Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Aber: Aber wird der zweck der Karte falsch getestet. Ist diese Karte für Gaming gedacht? Nein. Warum dann damit testen und vergleichen? Blödsinn.

Dann dürfte nvidia sie aber nicht als GT 1030 anpreisen.
den ihre eigene Webseite sagt das die GT karten die einstiger modelle für Spielen sind.

Und wenn man auf die nvidia Seite geht kann man dort schön auf die 1030er klicken:

"BEREIT ZUM GAMEN.
Die GeForce GT 1030 liefert die überlegene Leistung von GeForce Experience™. Dies ist der Einstieg in erstklassiges PC-Gaming. Die branchenführenden Treiber von NVIDIA sorgen für optimale Leistung und Stabilität. Und all diese Vorteile sind nur einen Klick entfernt."
Und dort ist dann unter den Spezifikationen auch die 1030 DDR4 Variante angeführt.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

GTs waren schon immer Multimedia und keine Gamingkarten. Und es wird sicherlich auch Games geben, die darauf laufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ich würde nicht ernsthaft eine GT 1030 (egal ob mit DDR5 oder DDR4) in Erwägung ziehen wenn es ums Gaming geht.

Sie sind doch nur aufgrund des Minings überhaupt in den Fokus gerückt. Früher hätte auch keiner hier eine GT 730 (der Vorgänger) für Gaming in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Ihr habt alle keine GT 1030 oder?

Die Karte ist durchaus in der Lage Spiele flüssig darzustellen. Ich habe im PC meiner Nichte eine GTS 450 durch eine GT 1030 ersetzte und die fps faktisch verdoppelt.
Sie spielt in 1680x1050 Sims 4 und dafür reicht die Karte locker.

Hab noch ne 1030 im Bastelsystem und kann die testen. Ihr werdet überrascht sein.

YouTube
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Das Problem ist ja nicht, ob man nun mit der Karte spielen kann oder nicht, sondern dass NVidia zwei von der Leistung her grundlegend verschiedene Karten unter dem selben Namen verkauft.

Dieser Saftladen fährt seine eigene und erst ein paar Wochen alte "Argumentation" das Partner-Programm betreffend mit Karacho selbst an die Wand. Denen scheint echt nichts mehr peinlich zu sein.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Der 08/15-Käufer weiß weder, wofür die Abkürzungen GDDR5 und DDR4 stehen, noch wo der Unterschied liegt. Und selbst mir wäre es erst mal nicht aufgefallen, weil ich einfach nicht mit sowas rechne. Bei meiner 1080 bin ich auch nicht noch erst das Datenblatt durchgegangen. Was eine 1080 leistet, das wusste ich aus Tests und dann gehe ich standardmäßig davon aus, dass jede 1080 das auch bringt (denn genau dafür gibt es ja Namen - zur Unterscheidung...).

Das muss auch NVidia klar sein. Die sind vielleicht ein bisschen zu geschäftstüchtig, aber nicht auf den Kopf gefallen.
Daher grenzt das meiner Meinung nach, ähnlich wie schon die GTX 1060 3GB, an absichtliche Kundentäuschung und ist - in Verbindung mit dem lächerlichen Hickhack um das GPP - nicht mehr ernst zu nehmen.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Der 08/15-Käufer weiß weder, wofür die Abkürzungen GDDR5 und DDR4 stehen, noch wo der Unterschied liegt. Und selbst mir wäre es erst mal nicht aufgefallen, weil ich einfach nicht mit sowas rechne. Bei meiner 1080 bin ich auch nicht noch erst das Datenblatt durchgegangen. Was eine 1080 leistet, das wusste ich aus Tests und dann gehe ich standardmäßig davon aus, dass jede 1080 das auch bringt (denn genau dafür gibt es ja Namen - zur Unterscheidung...).

Das muss auch NVidia klar sein. Die sind vielleicht ein bisschen zu geschäftstüchtig, aber nicht auf den Kopf gefallen.
Daher grenzt das meiner Meinung nach, ähnlich wie schon die GTX 1060 3GB, an absichtliche Kundentäuschung und ist - in Verbindung mit dem lächerlichen Hickhack um das GPP - nicht mehr ernst zu nehmen.

Joh, das trifft es ganz gut.Bewusste Täuschung der Kunden. Dabei dann auch noch die Klientel die mit Taschengeld agiert oder sich in asiatischen Ländern das Geld vom Mund abgespart haben.
Top Leistung! Nvidia!The way it meant to be played.......
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Wow, ernsthaft nVidia? Als wäre die es mit der 1060 3GB und ihren fehlenden Shadern nicht schon genug, jetzt bringen sie schon Karten mit dem gleichen Namen aber anderem verbauten Speicher raus. Gab wohl noch nie eine Grafikkartengeneration die so auf Kundenverarsche ausgelegt war wie Pascal... :daumen2:
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

hi,also das ist ja wohl ne schwache leistung.Um wieviel die gt 1030 wohl besser sein wird als ne intel hd 4000.Ich kann mit der solche spiele wie borderland 1 auf mittlere details mit 1280x720 zocken.Für maximale bräuchte ich schon mehr leistung.Das ist mein dritter pc.Ich habe auch schon überlegt welche Grafikkarte ich da wenn überhaupt reinstecke.Zocke auch mal solche spiele wie universe at war - angriff der Erde,Counterstrike source,Serious sam 2 auch 1.

Das sind die spiele die ich darauf zocken werde.Die restlichen spiele werden immer noch älter werden.Und wenn ich auf die preise der gtx 1050 schaue,die ist auch nicht so billig.So eine dermaßen hohe leistung werde ich nicht brauchen.ne 9600 gt ist ja 20 % besser als eine intel hd 4000.Vielleicht ist ja die normale gt 1030 mit gddr 5 ja für den pc ja interessant.Soll ja schließlich ein stromspar pc auch bleiben.welche optionen habe ich denn alles so?
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Wenn sie es wenigstens wie AMD machen würden - zuerst die schwächer Karte und dann die störkere Nachschieben.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Dann dürfte nvidia sie aber nicht als GT 1030 anpreisen.
den ihre eigene Webseite sagt das die GT karten die einstiger modelle für Spielen sind.

Und wenn man auf die nvidia Seite geht kann man dort schön auf die 1030er klicken:

"BEREIT ZUM GAMEN.
Die GeForce GT 1030 liefert die überlegene Leistung von GeForce Experience™. Dies ist der Einstieg in erstklassiges PC-Gaming. Die branchenführenden Treiber von NVIDIA sorgen für optimale Leistung und Stabilität. Und all diese Vorteile sind nur einen Klick entfernt."
Und dort ist dann unter den Spezifikationen auch die 1030 DDR4 Variante angeführt.

Das ist schon richtig. Aber man muss sehen was man praktisch erwarten kann. Einsteigermodelle bedeuten nicht BF1 etc. mit Max einstellungen in FullHD wiederzugeben. Das bedeutet das man alte oder "kleine" Spiele wiedergibt. Bei dieser Karte kann man den üblichen Grafiktest nicht machen und vergleichen. Das hinkt. Der beinhaltet eben auch 4K etc.

Zu dem Text von Nvidia: Lies das mal genau durch. Schreiben die mit einem Wort eindeutig das die Leistung der Karte für das Gaming gut ist?
1. Satz: Mit der Karte hast du die Leistung von Experience.
2.Satz: Die Leistung von Experience ist der einstieg ins Gaming.
3. Satz: Die Loben nur den Treiber
4. Satz: Was auch immer, hört sich gut an, aber hat nichts mit Leistung zu tun.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle


Die Karte wird trozdem für den Einstieg ins Gamen angepriesen und die DDR4 variante ist dafür einfach zu schlecht. Es hat ncihts mit Gamen zu tun wenn man Minesweeper starten kann und nur minimal schneller als ne iGPU ist.
und keiner hier sagt das die 1030 ein wunderwerk sien muss - nur nochmal eine deutlich langsamere Variante unter dem gleichen Namen.... muss echt nicht sein.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Demnächst kommt ja bekanntlich die 1080Hi raus.Wobei das Hi bekanntlich für Holzimitat steht!Aber das muss der Mediamarktkunde nicht erfahren!
Gruß Yojinbo
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Demnächst kommt ja bekanntlich die 1080Hi raus.Wobei das Hi bekanntlich für Holzimitat steht!Aber das muss der Mediamarktkunde nicht erfahren!
Gruß Yojinbo

Die muss dann ROG heißen, nicht AREZ^^
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Hatte die 1030 mit 2GB GDDR5 im Notebook.

Gamer brauchen diese Karte nicht, wirklich nicht. In dem Preissegment ist die Kühlung in den Notebooks selbst für eine 1030 unterdimensioniert und teilt sich meist die eine Heatpipe und einen Lüfter mit der CPU, wahrscheinlich mit einem 8250U oder 8550U. Da wird unmittelbar nach eintreten der Last gedrosselt, und das gleich doppelt! Erstens damit TDP (CPU + GPU) nicht überschritten wird und selbst dann geht die CPU noch auf 85 Grad und fängt an sich noch weiter runterzutakten. Gaming endet dann in einem Framerate Misch-Masch das dir übel wird.

Im PC sehe ich noch weniger Sinn. AMD bietet da mit dem Vega 10/11 schon fast gleichwertiges oder man greift für den Preis einer 1030 gleich zu einer Karte die 1-2 Generationen älter ist, aber viel mehr Leistung besitzt.

Das Ding weiter zu kastrieren bedeutet nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Ich verstehe den Sinn der Karte nicht! Wer kauft so etwas?

Selbst ein 2200G mit der Vega 8 ist schneller als die 1030 GDDR4! Und da bekomme ich noch eine CPU dazu, die brauchbar ist für PCs wo eventuell so eine Karte drin stecken könnte.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Ich verstehe den Sinn der Karte nicht! Wer kauft so etwas?

Selbst ein 2200G mit der Vega 8 ist schneller als die 1030 GDDR4! Und da bekomme ich noch eine CPU dazu, die brauchbar ist für PCs wo eventuell so eine Karte drin stecken könnte.

Lies mal das hier, dann weist du Bescheid....
Die GTX 1050 und GT 1030 Grafikkarten im Test, gunstig und gut? – Techtest

Zitat"Selbst eine GT 1030 für rund 80€ ist schon erstaunlich leistungsfähig. CS GO läuft auf dieser mit maximalen Grafikeinstellungen bei rund 80 FPS, Overwatch im Ultra Preset bei 64 FPS und selbst PUBG läuft auf niedrigen Einstellungen bei 34 FPS."

Das ist zwar die 1030 mit DDR5 aber das sagt eigentlich schon alles.
Zitat"Selbst eine GT 1030 reicht für einfachere Spiele aller CS GO oder Overwatch vollkommen aus."

Was macht der geneigt Schüler mit seinen 100Euro von Omi nun? Genau, in den Expert latschen, ne 1030 kaufen mit DDR4 kaufen und anhand von nem Youtube Video einbauen. Ne 1050ti, das wäre was denkt er sich, aber die 1030 reicht ja vollkommen aus....

Wenn ich sowas lese, echt. Overwatch auf Ultra mit 64Fps auf ner 1030, iss klar Murat. In 640x480 vielleicht.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Kannst das Gegenteil beweisen?
Und wer ist Murat?

Aktuelle PCGH, GTX 1030 im Benchmark von Overwatch.
MSI GT1030 OC, Overwatch Benchmark auf Episch 28,4 AVG. Auf Ultra ist nur die Skala, wenn ich das richtig identifiziere schafft die Karte dann knapp 40 Fps Avg.
Das ganze wohlgemerkt mit einem 8700k.

64 Fps schafft die Karte nicht mal auf Mittel.
 
AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Dann wird wohl ne andere Stelle getestet worden sein.
 
Zurück