Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Ich habe gerade mal nachgezählt. Wir haben insgesamt 17 Spiele-Benchmarks in dem Artikel. 13 davon gewinnt die 450 gegen die 5750.

Deine Prozentrechnung kann ich so also nicht nachvollziehen.


Wir haben unseren Standard-Benchmark-Parcours, der für diese Karte auch genausowenig geändert wurde wie für andere Modelle - nicht alles davon „drucken” wir online ab – dafür gibt's die Print.

Und in unserem normierten Leistungsindex liegt die 450 etwa mittig zwischen 5750 und 5770 - die Tendenz zu einer der beiden hängt davon ab, ob wir die „Radeon-Optimierung” bei NFS Shift, also das Senken der Render-Targets per Catalyst AI von FP16 (64 Bit) auf ein 32-bittiges INT-Format berücksichtigen oder nicht.


Stimme dir eigentlich zu. Aber das Optimirungsgefasel kann man sich sparen, da es NV genau so betreibt, in einem Großteil der Games. Sollte also in der Summe der Games eher ausgeglichen sein, wenn nicht eher zu NV tendieren. :schief:
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Schätze mal die wird es gar nicht so leicht haben. Im Forum wird diese Karte von den Usern sicher nicht empfohlen werden.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Stimme dir eigentlich zu. Aber das Optimirungsgefasel kann man sich sparen, da es NV genau so betreibt, in einem Großteil der Games. Sollte also in der Summe der Games eher ausgeglichen sein, wenn nicht eher zu NV tendieren. :schief:
Da wir zu sowas eh demnächst mal wieder einen Artikel machen wollen, zeig mir doch bitte mal, wo Nvidia sowas auch betreibt. Danke!
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Da wir zu sowas eh demnächst mal wieder einen Artikel machen wollen, zeig mir doch bitte mal, wo Nvidia sowas auch betreibt. Danke!

ich denk mal ihm stört es, das viele schmieden auf pro-nv seitige programmierung setzen und daraus folgt natürlich NV besser dasteht.

ob es nun an prgorammierung, treiber oder graka liegt sei erstmal dahingestellt.

vielleicht wäre hier ein twimtbp programm mal sinnvoll, damit mehr spieleschmieden auf ati architekturvorteile setzen!?

MfG
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

ich denke, dass die in der neuzeit vorgestellten fermi-karten die eigentlich von nvidia im vorfeld geplanten karten waren, d.h., dass die neueren karten nicht etwa "optimiert" wurden, sondern die hohe leistung der hd5870 nvidia dazu zwang, als erstes die eigene architektur bis ans aeuszerste zu treiben, was fermi letztlich zu thermi machte... ich kann mich ja irren, aber waere fermi wirklich optimiert worden, wie immer berichtet wird, dann kaeme wohl schon lange eine ueberarbeitete 480 raus...

gruSZ
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

wieder ein kleiner fermi der zeigt, wie es richtig geht. trotzdem etwas spät mit etwas zu wenig leistung um die 5770 auszustechen. grade was die bildqualität-features angeht: für sgssaa unter allen APIs, wie es im text heißt, sind karten in dieser leistungsregion doch nur bei älteren spielen zu gebrauchen, also kaum mit DX10/11. und sgssaa unter DX9 bietet dann auch die 5770.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Mal davon abgesehn das die Karte Monate zu spät kommt um gegen Auslaufmodelle von AMD anzutreten.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, mußte bei diesem Test feststellen das die Redaktion die NV Karte wieder mal besonders positiv darstellt, obwohl die gezeigten Tests das nicht so wirklich in der Form wiederspiegeln.

Die Karte ist in 50% der Anwendungen bestenfalls auf der Höhe der 5750 in 30% kommt sie nicht ran an die Radeon und in 20% kann sie wirklich Vorteile aufzeigen die sich dann aber schnell relativieren da beide Karten in der Praxis wohl zu langsam sind um diese Einstellungen sinnvoll zu nutzen.

Die GTX 460 ist momentan die beste Karte von NV, bei der stimmt der Preis, die Leistung und der Verbrauch.

Man kann wohl jetzt schon sagen das NV schwer zu knabbern hat an dem was bald kommt. Wenn die nicht bald ein Mittel finden ihre Architektur zu bändigen kommen düstere Zeiten auf NV zu.

Man sieht heute schon das AMD immer agressiver den Markt erobert und NV muß sich was einfallen lassen um das Tempo mitzuhalten sonst ist bald schluß mit lustig.

Stimme dem auch zu. Vor allem im Fazit hätte man zumindest erwähnen sollen, dass die schnellere 5770er derzeit auch noch für weniger Geld zu bekommen ist (126 Euro bei Amazon z.b.). Selbst wenn die Preise möglicherweise fallen werden ist das irrelevant für dieses Review, schließlich könnten auch die ATI Preise fallen oder es könnte in weniger als 2 Monaten eine neue Serie kommen etc.

Auch fällt es bei pcghw auf, dass die meisten anderen Review-Seiten die Karte gleichauf mit der 5750er sehen und natürlich wird hier auch bei dieser Karte wieder im Fazit die übliche "Nvidia Review Guide" Liste heruntergebetet: Cuda, PhysX, SSAA in allen APIs, DX11 etc. wobei hier völlig egal zu sein scheint, dass diese Karte für GPU-PhysX bei aktuellen Titeln zu schwach ist, für SSAA in den meisten Fällen zu schwach ist und für DX11 (genauso wie die 5750er und 5770er) genauso zu schwach ist.

ATi Stream, OpenCL und Eyefinity werden natürlich stiefmütterlich behandelt. Jedenfalls ist es ja auch egal, es gibt ja genügend andere Reviews.

Ansonsten bleibst die GTX 460 1 GB weiterhin die einzige interessante Nvidia Karte derzeit, zumindest solange bis der Preis der GTS 450 nicht auf 100€ oder weniger gefallen ist (womit man sich beeilen sollte, da in 2 Monaten wohl die 6770er et al. auf dem Programm stehen werden).
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

nun die gts450 liegt zwischen gts250 und gtx260 ich ham noch die 9800gtx+ demnach ist meine karte fast genauso schnell wie die gts450.
ach wurscht ich hole sowiso die gtx460 1gb wenn diese bei vernünftigen 175€ liegt,das wird kommen.Spätestenz bei einführung der hd6xxx reihe.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

OpenCL können beide, das ist kein IHV-exklusiver Vorteil. CUDA ist deutlich weiter verbreiteter als Stream, Eyefinity in Spielen auf einer Radeon HD57x0 kaum nutzbar. SGSSAA lässt sich je nach Spiel nutzen, PhysX ebenfalls. Warum sollte man das verschweigen? Und mit WoW oder GTA4 haben wir eben extrem populäre, vielverkaufte Titel im Parcours, die den Fermis liegen. AMD dagegen senkt die RTs bei Shift zugunsten höherer Fps und bietet die schlechtere AF-Qualität. Welches Feature wem wie wichtig ist, sollte jeder selbst entscheiden.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Genauso wie die 5770/50 mit völlig sinnlosen DX11 Features und Gimmicks ausgestattet, die diese Karten sowieso nicht bewältigen können...

Für Supermarkt Komplettsysteme interessant, damit man ne schöne lange Liste in der Beschreibung hat...
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Auch fällt es bei pcghw auf, dass die meisten anderen Review-Seiten die Karte gleichauf mit der 5750er sehen

Es gibt keinen 100% richtigen Grafikkartentest. Je nach Spieleauswahl variieren die Ergebnisse teilweise mehr oder weniger. Die PCGH bleibt bei Ihrer Standardspieleauswahl, andere haben wohl möglich einen anderen Testparcour.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Stimme dem auch zu. Vor allem im Fazit hätte man zumindest erwähnen sollen, dass die schnellere 5770er derzeit auch noch für weniger Geld zu bekommen ist (126 Euro bei Amazon z.b.). Selbst wenn die Preise möglicherweise fallen werden ist das irrelevant für dieses Review, schließlich könnten auch die ATI Preise fallen oder es könnte in weniger als 2 Monaten eine neue Serie kommen etc.

Auch fällt es bei pcghw auf, dass die meisten anderen Review-Seiten die Karte gleichauf mit der 5750er sehen und natürlich wird hier auch bei dieser Karte wieder im Fazit die übliche "Nvidia Review Guide" Liste heruntergebetet: Cuda, PhysX, SSAA in allen APIs, DX11 etc. wobei hier völlig egal zu sein scheint, dass diese Karte für GPU-PhysX bei aktuellen Titeln zu schwach ist, für SSAA in den meisten Fällen zu schwach ist und für DX11 (genauso wie die 5750er und 5770er) genauso zu schwach ist.

ATi Stream, OpenCL und Eyefinity werden natürlich stiefmütterlich behandelt. Jedenfalls ist es ja auch egal, es gibt ja genügend andere Reviews.

Ansonsten bleibst die GTX 460 1 GB weiterhin die einzige interessante Nvidia Karte derzeit, zumindest solange bis der Preis der GTS 450 nicht auf 100€ oder weniger gefallen ist (womit man sich beeilen sollte, da in 2 Monaten wohl die 6770er et al. auf dem Programm stehen werden).

exakt meine meinung. das pro-nvidia schwingt hier zwischen jeder zeile mit. daher lese ich seit geraumer zeit prämar tests von anderen seiten. objektivität ist nun mal grundvoraussetzung, und an der hapert es hier mmn leider zu oft.

die karte ist fast einen kompletten produktlebenszyklus zu spät und bleibt hinter einer 5770 zurück. das sagt doch eigentlich alles, oder?
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Immer wieder das gleiche leute mit AMD Karten meckern wieder über Nvidia:(
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Falls du mich meinst, ich hab keine AMD Karte und meine Nächste wird wohl eine gtx 470 Amp!. Ich würde mich eigentlich als ziemlich unparteisch einstufen, wenn es um Nvidia/Amd
geht. Aber du kannst ja gerne schreiben, warum die gts 450 doch ne tolle Karte ist;)
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

wobei hier völlig egal zu sein scheint, dass diese Karte für GPU-PhysX bei aktuellen Titeln zu schwach ist, für SSAA in den meisten Fällen zu schwach ist

Ansonsten bleibst die GTX 460 1 GB weiterhin die einzige interessante Nvidia Karte derzeit, zumindest solange bis der Preis der GTS 450 nicht auf 100€ oder weniger gefallen ist (womit man sich beeilen sollte, da in 2 Monaten wohl die 6770er et al. auf dem Programm stehen werden).

Was SSAA angeht, kann ich dem nicht zustimmen.

Sicher, für Crysis oder die neusten Spiele des letzten Jahres reicht es nicht aus, aber da wird's ja auch selbst mit der GTX 480 schon knapp. Da die GTS 450 keine Ambitionen in die Richtung hat, ist das ziemlich egal.

Aber: Für ältere Spiele (ich denke, ich bin nicht der einzige, der gerne mal in die Sammelbox für 5 bis 10 Euro greift) reicht das durchaus für SSAA und auch neuere Spiele, die nicht so grafiklastig sind, lassen sich gut spielen.

z.B. habe ich neulich Bioshock 2 mit 3300*2160 @ 1650*1080 durchgespielt auf meiner GTX260. Die Framerates waren niedrig aber subjektiv größstenteils schön flüssig. Bei Ärgernis gegen Ärgernis hat mich der Treppeneffekt mehr genervt als ein paar Ruckler. Da der GT200 unter SSAA deutlich stärker einbricht als die Derivate des GF100, dürfte Bioshock (2) auch auf der GTS 450 problemlos mit SSAA laufen.

Wenn du bei CB vorbeischaust, reicht auch eine GTS 450 um Batman: Arkham Asylum mit PhysX flüssig wieder zu geben. Mit aktivierter Physik-Berechnung zieht sie sogar an der GTX 260 vorbei - die unterschiedliche Struktur will Aufmerksamkeit bekommen.


edit: Aber zu teuer und zu stromhungrig ist sie im Vergleich trotzdem noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück