Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

Die einzig brauchbare Karte dieser Generation von AMD und Nvidia ist und bleibt die 4090.
Sie ist halt die einzige Karte, die dem Benennungs- und Preisschema von Ampere folgt. Und gleichzeitig ist sie auch ansonsten wenig enttäuschend. Ne Variante mit verdoppeltem VRAM hätte es noch geben sollen.
Warum soll Nvidia die Karte 4060Ti nennen, wenn sie mit einer 7800XT konkurriert?
Weil Nvidias Namensschema nicht von AMD (das ohnehin ständig umgeworfen wird) abhängig sein sollte, sondern von der eigenen Benennungslogik. Nach Ampere-Logik hätte die Karte halt 4050 ti heißen sollen.
 
Bei den schwachsinns Karten frage ich mich wirklich wo AMDs Mittelklasse bleibt. Hier wäre doch mal die Gelegenheit NVIDIA einen Reinzuwürgen und zu zeigen wer wirklich für die Gamer produziert.
Dafür braucht es keine neuen GPUs von AMD. Bei diesem Preis, der hier für eine 4070 angesetzt wird, ist schon RDNA2 in Form einer 6800XT/6900XT die bessere Wahl. Muss man sich mal vorstellen.
 
Bei den schwachsinns Karten frage ich mich wirklich wo AMDs Mittelklasse bleibt. Hier wäre doch mal die Gelegenheit NVIDIA einen Reinzuwürgen und zu zeigen wer wirklich für die Gamer produziert.
Schwachsinnig ist die Karte nicht, nur zu teuer.

Als positiv zu bewerten ist auch, dass die Leistungsunterschiede zwischen 4070, 4070ti und 4080 wieder angemessen sind. Das war bei Ampere noch anders.
 
Dafür braucht es keine neuen GPUs von AMD. Bei diesem Preis, der hier für eine 4070 angesetzt wird, ist schon RDNA2 in Form einer 6800XT/6900XT die bessere Wahl. Muss man sich mal vorstellen.
Die 6950 XT gab es jetzt öfter für 650 € im Angebot, sprich ungefähr der 4070 UVP. Nur ist Erstere 15 bis 20 % schneller. Dafür halt mehr Verbrauch, kein RT und kein DLSS3 (falls FSR weiterhin merklich schlechter ist).
 
Schöne Karte, erhoffte 3080 Leistung mit 100 Watt weniger Verbrauch.

599€ wären mir lieber gewesen, noch lieber 499€, aber dafür dass man vor 2 Jahren für selbe Leistung (kranker Weise) 4-stellig hinlegen musste, ist das für ein Neubau Mittelklasse WQHD PC die ideale Karte.

Danke für den ausführlichen Test, der hat mich heute spontan überrascht :-)
 
Dafür braucht es keine neuen GPUs von AMD. Bei diesem Preis, der hier für eine 4070 angesetzt wird, ist schon RDNA2 in Form einer 6800XT/6900XT die bessere Wahl. Muss man sich mal vorstellen.
Aus vielen Perspektiven ist das eben nicht so, weshalb wir das im Test detailliert (zu detailliert, sodass niemand die 44.000 Zeichen liest?) ausklamüsern. Perfekt ist kein Angebot um 600 Euro, das ist eine Entscheidung, eine Wette.

MfG
Raff
 
Bei diesem Preis, der hier für eine 4070 angesetzt wird, ist schon RDNA2 in Form einer 6800XT/6900XT die bessere Wahl. Muss man sich mal vorstellen.
Wenn man den hohen Verbrauch, die schlechtere RT Leistung, ein schwächeres Upscaling und fehlendes Frame Generation in Kauf nimmt, dann stimme ich dir zu.:-)
AMD senkt den Preis der 6950XT ja nicht umsonst genau auf den Launchpreis der 4070, weil sie genau wissen, dass sie weit runter gehen müssen.

Die RT Effizienz ist doppelt hoch.
 
Trotz Leaks und Gerüchten hatte ich von der Karte irgendwie bedeutend mehr erwartet... Die Erwartungen war bei dem massiven Beschnitt des GA 104 zwar nicht groß, aber für diesen Preis enttäuscht die Karte irgendwie.

Vor kurzer Zeit hat die 70er Karte der Nachfolger Generation sich mit der TI Vollausbau Karte der Vorgänger gekabbelt... Ziemlich ernüchternd.

Bietet zumindest AMD ordentliche Angriffsfläche mit den 7800XT/7800/7700XT Versionen des N32

Die gesamte ADA Generation ist aus Kundensicht eher eine große Enttäuschung bis auf die 4090, sehr schade...

Alles was unter der 4070 liegt bzw kommen wird, kann man eh nicht ohne gutes Gewissen empfehlen, nichtmal seinem Feind.
 
4070@OCing220W.JPG

Also im TSE=4k ist der Zuwachs ca. 1/2 so groß wie der Mehrverbrauch, falls man OCen möchte.
(wg. des geringen DefaultPL aber ganz OK)
 
Aus vielen Perspektiven ist das eben nicht so, weshalb wir das im Test detailliert (zu detailliert, sodass niemand die 44.000 Zeichen liest?) ausklamüsern. Perfekt ist kein Angebot um 600 Euro, das ist eine Entscheidung, eine Wette.
Eine Wette deswegen, weil schlechte Raytracing Performance, verbunden mit Frame Generation, für vergangene AMD Karten der Genickbruch sein könnte ?

Entweder der VRAM Speicher ist der (entscheidende) Flaschenhals oder die fehlende Features Liste von AMD.

Keiner kann es genau wissen.
 
Sie konkurriert mit einer 6800XT, also einer Karte aus der alten Generation. Die 7800XT ist ja leider noch nicht draußen. Zudem ist die 6800XT gut für 580€ zu bekommen, selbst wenn die 4070 für 650€ zu bekommen sein wird, sind das immernoch 70€ Unterschied.

Die 6800XT hat eben andere Nachteile (schlechte Effizienz, mieses RT, kein Reflex, kein DLSS 2/3). Muss Jeder für sich selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten setzt. Ein rundum sorglos Paket bekommt man derzeit leider nur ab einer 4080 bzw. für 4K mit der 4090.

Noch ein Vergleich? Die 70er Karten knabbern sonst immer anders 80ti de Vorgängergeneration. Die 4070 hingegen duelliert sich nur mit der 3080.

Ja, aber so Vergleiche von Generation zu Generation sind immer schwierig. Die 3070 konnte es z.B. (fast) mit der 2080Ti aufnehmen, hat dafür aber den riesen Nachteil, dass sie jetzt schon mit ihren 8GB VRam in modernen Titeiln abkackt. Ob das jetzt unbedingt besser ist, sei dahin gestellt. Bei der 4070 gibt es mit 12 GB eine zumindest einigermaßen angemessene VRam Ausstattung und obendrein einen deutlich aufgemotzten L2 Cache im Vergleich zur 3070.
 
Ka, was ich von der Karte halten soll.
Man bekommt immer noch nicht mehr FPS pro Euro als bei AMDs 6800XT, und eigentlich erwarte ich von einer neuen Generation mehr FPS pro Euro.
Fühlt sich etwas komisch an, 100 € für etwas mehr RT Leistung, DLSS3 und eine bessere Energieeffizienz zu bezahlen. Die 4070 tritt ein wenig auf der Stelle, finde ich.

+30 % zum Vorgänger ist halt nicht so viel, wenn man bei der alten Generation noch 53 % bekommen hat und jetzt trotzdem mehr zahlen muss. NV lässt sich RT und DLSS3 teuer bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt immer noch nicht mehr FPS pro Euro als bei AMDs 6800XT, und eigentlich erwarte ich von einer neuen Generation mehr FPS pro Euro.
Man zahlt etwa 100 € mehr, für die gleiche Leistung einer bald 3 Jahren alten Karte, bekommt dafür dann FakeFPS und eine etwas bessere RT Leistung.
Fühlt sich etwas komisch an, 100 € für etwas mehr RT Leistung, DLSS3 und eine bessere Energieeffizienz zu bezahlen. Die 4070 tritt ein wenig auf der Stelle, finde ich.
Unter den Gesichtspunkten wäre eine RTX 3080 mit 12 GB letztes Jahr ein guter Fang gewesen, um die jetzige und überteuerte Generation zu überspringen.
Komisch, ich spiele mit der Ampere Grütze bis heute sehr zufrieden meine Spiele. Natürlich hätte ich auch gerne ne 4090, aber hast du dir mal den Preis angeschaut?! :D
Die RTX 3080, insbesondere die 12GB Version, ist mit Sicherheit keine Grütze, sondern ruft noch heute ihre Leistung ab.
 
Zurück