Ehrlich gesagt, ich daddel gerade wieder DOOM Eternal auf Nightmare in WQHD. Wenn ich da DLSS anschmeisse habe ich 10tel-s miesere Reaktionszeiten, die mir die Tour vermasseln, und das trotz m. w. Ausreichendem 5800x3d und 4070. Auffällig oft wenn Gegnerhorden auftauchen. Schalte ich DLSS aus, passt alles. Irgendjemand eine Idee dazu?
Nein, so funktioniert DLSS nicht.
Wenn die FPS steigen, hast du bei DLSS Upscaling auch 1:1 geringere Latenzen. Genauso wie bei FSR2 oder genauso wenn du einfach nur die Auflösung runter setzen würdest, um mehr FPS zu bekommen.
DLSS kostet natürlich renderzeit, so wie jeder andere Effekt im Spiel auch. Diese Kosten werden durch die geringere Auflösung aber überkompensiert. Du sparst dir z.B. 10ms renderzeit durch die geringere Auflösung, verlierst aber 2ms renderzeit durch das berechnen von DLSS, bleiben 8 ms die du gewonnen hättest. 8ms geringere latenz, 8ms kürzere Frametimes. (werte nur beispielhaft)
DLSS wirkt sich hinsichtlich berechnungskosten also unmittelbar auf die Frametime aus. Es gibt hier keine versteckte zusätzliche Latenz wie es bei DLSS3 Frame Generation der Fall ist, wo absichtlich um einen Frame verzögert wird, um ein Zwischenbild zu generieren. Gut, dieser eine Frame wird meistens durch Reflex wieder kompensiert, aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt, wenn mit DLSS Upscaling die FPS ansteigen, hast du auch bessere Latenzen. Das ist ausnahmslos
immer so!
Die Berechnungszeit ist bereits in der Frametime enthalten. Würden die Latenzen mit DLSS schlechter werden hättest du zwangsläufig weniger statt mehr FPS!
Für optimale latenzen solltest du zudem ein FPS limit nutzen, um die GPU-Last unter 100% zu halten. Bei 100% GPU-Last sind die Latenzen nämlich immer hoch, meistens sogar viel viel höher als mit Frame Generation + Reflex, nur um das mal gesagt zu haben. Unter 100% Last sind die Latenzen deutlich niedriger. Reflex macht sich das übrigens auch zu Nutze und versucht die GPU last immer knapp unter 100% zu halten.