Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Das RefDesign der GTS 250 hat 1G, da Peter nichts anderes dazu schreibt, gehe ich zu 99% von der 1G-Version aus. Ansonsten wären zB in Crysis die Differenzen noch viel größer.

Das ist korrekt, war die Referenzkarte des Launch der GTS 250, welche hier verwendet worden ist.

Nebenbei finde ich es schon recht hart, wie man hier mit Vorwürfen gegenüber Carsten als Tester umgeht. Anscheinend denken sehr viele Anwender, dass sich so ein Testteam zusammen setzt und sich Benchmarks pro Hersteller X ausdenkt. Als Dank stellt der Hersteller X dann einen Porsche vor die Tür :wow:

Man sollte einfach mal erkennen, dass ein solcher Testparcours wie beispielsweise hier, nicht erst vor dem Launch dieser Karte zusammengestellt wurde. Auch unser Testparcours ist (soweit ich erinnere) fast schon 8 Monate alt. Gerade bei Grafikkarten muss man aber versuchen irgendwo einigermaßen aktuell zu bleiben.

Auch wir sind derzeit dabei zu prüfen, welche der betagteren Titel nur noch wenig Aussagekraft haben und künftig entfernt werden und welche Titel man stattdessen aufnimmt. Dabei liegt unser Augenmerk beispielsweise mit darauf, dass es entweder aktuelle Titel sind und / oder für die Hardware sehr fordernde Titel.

Dabei kann es dann vorkommen, dass solch eine getroffene Wahl dem Hersteller X besser liegt, als dem Hersteller Y. Nehmen wir beispielsweise FarCry2, so frag ich mich, wieso dies den NVIDIA Kandidaten so gut liegt. Nimmt man beispielsweise Stalker CoP im DX10-Mode, so frag ich mich, wieso es NVIDIA nun über zig-Treiber-Generationen nicht geschafft hat, den Fehler bei zugeschaltetem AA zu fixen. Dennoch fließt beides in einen gebildeten Index ein und beides wirkt sich damit also aus.

Von daher, kommt mal wieder runter. Wir versuchen wohl alle nur den möglichst besten Job zu machen und das nicht für den Hersteller, sondern für euch. :)

Gruß
Peter
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Bitte vorher informieren, ich sehe hier weit mehr als "0-3%" :schief: Aber da hast du sicher eine Erklärung für, oder? Sind HT4U auch "unobjektiv"?

Anhang anzeigen 268553
...

Auch wenn die 0-3% natürlich nicht stimmen, so sind die Vorteile durch die Bank sehr mager und was auf dem Bild auffällt ist natürlich:

Die GTS 250 in einem DX11 Benchmark? Aha...

Stalker bei swieso unspielbaren FPS ein 60% Vorteil? Aha...

Schmeißt man diese beiden Werte raus, dann bleiben im Schnitt (bei CoD und Dirt2 ist man ja tatsächlich langsamer als die "alte" Karte) keine 10% über.

Das ist keine sonderlich gute Entwicklung, besonders wenn man bedenkt, dass GTS 250 > GTS 450 direkte Nachfolgemodelle sind. Und nein, das ist nicht dasselbe wie ein Vergleich in der Entwicklung ATI 4870 > ATI 5770 oder Nvidia 9600GT > GTX 280.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Das ist keine sonderlich gute Entwicklung, besonders wenn man bedenkt, dass GTS 250 > GTS 450 direkte Nachfolgemodelle sind.

Ist sie nicht
, den ihr ehemaliges Performance /Preissegment ist heute von der GTX 460 besetzt.
Die GTS 250 hatte anfangs um die 190€ gekostet und hielt sich auch paar Monate lang noch auf ähnlich hohem Niveau.

Wie ich schon mal geschrieben hab...

Die aktuelle Namensfindung ist doch ganz offensichtlich der immerweiter um sich greifenenden Unterteilung der Leistungs und Preisklassen geschuldet.

Früher gabs immer 50-80€ Raum zwischen zwei Leistungsklassen, heute sind das keine 20-30€ mehr.

Entsprechend viele Karten und Ableger tummeln sich und da kommt es halt, dass der Name "GTS x50" immer weiter nach unter durchgereicht wird.

Der echte Nachfolger für die 250, ist preislich und leistungsmässig, aktuell die GTX 460 768mb.
Und eventuell wird die kommende GTS 455 dem auch gerecht werden.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Auch wenn die 0-3% natürlich nicht stimmen, so sind die Vorteile durch die Bank sehr mager und was auf dem Bild auffällt ist natürlich:

Die GTS 250 in einem DX11 Benchmark? Aha...

Das ist leider in der Gegenüberstellung "unglücklich" ausgedrückt. Ich gehe davon aus, dass du dich auf Battleforge beziehst. Battleforge bietet die Option, dass man mit "max-möglichen-Einstellungen" arbeitet. D.h. eine DX11-Karte wird dann dort bei den höchsten Settings in DX11 vermessen, eine DX10-Karte eben nur mit max höchsten Settings in DX10 usw.

Hier kann natürlich die GTS 450 erheblich durch DX11-Optimierungen profitieren.

Gruß
Peter
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

tm0975 schrieb:
[...] ebenfalls bis zu 70% mehr stromverbrauch unter last (ca 100W statt 60W) sind genauso indisskutabel [...]
Eine GTS 450 braucht 100 statt 60W im Vergleich zu einer GTS 250? Ich enttäusche dich nur ungern - aber das ist schlicht falsch! Eine GTS 450 bewegt sich in Spielen bei rund 80 bis 90 Watt, eine GTS 250 dagegen bei 120 bis 130 Watt! Und die 250 ist klar langsamer.

Oder meinst du die HD5750? Dann schreibe das bitte auch explizit - dein Post lässt darauf nicht schließen.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Eine GTS 450 braucht 100 statt 60W im Vergleich zu einer GTS 250? Ich enttäusche dich nur ungern - aber das ist schlicht falsch! Eine GTS 450 bewegt sich in Spielen bei rund 80 bis 90 Watt, eine GTS 250 dagegen bei 120 bis 130 Watt! Und die 250 ist klar langsamer.

Oder meinst du die HD5750? Dann schreibe das bitte auch explizit - dein Post lässt darauf nicht schließen.

der verbrauch bezog sich auf 450 vs 5750.

"Mit runden 84 Watt platziert man sich deutlich über den 65 Watt der ATI-5750-Referenz"

allerdings habe ich die 100w wohl woanders gelesen, müßte erst nochmal suchen. sind also korrigiert etwas über 30%, ganz schön viel für ein und dieselbe leistungsklasse.


klar langsamer ist wohl richtig, allerdings nachfolger nur 23% schneller ist auch mehr als dürftig.

wobei die verbrauchsreduktion natürlich endlich in die richtige richtung geht.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Hi,
Starcraft 2 spielbar mit minimum Frames von unter 10?

Denke eher das ist zu wenig.

Leistungsaufnahme ist zu hoch. Und die neue Riege von AMD steht auch schon vor der Tür...

Tja, und zum Thema leise. Besser die Karte mit dem geringeren Verbrauch kaufen (ggf. passiv) und mit nem 140 er BQuite kühlen (möglicht auf 400 U/min) :D
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?


Ist sie nicht
, den ihr ehemaliges Performance /Preissegment ist heute von der GTX 460 besetzt.
Die GTS 250 hatte anfangs um die 190€ gekostet und hielt sich auch paar Monate lang noch auf ähnlich hohem Niveau.

Wie ich schon mal geschrieben hab...

Sorry, aber das kannst du dir drehen wie du willst, für 90%+ der Leute da draußen wird die Logik heißen, dass die GTS 450 der Nachfolger zur GTS 250 ist. Natürlich kannst du dir (um dem Argument, dass es kaum eine Steigerung gibt etwas entgegensetzen zu können) einreden, dass dem nicht so ist. Jedenfalls ist das (wie so oft bei Nvidia) eine idiotische Namensgebung und für den Kunden irreführend. Zudem ist sie in der Listung der Nvidia Karten wieder die Top Karte im Middle-Segment, genau wie damals die GTS 250.

Nebenbei kann ich nur sagen, dass man schon wissen sollte wovon man spricht. Die GTS 250 wurde am 3 März 2009 offiziell "released" und dank des Internets weiß man auch, dass die Karte die 190-200 Euro "Release Preise" keine 2 Wochen gehalten hat sondern direkt auf ca. 150 Euro gefallen ist. Am 11. April war sie schon für ~140 zu haben. Jaja, 200 Euro Segment, Monate lang gehalten.... :D (das hätte Nvidia wohl gern gehabt, und wenn Ati mit der 5xxxer Serie nicht so gute Produkte am Markt hätte, dann hätte man wohl auch gern die GTS 450 ins 200 Euro Segment geparkt, die GTX 460 ins 250er und die "Flagschiffe" wie früher üblich bei Nvidia jenseits von gut und böse).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Die GTS 250 war anfangs noch für 190 released.
Und mag sein dass die billigste 250, nach dem ersten Monat schon die 150er Marke gesehen hatte, aber das war nicht der Schnitt.
Der Knick kam im Sommer, aber da haben selbst die GTX 260 und 4870 die 140€ Marke erreicht.
GTS 250 und 4850 entsprechend ...

Heute ist aber das Segment ein anderes.
Die GTS 450 wurde für 130 released und ist nach nicht mal 12 Stunden schon das erstemal bei 115€ gewesen.
Aktuell liegt sie bei 108€.
Palit/XpertVision GeForce GTS 450, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5S4500FHD01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wer hier stur auf Namen pocht, um hier seine Heulerei zu entschuldigen, bitte nur zu ... lasst euch nich aufhalten, interessiert eh kein Schwein.

Interessant ist nur der Preis und die Leistung die man dafür bekommt.
Namen sind Schall und Rauch und sollen nur innerhalb der Modelreihe, das Ranking darstellen.

Und das tut es, allein die 465 tanz hier aus der Reihe, oder die 460 1G, wie man es nimmt.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Mich würde mal interessieren wie viel Strom die Karte zieht wenn man sie als reine Physx Karte laufen lässt!?
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Die GTS 250 war anfangs noch für 190 released.
Und mag sein dass die billigste 250, nach dem ersten Monat schon die 150er Marke gesehen hatte, aber das war nicht der Schnitt.

Stumpfe Wiederholung macht Sachen nicht richtiger. Die GTS 250 ist schon in den ersten 2 Wochen auf 150 Euro gesackt und..

Der Knick kam im Sommer, aber da haben selbst die GTX 260 und 4870 die 140€ Marke erreicht.
GTS 250 und 4850 entsprechend ...
im Sommer sind die GTS 250 Karten (immer die 1Gb Version) auf 118 Euro runtergesackt. Kannst du alles über Preissuchmaschinen nachverfolgen und wenn du zu faul bist das zu machen, dann akzeptier wenigstens, dass deine "gefühlten" Preise die du dir aus den Fingern saugst einfach nicht stimmen. Falls der einzige Laden bei dir in der Nähe solche Wucherpreise hatte, dann ist das dein Problem (und bitte nicht davon auf den Durchschnitt schließen für die GTS 250 und bei der GTS 450 den billigsten geizhals Preis heranziehen) und dann kannst du dir sicher sein, dass du dort auch keine GTS 450 für 108 Euro bekommst.

Heute ist aber das Segment ein anderes.
Die GTS 450 wurde für 130 released und ist nach nicht mal 12 Stunden schon das erstemal bei 115€ gewesen.
Aktuell liegt sie bei 108€.
Palit/XpertVision GeForce GTS 450, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5S4500FHD01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und jetzt plötzlich zählt die billigste die du finden kannst?

Wer hier stur auf Namen pocht, um hier seine Heulerei zu entschuldigen, bitte nur zu ... lasst euch nich aufhalten, interessiert eh kein Schwein.

Interessant ist nur der Preis und die Leistung die man dafür bekommt.
Namen sind Schall und Rauch und sollen nur innerhalb der Modelreihe, das Ranking darstellen.

Und das tut es, allein die 465 tanz hier aus der Reihe, oder die 460 1G, wie man es nimmt.
Namen dienen aber dem weniger belesenen Kunden dazu sich zu orientieren und die Mehrheit der Kunden liest nunmal keine 10 Tests von verschiedenen Hardware-Magazinen.

Mit deiner Theorie, dass Namen nur Schall und Rauch sind würdest du am Markt in egal welcher Branche sehr schnell eingehen. Namen sind sehr wichtig und gerade bei einem Produkt wo die Unterschiede so enorm sind (in Sachen Preis und Leistung) sind die Namen neben "Nvidia" oder "Geforce" (welche ja per se noch gar nichts aussagen über ein Produkt) entscheidend für die Kunden um eine Ahnung zu haben was sie kaufen wollen bzw. ungefähr erwarten können.

GTS ist nach wie vor das Middle-Segment bei Nvidia und, dass man Mittelklasse-Leistung heutzutage schon um ca. 40-50 € weniger bekommt hat mit einer viel stärkeren Konkurrenzsituation zwischen (AMD)ATI und Nvidia zu tun sowie mit dem Geschwindigkeitszuwachs bei GPUs und den proportional weniger stark steigenden Systemanforderungen der Spiele (was wiederum mit Konsolengenerationen zu tun hat). Außerdem hat es wohl auch damit zu tun, dass der "GTX" Teil des GF 100 nicht das geworden ist was man gern gehabt hätte und die Leistung der Ableger einfach nicht reicht um sie preislich höher zu positionieren. Den Namen behält man aber in der logischen Reihenfolge bei, nicht zuletzt in der (aus unternehmerischen Sicht absolut verständlichen) Hoffnung, dass der ein oder andere GTS 250 Besitzer sich denkt er bekäme ein tolles Upgrade mit einer GTS 450.

Dass dies nur sehr begrenzt der Fall ist hat Anandtech in einem sehr guten Fazit ausführlich deutlich gemacht.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Und all das jammern nützt nichts, die GTX 460 hat das Preissegment der ehemaligen GTS besetzt.

Das ist der lauf der Dinge, und das merkt auch jeder, der die Releasepreise vergleicht.
Klar als zorniger Erbsenzähler, der das Haar in der Suppe sucht, merkt man so was nicht.
Aber das kennt man ja nicht anders von Leuten, die sich extra einen neuen Account anlegen, um in einem bestimmten Thema auf die Tränendrüse zu drücken... :D
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Schade dass sie doch nicht so stark geworden ist.
Da sie ja selbst im referenzdesign total ruhig ist, wollte ich sie eigtl. meine HD4850 ablösen lassen, da diese bei älteren spielen doch manchmal arge Zicken macht (Flackernde Tooltips bei Anno1503 z.b.) und ich hörte dass Nvidia-Treiber vorallem bei älteren Spielen fehlerfreier laufen sollen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Leider bietet sie nicht genügend Reserven damit sich der Kauf rechtfertigt für zukünftige Spiele :(
(Die GTX460 is zwar auch ne sehr feine Karte, aber eben nicht so verdammt lautlos, und leider noch ausserhalb meines Preisbereichs)
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

(Die GTX460 is zwar auch ne sehr feine Karte, aber eben nicht so verdammt lautlos, und leider noch ausserhalb meines Preisbereichs)

Nun für 156€ bekommt man schon eine Gigabyte 460 mit 768mb.
Gigabyte GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460D5-768I-B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Diese 460 sollte auf jedenfall mit der 450 gleich ziehen in Sachen Lautheit.
Und ist doch noch so schnell(er) wie meine 285, also ein gewisser Sprung gegenüber der 4850.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Und all das jammern nützt nichts, die GTX 460 hat das Preissegment der ehemaligen GTS besetzt.

Das ist der lauf der Dinge, und das merkt auch jeder, der die Releasepreise vergleicht.
Klar als zorniger Erbsenzähler, der das Haar in der Suppe sucht, merkt man so was nicht.
Aber das kennt man ja nicht anders von Leuten, die sich extra einen neuen Account anlegen, um in einem bestimmten Thema auf die Tränendrüse zu drücken... :D

Außer Dinge so zu drehen wie es dir passt, falsche Fakten zu verbreiten und letztendlich noch persönlich zu werden hast du wohl nicht viel drauf? Ich habe nie bestritten, dass die 460 GTX/768 (die 1 GB ist immer noch drüber) jetzt so viel kostet wie eine GTS 250 2 Wochen nach Release. Nur ist in den Köpfen der Leute die 450 GTS der Nachfolger zur 250 GTS und auch wenn man der Logik der Namensgebung folgt ist dies schlüssig. Damit es in dein Nvidia Fanboytum passt biegst du dir das aber so zurecht als hätte Nvidia zig Werbungen geschalten in denen jedem geduldig erklärt wird: "Achtung! Die GTS 450 ist nicht der Nachfolger zur GTS 250". So ist es aber einfach nicht, der einzige der das behauptet bist schlicht und einfach du- selbst die meisten Hardware-Magazine ziehen den Vergleich zur GTS 250 als das "Vorgängermodell". Schau dir nur die ganzen Threads in den Foren an, wo die Leute fragen ob sie nun ihre GTS 250 auf das "Nachfolgemodell" umstellen sollen und man den Leuten sagen muss, dass es außer der neuen API und etwas mehr Effizienz "nichts zu holen" gibt.

Im Übrigen hat wohl jeder mit irgend einer Form von Diskussion in diesem Forum angefangen und dafür seinen Account erstellt - auch du. Verstehe überhaupt nicht was die persönlichen Sticheleien jetzt sollen nur weil ich aufgezeigt habe, dass deine Angaben zur Preisgeschichte / Entwicklung der GTS 250 einfach nicht den Tatsachen entsprechen.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Die HD5770 ist wohl immernoch die bessere Wahl, ist sie doch schneller und kostet das gleiche.
Schade, wo nVidia doch gerade mit der GTX460 eindrucksvoll gezeigt hat, dass sie auch im Nicht-High-End-Preisegment gute Karten bauen können.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Es ist halt schon bezeichnent, wie oft sich Leute einen neuen Account zulegen, wenn sie gegen NV was jammern möchten.

Sicherlich erklärt NV nicht, dass die GTS 450, nicht wirklich ein Nachfolger der 250 ist.
Aber im Lichte der Preise, ist das eigentlich selbsterklärend,
weil klar ist, dass eine 110€ Karte nicht die Leistung einer 190€ Karte bringen kann.

Oder bringen wird.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Nun für 156€ bekommt man schon eine Gigabyte 460 mit 768mb.
Gigabyte GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460D5-768I-B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Diese 460 sollte auf jedenfall mit der 450 gleich ziehen in Sachen Lautheit.
Und ist doch noch so schnell(er) wie meine 285, also ein gewisser Sprung gegenüber der 4850.

Leider ist diese 460 erst ab 187 Euro wirklich lieferbar, scheint aber wohl generell ein run auf diese Karten zu herrschen. Abwarten lohnt sich also (mit evtl. noch größerem Preisverfall).
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Mich nimmt Wunder ob Nvidia nun mit diesem Chip eine Dual GPU Karte bringen wird.
 
Zurück