Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Hm also bevor man diese gbu für preiswert kauft, dann nimmt man lieber die gtx 750 ti die ist um 30 % besser bei der leistung. Kostet rund 75 € und man hat davon mehr als von dieser gpu. Damit kann man für kleines geld prima zocken. Nartürlich vorausgesetzt nicht die aktuellen spiele, sondern eher ältere spiele. In wieweit das einem hilft in die jahre gekomme spiele auf maximale details zu zocken, ich weis es nicht.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Die Karte wird trozdem für den Einstieg ins Gamen angepriesen und die DDR4 variante ist dafür einfach zu schlecht. Es hat ncihts mit Gamen zu tun wenn man Minesweeper starten kann und nur minimal schneller als ne iGPU ist.
und keiner hier sagt das die 1030 ein wunderwerk sien muss - nur nochmal eine deutlich langsamere Variante unter dem gleichen Namen.... muss echt nicht sein.

Ich glaube wir sprechen zum teil von verschiedenen Themen.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

weiß nicht was der aufstand soll. es ist doch ganz normal, dess es produkte der gleichen produktfamilie gibt, die sich nicht unerheblich unterscheiden. es beschwert sich doch auch keiner, dass es eine gtx 1060 3gb und eine gtx 1060 6gb gibt.
oder einen 3er bmw mit 100PS oder 150.
ein problem wäre es doch nur, wenn man statt ddr5 ddr4 einbauen würde unter der prämisse dass der kunde es eh nicht merkt.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Schön, dass eine erneuter Kundenbetrug oder massive Kundenabzocke von Nvidia endlich so thematisiert wird. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

weiß nicht was der aufstand soll. es ist doch ganz normal, dess es produkte der gleichen produktfamilie gibt, die sich nicht unerheblich unterscheiden. es beschwert sich doch auch keiner, dass es eine gtx 1060 3gb und eine gtx 1060 6gb gibt.
oder einen 3er bmw mit 100PS oder 150.
ein problem wäre es doch nur, wenn man statt ddr5 ddr4 einbauen würde unter der prämisse dass der kunde es eh nicht merkt.
Natürlich beschweren sich da Leute, was redest du da?
Geforce GTX 1060 von Nvidia kommt mit 3 GByte Speicher und weniger Shadern

Und das Problem ist nicht dass sich die Karten nicht unerheblich unterscheiden, sondern dass diese Unterscheidung durch den Namen gar nicht hervorgehoben wird. Wäre das Modell mit GDDR5 eine GT 1030 Ti hätte ich gar kein Problem damit.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

@seahawk: was denn für ein betrug? betrug wäre es nur , wenn ddr4 drin wäre, obwohl ddr5 drauf steht. das ist aber nicht so. deswegen gilt wie bei allem: wer lesen kann ist klar im vorteil. auch beim grafikkartenkauf.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Natürlich beschweren sich da Leute, was redest du da?
Geforce GTX 1060 von Nvidia kommt mit 3 GByte Speicher und weniger Shadern

Und das Problem ist nicht dass sich die Karten nicht unerheblich unterscheiden, sondern dass diese Unterscheidung durch den Namen gar nicht hervorgehoben wird. Wäre das Modell mit GDDR5 eine GT 1030 Ti hätte ich gar kein Problem damit.

was ist denn das für eine argumentation.. einerseits wird gesagt, dass der otto-normal-käufer garnicht weiss, was der unterschied zwischen ddr4 und 5 ist. aber den unterschied zwischen ti und nicht ti kennen sie dann oder was....;-)
wo ist denn der unterschied, ob ich auf eine verpackung ddr4 draufschreibe oder ti........
der käufer, der das eine nicht schnallt, schnallt das andere auch nicht.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

was ist denn das für eine argumentation.. einerseits wird gesagt, dass der otto-normal-käufer garnicht weiss, was der unterschied zwischen ddr4 und 5 ist. aber den unterschied zwischen ti und nicht ti kennen sie dann oder was....;-)
wo ist denn der unterschied, ob ich auf eine verpackung ddr4 draufschreibe oder ti........
der käufer, der das eine nicht schnallt, schnallt das andere auch nicht.
Der Käufer muss den Unterschied zwischen Ti und nicht-Ti gar nicht kennen. Er merkt sofort am Namen dass es sich um zwei unterschiedliche Karten handelt und kann dementsprechend beim Verkäufer nachfragen was denn der Unterschied ist oder sich selbst zu Hause informieren.
Die Angabe von DDR4 ist auf der Verpackung nur ganz klein unten links gekennzeichnet, da wird der Normalo-Käufer kaum aufpassen da er mit diesen Informationen sowieso nicht viel anfangen kann. Was klar und deutlich vorne zu sehen ist, ist der Produktname.
New GeForce GT 1030 with DDR4 Graphics Memory spotted (and not GDDR5)
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Hatten wir das gleiche nicht erst, als AMD eine "neue" RX560 (460 rebrand) auf den markt geworfen hat, die mit der Leistung einer RX560 nicht mehr viel zu tun hatte? Als dann Gegenwind kam, wurde noch schnell ein Buchstabe angehangen zur besseren Unterscheidung: "RX 560 D"

Die RX550 gibts auch in 2 Ausbaustufen: LE und PRO, wobei die Bezeichnung nicht unbedingt auf der Verpackung oder im Namen auftaucht.

Das ist kein reines Nvidia Problem.

Das lässt sich ja selbst auf Intel Mobile CPUs ausweiten, wo der Name zwar nach einer ordentlichen Leistungsstufe einer Desktop CPU klingt, aber praktisch dann sogar weniger Kerne, viel weniger Takt und Cache vorhanden sind.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Das stimmt. Und gerade im Fall der RX 560D (die immerhin noch das "D" zur Unterscheidung hat), habe ich mich vor ein paar Tagen noch drüber geärgert, als ich für einen Kollegen einen PC zusammenstellen wollte.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Verstehe gar nicht was hier thematisiert wird.

@Seahawk du solltest mit dem Wort "Betrug" ein wenig aufpassen. Betrug ist es, wenn nicht darauf hingewiesen wird, aber es wird darauf hingewiesen . Auch die Argumentation LAIE kann ich nicht gelten lassen, denn jemand der bewusst sich eine Karte kauft zum einbauen muss auch ein wenig die Teile kennen und auch wissen wie diese eingebaut gehört. Ich kann mir auch einen Motor so kaufen, aber als LAIE weiß ich nicht ob dieser passt oder nicht muss der Hersteller nun mich auch anrufen und mir erklären das ich dies so und so einbauen muss oder nein das passt gar nicht? Daher sehe ich dies ganz normal als Produkt und ist für mich als Käufer bevor ich es kaufe ich mir Informationen hole was diese kann und was nicht.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Verstehe gar nicht was hier thematisiert wird.

@Seahawk du solltest mit dem Wort "Betrug" ein wenig aufpassen. Betrug ist es, wenn nicht darauf hingewiesen wird, aber es wird darauf hingewiesen . Auch die Argumentation LAIE kann ich nicht gelten lassen, denn jemand der bewusst sich eine Karte kauft zum einbauen muss auch ein wenig die Teile kennen und auch wissen wie diese eingebaut gehört. Ich kann mir auch einen Motor so kaufen, aber als LAIE weiß ich nicht ob dieser passt oder nicht muss der Hersteller nun mich auch anrufen und mir erklären das ich dies so und so einbauen muss oder nein das passt gar nicht? Daher sehe ich dies ganz normal als Produkt und ist für mich als Käufer bevor ich es kaufe ich mir Informationen hole was diese kann und was nicht.
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Nur weil jemand weiß wie man eine Grafikkarte einbaut, muss dieser sich noch nicht mit den technischen Spezifikationen auskennen. Und ansonsten kann immer noch nachfragen ob Grafikkarte XY in sein Mainboard YZ passt oder nicht.

Und das fatale ist ja gerade, dass man sich Informationen holt und dann unter dem Namen ein falsches Produkt bekommt. Tatsache ist, dass wenn ich in ein Geschäft gehe und dem Verkäufer sage dass ich eine GT 1030 kaufen möchte, ich nicht weiß was ich bekomme. Genau so wie bei der GTX 1050 auch, bekomme ich nun 2GB oder 3GB?
Bei der 1070 und 1080 konnte man die Unterscheidung komischerweise einführen, wieso hat man da nicht auch einfach eine GTX 1080 8GB und eine GTX 1080 TI 11GB gemacht? Ganz einfach, weil die Leute die soviel Geld für eine Grafikkarte hinlegen auf's Detail aufpassen. Dem "Laien" kann man jedoch eher verschaukeln.

Ich würde das auch nicht Betrug nennen, sondern eben Kundenverarsche. Ist nicht illegal, aber meiner Meinung nach nicht kundenfreundlich.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Nein es muss einfach nachgefragt werden sorry so einfach ist es. Weißt du den Unterschied zwischen Apfel A und Apfel B gleiche Sorte aber teurer und billiger? Nein du musst dich einfach informieren. Wenn ich keine Ahnung habe was ich mir hier kaufe, dann darf ich es mir nicht kaufen. Spezifikationen stehen immer auf der Verpackung, dann muss ich mir das durchlesen, mich informieren usw. Wenn ich das nicht kann, dann muss ich mir halt einen Stangen PC kaufen.

Wenn da steht GDDR 5 weiß ich was ist es wenn da steht DDR4 weiß ich was dies ist. Hier kann man als Kunde natürlich nur verlieren wenn man sich mit der Thematik nicht befasst, aber wie schon erwähnt ist dies selbst zu betrachten und erachten. Das ist doch genauso mit den Vergleichen versch. 1080er oder Vega´s gekauft wird die Karte, die am leisesten ist und welche die schnell geht sonst braucht es keine verschiedene Firmen mehr und Nvidia und AMD brauchen Ihre Karten nur noch selbst am Markt klopfen. Daher wenn ich vorher nicht weiß, welche Karte für mein Verhältnis passt, darf ich mich nicht beschweren, dass die Graka A so laut wie ein Flieger ist wenn Graka B die gleiche Karte ist aber ein anderes Konzept verfolgt, hier redet ja auch keiner von verarsche?

Bei den CPU´s geht dies auch seit Jahren so und keiner beschwert sich darüber. Oder soll jetzt eine LAIE die eine CPU einbauen kann den Unterschied verstehen, warum 4,3GHZ neue Technologie schneller ist als 4,5GHZ alte Technologie? Nein weil es hier ja selbstverständlich ist wenn man sich damit befasst und bei VGA ist es das gleiche. SSD genauso, wenn man sich nicht informiert bekommt man eine mit 230MB/s und die andere kann 500MB/s ist das nun auch betrug obwohl es 2 x die gleiche GB hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Nein es muss einfach nachgefragt werden sorry so einfach ist es. Weißt du den Unterschied zwischen Apfel A und Apfel B gleiche Sorte aber teurer und billiger? Nein du musst dich einfach informieren. Wenn ich keine Ahnung habe was ich mir hier kaufe, dann darf ich es mir nicht kaufen. Spezifikationen stehen immer auf der Verpackung, dann muss ich mir das durchlesen, mich informieren usw. Wenn ich das nicht kann, dann muss ich mir halt einen Stangen PC kaufen.

Wenn da steht GDDR 5 weiß ich was ist es wenn da steht DDR4 weiß ich was dies ist. Hier kann man als Kunde natürlich nur verlieren wenn man sich mit der Thematik nicht befasst, aber wie schon erwähnt ist dies selbst zu betrachten und erachten. Das ist doch genauso mit den Vergleichen versch. 1080er oder Vega´s gekauft wird die Karte, die am leisesten ist und welche die schnell geht sonst braucht es keine verschiedene Firmen mehr und Nvidia und AMD brauchen Ihre Karten nur noch selbst am Markt klopfen. Daher wenn ich vorher nicht weiß, welche Karte für mein Verhältnis passt, darf ich mich nicht beschweren, dass die Graka A so laut wie ein Flieger ist wenn Graka B die gleiche Karte ist aber ein anderes Konzept verfolgt, hier redet ja auch keiner von verarsche?
Das kann man doch gar nicht vergleichen, wenn ich im Supermarkt einen Apfel kaufe dann nicht weil der mir vom Verkäufer empfohlen wird oder weil ich darüber in einem Magazin gelesen habe. Ob ein Apfel nun schmeckt oder nicht ist sehr subjektiv, die Leistung einer Grafikkarte dagegen kann klar gemessen werden.
Also wenn sich jemand nicht mit solchen technischen Details auskennt und seine Grafikkarte abraucht dann "muss" er sich also einen neuen PC kaufen? :schief:

Ja, du weißt das. Der 0815 Kunde weiß das aber nicht. Schaust du etwa jedes Mal wenn du Nahrungsmittel im Supermarkt einkaufst auf die Rückseite wieviel Zucker enthalten ist? Wenn ich 2 Packungen Gummibärchen im Supermarkt mit dem genau gleiche Namen, dann geh ich auch davon aus dass beide die gleiche Menge Zucker enthalten.
Was du mit dem 1080/Vega Vergleich aussagen willst versteh ich nicht, von welchen Karten A und B redest du? Dass ein Kunde es schaffen sollte eine AMD- und eine nVidia-Karte voneinander zu unterscheiden sollte klar sein. Auch wenn nVidia das mit ihrem GPP anders sehen :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Siehe Edit von meinem Beitrag. Habe noch was ergänzt ^^
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Verstehe gar nicht was hier thematisiert wird.

@Seahawk du solltest mit dem Wort "Betrug" ein wenig aufpassen. Betrug ist es, wenn nicht darauf hingewiesen wird, aber es wird darauf hingewiesen . Auch die Argumentation LAIE kann ich nicht gelten lassen, denn jemand der bewusst sich eine Karte kauft zum einbauen muss auch ein wenig die Teile kennen und auch wissen wie diese eingebaut gehört. Ich kann mir auch einen Motor so kaufen, aber als LAIE weiß ich nicht ob dieser passt oder nicht muss der Hersteller nun mich auch anrufen und mir erklären das ich dies so und so einbauen muss oder nein das passt gar nicht? Daher sehe ich dies ganz normal als Produkt und ist für mich als Käufer bevor ich es kaufe ich mir Informationen hole was diese kann und was nicht.

Ich sagte Kundenbetrug oder von mir aus Kundenverarsche und das ist es für mich, wenn man 2 Produkte massiv unterschiedlicher Leistungsfähigkeit unter einem Produktnamen verkauft. :daumen2:
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Siehe Edit von meinem Beitrag. Habe noch was ergänzt ^^
:cool:

Bei den CPU´s geht dies auch seit Jahren so und keiner beschwert sich darüber. Oder soll jetzt eine LAIE die eine CPU einbauen kann den Unterschied verstehen, warum 4,3GHZ neue Technologie schneller ist als 4,5GHZ alte Technologie? Nein weil es hier ja selbstverständlich ist wenn man sich damit befasst und bei VGA ist es das gleiche. SSD genauso, wenn man sich nicht informiert bekommt man eine mit 230MB/s und die andere kann 500MB/s ist das nun auch betrug obwohl es 2 x die gleiche GB hat?
Den Vergleich versteh ich jetzt nicht, in welchem Fall bekommt man denn einen i3-8100 oder einen R5-2600 unter dem gleichen Namen mit verschiedenen Spezifikationen?
Mir geht es hier allein um die Bezeichnung des Produkts. AMD ist da übrigens auch nicht besser mit ihrer schwächeren RX 560, die erst nach aufkommender Kritik tatsächlich in 560D umbenannt wurde.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Bei den CPU´s geht dies auch seit Jahren so und keiner beschwert sich darüber. Oder soll jetzt eine LAIE die eine CPU einbauen kann den Unterschied verstehen, warum 4,3GHZ neue Technologie schneller ist als 4,5GHZ alte Technologie? Nein weil es hier ja selbstverständlich ist wenn man sich damit befasst und bei VGA ist es das gleiche. SSD genauso, wenn man sich nicht informiert bekommt man eine mit 230MB/s und die andere kann 500MB/s ist das nun auch betrug obwohl es 2 x die gleiche GB hat?

Nein? Bei den CPUs gibt es beispielsweise einen 8700 und einen 8700K (Chip an sich identisch, aber anderer Name aufgrund des Takts und Multiplikators) und einen 2700 und 2700X (ebenfalls identischer Chip, aber anderer Name aufgrund des Takts). Und bei den SSDs haben auch Modelle gleichen Namens die gleiche Geschwindigkeit (ich kenne zumindest kein Gegenbeispiel).
Es geht nicht darum, dass verschiedene Karten verschieden viel leisten. Du hast irgendwie das Problem nicht verstanden.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Die GT1030 ist perse erstmal gar keine Gamingkarte, aber davon ab gab es bei diesen Semi-Gamingkarten schon immer Varianten mit schlechteren Speicher (GeForce GT 730 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA). Sie sind nunmal als Hauptzweck für den Desktopbetrieb gedacht nicht zum Spielen.

Das das jetzt mal wieder zum Aufreger hochstilisiert wird muss an den wirklich sehr langweiligen Hardwaresommer 2018 liegen. Aber Hauptsache Klicks generiern und die Hater bei Laune halten. Frei nach dem Motto: Unser nächstes Aufregerthema gib und heute. :daumen2:

Das Sommerloch erkennt man eher an der ewigen Diskussion hier über ein Thema, bei dem wir uns eigentlich alle einig sein sollten. Es ist Mist was Nvidia da macht, egal wie oft sowas schon passiert ist, und ob AMD, ATI, oder 3dfx das auch schon mal gemacht haben, es bleibt Mist.

Btw, es gab schon eine GT710 und GT720, die Situation ist also nicht ganz die selbe.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Der Käufer muss den Unterschied zwischen Ti und nicht-Ti gar nicht kennen. Er merkt sofort am Namen dass es sich um zwei unterschiedliche Karten handelt und kann dementsprechend beim Verkäufer nachfragen was denn der Unterschied ist oder sich selbst zu Hause informieren.
Die Angabe von DDR4 ist auf der Verpackung nur ganz klein unten links gekennzeichnet, da wird der Normalo-Käufer kaum aufpassen da er mit diesen Informationen sowieso nicht viel anfangen kann. Was klar und deutlich vorne zu sehen ist, ist der Produktname.
New GeForce GT 1030 with DDR4 Graphics Memory spotted (and not GDDR5)

Grundsätzlich kann ich ja deine und die Kritik einiger anderer hier durchaus verstehen. Aber seit wann ist Nvidia für die Gestaltung der Kartons von Zotac oder Asus verantwortlich?
Und rennst du immer in vollem Sprint durch den Mediamarkt, reißt dir eine zufällige Grafikkarte aus dem Regal und rennst dann weiter zur Kasse? Bzw. wer macht das so?
Bei GTX 1060, 1080, RX 560, RX Vega, etc. gibt es auch jeweils 100 Varianten mit Standard-Takt und bis zu +200MHz oder sogar mehr OC von verschiedenen Herstellern.
Woher weiß denn der durch den Mediamarkt sprintende 0815-Käufer wo da der Unterschied ist?

Wie gesagt ich verstehe die Kritik schon, man muss aber auch nicht übertreiben. Wer nicht liest, was auf dem Karton steht muss halt damit rechnen, dass er nicht das bekommt, was er sucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück