Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti)/2070: Turing-Technik-Dossier mit allen Informationen

Die 2080Ti @ 2 GHz wird die 7000 knacken.

Aber grundsätzlich ist der Benchmark und die gesamte Engine für die Tonne.

Gute Morgen alle miteinander,

muss aber noch eins sagen und zwar hatte ich in einigen Szenen um die 42 Fps. Die 2080 ist ja ca 15-17%,langsamer und die 2080Ti knapp 10% schneller. ( nicht genau gerechnet)
Denke die Karten werden es nicht schaffen non stop +60 Fps zu haben, mit gleichen Settings. Plus das sind nur hohe Settings, nicht max.

PS Ob Raff sich traut in dem Test auch die 8GB VRAM der 2080 zu sprengen?
Könnte Ärger mit Nvidia geben, wäre dennoch ein wichtiges Thema, nur wenn er direkt aufzeigt, dass die 8GB auch zu wenig sein können, wäre das wohl ein zu harter Schlag für Nvidia. Sowas macht man wahrscheinlich nicht direkt zum Release :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaStash

Das ist ein Thread mit wissenswerten Hintergrund-Informationen zur Nvidia high-end Geforce RTX 'Turing' GPU Architektur, also sind meine persönlichen Meinungen und erweiterten Infos zu den Turing GPU's hier genau richtig am Platz. Nvidia GPU's sind nicht gleich schlecht, nur weil sie eine komplett neues Marktsegment (HighEnd Gaming, 4K/60Hz & VR, eSports, Professional &, Workstation Graphics Cards mit RT, Ai & HPC Capabilities) für die Grafik-Industrie eröffnen. Aber die rote Fraktion, kann dann sogleich wochenlang, dass ach so böse Nvidia und 'RTX' RayTracing schlecht reden, was ja nur hybrid sei und somit nicht echt und völlig unnötig ist. Täglich 1'000x über zu höhere GPU Preisen ablästern, für völlig unnütze Features im Voraus und alle anderen neuen Nvidia Technologien durch den Dreck ziehen - wie man es von AMD & RTG ja selbst auch kennt (Mantle not for 1% - its free) .... die 'allheilsbringer' Firma mit grosser Marktdurchdringung.

Die neue revolutionären Nvidia Technologien haben ihre Berechtigung ( inkl. höheren R&D Kosten samt 754mm² Silizium-Wafer GPU Preise ) und voller Unterstützung der ganzen Grafik-Industrie weltweit, alle namhaften VFX Animation Software & Cg Renderer arbeiten begeistert mit Nvidia zusammen und implementieren diesen neuen Standard. Logisch das ein paar wenige AMD Fans das nicht gut finden, aber würde dies AMD gelingen - währen sie allesamt hellauf begeistert. Ganz wunderbar, oder?

BTW: AMDs 'Radeon ProRender' Real-Time Ray Tracing nutzt keiner der grossen Film- & Animations Studios wie Weta Digital, Pixar Renderman, Industrial Light & Magic | VFX and Animation Studio, Adobe Dimension CC, Autodesk Arnold, Blackmagic DaVinci Resolve! Alle arbeiten an ihrer eigenen DCC 'Digital Content Creation' Software und wollen diese teuer für mehrere tausend Dollar $$$ lizenzieren und verkaufen, also arbeiten diese Studios seit Jahren gerne & bevorzugt mit Nvidia (OptiX, CUDA, Plume VFX) zusammen und nutzen mit Begeisterung dann auch die neuen Nvidia RTX & OptiX Technologien - das eröffnet viele neue ungeahnte Möglichkeiten und sichert somit weitere starke Umsätze & Gewinne für die ganze Cg & Film Industrie.

>>> World’s Top Graphics Software Companies Adopting NVIDIA RTX Capabilities

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber null wissenswert wenn du jeden Thread mit Nvidia Marketingfolien und Präsentationen zukleisterst, dass ist einfach nur Werbespam, m. M. n.. Wissenswertes geht bei den Wall of Text c&p leider unter.^^

MfG
 
Hm, wenn man eine gewisse Menge an Speicher nicht benötigt, warum sollte man ihn dann allokieren?
Viele Spiele kommen von den Konsolen, die Spieleentwickler lernen dort sehr gut, wie man sparsam mit den kostbaren Hardwareresourcen umgeht und dass man nur soviel Spiecher anspricht, wie man wirklich benötigt.
Ich bezweifel, dass es viele Spiele gibt, die mehr Speicher reservieren, als sie dann wirklich benötigen.
Spontan fallen mir da die letzten CoDs ein. Vorhandenen Speicher vorzubelegen kann Ressourcen, die durch Streaming benötigt werden, freiräumen und so möglichweise für sauberere Frametimes sorgen.
 
Kannst du nicht einfach in einem Blog deine ganzen Werbeposts machen und nicht jeden Thread damit zuspammen?

MfG
Ich finde deinen Beitrag sogar wirklich sinnvoll.
Ich suche ja dann doch oft Herstellerangaben, das wär wesentlich besser sie alle auf einer Site zum Abrufen zu haben.

Pro_Painkiller was hältst du davon?
Im übrigen wärs dann halt wirklich angebracht, weniger lange Beiträge zu posten und zu sagen "wie hier(link einfügen) erwähnt funktioniert die technik so und so" (fertig).
Das würde dir viel Arbeit ersparen und uns viel ärger

Ignore - Funktion nutzen und fertig. Dann müsst ihr auch niemanden melden und bannen lassen...;)
Leider ist ignorieren nie eine Lösung. Ein Problem ignorieren macht dieses meist nur schlimmer. Das gilt generell.
Es ist aber null wissenswert wenn du jeden Thread mit Nvidia Marketingfolien und Präsentationen zukleisterst, dass ist einfach nur Werbespam, m. M. n.. Wissenswertes geht bei den Wall of Text c&p leider unter.^^

MfG
Da Stash hat hier völlig recht. Sobald du mit so Sätze anfängst mit "die Nvdia Turing-Technologie" oder ähnliches Blabla, weiß jeder, dass jetzt ein total beschöntes Marketinggewäsch kommt.

@DaStash

Das ist ein Thread mit wissenswerten Hintergrund-Informationen zu den Nvidia high-end Geforce RTX 'Turing' GPU Architektur, also sind meine persönlichen Meinungen und erweiterten Infos zu den Turing GPU's hier genau richtig am Platz.
Du könntest trotzdem alles gesammelte in einen Blog geben. Es ist ja meist nicht uninteressant was du an Infos vorzuweisen hast. Du übertreibst es nur völlig mit deiner einäugigen Blindheit und mangelnden Diskursfähigkeit.

Du würdest tatsächlich einige Pluspunkte sammeln, wenn du das ganze übersichtlich mit der BLOG Funktion von PCGH sammelst, statt hier immer so beschwichtigend zu spammen. Denn was du machst ist nicht uns zu informieren, du lässt eigentlich eher eine Abneigung entstehen. Ist das, was du willst?

Du schreibst von Lernfähigkeit, zeig uns mal, dass du das kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora: Guter Beitrag. Die Technik ist ja sogar sehr interessant bei den neuen Karten. Aber es hilft keinem da irgendein Blendgewäsch drauß zu machen.
 
@Rollora: Guter Beitrag. Die Technik ist ja sogar sehr interessant bei den neuen Karten. Aber es hilft keinem da irgendein Blendgewäsch drauß zu machen.
Eben.
Leider ist man da auf solche "Analysen" angewiesen, wenngleich die natürlich auch meist nur erzählen können, was auf den Folien/Whitepapers so steht- aber wenigstens etwas kritisch
Review: Nvidia Turing Architecture Examined And Explained - Graphics - HEXUS.net
The NVIDIA Turing GPU Architecture Deep Dive: Prelude to GeForce RTX

Pro_Painkiller bringt halt manchmal alternative Links und Folien die hier nicht erwähnt werden. Oft nicht uninteressant, aber bei diesem Marketinggerede, was er so draufhat ist das schwierig es sich dann wirklich durchlesen zu wollen. Es ist als würden die Zeugen Jehovas anklopfen
 
Ich finde seine Beiträge höchst interessant, deine ewigen belanglosen Meckereien eher nicht so. Naja 15359 Beiträge können nicht alle wichtig gewesen sein, da erschöpft man irgendwann, gell?
 
Ich finde seine Beiträge höchst interessant, deine ewigen belanglosen Meckereien eher nicht so. Naja 15359 Beiträge können nicht alle wichtig gewesen sein, da erschöpft man irgendwann, gell?
Keiner streitet hier ab das Featureinfos nicht interessant sind nur nicht in der Form und in jedem Thread, deshalb ja auch der Blogvorschlag. Dann kannst du schön darauf gehen, Dich infromieren und musst dann auch das Gemeckere nicht lesen. :ugly::daumen:

MfG
 
Ich finde seine Beiträge höchst interessant, deine ewigen belanglosen Meckereien eher nicht so. Naja 15359 Beiträge können nicht alle wichtig gewesen sein, da erschöpft man irgendwann, gell?
Nun dies ist ein DISKUSSIONSForum. Man kommt da der Wahrheit näher, durch Diskussion und Meinungsaustausch. Musst dir mal ansehen was die alten Griechen und generell Philosophen unter Wissensaufbau durch Diskussion verstehen.
Und ein Wissensaustausch oder Meinungsaustausch kann halt nur unter gewissen Vorraussetzungen stattfinden: ewa der richtige Ton. Oder aber der Wille etwas dazuzulernen. Oder aber auch möglichst wahrheitsgemäße Information. Quellen usw.

Wenn jetzt jemand immer nur Werbefolien zitiert wie ein Bot, dann hilft das eigentlich eher wenig was die Diskussion betrifft. Dass die Folien durchaus interessant sind, bestreitet niemand. Und wäre es dann - im Sinne einer strukturierten Wissensanhäufung nicht sinnvoller, wenn diese Informationen gesammelt an einem Ort wären, statt verstreut im ganzen Forum (ist eine rhetorische Frage)?
 
Gute Morgen alle miteinander,

muss aber noch eins sagen und zwar hatte ich in einigen Szenen um die 42 Fps. Die 2080 ist ja ca 15-17%,langsamer und die 2080Ti knapp 10% schneller. ( nicht genau gerechnet)
Denke die Karten werden es nicht schaffen non stop +60 Fps zu haben, mit gleichen Settings. Plus das sind nur hohe Settings, nicht max.

PS Ob Raff sich traut in dem Test auch die 8GB VRAM der 2080 zu sprengen?
Könnte Ärger mit Nvidia geben, wäre dennoch ein wichtiges Thema, nur wenn er direkt aufzeigt, dass die 8GB auch zu wenig sein können, wäre das wohl ein zu harter Schlag für Nvidia. Sowas macht man wahrscheinlich nicht direkt zum Release :D

Haben wir nicht die 8GB VRAM schon anno 2016 vollgestopft gekriegt? Mir war mal so.

@Topic
Der Artikel ist sehr informativ und hat auch alles wissenswerte drin. Zusammen mit dem Artikel von thw sollte man alles haben, was man zur neuen Architektur wissen müsste.
 
Nichts was mich irgendwie überzeugen könnte.
Die RTX 2080 Ti ~16% schneller und die RTX 2080 ~9% langsamer. Hoffentlich kommt da bei den Spielen mehr.
Anhang anzeigen 1009536
Anhang anzeigen 1009537

Ich habe mal 2 schnelle runs gemacht:

Anhang anzeigen 1009675

Der 2. run war just 4 fun, da cpu OC eigentlich nix bringt, aber der Speicher (Dual Rank) war auch etwas stärker übertaktet mit meh Timings + VRAM und Cache etwas höher^^

Anhang anzeigen 1009677

Lande also zwischen Titan V und 2080 Ti.

Hier mal nun undervolted. GPU verbraucht im Schnitt rund 180-190W dabei, also nicht von der max TDP ausgehen, meist liegen mid 70er Werte da an und immer noch schneller als die RTX 2080 (die erreicht da ja nur 4629Punkte :D
CPU wieder nur 8600K mode mit 4.5GHz Takt und 4.2 Cachetakt. RAM auf 3000MHz.

FF 15 4.5GHz 8600K mode 1080 Ti undervolted UHD High.jpg
 
Das Nein bezieht sich drauf, dass ich hier nach Informationen über die Nvidia RTX Karten suche. Bin froh sie hier zu finden und dankbar wenn jemand für mich danach sucht. War beim Erscheinen von Vega genauso. Also hier wo im Thread Titel genau darauf abgezielt wird . Warum denn nicht. Nochmal, auch deine zusätzlichen Beiträge habe nichts mit dem eigentlichen Inhalt des Artikels zu tun, gar nichts. So und damit du wiEder das letzte Wort hast kannst du gerne antworten. Post 15362 bitte.
 
Zurück