RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?

Die Marketingleute sollten das vllt. wie bei Hollywoodfilmen machen und bei ner Testvorführung, die Zuschauer
bewerten lassen.
Hinterher nach öffentlichem Shitstorm reagieren ist peinlich.

btw.
Es gibt nur 2 Teile der Kette wo fett Gewinn hängen bleibt. einmal NV und dann noch Großhandel(incl.Store).
Erstaunlicherweise sind nähmlich Diejenigen, die die eigentliche Arbeit haben ziemlich angearscht.
(deswegen hat EVGA auch mit dem Spielzeug aufgehört)
 
Mit der eigentlichen Produktion nicht.

Die Entwicklungskosten+Marke lässt man sich ja angemessen entlohnen.
Was angemessen ist, who knows.

The more you buy the more you save.
 
Abwarten und Tee trinken, das beruhigt.

ala AsRock wirds sicher in 5 Jahren ganz andere große Fertiger geben als Heute
die neuen asiatischen Tiger werdens schon richten

AsRock hat auf jeden Fall mit der 6900OCF echt gut geliefert.
die üblichen guten Hersteller wie Sapphire+XFX auch, dito Asus mit den LC´s
Powercolor hat evtl. die selben "billigen" Spulenlieferanten wie Grün? (= keine Empfehlung ab 6800xt aufwärts)

bei MSi hab ich die Befürchtung das man auf das Niveau von Gigabyte sinkt
(evtl. sich sogar absichtlich bei der 6950 Trio zu Tode spart, die eigentlich eher gute Spawas ala Suprim X gebraucht hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder kaufen soll was er möchte, dann lass das die Leute bitte auch ohne Beleidigungen machen.
Ne 4080 12GB ist ne ordentliche Karte, aber leider viel zu teuer.
this!

wenn man P/L an Plague of Tale Requiem festmachen würde, dann ...

Preis vs PoT-Perf.png
 
1199€ derzeit (... vs. 4080-12= !?)


Schreib mal net so viele kluge Geschichten hier in den Threads, dann haste auch mehr Zeit zum UVen.

UV geht natürlich mit jeder Karte! Man bekommt eigentlich eine modernere Karte mit niedrigerem Verbrauch. Normal auch günstiger. Aber daraus wird aktuell leider nichts.

Eine 4080 mit 12GB kann man sich sparen. Dann lieber abverkauf der 3090 (TI) und co.
Wenn man jetzt eine 3090ti für denselben Preis wie eine 4080 12 GB kauft, DANN hat man was am Helm...
Höherer Stromverbrauch, weniger Features, aber jeder soll kaufen was er möchte.

Ich verteidige übrigens nichts, ich relativiere nur reißerische NV-Hate-Train Aussagen.
Muss gestehen, aus meinem persönlichen Anforderungsprofil würde ich eher eine 3090ti kaufen, als eine 4080 12GB. Denn mit etwas weniger Leistung könnte ich leben (in dem Vergleich) aber der doppelte Speicher würde mir in meinem Fall! sehr viel mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1404897

Du redest Unfug. Die 4080 12 GB ist laut aktuell verfügbaren Benchmarks ungefähr gleichauf mit der 3090ti, wie oft denn noch...

Edit damit es klar wird: man beachte den GRAUEN Balken.
Ohne DLSS sind 49 zu 46 Fps zwar dicht beisammen, aber auch irgendwie nicht. Aus sicht der 4080 12GB (100%) ist die 3090Ti dann 6,5% schneller und hat halt den doppelten Speicher.


Für den Großteil der Spiele wird die 4080 12Gb eine tolle Karte sein. Wem etwas weniger Leistung reicht und dafür mehr VRAM fehlt, für den ist die Karte nicht unbedingt etwas.
 
Zurück