News Geforce RTX 4060 Ti: 16 GiByte sollen 499 US-Dollar kosten, 8 GiByte so viel wie eine Geforce RTX 3060 Ti [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti: 16 GiByte sollen 499 US-Dollar kosten, 8 GiByte so viel wie eine Geforce RTX 3060 Ti [Gerücht]

Die voraussichtlichen Preise der Nvidia Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte und 8 GiByte GDDR6-Grafikspeicher sollen jetzt durchgesickert sein. Während die "Geforce RTX 4060 Ti 16GB" mit einem MSRP von 499 US-Dollar vor Steuern selbstbewusst an den Start gehen soll, ersetzt die "Geforce RTX 4060 Ti 8GB" preislich eine Geforce RTX 3060 Ti mit 8 GiByte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti: 16 GiByte sollen 499 US-Dollar kosten, 8 GiByte so viel wie eine Geforce RTX 3060 Ti [Gerücht]
 
Ihre Meinung ist gefragt! Nvidia wurde mehr durch die Konkurrenz-Preissenkungen in Handlungsdruck zu den Preissenkungen genötigt, weil man auch alleine am Markt es der Kundschaft verkaufen muß.
Auch mit den hohen Preisen wieder mal nur nur 8GB, Sicherlich tolle und schnelle Karten, aber für viele in der P/L Sache nicht gut, so Vermarktet einfach nicht mehr wahrgenommen werden.
Alles in allen Sprechen wir hier auch nur von Luxusproblemen. Niemand braucht aktuell wirklich eine neue Karte, man könnte auch alles mit älteren Karten-Generationen bestimmt gut Spielen. 8 GB werden schon seid rund 10 Jahren auch für weniger Geld verkauft, viele sollten schon eine oder was besseres haben
 
die Preise sind lächerlich. meine Prognose strassenpreise zum ende des Jahres

4070ti-super-16GB 699€
4080ti-12GB 999€
4080ti-20GB 1099€
Deine angedachten Speicherbestückungen sind mit dem gleichen Chip technisch gesehen gar nicht möglich.
Die 4060TI hat ein Speicherinterface von 128Bit, damit sind nur binär konforme Speichergrößen von 8, 16. 32GB möglich. Deshalb hat die 4060 TI auch 8GB und 16GB und geht nicht über den Zwischenschritt 12GB, weil mit einem 128Bit Interface nicht möglich.
Die 4070TI hat ein 192Bit Interface, damit sind nur nicht binäre Speichergrößen von 6, 12, 24, 48GB möglich. Deshalb wird es keine 4070TI mit 16 GB geben, mit dem Chip, den sie hat, gar nicht möglich und müsste gleich auf 24GB gehen, was eher nicht passieren wird. Eine 4080TI mit 20GB ist verdammt unwahrscheinlich, weil es dafür einen 320Bit Chip braucht, den es bei AMD gibt, aber nicht bei NV. Glaube nicht, dass die dafür einen neuen Chip auflegen.
Eine 4080TI wird entweder beim Chip der 4080 bleiben, das heißt 256Bit, also wird bei 16GB bleiben oder sie bekommt den 4090 Chip, also 384 Bit, dann werden es 24GB.
 
Eine etwas schnellere 3060ti, die jetzt - das ist wohl der main selling point - auch DLSS 3 nutzen kann.
Für 399$. Oder für 499$ mit 'ner für 2023 angemessenen Speichermenge. Das kauft hoffentlich beides niemand.
 
Deshalb wird es keine 4070TI mit 16 GB geben, mit dem Chip, den sie hat, gar nicht möglich und müsste gleich auf 24GB gehen, was eher nicht passieren wird. Eine 4080TI mit 20GB ist verdammt unwahrscheinlich, weil es dafür einen 320Bit Chip braucht, den es bei AMD gibt, aber nicht bei NV. Glaube nicht, dass die dafür einen neuen Chip auflegen.
dazu braucht es keine neuen Chips.
4070ti-Super auf AD103 geht mit 256Bit
4080ti auf AD102 geht mit 356Bit
 
Deine angedachten Speicherbestückungen sind mit dem gleichen Chip technisch gesehen gar nicht möglich.
Die 4060TI hat ein Speicherinterface von 128Bit, damit sind nur binär konforme Speichergrößen von 8, 16. 32GB möglich. Deshalb hat die 4060 TI auch 8GB und 16GB und geht nicht über den Zwischenschritt 12GB, weil mit einem 128Bit Interface nicht möglich.
Die 4070TI hat ein 192Bit Interface, damit sind nur nicht binäre Speichergrößen von 6, 12, 24, 48GB möglich. Deshalb wird es keine 4070TI mit 16 GB geben, mit dem Chip, den sie hat, gar nicht möglich und müsste gleich auf 24GB gehen, was eher nicht passieren wird. Eine 4080TI mit 20GB ist verdammt unwahrscheinlich, weil es dafür einen 320Bit Chip braucht, den es bei AMD gibt, aber nicht bei NV. Glaube nicht, dass die dafür einen neuen Chip auflegen.
Eine 4080TI wird entweder beim Chip der 4080 bleiben, das heißt 256Bit, also wird bei 16GB bleiben oder sie bekommt den 4090 Chip, also 384 Bit, dann werden es 24GB.
Tipp, verlinke doch einfach diesen Artikel hier: Erklärung: GPU Speicheranbindung
 
Eine etwas schnellere 3060ti, die jetzt - das ist wohl der main selling point - auch DLSS 3 nutzen kann.
Für 399$. Oder für 499$ mit 'ner für 2023 angemessenen Speichermenge. Das kauft hoffentlich beides niemand.
Die kolportierten ~550 Euro für die RTX 4060 Ti 16GB wird Nvidia nicht halten können, wenn's eine RTX 4070 (derzeit) schon ab 590 Euro gibt - und im Sommerloch fallen die Preise tendenziell, anstatt zu steigen.

MfG
Raff
 
Wahnsinn womit Nvidia so durchkommt. Bei der 1070 hieß es noch 980ti performance und mehr VRAM für 379$ statt 649$. Jetzt heißt es nur noch 4060ti mit quasi 3060ti performance und der gleichen Menge VRAM für 399$ statt 399$. Man könnte meinen Jensen verkauft hier einfach eine alte Karte als neue Karte ... :ugly:.
 
Ich frage mich eher, was ihr erwartet habt. :-)

MfG
Raff
Ich kann da nur für mich sprechen, aber in etwa genau sowas habe ich erwartet. Musste trotzdem erst einmal herzlich lachen...

Ich hoffe einfach, dass die Absatzzahlen so langsam mal ins Bodelose abstürzen, ansonsten hätte Nvidia bei aller Dreistigkeit leider alles richtig gemacht. Wäre nur bitter für den PC als Spieleplattform...
 
Weiter so Team "Grün"
Der Hate hat ja nicht lange auf sich warten lassen. Welch wunder eine High End Rdna 2 Karte in der Signatur damit ist die 4060 für dich nie interessant gewesen. Dieses Team denken ist auch nicht gesund geschwidge den profitiert außer der Hersteller niemand davon.

Viele haben vergessen das UVP preise fürher immer schnell unterboten wurden. Ausserem ist das auch nur ein Gerücht. Es steht noch nicht einmal fest das eine 16gb Version kommt solange Nvidia das nicht sagt.

Edit: okay ist wohl nun offiziell bestätigt das stimmt dann so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück