2015?

Ich bin auch mal neugierig ist wenn man die Fertigungsgröße nicht mehr kleiner machen kann. 2020 wirds passieren. Dann stoßen die Orbitale zussammen. :ugly:

Dann bekommen wir einen 1m x 1m großen chip
Und so weiter ... :P
max oder sollt ich sagen minimal sollten ja 4nm möglich sein ....

Akkus werden kleiner Prozessor größer im Mobilen Bereich :P

mfg Markus
 
Ich stelle mir das so vor:


CES 2014:
Vorstellung der Chips für mobile Geräte
-Logan (Tegra 5) + neue nvidia Gimmicks + G-Sync
-Geforce Mobile GTX880M + Deriate
-Release bis Ende Februar/März

Februar 2014:
Vorstellung von Maxwell für Desktop (evtl. 28nm)
-lieferbar bis spätestens März 2014

GPU Technology Conference (GTC) 2014:
[24.-27. März 2014]
-Vorstellung Maxwell 20nm für Desktop ... Doppelkarte GTX890 (?)
-Lieferbar bis spätestens Sommer 2014

Und was ist mit Laptops? Gibt ja wohl kein um 2500€ der BF4 in max.Details flüssig darstellen kann oder... oh man dann gibts 2014 wieder kein Lapi und ja ich dachte auch die neuen Granaten kommten 1. Quartal 2014. :-( *schnief*

Sei unbesorgt! Wahrscheinlich kommen die Notebook-Chips sogar vor den Desktop-Varianten. Ein Notebook der 2500€-Klasse wird auf jeden Fall eine gut bestückte GTX880M-SLI haben. Das wird mehr als ausreichen um Betafield 4 gut darzustellen. Nvidia wird hier keinen Refresh vornehmen. Bei den kleineren Chips im Mobil- und Desktopsegment gebe ich darauf aber keine Garantie ;)


Ich bin auch mal neugierig ist wenn man die Fertigungsgröße nicht mehr kleiner machen kann. 2020 wirds passieren. Dann stoßen die Orbitale zussammen. :ugly:

Garnichts wird passieren! Das ist genau solche Panikmache wie das Jahr-2000-Problem. Es wird einfach das Material gewechselt. Anstatt Silizium halt Material X(!). Intel & Co. sehen das Problem bereits und arbeiten/forschen wie verrückt. Anstatt immer kleinerer Fertigungsgrößen wird man sich mehr hin zu Software- und Architekturoptimierung bemühen müssen.

Die IT-Industrie hat in den letzten 30 Jahre wahre Wunder vollbracht. Bis 2020 sind es weitere 6 Jahre. Bis dahin passiert noch viel. Alleine Nvidia bringt mit Volta Stacked RAM und in Maxwell angeblich sogar schon Desktopkarten mit integriertem ARM CO-Prozessor. Da geht noch einiges!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir mal das Asus-Modell an - Die Karte ist nicht nur um Welten leiser, sondern sie hält auch stets ihren Takt! (ganz im Gegensatz zum extrem bescheidenen Standard-Kühler ...)

HARDOCP - ASUS R9 290X DirectCU II OC - ASUS R9 290X DirectCU II OC Video Card Review

Ja die ist doch mal toll!

Aber hier relativiert sich doch der enorme Preisvorteil sehr schnell.
Und leider noch nicht verfuegbar, alle Haendler schon gelistet aber eben nicht verfuegbar.
 
Jetzt nicht, es geht um zukünftige Spiele, gerade durch die neuen Konsolen, werden diese wahrscheinlich mehr VRAM verbraten. (ist nur ne Annahme)

Paar Beispiele diesbezüglich gab es ja schon. :D

Stand jetzt langen 3gb VRAM, wie schaut´s aber Ende des Jahres aus? :ugly:

(meine Auflösung ist jetzt nicht die Welt..."2560x1440")

Ein Grund, warum ich noch bei der 570er hocke (jetzt bald 3 Jahre!). Mind. 4 GB (technisch aber nicht möglich mit dem Chip, 6 GB aber schon), dann würde ich zur 780 Ti greifen.
 
Lediglich der kleine Chip, ich würde mal sagen maximal die Performance einer 7870.
 
Sind die aktuellen Chips nicht sogar bloße Refresh der 6xx m Version? Weil dann kommen garantiert neue :)
 
Sind die aktuellen Chips nicht sogar bloße Refresh der 6xx m Version? Weil dann kommen garantiert neue :)

Aller 600er-Chips von Kepler hatten schon mehr als genug Refreshkarten. Bei Maxwell wird höchstens ein Rebranding der GT630 bis GT650 wieder kommen. Wobei ich das nicht unbedingt für realistisch halte. Alle anderen Karten werden gerüchteweise mit der neuen Struktur massivst verbessert.

Den Unsinn von Charlie sollte niemand glauben. In 2015 werden wahrscheinlich nur Refeshs von Maxwell kommen. Dann in 2016 kommt dann wohl Volta nach. Diesem Quacksalber darf man keinen Meter weit trauen. Seine Kampagnen gegen bestimmte Firmen/Produkte sind beispielhaft für seinen abgrundtiefen Hass. Das ist kein neutraler Journalismus! Dazu noch sind 90% seiner Infos geraten oder übelst zusammen fantasiert!

Anderen Gerüchteseiten wie Fudzilla glaube ich da wesentlich mehr!
 
Zurück