Nvidia: Geforce GTX 1060 mit 5 GiB und 1.280 Shadern geplant

Also was Nvidia hier abzieht ist unterste Schublade. Sollen sie doch einfach ne neue Bezeichnung dafür erfinden!
Vor allem weniger informierte Käufer werden hier über den Tisch gezogen - kommt schon nah ran an Betrug.

Wahrscheinlich kommen dann als nächstes Spiele raus, die auch alle gleich heißen. Jedes neue Battelfield oder COD heißt einfach nurnoch BF oder COD. Für mehr Informationen dann halt genau lesen und informieren^^

Oh mann übertreib mal nicht. :ugly: Die heißt halt dann GTX 1060 5G, dann hast Du deine andere Bezeichnung. Betrug vorzuwerfen ist in dem Fall zu viel. GTX 970 war ein Betrug, diese hier nicht.

EDIT: Noch dazu ist der Chip selber ja nicht beschnitten also hat sie die Bezeichnung GTX 1060 durchaus verdient. Da würde ich eher die GTX 1060 3G kritisieren, die hat so weit ich weiß weniger Shader als die 6G und ist somit auch ohne Speicherlimitierung langsamer. Ist aber auch noch ok, weil sie ja durch die 3GB klar unterscheidbar ist. AMD macht aber gerade was unschönes: Die verkaufen eine RX 560 mit weniger Shadern als die eigentliche 560, ohne sie irgendwie, seis durch weniger Speicher, zu kennzeichnen. Da ist es selbst für den informierten Käufer ein Lottospiel ob er jetzt die schnellere oder langsamere kauft. Das ist eher Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Nvidia hier abzieht ist unterste Schublade. Sollen sie doch einfach ne neue Bezeichnung dafür erfinden!
Vor allem weniger informierte Käufer werden hier über den Tisch gezogen - kommt schon nah ran an Betrug.

Wahrscheinlich kommen dann als nächstes Spiele raus, die auch alle gleich heißen. Jedes neue Battelfield oder COD heißt einfach nurnoch BF oder COD. Für mehr Informationen dann halt genau lesen und informieren^^

Es ist zwar noch wohl nur ein Leak aber immerhin mit für jeden lesbaren Eigenschaften des Produktes.
Und sollte es dennoch seinen Weg aus den Internet-Cafés aus China irgendwie hierher nach Europa ins Land der Empörer und Rumheuler schaffen, hat es immerhin ein eindeutiges Merkmal, was es von der "richtigen" 1060 abgrenzt.

Ich frage mich auch welcher Name dir für eine Karte zwischen der 1060 3GB und 1060 6GB so vorschwebt.
Die Zahl 1060 wäre ja dann schonmal gesetzt...
Den Golf 1,6 oder 2,0 gibt es auch in zig Varianten mit quasi identischer Hardware und unterschiedlicher Leistung. Und der Preisunterschied dürfte größer sein als 30 oder 50€.
Da macht niemand nen Fass auf.

Es ist auch ne ziemliche Sauerei, dass man die Leistung einer GTX980 heute für um die 260-280€ (die Preise sind ja zum Glück wieder etwas gefallen) bei halbem Stromverbrauch kaufen kann.

Ich hab eine 980 mit Original-Rechnung für 200€ aus dem MP gekauft. Und da bin ich dann erstmal vom Stuhl gefallen, das gute Ding hat mal 620€ gekostet.
Das scheinheilige Gejammer könnt ihr euch schenken, die Karten sind in allen Varianten +/- mehr als ihr Geld wert.

Hätte es diese "krumme" 1060 vor ein paar Wochen irgendwo in der Preislücke zwischen der 3GB und 6GB Variante gegeben, hätte ich sie sogar möglicherweise mit in Betracht gezogen.
Denn die 1060 3GB als durchgehend "besser" anzusehen als die 1050 Ti mit 4GB will dann doch nicht 100%-ig in meinen Kopf.
 
Andere Karten gab es ja auch schon mit 3 oder 6 GiB.

Nvidia scheint jetzt einfach Resteverwertung mit Karten zu betreiben, wo ein Speichercontroller ausgefallen ist. Anscheinend gibt es da genug.
 
Solangs ja nur für den China Markt gedacht ist...
Aber Nvidia versucht ja im Moment echt alles rauszuhauen was noch geht.
 
Weil es eben gut ist und AMD nur Müll produziert!
Bin mir nicht so sicher ob Monopolismus so gut ist :hmm:
Man kann nur hoffen, dass AMD sich in Zukunft noch verbessern wird... VEGA 64 ist zwar auf einem vergleichbaren Niveau mit Nvidia von der Leistung her, aber in Sachen Verbrauch und Temperatur doch weit hinter Nvidia.
Zumindest hat AMD den CPU Markt gut aufgemischt, ich hoffe dass das gleiche im GPU Bereich passieren wird.
 
Typische Karte für Asien und Aldi PC warscheinlich 35,99 euro billiger und das kurz vor Ampere release 1 lüfter war schon mal zu laut für die GTX 1060 Architektur jedenfalls lt Kundenrez.
 
VEGA 64 ist zwar auf einem vergleichbaren Niveau mit Nvidia von der Leistung her, aber in Sachen Verbrauch und Temperatur doch weit hinter Nvidia.

Immer dieses Gerede AMD sei abgehängt...

Fakt ist doch, dass AMD in allen Leistungsklassen in denen sie antreten Modelle anbietet, die leistungstechnisch auf Augenhöhe sind. Die Verbräuche sind zu hoch, dafür z.B. die Treiber (insbesondere auch die für Linux) besser und die Rohleistung ebenfalls höher (wovon Gamer zugegeben erst mal nix haben).

Ja, sie haben kein Pendant zur 1080Ti und zur Titan... na und?

Anders herum immer das Gejammere, das Nvidia so teuer ist. Warum heult niemand, das AMD auch sehr teuer ist? Ist ja nicht so, dass die Karten bei AMD verschenkt werden. Das mag mit dem Miningboom und sonstigen Gründen zusammenhängen, aber als Kunde ist mir egal warum etwas teuer ist.

Jetzt bringt Nvidia ne neue Variante, die offenbar für einen bestimmten Markt und auch Einsatzzweck gedacht ist und hier wird von Betrug und was weiß ich gesprochen... ernsthaft?! :ugly:

Ich war vorhin einkaufen, Erdbeeren sind wahnsinnig teuer! Letzte Woche hatten die welche aus Südafrika im 200g Becher und diese Woche aus Israel 300g. Die heißen aber immer noch Erdbeeren! Betrug! Die stecken bestimmt mit der Graka Mafia unter einer Decke! Das ist ne ganz große Sache!
 
die 1060 3G ist mit dem mini-VRAM sinnfrei und die mit 6G um etwa 70€ zu teuer.
So Sinnfrei halte ich die 3G Version nicht, ist keine Karte für 4k, sicher.
Einem Bekannten ist seine Graka vor einiger Zeit abgeraucht, in der denkbar ungünstigsten Zeit als die Preise quasi Stündlich am steigen waren. Da er sich nicht so gut mit HW auskennt aber auch keine 300-400€ ausgeben wollte, hab ich in dem Fall die 1060 3G empfohlen.
Mit seinem 8350, 16GB Ram und der besagten Karte konnte er denn noch New Colossus in 1920x1080 mit einer mischung aus High und Ultra spielen.
 
Naja... "mal wieder" ist aber auch falsch. Das letzte mal, dass AMD abgehangen war, war 2007 zu Zeiten der GTX 8800. Von 2010 - 2013 war Nvidia abgehangen und konnte nichts melden, auch wenn sie dank des "Nvidia Mindshare" immernoch mehr verkauft haben als AMD. Jetzt ist es halt gerade so, dass Nvidia wieder besser dasteht, aber wenn man mal auf die CPUs rüberschaut, sieht man, was uns blüht: Quasi Monopol von Nvidia mit abartigen Preisen und keinem Fortschritt, bis dann AMD irgendwann wieder aufholen kann und den Markt auf den Kopf stellt und dann halt wieder AMD in Führung geht.
In fast allen Jahren, außer Jahresende 2011 (Präsentation von der 7970 und noch nicht Release der 680 und Titan) und und 2009 bei Einführung der Radeon 5870war Nvidia der Hersteller mit der schnellsten GPU - in den letzten 10(!) Jahren.

Also was Nvidia hier abzieht ist unterste Schublade. Sollen sie doch einfach ne neue Bezeichnung dafür erfinden!
Vor allem weniger informierte Käufer werden hier über den Tisch gezogen - kommt schon nah ran an Betrug.
*Hust*
7950-> 280
7970-> 280X
um nur einige Beispiele von Umbenennungen und neuverkauf von Jahre alter Ware zu nennen. Dann ist das hoffentlich wohl auch Betrug, man will ja mit dem gleichen Maß messen.
Es gibt gerade bei AMD nämlich einige Umbenennungsaktionen wo teilweise 3-4 Jahre alte Chips als "neu" verkauft werden.
Oder, wo Chips einfach langsamer nochmal in den Markt kommen, so wie die vor kurzem als 460 oder 560 aufgetachte abgespeckte Karte - Ohne Änderung im Namen

Manche AMD Chips wurden sogar ZWEI MAL umbenannt, also insgesamt drei mal auf den Markt geworfen damit man sie endlich loswird Radeon-Rebrands: AMDs neue Grafikkarten konnten von 2012 sein - Golem.de
 
Es gibt gerade bei AMD nämlich einige Umbenennungsaktionen wo teilweise 3-4 Jahre alte Chips als "neu" verkauft werden.
Oder, wo Chips einfach langsamer nochmal in den Markt kommen, so wie die vor kurzem als 460 oder 560 aufgetachte abgespeckte Karte - Ohne Änderung im Namen
Stand nirgends, dass es neue Chips sind. Lieber das gleiche Produkt in 10 Namen, als 10 Produkte mit einem Namen.
Das mit der 560 war tatsächlich Mist, immerhin sieht man es aber ein und hat Änderung versprochen.
 
Zumal kein Entwickler auf Zwischengrößen ohne Zweierpotenz optimiert.
Ist das nicht etwas weit hergeholt? Bis Version 11.x übernimmt DirectX ohnehin die Speicherverwaltung, wozu sollte bei der schieren Anzahl an unterschiedlichen Grafikkarten gezielt auf bestimmte Speichergrößen optimiert werden? Ist doch Blödsinn, wir sind hier nicht auf einer Konsole die immer dieselbe Menge Speicher besitzt. Bei LL-APIs wird beim jeweiligen Spiel auch nur ein Mindestmaß an VRam vorausgesetzt, sobald dieser vorhanden ist nimmt sich das Spiel so viel wie es braucht.
 
Stand nirgends, dass es neue Chips sind. Lieber das gleiche Produkt in 10 Namen, als 10 Produkte mit einem Namen.
Das mit der 560 war tatsächlich Mist, immerhin sieht man es aber ein und hat Änderung versprochen.
Natürlich wurden die Karten als neu vermarktet. Und AMD hat genauso ihre "10 Produkte mit einem Namen".
Hier wird einfach mal wieder die Gelegenheit ergriffen ordentlich vor Neid auf Nvidia zu haten
 
Naja... "mal wieder" ist aber auch falsch. Das letzte mal, dass AMD abgehangen war, war 2007 zu Zeiten der GTX 8800. Von 2010 - 2013 war Nvidia abgehangen und konnte nichts melden, auch wenn sie dank des "Nvidia Mindshare" immernoch mehr verkauft haben als AMD. Jetzt ist es halt gerade so, dass Nvidia wieder besser dasteht, aber wenn man mal auf die CPUs rüberschaut, sieht man, was uns blüht: Quasi Monopol von Nvidia mit abartigen Preisen und keinem Fortschritt, bis dann AMD irgendwann wieder aufholen kann und den Markt auf den Kopf stellt und dann halt wieder AMD in Führung geht.

Ja das gab es schon öfters, dass AMD nicht mithalten konnte. Vor Vega war es Fiji.
 
Es ist zwar noch wohl nur ein Leak aber immerhin mit für jeden lesbaren Eigenschaften des Produktes.
Und sollte es dennoch seinen Weg aus den Internet-Cafés aus China irgendwie hierher nach Europa ins Land der Empörer und Rumheuler schaffen, hat es immerhin ein eindeutiges Merkmal, was es von der "richtigen" 1060 abgrenzt.

Ich frage mich auch welcher Name dir für eine Karte zwischen der 1060 3GB und 1060 6GB so vorschwebt.
Die Zahl 1060 wäre ja dann schonmal gesetzt...
Den Golf 1,6 oder 2,0 gibt es auch in zig Varianten mit quasi identischer Hardware und unterschiedlicher Leistung. Und der Preisunterschied dürfte größer sein als 30 oder 50€.
Da macht niemand nen Fass auf.

Es ist auch ne ziemliche Sauerei, dass man die Leistung einer GTX980 heute für um die 260-280€ (die Preise sind ja zum Glück wieder etwas gefallen) bei halbem Stromverbrauch kaufen kann.

Ich hab eine 980 mit Original-Rechnung für 200€ aus dem MP gekauft. Und da bin ich dann erstmal vom Stuhl gefallen, das gute Ding hat mal 620€ gekostet.
Das scheinheilige Gejammer könnt ihr euch schenken, die Karten sind in allen Varianten +/- mehr als ihr Geld wert.

Hätte es diese "krumme" 1060 vor ein paar Wochen irgendwo in der Preislücke zwischen der 3GB und 6GB Variante gegeben, hätte ich sie sogar möglicherweise mit in Betracht gezogen.
Denn die 1060 3GB als durchgehend "besser" anzusehen als die 1050 Ti mit 4GB will dann doch nicht 100%-ig in meinen Kopf.

Es geht nicht nur um die nun mit 5 GB erscheinende, aondern auch bereits um die 3 GB.
Es ist schlicht und einfach nicht verständlich, eine Karte, die nicht annähernd die Leistung der gleichnamigen bringt, unter gleichem Namen zu verkaufen. Da hätten sie gleich von Anfang an ‚Platz‘ zwischen den Bezeichnungen lassen können, um im nachhinein noch etwas einzuführen.

Das Thema Betrug ist vielleicht etwas zu hoch aufgegriffen, jedoch wird es/gibt es einige Käufer, die hier mangels Namensunterschied getäuscht werden.

Selbiges gilt natürlich auch für AMD mit ihren verschiedenen 460.
 
@Atma Naja ein Teil der Speicherverwaltung/Optimierung geschieht schon in der Engine. Streaming, Texturladen, nachladen von Objekten, Anjzahl an geladene Objekte. Und da gibts wohl je nach Speichergröße Voreinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück