Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Löst auch mal bitte von dem Markendenken.

Ich als nVidia-Besitzer kann der GTS450 auch nichts abgewinnen:

Langsamer als eine HD5770 und zu teuer. Features wie PhysX und SGSSAA sind in dieser Leistungsklasse unnütz, da nicht nutzbar (außer als reine PhysX-Karte, wobei ich mir da lieber bei eBay eine gebrauchte 8800GTS 512 für 25 EUR holen würde)...

Das Fazit von CB ist da schon eher treffender...
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Also ich als Sympathisant der "Grünen" muß konstatieren, dass sie für den Preis wirklich kein besonderes Angebot ist.

Wenn sie allerdings auf 80-90€ im Preis fällt, könnte ich über eine Anschaffung ernsthaft nachdenken.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Die GTS 450 ist wie erwartet auf dem Level der 5750.

Der Preis muss hier natürlich noch angepasst werden, aber das wird schon in den nächsten Tagen geschehen.
War bisher immer so, (bspw. 470 von 360€ runter auf 240€ oder 460 1G, von 230€ runter auf 185€ ) ... und wird auch bei der 450 der Fall sein.

Richtig stark find ich ich Lautheit, die GTS 450 ist ja anscheinend unhörbar mit 0,3-0,6 Sone.
Hoffentlich versauen die Boardpartner hier den Schnitt nicht mit schwächeren Eigendesigns.

Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage, wann Nvidia die GTS 455 bringen wird !?...
Die Spekualtionen gehen ja in Richtung "kleinster GF104 Ableger" und so wie sich die Ausbeute und Nachfrage nach den 460er darstellt, dürfte NV hier noch ne Weile Chips sammeln, bis sie mit der 455 kommen.

edit: Die ersten Karten bekommt man schon ab 115€.
http://geizhals.at/deutschland/a568911.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Euer Fazit gefällt mir nicht so richtig, bei den 5700er&GTS450er Reihen spielt der Preis die tragende Rolle.
Die GTS450 zwischen den beiden 5700er Modellen einzuordnen, sehe ich als vollkommen richtigen Schritt von Nvidia, ob sie im einem Spiel leicht mehr FPS im Vergleich zur Konkurrenz hat und in einem anderen weniger, spielt doch im Endeffekt(im Fazit) keine Rolle, wichtig sind die Daten abseits der Spieleleistung wie Lautstärke etc. in Konvergenz zum Preis.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Naja, ich weiß nicht was ich von der Karte halten soll...so teuer wie eine HD 5770, ein bisschen langsamer. Vor einem halben Jahr wäre die Karte angebracht gewesen, aber jetzt ist es reichlich spät, vor allem, da die GTX 460 768mb schon für ein paar Kröten mehr zu haben ist. Für 90€ ok, aber so ist sie irgendwie flashc eingeordnet:huh:
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Auch fällt es bei pcghw auf, dass die meisten anderen Review-Seiten die Karte gleichauf mit der 5750er sehen und natürlich wird hier auch bei dieser Karte wieder im Fazit die übliche "Nvidia Review Guide" Liste heruntergebetet: Cuda, PhysX, SSAA in allen APIs, DX11 etc. wobei hier völlig egal zu sein scheint, dass diese Karte für GPU-PhysX bei aktuellen Titeln zu schwach ist, für SSAA in den meisten Fällen zu schwach ist und für DX11 (genauso wie die 5750er und 5770er) genauso zu schwach ist.

ATi Stream, OpenCL und Eyefinity werden natürlich stiefmütterlich behandelt. Jedenfalls ist es ja auch egal, es gibt ja genügend andere Reviews.
Ich habe mir jetzt mal das Rating bei Computerbase angeschaut, dort liegt die 450 auch 9 bzw. 4 Prozent vor der 5750 in 1680/1920 mit 4xAA - unseren üblichen Testeinstellungen.

Was Ati Stream, OpenCL und Eyefinity angeht, weise ich mal darauf hin, dass es hier ein Review der GTS 450 ist. Bei den entsprechenden AMD-Reviews sind wir selbstverständlich ebenfalls auf deren Vorzüge eingegangen:
Test Radeon HD 5750: Juniper-GPU zum Zweiten - Test Radeon HD 5750, Juniper, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU - Seite 11
„Neben dem umfangreichen Feature-Set (DX11, Sparse-Grid-AA, verbesserte AF, Eyefinity) leistet die kleine Radeon insbesondere im Bereich Leistungsaufnahme Großes: 17 Watt Leerlauf und maximal 79 Watt unter Volllast sind aktuell unerreicht in Anbetracht der Fps-Leistung. ”
sowie:
Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte - Seite 12
„ Das volle Feature-Paket angefangen von Eyefinity über Stream und Supersampling-AA bis hin zu Direct X 11 ist natürlich ebenfalls mit von der Partie und spricht für die Radeon. ”

Da hat sich niemand beschwert, dass wir 3D-Vision oder Cuda nicht bei den Geforces hervorgehoben haben …

… wobei ich mir da lieber bei eBay eine gebrauchte 8800GTS 512 für 25 EUR holen würde)...
Wenn du eine für den Preis findest, sag bitte Bescheid. Dann nehme ich auch eine! :)
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Schade dass der Testparcour, wie auch der Tester anscheinend nicht objektiv sind.
Da muss man einigen Kommentarschreiben hier wohl recht geben.

Alle anderen Seiten sehen die HD5750 auf niveau der GTS450.

Eine andere Dreistheit ist es zudem, die Karte, welche auf niveau der GTS250 arbeitet, hier als 450 zu benamsen.

Aber das kennen wir ja zur Genüge von nvidia.
Bei PCGH darf natürlich keinerlei Kritik gegen Nvidia abfallen, egal in welcher Hinsicht, sonst verliert man ja den Pro Status gegenüber nvidia, siehe Testparcour etc..,
Immerhin wird man dann von Nvidia gleich informiert, wenn ATI in irgendeinem Spiel etwas optimiert, auch wenn das keine Auswirkungen auf die Optik hat, aber nachprüfen muss man das ja und wenn man dann nen winzigen Unterschied feststellen kann, wird das plakativ gebetsmühlenartig heruntergebetet ohne Relatvierung, genauso wie bei den ganzen Features von Nvidia die ja bei der Leistung so ungaublich super Nutzbar sind.
Eyefinity ist hingegen ja total unbrauchbar.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

ping ping ping, und runde 2 beginnt.

Jetzt muss ich fleißig lesen, bevor gelöscht wird. PCGH vs AtiCommunity. Der Kampf möge beginnen.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

idR gehen die aber für knapp 40€ weg, wenn du mal nach beendeten Angeboten gehst.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Danke, bin mal gespannt… :)

Alle anderen Seiten sehen die HD5750 auf niveau der GTS450.
Hm…
„In Sachen Spieleleistung ist die Geforce GTS 450 in unserem Test der HD 5750 meist überlegen, in einigen Spielen sogar deutlich. An die HD 5770 kommt sie bis auf Ausnahmen nicht heran und auch inklusive Übertaktung ist dieses Ziel kein Selbstgänger.”
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Was SSAA angeht, kann ich dem nicht zustimmen.

Sicher, für Crysis oder die neusten Spiele des letzten Jahres reicht es nicht aus, aber da wird's ja auch selbst mit der GTX 480 schon knapp. Da die GTS 450 keine Ambitionen in die Richtung hat, ist das ziemlich egal.

...

Dir ist aber schon klar, dass unter DX9 (i.e. fast alle älteren Titel und nach wie vor viele aktuelle Titel) die 5770er genauso SGSSAA kann. Nur bei DX10 und 11 geht es nicht und da wird es diese GTS 450 eben auch in keiner annehmbaren FPS / Grafikeinstellung bringen.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Bisher hab ich den Test nur kurz überflogen, aber mehr wie 100-110 € scheint mir die Karte nicht wert zu sein.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Bisher hab ich den Test nur kurz überflogen, aber mehr wie 100-110 € scheint mir die Karte nicht wert zu sein.

das ist doch jetzt nur druckserei um die karte schlecht zu reden. kauf dir 2-4 schachteln weniger zigaretten im monat und du hast die 10 - 20€ wieder drin.

ich bin auch kein NV freund, aber das is doch jetzt keine begründung...

ist ja wie als würd ich sagen: "wäre die karte 4,7 % schneller, würd ich sie mir kaufen..." :schief:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Dir ist aber schon klar, dass unter DX9 (i.e. fast alle älteren Titel und nach wie vor viele aktuelle Titel) die 5770er genauso SGSSAA kann. Nur bei DX10 und 11 geht es nicht und da wird es diese GTS 450 eben auch in keiner annehmbaren FPS / Grafikeinstellung bringen.

Dann schreib das doch auch genau so wie du meinst.

Ich hatte das so verstanden, dass du der Meinung wärst, das die GTS 450 insgesamt so schwach auf der Brust wäre, das man SSAA von vornerein vergessen könne. Das stimmt so nicht, und das habe ich auch geschrieben.

Und für SGSSAA reicht es bei dem DX10-Spiel Bioshock 2 durchaus. Wenn du mal hier schaust: Benchmarks machen schlauer
wirst du sehen, dass sich die GTS 450 durchgehend um 40% und mehr von der GTX 260 absetzt bei aktiviertem SSAA. Und da die GTX 260 für Bioshock mit voller Grafik (inklusive DX10) und 2x2 SGSSAA ausreicht...

Das die 5770 unter DX 10/11 kein SSAA aktivieren kann mag stimmen, aber das hat nix mit der Leistung der 450 zu tun (und wird hoffentlich bei einem neuen Treiber bald mitgeliefert)


edit:
das ist doch jetzt nur druckserei um die karte schlecht zu reden. kauf dir 2-4 schachteln weniger zigaretten im monat und du hast die 10 - 20€ wieder drin.

ist ja wie als würd ich sagen: "wäre die karte 4,7 % schneller, würd ich sie mir kaufen..." :schief:MfG

Vielleicht ist er ja Nichtraucher ;)

aber warum sollte er die 450 kaufen, wenn es die 5770 für ähnliches Geld gibt und diese mehr Leistung hat?

bzw, im Moment sag ich wirklich "Wenn die HD 5870 20% schneller wäre, würd ich sie mir kaufen", da ich für den Nachfolger meiner GTX 260 eine Verdoppelung der Leistung haben will. So muss ich halt warten und schauen, ob bei den HD6k eine passende Karte bei ist (die GTX 480 ist mir zu laut und zu stromhungrig)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Schade dass der Testparcour, wie auch der Tester anscheinend nicht objektiv sind.
Da muss man einigen Kommentarschreiben hier wohl recht geben.

Alle anderen Seiten sehen die HD5750 auf niveau der GTS450.

Eine andere Dreistheit ist es zudem, die Karte, welche auf niveau der GTS250 arbeitet, hier als 450 zu benamsen.

Aber das kennen wir ja zur Genüge von nvidia.
Bei PCGH darf natürlich keinerlei Kritik gegen Nvidia abfallen, egal in welcher Hinsicht, sonst verliert man ja den Pro Status gegenüber nvidia, siehe Testparcour etc..,
Immerhin wird man dann von Nvidia gleich informiert, wenn ATI in irgendeinem Spiel etwas optimiert, auch wenn das keine Auswirkungen auf die Optik hat, aber nachprüfen muss man das ja und wenn man dann nen winzigen Unterschied feststellen kann, wird das plakativ gebetsmühlenartig heruntergebetet ohne Relatvierung, genauso wie bei den ganzen Features von Nvidia die ja bei der Leistung so ungaublich super Nutzbar sind.
Eyefinity ist hingegen ja total unbrauchbar.

bleib mal locker, man muss ja nicht jedes mal wieder das gleiche gesumms über voreingenommenheit und parteilichkeiten absondern.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Eine andere Dreistheit ist es zudem, die Karte, welche auf niveau der GTS250 arbeitet, hier als 450 zu benamsen.

Aber das kennen wir ja zur Genüge von nvidia.

Jetzt mal langsam.

Anderer Chip, anderer Name. Ist doch klar, oder?

Du verlangst ja auch nicht, das AMD den Phenom II X3 720 BE und den Athlon II X4 620 gleich benennen, obwohl die bei Spielen fast identische Leistung liefern...

edit: Oder wolltest du, dass NVidia die Karte die GTS 440 nennt oder so?
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

aber warum sollte er die 450 kaufen, wenn es die 5770 für ähnliches Geld gibt und diese mehr Leistung hat?

Richtig, zumal AMD die Grafikkarten-Preise gesenkt hat und eine HD5770 schon ab 113,- Euro lieferbar ist.
Letztendlich entscheidet aber jeder selbst, was man braucht und wofür man sein Geld ausgibt.

MfG,
Explosiv
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Die 1G-Karten allerdings erst ab 125 €.

Ab 124,79 :devil:.

Ja, da hast recht, aber ich wäre bereit, wenn es zu einem Neukauf kommen würde, auch für die entsprechende Mehrleistung einer HD5770, einen 10,- drauf zu legen. Ich überspringe aber gänzlich die 400er-Reihe und die HD5K-Serie, denn von einer HD4870 1GiB auf eine HD5770 1GiB bzw. GTS450 zu wechseln, macht ja nun mal gar keinen Sinn. Dx11 findet zudem in Spielen derzeit kaum Anwendung, da komme ich mit DX10 noch ganz gut aus.

MfG,
Explosiv
 
Zurück