Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Nenn es wie du willst, aber wenn man nicht mal willens ist, sich kurz durchzulesen, was da auf dem Karton steht und bei Unklarheiten nachzufragen, oder ähnliches, dann habe ich da genauso wenig Verständnis dafür wie für die Leute, die versuchen diesen Umstand auszunutzen um ihren Ramsch unter das Volk zu bringen...
Und auf jedem Karton steht irgendwo die genaue Bezeichnung. Wenn man die bei der Suchmaschine seiner Wahl eingibt findet man beim Hersteller dann heraus, was der Unterschied ist.

Nach eurer Denkweise ist es auch Verarschung, wenn es verschiedene (OC-)Versionen der gleichen Karte vom selben Hersteller gibt...

Da muss man dann nämlich auch nachforschen welche denn jetzt die ist, die man haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Nenn es wie du willst, aber wenn man nicht mal willens ist, sich kurz durchzulesen, was da auf dem Karton steht und bei Unklarheiten nachzufragen, oder ähnliches, dann habe ich da genauso wenig Verständnis dafür wie für die Leute, die versuchen diesen Umstand auszunutzen um ihren Ramsch unter das Volk zu bringen...

Wen denn fragen? Die hochqualifizierten Media-Markt-Mitarbeiter? :lol:
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Nenn es wie du willst, aber wenn man nicht mal willens ist, sich kurz durchzulesen, was da auf dem Karton steht und bei Unklarheiten nachzufragen, oder ähnliches, dann habe ich da genauso wenig Verständnis dafür wie für die Leute, die versuchen diesen Umstand auszunutzen um ihren Ramsch unter das Volk zu bringen...
Dazu müsste man aber erst einmal wissen, dass es eine Version mit Leistung 1 gibt und eine mit 0.5. Ich meine +-10% sind egal aber nur halbe Leistung fürs selbe Geld?
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Ich dachte schon AMD wäre der König im Verwirren.

Es gibt jetzt also die GTX1080 in 2 Versionen, die GTX1060 inzwischen in 4 Versionen und die 1030 in zwei Versionen. Schön, die Verwirrung kann kommen! Hauptsache der doofe MM Kunde kauft den scheiß.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Das ist echt hart. LMAA
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

@WhoRainZone
Ich hab noch die Mining-Version der 1060 vergessen. My Bad.

Aber hey wir reden von Nvidia.
Die selbe Firma, ist auf die Idee gekommen die GTX 1050Ti zu nehmen.
Ihr 1GB vRAM weg zu nehmen.
Dafür den Takt zu erhöhen.
Festzustellen dass damit die Karte schneller wäre als die aktuelle 1050Ti.
Also noch schnell den Speicherbus reduziert.
.
.
.
Hat glaube ich keiner gesehen. :slap:
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Dir ist klar eine 1050 3GB ist nur mit 96 Bit SI möglich? Die andere alternative wäre eine Speicherfeature ala 970 und das will sicher niemand mehr. Diese Chips sind einfach im SI defekt und werden nun als 3GB Version verkauft, so muss man sie nicht wegwerfen.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Wie gesagt: Handy rausholen, Browser mit Suchmaschine aufmachen, Bezeichnung eingeben. Oder Handy rausholen, Kollegen anrufen...

Wie gesagt: Falls man nicht mit bewusster Kundentäuschung rechnet, hat man gar keinen Grund dazu, überhaupt das Handy rauszuholen. Die Leistung der GT 1030 ist nun schon über Monate oder gar Jahre bekannt. Niemand, wirklich niemand, rechnet urplötzlich mit einer neuen Version unter selbem Namen. Selbst wenn er die letzten Hardware-Jahre verfolgt hat. Und das weiß NVidia, die sind nicht blöd.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Wie gesagt: Handy rausholen, Browser mit Suchmaschine aufmachen, Bezeichnung eingeben. Oder Handy rausholen, Kollegen anrufen...

Und das soll genau was bringen? Spielen wirs mal durch. Du Googlest genau das was auf dem Karton stehst, und weil Suchmaschinen nunmal die Seiten mit den meisten Backlinks ganz weit Vorne Listen, wirst du dann Tests lesen von der GDDR5 Variante. und irgendwo auf Seite 4 erst einen Artikel dass es auch eine DDR4 Variante gibt. Selbst wenn du die Produktbezeichnung eingibst was du am Karton siehst, bekommst 2 Packungen im Internet wie oben dargestellt angezeigt.

Das mit dem Kollegen könnte wirklich funktionieren, setzt aber voraus dass der auch Kenntnis davon hat, sonst macht der das gleiche und findet auch auf den ersten beiden Seiten Tests mit der GDDR5 Variante.

Es funktioniert nur wenn du WEISST worauf du schauen musst. Und das wird kritisiert.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Man muss nicht googeln, der Speichertyp steht auf der linken Seite auf dem Karton! Da steht 2 GB GDDR5/DDR4. Linke Seite ganz Unten.
Bisher war das auf jedem Karten, den ich gesehen habe ersichtlich, entweder vorne oder wie auf dem Bild an der Seite.
 

Anhänge

  • 81j+7m1V6uL._SL1500_.jpg
    81j+7m1V6uL._SL1500_.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 15
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Und das bringt dir was genau, wenn du gar nicht weißt, dass es zwei Modelle mit unterschiedlichem Speicher gibt?

Dann guckst du drauf, siehst DDR4, und nimmst die Karte mit.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich zwei gleich aussehende Kartons vor mir stehen habe und auf beiden steht was anderes drauf, dann will ich auf jeden Fall wissen warum. insbesondere wenn die zwei Dinger unterschiedlich viel kosten....

Edit:
Wenn ich mir was kaufe gibts eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten:
1. ich hab ne bestimmte Menge Geld zur Verfügung und dann such ich kurz, was ich für den Betrag erwarten kann, oder
2. ich brauche was bestimmtes und dann such ich halt kurz, was ich dafür bezahlen muss.
Dafür muss ich auch nicht meine gesamte Freizeit aufwenden. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Und das bringt dir was genau, wenn du gar nicht weißt, dass es zwei Modelle mit unterschiedlichem Speicher gibt?

Dann guckst du drauf, siehst DDR4, und nimmst die Karte mit.
Es ist auf jeden fall keine Katze im Sack. Es ist auf dem Karton "klar" ersichtlich, welchen misst man sich da zulegt.
Ist zwar trotzdem nicht schön, das es praktisch eine 1020 und 1030 unter dem selben Label gibt, aber die sind im Laden definitv unterscheidbar.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Es sagt ja auch niemand, dass dass sie nicht unterscheidbar wären (dann wäre es Betrug). Aber es wird bewusst darauf abgezielt, den Kunden durch die Bezeichnung zu täuschen.

Du kennst den Hardwaremarkt sehr gut und beschließt, die eine 1030 zuzulegen (wofür auch immer). Du kennst aber die News nicht und greifst daher im Laden unwissentlich zu einer langsameren GT 1030, weil sie ein paar Euro billiger ist (alle Customs unterscheiden sich schließlich immer um einige Euro, in jeder Preisklasse, und bei der Karte ist auch die Kühlung egal). Dann sitzt du erwartungsfroh zu Hause und deine Spiele laufen einfach partout nicht so wie in den ganzen Tests. Erst bei der anschließenden Recherche erfährst du, dass es neuederdings eine abgespeckte Version gibt, die du versehentlich gekauft hast und nun nicht mehr zurückgeben kannst.
Da kommt doch Freude auf.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Nicht nur das.
Normalo denkt sich, Kumpel hat ne 1030 mit 2 GB...
Geilo. Hier gibts eine mit 4GB... und dann sogar noch Geld gespart.

Das die 4GB erheblich langsamer als die mit 2GB ist, wird wohl kaum auf dem Karton stehen. Da werden die meisten eher denken es wäre eine 1030 mit besserer Leistung dank mehr vRAM.
Und G/DDR4/5 alles kriptisches Zeug. Aber 4 ist von 5 nicht weit weg und DDR4 ist im RAM Bereich das neuste, hat schließlich jeder neue PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Wenn das Teil jetzt auch 50% Billger wäre als die GDDR5 Version würde keiner was sagen und die evtl. auch nehmen um seine Kiste HEVC / 4K Ready zu machen. Aber für ab 70 €uronen ? Ich hab für meine 550 4GB ja nur 99€ gezahlt.:D
 
Zurück