Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Die Kosten für einen Gaming PC werden immer höher. Wenn das so weitergeht wird es einen massiven Schaden in der PC Spielebranche geben. PC Spieler nutzen dann wohl vermehrt Konsolen oder wenden sich gleich komplett anderen Hobbys zu. (TV / Streaming)

Mit steigenden Alter wird die Zeit neben Familie & Kind immer knapper um PC Spiele zu zocken. Für die wenigen Stunden die mir in der Woche bleiben werde ich kaum bereit sein so viel Geld in ein 4k fähiges Grafikupdate zu stecken. Zur Zeit reicht mir die GTX 980ti um zumindest in mittleren Details in 4k spielen zu können - ob mir das aber in 1 und 2 Jahren ausreicht, sei mal dahingestellt.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Um so früher das Zeug rauskommt, desto früher kann man sich wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Freue mich schon auf eine billige 1080(Ti) wenn dann alle wieder dem Hype erliegen und sich das neueste vom Neuen holen müssen um weiter an der Spitze der Leistungscharts zu stehen. :daumen:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Deine Pläne beruhen auf irgendwelchen Gerüchten?

Definitiv! Wenn die neuen Karten nicht im Frühling herauskommen, dann warte ich lieber auf die dritte Gen Ryzen. Im Sommer sitze ich nicht vor dem PC und im Winter kann ich auch mit der Konsole leben...


Mit steigenden Alter wird die Zeit neben Familie & Kind immer knapper um PC Spiele zu zocken. Für die wenigen Stunden die mir in der Woche bleiben werde ich kaum bereit sein so viel Geld in ein 4k fähiges Grafikupdate zu stecken.

geht mir auch so. ich müsste aber das ganze System neu kaufen und das kotzt mich definitv an, wenn ich UHD Monitor + PC bei 2500-3000 Euro liege. wenn ich FHD zocken will, nehme ich die Konsole....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Deine Pläne beruhen auf irgendwelchen Gerüchten?

Glaubst du eine potentielle 2080 wird bei dem aktuellen Krypto-Wahn, lange verfügbar sein. Die paar Exemplare die es zum Launch geben wird werden in kürzester Zeit ausverkauft sein und dabei werden nicht viele an Gamer gehen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Glaubst du eine potentielle 2080 wird bei dem aktuellen Krypto-Wahn, lange verfügbar sein. Die paar Exemplare die es zum Launch geben wird werden in kürzester Zeit ausverkauft sein und dabei werden nicht viele an Gamer gehen.
Turing soll ja "Mining resistent" werden, daher könnte die Miningproblematik keine Auswirkungen darauf haben.
Für Miner soll es ja Ampere geben so wie ich das verstanden habe.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

... eine potentielle 2080 wird bei dem aktuellen Krypto-Wahn, lange verfügbar sein. Die paar Exemplare die es zum Launch geben wird werden in kürzester Zeit ausverkauft sein und dabei werden nicht viele an Gamer gehen.

Wir werden sehen, ob das so kommt.
Ich halte mich da an den Spruch: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." ;)
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich brauche so dringend günstigere Karten fürs machine learning. Eine Ampere auf Volta Niveau für 1500€ wäre ein Traum. Bitte mit Tensor Cores!
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

1500€, alter Schwede, bei den Preisen fühlt sich meine R9 290 gar nicht mehr so langsam an :ugly:
Hoffen wir dass es bei Gerüchten bleibt und die Grafikkarten nicht teurer werden. 400€ für eine 2070 wäre nett, wenn auch nur ein feuchter Traum.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Turing soll ja "Mining resistent" werden, daher könnte die Miningproblematik keine Auswirkungen darauf haben.
Für Miner soll es ja Ampere geben so wie ich das verstanden habe.

hoffen wir mal!

edit: im PCGH Artikel wird aber erwähnt, dass die Preise nicht besser werden. Vermutlich müssen wir halt nun mit den hohen Preisen leben. ich werde halt mal konservativ den Markt beobachten und hoffen, dass es besser wird. Zum Glück wird es langsam wärmer, da zieht es mich mehr nach draussen. Die PC Depressionen kommen dann im Herbst wieder :D
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Es werden Gerüchte gestreut zum Preis und die meisten schrecken hier auf wie Hühner:daumen2:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

So viele sich oftmals vollständig wiedersprechende News zu einem Thema... echt faszinierend.
Gerade hieß es noch, die Produktion von Pascal wurde eingestellt und jetzt kommt der Nachfolger 3 Monate später. NV wird demnach monatelang keine GPUs mehr verkaufen...
Glaubwürdig ist eine Preissteigerung, im Schnitt erwarte ich 100 € pro Karte. Mehr Speicher erwarte ich aufgrund der hohen Preise vorerst nicht aber er wird Dank GDDR6 deutlich schneller. Und Name der nächsten Spielergeneration ist letztlich auch Wurscht, wird eh überall GTX 20x0 heißen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

1500€??? für eine grafikkarte das hat nix mehr mit pc gaming zu tun das is nur pure abzocke und die menscheit is so blind und macht das noch mit .
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

...aber der Preis ist sicher fake, es werden eher 600-700 Dollar (für eine GTX 2080).
Zum Release-Tag vielleicht, also als UVP. Und dann? Was denkst du wo der Preis nach ein paar Tagen/Wochen stehen wird? Oder auch nach Monaten? Falls man dann überhaupt noch Karten bekommen wird/kann.
Die Zeit, als man 1 oder 2 Jahre später für den gleichen Preis wesentlich mehr Performance in einer Preisklasse erhalten hat, sind wohl vorbei.
So schaut es leider aus.
Alles außer Gebrauchtmarkt ist für mich momentan moralisch nicht vertretbar.
Wobei die Preise auch hier schon leicht unverschämte Regionen erreicht hat.
Ich bereue es irgendwie damals die GTX 1080ti nicht für gut 680 Euro gekauft zu haben, ich war nur ein Klick weit weg (Kauf-Button), habe mir aber im letzten Moment gedacht ich warte doch eher auf die neue Gen.
Bei mir waren es afaik 650€ für die Custom Gigabyte. Durch den Abverkauf der 980Ti damals, die dir ja als Custom ab ~330€ regelrecht hinterher geworfen wurde, und für die ich noch 800€ gezahlt hatte, wollte ich bei der 1080Ti am Ende dann abwarten, bis auch die für ~330€ abverkauft wird. Konnte ja keiner mit rechnen, dass es dann statt ~330€ einfach mal ~900€ werden - da die Grafikkarten plötzlich nicht mehr günstiger, sondern immer teurer werden...:ugly:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Welche Preise Nvidia aufruft ist doch nebensächlich, es kommt nur darauf an zu welchem Preis die Karten gut verfügbar in den Markt gelangen. So lange Mining so weiter geht und die Karten für Miner funktionieren, wird sich der Straßenpreis an der Leistung bzw. MH/s orientieren.
Wenn eine GTX 2080 Ti 20% schneller als eine 1080 TI, dann wird sie etwa 20% teurer verkauft.

Das verrückte an der Nachfrage seitens der Miner ist die fehlende Sättigung. Zum Minen braucht man billigen Strom, Stellplatz und (billiges) Investitionskapital. All das ist an einigen Orten der Welt mehr als genug verfügbar. Die Miner werden also ohne technische Beschränkungen seitens der Hersteller, staatliche Verbote, Kursveränderung oder Steigerung des Schwierigkeitsgrads jede nahezu beliebige Menge an Karten aufkaufen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

ich glaube das ist jetzt mein letzter gaming pc denn ich jetzt habe. also das ist schon nicht mehr lustig was mit den preisen abgeht. werde das teil jetzt so wie es ist behalten und wenn kein 4k mehr geht hole ich mir eine ps5 oder xbox x 2
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

kauft euch nen motorrad und geht an die frische luft
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

ich hoffte eigentlich, meine MSI GTX 1080i im April mit etwas schnellerem tauschen zu können. Wenn die Karten erst im Spätsommer kommen, fände ich das schade. Im Sommer spiele ich deutlich weniger...
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Noch, ja. Nur wenn die neue Generation raus kommt wird NVidia sicher wieder anfangen die alten Generationen per Treiber und GameMurks zu verkrüppeln. Dann tun Dir die 999,- für die "Founder's Edition" auch nicht mehr so weh ...

schwachsinn-.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

ich hoffte eigentlich, meine MSI GTX 1080i im April mit etwas schnellerem tauschen zu können. Wenn die Karten erst im Spätsommer kommen, fände ich das schade. Im Sommer spiele ich deutlich weniger...

Dann kaufst du dir im Herbst erst eine neue Karte die dann wahrscheinlich ausgereifter, günstiger und die Treiber besser optimiert sind. Wo ist also das Problem ? :)
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Nicht gerade glaubwürdig klingt das Gerücht, dass Nvidia die Geforce GTX 2080 bei 1.499 US-Dollar einpreisen könnte.

fürn shitstorm wirds allemal reichen, den gabs ja bisher immer wenn was geleakt wurde. Auch wenn das meiste davon falsch war :)
 
Zurück