Nvidia: Geforce GTX 1060 mit 5 GiB und 1.280 Shadern geplant

Fermi war die schnellste SingleGPU.

Merke: Schneller + höhere Leistungsaufnahme (=NVIDIA/Fermi) != Langsamer + höhere Leistungsaufnahme (AMD/Fiji/Polaris/Vega)


Das ist grundsätzlich Quatsch, sieht man alleine daran, dass sich die Marktanteile AMD/NVIDIA erst mit der Maxwell-Reihe wirklich auseinander gegangen sind. Vorher war es Kopf an Kopf bei nahezu gleich bleibenden Anteilen.

AMD hatte mit den besseren GPUs den selben Marktanteil wie Nvidia gehabt. Nvidia hat mit besseren GPUs einen deutlich höheren Marktanteil als AMD. Irgendwo machst du einen Denkfehler.

Und die 580 mag die etwas schnellere Karte gewesen sein, aber zu einem deutlich höheren Preis. Und bei Fermi 1 war AMD haushoch überlegen: Fazit - GeForce GTX 480 und 470: Nvidias schnelles heisses Eisen
Trotzdem hat sich die 480 deutlich besser verkauft als die Konkurrenten von AMD.

Übrigens ein wunderschönes Zitat von Nvidia aus dem verlinkten Artikel: "Nvidia argumentiert, dass sich der Spiele-Fan bzw. das Enthusiast-Segment als Ganzes nur wenig um den Stromverbrauch schert und dass die hohe Leistungsaufnahme unter Last übers Jahr gesehen auch nur ein paar Euro ausmacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon. Es ist ja aich der Gedanke der hört ja nicht beim Strom auf. Und was unsere Welt kaputt macht ist genau dieses "das bringt ja nix" oder "die anderen machen es ja auch nicht" denken.
Du hast es nicht verstanden. Keiner sagt "ach meine Stromrechnung macht doch keinen Unterschied". Es geht um Priorisierung. Wenn du überall wo du könntest maximal Strom sparst, dann spielst du hoffentlich mit einer RX 550 auf niedrigsten Settings und hast einem undervolteten i3, fährst nur Straßenbahn, benutzt kein Smartphone und kein Gefrierfach etc.
In unserer Welt ist es schwer überall zu sparen ohne Kompromisse einzugehen und man kann nicht verlangen, dass jeder Mensch alle eingeht. Wo jemand anfängt, ist ganz ihm überlassen.
Aber mir ist jemand mit Smart und Vega lieber jemand mit SUV und einer 1070^^
 
Richtiger Gedanke, aber wo fängt man an und wo hört man auf? Die vlt. 30-50kWh die die Grafikkarte bei mir im Jahr mehr verbrauchen würde stehen in keinem Verhältnis zu einer Flugreise, zu einem alten Kühlschrank, zu einem großen Auto im Vergleich zu einem verbrauchsärmeren oder ga dem verzicht auf ein solches usw. Ganz zu schweigen von nem Gaming PC als Ganzes - brauchts den wirklich? Ist es nicht ökologischer auf einen zu verzichten?

Jeder soll das machen was er will und sich dabei überlegen wie er energie sparen kann. Ich spar einen Haufen Energie an anderer Stelle und brauch mir deswegen um das bißle was ne Graka hin oder her braucht keinen Kopf zu machen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er will, was wichtig ist und was man ruhig sein lassen kann.
Deshalb schrieb ich "Gedanke". der soll nämlich eigentlich omnipräsent sein, dann ist man immer auf der richtigen Seite.
Du hast es nicht verstanden
Nein, du hast nicht Verstanden, warum ich "Gedanke" Schrieb.
Also ich verusche fast überall die Umwelt voran zu stellen und schränke mich dabei nirgends ein.
 
Also ich verusche fast überall die Umwelt voran zu stellen und schränke mich dabei nirgends ein.
Nimms mir nicht übel, aber ich würde behaupten nur da, wo es dir bequem ist. Überall die Umwelt voranstellen heißt nämlich auch kein teuren PC zum Zocken - und das kann ich dir nicht so recht glauben.
Ich erwarte nicht, dass sich jemand überall einschränkt, und wenn jemand GSync als Einschränkung sieht ist das sein gutes Recht.

Seh ich auch so, denn jemand, der sich wegen des Stromverbrauchs für eine 1070 entscheidet, fährt eben kein SUV.
Das ist auch vollkommen ok, ich will niemanden eine Vega Karte aufzwingen. Aber es geht mehr um das Scheinargument. Wenn sich jemand nicht wirklich um die Umwelt schert, aber dann plötzlich wegen ein paar kWh zum Aktivisten wird - sry, aber das ist lächerlich.
 
Doch schon. Es ist ja aich der Gedanke der hört ja nicht beim Strom auf. Und was unsere Welt kaputt macht ist genau dieses "das bringt ja nix" oder "die anderen machen es ja auch nicht" denken.
Eigentlich diskutieren wir auf einer recht guten und normalen Basis, finde ich, aber genau darauf wollte ich ja (wenn auch mit extremen Beispielen) hinaus.
Genau dieses "die anderen machen auch nix" ist es was die Bemühungen bspw in DT gen 0 tendieren lässt, also wären wir wieder beim Punkt der eine macht was der andere macht nix.
Es bringt nix wenn einzelne (kleine) Länder sich Arme, Beine und sonst was ausreißen und die großen schert es einen ... .


Wenn schon im Sommer durch Saharawinde "Wüstensand" hier her kommen kann, kann auch die (Industrielle) Verschmutzung, bspw, die Asien produziert Deutschland erreichen.
So manchmal habe ich den Eindruck das ein Denken vorherrscht "Das ist ja alles weit weg und wir hier sind in Deutschland und haben ein Schutzschild um uns rum".
Nebenbei, mir sind durchaus Dokus und Reportagen die die Erwämung der Globalen Meeresströme und dessen Folgen behandeln bekannt ;)

Aber ich wollte hier auch keine Ökodiskussion los treten sondern einfach nur meine Meinung sagen und deswegen - Zurück zum Thema.

Im Land der Mitte boomen derzeit Internetcafés, die auch auf die Bedürfnisse von PC-Spielern eingehen müssen
Das letzte mal als ich ein Internetcafè besucht habe ist schon 2 bis 3 Tage her und damals konnte bzw. durfte man auch keine Spiele dort zocken.
Wie sieht das denn Heute aus? Ist das, vor allem im Asiatischen Raum, gang und gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal als ich ein Internetcafè besucht habe ist schon 2 bis 3 Tage her und damals konnte bzw. durfte man auch keine Spiele dort zocken.
Wie sieht das denn Heute aus? Ist das, vor allem im Asiatischen Raum, gang und gäbe?
Guck mal bei Linus Tech Tips, die haben ein Video dazu gemacht. Ist ein ziemlicher Boom dort zu zocken.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist alles so spottbillig, selbst das Wohnen in den Einrichtungen dort. Eigene Wohnung? Wer braucht das schon! :D
 
Nimms mir nicht übel, aber ich würde behaupten nur da, wo es dir bequem ist. Überall die Umwelt voranstellen heißt nämlich auch kein teuren PC zum Zocken - und das kann ich dir nicht so recht glauben.
Ich erwarte nicht, dass sich jemand überall einschränkt, und wenn jemand GSync als Einschränkung sieht ist das sein gutes Recht.
Natürlich ist damit gemeint seinen Luxuriösen Lebensstil weiterzuleben - aber mit Bedacht.
Kaufe ich alle 2 Jahre eine GPU/CPU usw oder doch nur alle 5+?
Zumal: Der Unterbau meines Gamingsystems ist ein bald 10 Jahre alter i7 ;)
Da schränke ich mich noch nicht besonders ein und trotzdem musste ich jetzt bald 10 Jahre keine Komponenten dafür ersetzen. Und das könnte ich sogar, weil ich einfach ausgemusterte aus der Arbeit kriegen könnte die sonst weggeworfen/verschenkt werden. Also muss ich mich hier kaum einschränken. Genauso beim Auto und Co. Aber so wars gar nicht gemeint:

Ich meinte aber natürlich eher die alltäglichen Entscheidungen. Zu Fuß 10 Min gehen oder doch Auto? Müll trennen? Einkaufen gehen -> Tüte selbst mitnehmen, Dinge kaufen die nicht weit gereist sind und biologisch abbaubare Verpackungen haben etc etc.
In JEDER deiner Täglichen Entscheidungen hast du immer die Wahl, ob du es einfach rücksichtslos und verschwenderisch angehst, oder wie ein Vollpfosten. Und das ganz ohne dich einzuschränken. So war das gemeint. Davon abgesehen bin ich ein recht anspruchsloser Mensch und würde sagen ich schränke mich nicht besonders ein, obwohl ich keine teuren Gadgets habe bei denen ich nach kurzem draufkomme, dass ich sie sowieso kaum brauche (etwa ein Tablet oder ein neues Smartphone)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist alles so spottbillig, selbst das Wohnen in den Einrichtungen dort. Eigene Wohnung? Wer braucht das schon! :D
Das ist aber tatsächlich überraschend günstig.
Knappe 30 im Monat für die Rente für Computer und Spiele. Cool.
 
Ich weiß nicht, bislang bin ich sachlich geblieben oder ist es in deinen Augen unsachlich, das verschiedene Leute unterschiedliche Perspektiven beim Kauf von Hardware haben?
Ich kann keinerlei Argumente, geschweige denn sachliche Auseinandersetzung in deinen Postings erkennen.

IAber gut, ich kenne ja deinen eigenen Argumentationsstil aus anderen Fäden - lass stecken...
Argumentum ad hominem kommen immer dann, wenn man sonst keine Argumente hat :daumen:

Passt schon, lass stecken, Keule.

AMD hatte mit den besseren GPUs den selben Marktanteil wie Nvidia gehabt. Nvidia hat mit besseren GPUs einen deutlich höheren Marktanteil als AMD. Irgendwo machst du einen Denkfehler.
Ja: AMD hatte nie die "besseren" GPUs.

Und die 580 mag die etwas schnellere Karte gewesen sein, aber zu einem deutlich höheren Preis. Und bei Fermi 1 war AMD haushoch überlegen:
Trotzdem hat sich die 480 deutlich besser verkauft als die Konkurrenten von AMD.
"AMD haushoch überlegen". Soso.

Zitat aus dem Fazit:
sind die Taktraten der GeForce GTX 470 und GTX 480 im Allgemeinen hoch genug, damit die beiden die Radeon HD 5850 und HD 5870 hinter sich lassen können. Das gilt vor allem bei aktivierter Kantenglättung, denn die frisst bei den neuen GeForce-Karten weniger Performance als bei ihren ATI-Pendants.
Wie auch immer du "überlegen" definierst. Offensichtlich andersherum, als der Rest von uns.

Übrigens ein wunderschönes Zitat von Nvidia aus dem verlinkten Artikel: "Nvidia argumentiert, dass sich der Spiele-Fan bzw. das Enthusiast-Segment als Ganzes nur wenig um den Stromverbrauch schert und dass die hohe Leistungsaufnahme unter Last übers Jahr gesehen auch nur ein paar Euro ausmacht."
Auch du hast den Unterschied noch nicht verstanden, zwischen "schnellste Karte mit höherer Leistungsaufnahme" und "nicht schnellste Karte mit höherer Leistungsaufnahme" verstanden.
 
die 1060 6GB ist nicht mehr wert wie 200€
die 5GB variante wird doch nur auf den markt geworfen weil die 1060 6GB total überteuert ist.

da holt man sich lieber eine ps4 oder xbox.
 
Zurück