Nvidia Kepler: Fotos eines 'GK110' aufgetaucht - Nachfolger der Geforce GTX 580 in Aussicht?

Wenn die wirklich so schnell werden sollte ich schonmal anfangen zu sparen...bisher reicht mir die GTX 460 ja noch aber es ist einfach das Interesse an aktueller Technik das mich reizt.
:ugly:
 
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. dann stehen die Chancen gut, daß der GTX 580-Nachfolger ungefähr so schnell sein wird wie ein SLI-Gespann aus 2 x GTX 570 :daumen:

In dem Fall würde ich mir so ein Prachexemplar auf jeden Fall in meinen Rechenknecht einbauen - sofern der Preis nicht über 550 € liegt, denn sonst hole ich mir einfach eine 2. GTX 570 phantom, übertakte beide auf 900 MHz und hab dann die Leistung von 2 x GTX 580 :daumen: Allerdings könnte es knapp werden mit dem NT (700 W) - Eine Karte @ 900 MHz + i7 860 @ 4 GHz saugen ganz gerne mal über 420 W aus der Dose:ugly:


Das eine vermeintliche GTX780 bei der von dir genannten Leistung dann nur 550€ kosten soll, davon träumst du wohl des Nachts oder :ugly:. Nvidias Preispolitik der letzten Jahre beweisen wohl das krasse Gegenteil und AMD passt dieser Stiefel momentan wohl auch sehr gut.
 
...Die Karte ist sehr schlecht auf den Markt geworfen.
Man hat eine viel zu hohe Spannung für die 925Mhz angelegt. Bei vernünftiger Ausführung würde die Karte entweder 15% schneller sein oder 20 Watt weniger Strom schlucken.

Vielleicht ja auch so beabsichtigt, GERADE wegen einer möglichen HD 7980? ;)

Ansonsten halt eben wegen dem relativ niedrigen Verbrauch und der dadurch geringeren Wärmeentwicklung und größerem Übertaktungspotenzial.
Sind ja schließlich schon ein paar Pluspünktchen. (Den höheren Preis dafür, jetzt mal abgesehen. :ugly:)
 
Vielleicht ja auch so beabsichtigt, GERADE wegen einer möglichen HD 7980? ;)

Ansonsten halt eben wegen dem relativ niedrigen Verbrauch und der dadurch geringeren Wärmeentwicklung und größerem Übertaktungspotenzial.
Sind ja schließlich schon ein paar Pluspünktchen. (Den höheren Preis dafür, jetzt mal abgesehen. :ugly:)
Da muss eine Firma aber ziemlich dumm sein, wenn man für einen möglichen Nachfolger das eigene Produkt schlechter dastehen lässt.
Man wollte sich wohl Validierungskosten und ähnliches sparen. Aber der Spielraum ist so groß, ich bezeichne da ohne Skruppel AMD als dämlich. Beim Llano ist es die gleiche Geschichte. Fast jedes Modell geht mindestens 0,2V problemlos runter.
 
Da muss eine Firma aber ziemlich dumm sein, wenn man für einen möglichen Nachfolger das eigene Produkt schlechter dastehen lässt.
Man wollte sich wohl Validierungskosten und ähnliches sparen. Aber der Spielraum ist so groß, ich bezeichne da ohne Skruppel AMD als dämlich. Beim Llano ist es die gleiche Geschichte. Fast jedes Modell geht mindestens 0,2V problemlos runter.

Wieso dumm sein? Warum jetzt schon seinen Trumpf gegen Kepler ausspielen, wenn man noch Reserven hat und sowieso die schnellste Karte auf dem Markt damit sein kann. ;)


Das eine vermeintliche GTX780 bei der von dir genannten Leistung dann nur 550€ kosten soll, davon träumst du wohl des Nachts oder :ugly:. Nvidias Preispolitik der letzten Jahre beweisen wohl das krasse Gegenteil und AMD passt dieser Stiefel momentan wohl auch sehr gut.

Ach nein? :D
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...1-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=13

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=7

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...1-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=10

Bereits dort schon annähernd so fix (wenn man mal umrechnet) wie GTX 275 SLI.
Und die GTX 480 bewegte sich schließlich auch zum Start in dem Preisgefilde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Leistungspotenzial der Radeon 7950/7970 im Bereich der Metrik übertreffen.
Metrik, wie ich dieses bescheuerte Wort hasse :motz:

Das Leistungspotenzial der Radeon 7950/7970 sollte der Chip auch übertreffen denn sonst wäre er ziemlich sinnlos - da er ja auch erst im Juni erscheinen soll

Bei vernünftiger Ausführung würde die Karte entweder 15% schneller sein oder 20 Watt weniger Strom schlucken.
Fast jedes Modell geht mindestens 0,2V problemlos runter.
Ich würde fast vermuten das sich AMD schon was dabei gedacht hat, unglaublich oder :ugly:
 
Wieso dumm sein? Warum jetzt schon seinen Trumpf gegen Kepler ausspielen, wenn man noch Reserven hat und sowieso die schnellste Karte auf dem Markt damit sein kann. ;)
Vielleicht habe ich es schlecht formuliert, aber AMD hat die HD 7970 schlecht ausbalanciert auf den Markt geworfen und wenn man sich den großen Spielraum ansieht, dann wird man sich bestätigt fühlen.

Der Vcore der HD 7970 ist zu hoch für seine 925Mhz. Wohl fast alle GPUs werden 0,1 weniger schaffen. Es ist dann auch nicht sehr verwunderlich woher auf einmal so ein Großer Übertaktungsspielraum kommt. Wenn viel OC-Potential, ohne Vcore Erhöhung vorhanden ist, dann kann man den Chip unnötig hohe Spannung mitgegeben.

Man hätte also A) Tahiti 10% schneller auf den Markt werfen können oder B) Ihn 15-20 Watt weniger verbrauchen lassen können.

Mir könnte nur ein absolut "ugly" Fall in den Kopf kommen, wo man so etwas mit Absicht machen könnte. Hey look 7980 with 1.100 Mhz and same power consumption. ( Vcore 1.05-1.1)

Also nein, AMD hat sich irgendwo Kosten sparen wollen und das auf Kosten des eigenen Produkts.
 
Die Vcore von der HD 7970 ist zu hoch für ihre 925Mhz. Wohl fast alle GPUs werden 0,1 Vcore weniger schaffen.
Mit 0,1 Volt weniger läuft wahrscheinlich fast jede Graka und jeder Prozessor noch ohne Probleme, Stichwort "undervolting"
Das ist jetzt also nichts besonderes sondern ehr als "normal" zu bezeichnen!
 
Vielleicht habe ich es schlecht formuliert, aber AMD hat die HD 7970 schlecht ausbalanciert auf den Markt geworfen und wenn man sich den großen Spielraum ansieht, dann wird man sich bestätigt fühlen.

Der Vcore der HD 7970 ist zu hoch für seine 925Mhz. Wohl fast alle GPUs werden 0,1 Vcore weniger schaffen. Es ist wohl auch nicht verwunderlich woher auf einmal so ein Großer Übertaktungsspielraum kommt. Wenn viel OC-Potential ohne Vcore Erhöhung vorhanden ist, dann kann man den Chip, unnötig für seine Parameter, hohe Spannung mitgegeben.

Man hätte also A) Tahiti 10% schneller auf den Markt werfen können oder B) Ihn 15-20 Watt weniger verbrauchen lassen

Mir könnte nur ein absolut "ugly" Fall in den Kopf kommen, wo man so etwas mit Absicht machen könnte. Hey look 7980 with 1.100 Mhz and same power consumption. ( Vcore 1.05-1.1)

Also nein, AMD hat sich irgendwo Kosten sparen wollen auf Kosten des eigenen Produkts.

Naja, wenn ich bedenke, dass der Vcore meiner GTX 580 auch viel zu hoch für den Standardtakt ausgelegt ist und ich die ohne Probleme in alles Games (Crysis 2, Battlefield 3, Metro 2033, Stalker usw.) mit 0,96 V fahren kann, müsste das ja auf Nvidia genauso zutreffen. :D

Aber klar, ich weiß was du meinst. ;)
 
Mit 0,1 Volt weniger läuft wahrscheinlich fast jede Graka und jeder Prozessor noch ohne Probleme, Stichwort "undervolting"
Das ist jetzt also nichts besonderes sondern ehr als "normal" zu bezeichnen!
Ja natürlich ist das komplett normal und das gibt man für die Güterstreuung dazu, aber beim Tahiti ist die Sicherheitsspannung zu hoch gewählt. Man hätte jede Karte mit 0,1 weniger ausliefern können und dann nochmal je nach Güterklasse "privat" undervolten.

@ majinvegeta20

Bei einer 580GTX sehe ich das Problem größer an, als bei einem Tahiti. Der Chip ist größer, auch nicht perfekt "gefixt" und da gibt es wohl einfach eine größere Streuung. Wenn ich mir aber den allgemeinen Spielraum von der kleinen Tahiti-Karte anschaue, dann läuft der 28nm Prozess erstaunlich stabil.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    167,6 KB · Aufrufe: 167
  • S08025580.jpg
    S08025580.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mir gehts einfach tierisch auf die Nerven dass Nvidia so lange braucht für die 780.

Die wollen wirklich mein Geld nicht. :daumen2:
 

Wer behauptet bitte schön, dass das hier echt sei. Weder hier im forum, noch im Artikel selbst, wird davon kein Wort gesagt. :ugly:

Ach, mir gehts einfach tierisch auf die Nerven dass Nvidia so lange braucht für die 780.

Die wollen wirklich mein Geld nicht. :daumen2:
Wäre dir ein unausgereiftes Produkt lieber? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder....ODER...sie wollen ein tolles Produkt auf den Markt bringen und brauchen noch ein wenig?
Meine Güte :ugly:

Wer behauptet bitte schön, dass das hier echt sei. Weder hier im forum, noch im Artikel selbst, wird davon kein Wort gesagt. :ugly:


Wäre dir ein unausgereiftes Produkt lieber? :schief:

Sicher ist ein ausgereiftes Produkt besser, aber wieso schafft das AMD in einem Jahr (oke Leistung ist nicht der Hammer aber nicht schlecht) und Nvidia mit mehr Geld und Mitarbeitern nicht? :huh:

Ich hoffe nicht dass was faul ist wie bei Thermi.
 
Metrik, wie ich dieses bescheuerte Wort hasse :motz:

Das Leistungspotenzial der Radeon 7950/7970 sollte der Chip auch übertreffen denn sonst wäre er ziemlich sinnlos - da er ja auch erst im Juni erscheinen soll

Ich würde fast vermuten das sich AMD schon was dabei gedacht hat, unglaublich oder :ugly:
Deine scheinbar so geliebte reine Rechenpower ist aber relativ uninteressant. Das kann man durch abartige Anschaffungskosten oder extreme Leistungsaufnahme etc. immer erreichen. Da gibt es eigentlich nie irgendwelche Probleme. Daher sind Metriken die einzig wirklich aussagekräftigen Werte.


Tja, frag ich mich auch :ka:
 
Sicher ist ein ausgereiftes Produkt besser, aber wieso schafft das AMD in einem Jahr (oke Leistung ist nicht der Hammer aber nicht schlecht) und Nvidia mit mehr Geld und Mitarbeitern nicht? :huh:

Ich hoffe nicht dass was faul ist wie bei Thermi.

Was manche immer mit "Thermi" haben. Die Karte war trotzallem was Leistung betrifft oben auf.
Und spätestens mit der GTX 480 AMP war wieder alles gut. ;)
 
Zurück