News Nvidia DLSS 10: Vom KI-Upscaling zum vollständig neuralen Echtzeit-Rendering

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia DLSS 10: Vom KI-Upscaling zum vollständig neuralen Echtzeit-Rendering

Im Rahmen einer Diskussion mit Digital Foundry machte Nvidia deutlich, dass native Auflösungen nach Auffassung des Unternehmens nicht mehr die beste Lösung für Spiele sowie deren Grafikqualität seien und ging im letzten Teil des unter dem Titel "AI Visuals" geführten Gesprächs auch auf die Zukunft seiner KI-Upscaling-Technologie DLSS ein. Demnach seien zukünftig vollständig mit neuralem Echtzeit-Rendering erstellte Grafiken in Computerspielen realisierbar. Bis dahin vergehe aber noch einige Zeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia DLSS 10: Vom KI-Upscaling zum vollständig neuralen Echtzeit-Rendering
 
Nvidia ist bei dieser Technologie im Spielebereich noch führend, was die Effizienz angeht. So sind sie der Konkurrenz um mindestens einer ganzen Generation voraus, was Nvidias Produkte noch differenziert.

Native Auflösung wird ganz sicher irgendwann in naher Zukunft eher was fürs Control Panel sein, oder wenigstens nur noch bei "Ultra Settings" zu finden sein. Hat das jetzt Vorteile für die Verbraucher? Nein. Immer wieder geht zugewonnene Performance eher früher als später flöten, da Entwickler das mit einkalkulieren. Im besten Falle steigt dann die visuelle Ansehnlichkeit, im schlimmsten Falle werden Zeit und Kosten gespart.

Das war schon immer so. Da brauche ich keine Werbung von Nvidia.

Visuell stagnieren die Titel meiner Ansicht nach und das schon seit PS5 / Series X und noch davor, abgesehen von absoluten Highlights wie von mir aus Cyberpunk. Raytracing hier und da, aber nicht zu viel, sonst ruckelt's. Pathtracing ab und zu, aber das war's, weil die Hardware noch immer nicht ganz da ist und für die 5 Leute mit einer 4090 (und nur die) lohnt sich anscheinend Raytracing nicht.

Ich liebe das Design von Control und Hellblade, aber das ist auch der Teilbereich der visuellen Künste, welcher diese Titel trägt. Irgendwie hauen mich auch Bullshots (kennt den Ausdruck noch irgend wer?) von Cyberpunk nicht um. Es erinnert mich eher an eine 8. Generation der Konsolen auf Steroide mit heftigen Grafikmods. Red Dead Redemption 2 beispielsweise ist eher Red Dead Redemption 1 mit massig vielen Mods und ENBs, die den Titel aufwerten und unfassbar viele Polygone für solch einen Titel darstellen.

So wirklich neue Technologien außer mäßiges Raytracing kommt keinem so wirklich in den Sinn. Ich erfreue mich ja schon an generierte volumetrische Wolken. Die kommen manchmal zur Anwendung, manchmal nicht. Sound wird vernachlässigt, obwohl man mit RT-Technologie Bahnbrechendes anstellen kann. Und sind Tensor Cores nicht noch für ganz andere generierte Inhalte nützlich? Was ist denn beispielsweise aus Frisuren geworden? Noch immer sind alle mit mächtig viel Zuckerwasser frisiert.

Keine Ahnung. Ich bin ein Armchair-Developer, daher will ich denen nicht das Essen als noch roh attestieren, ohne selber kochen zu können. Mir kommt es aber so vor, als wäre alles nur mit Grafikmods aufgehübscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist, welche Vorteile haben Nutzer davon?

Schnelleren technischen Fortschritt. Schnelleres Erreichen des Fotorealismus durch vollständiges Pathtracing.

Ohne KI würde das sehr viel länger dauern.
Und da man die Rohleistung von GPUs künftig weniger stark und schnell steigern kann als in der Vergangenheit, sind KI Ansätze umso wichtiger.

Was ist dir lieber? In 10-15 Jahren Fotorealismus durch neural Rendering erreichen und Fortschritte sehen.
Oder aber, keine Ahnung, 30 Jahre auf den Fotorealismus warten und immer nur kleinste Verbesserungen sehen?

Letztendlich dient uns KI hier als Abkürzung und katapultiert uns bei jedem Erfolg technologisch ein paar Jahre weiter in die Zukunft. Mit DLSS und Frame Generation kann man schon heute die effektive Performance erreichen, die wir sonst erst in einigen Jahren gehabt hätten.
 
Irgendwann kann die KI die Spielewelten einfach selber erzeugen und dann noch mal irgendwann später braucht man gar kein Spiel mehr was als klassisches Programm läuft was vorher designed und programmiert werden muss sondern das läuft dann auch "on the fly" KI generiert wo die Bilder einfach nur noch KI generiert sind.

Wieso gibt es noch keine KI 3d Erzeugung so wie StableDiffusion aber für 3d Welten? So eine 3d Welt wie zb in GTA müsste doch eine KI auch erzeugen können und dann on the fly immer Dinge hinzufügen können zb wenn man ein Haus betreten will erzeugt die KI einfach das Haus in 3d samt Inhalt.
 
Bis das soweit ist verhindert mein Rheuma das ich noch ein Gamepad halten kann.
Mal sehen ob ich mit ü 60 noch daddeln kann, will, oder möchte.
Normal, 60 ist das neue 50. Außerdem gut zur Alzheimer Vorbeugung.

 
Irgendwann kann die KI die Spielewelten einfach selber erzeugen und dann noch mal irgendwann später braucht man gar kein Spiel mehr was als klassisches Programm läuft was vorher designed und programmiert werden muss sondern das läuft dann auch "on the fly" KI generiert wo die Bilder einfach nur noch KI generiert sind.

Wieso gibt es noch keine KI 3d Erzeugung so wie StableDiffusion aber für 3d Welten? So eine 3d Welt wie zb in GTA müsste doch eine KI auch erzeugen können und dann on the fly immer Dinge hinzufügen können zb wenn man ein Haus betreten will erzeugt die KI einfach das Haus in 3d samt Inhalt.
Genau das ist ja das was hier angekündigt wird.
Deswegen sind auch eigentlich alle Kommentare hier zum Upscaling vollkommen am Thema vorbei.
 
Das heißt mit DLSS 10 sieht das Spiel aus, wie es von den Entwicklern erwartet wurde, mit DLSS 11 sieht es dann etwas anders aus, da es ein paar Optimierungen bezüglich API gab und mit DLSS 12 wird die API geändert und das Backport "abgeschnitten" und Spiele welche auf DLSS 10 optimiert waren, rendern komplett fehlerhaft oder gar nicht mehr.
 
Die DLSS Technik ist ja schön und gut, stellt aber immer noch einen Kompromiss dar.
Upscaling und Frame Generation nehme ich subjektiv schlechter war, als ehrlich gerechnete Pixel ;)
Der Gesamteindruck ist für mich verwaschener bzw. unschärfer - geht das nur mir so?
Ich hab das mal vor einiger Zeit getestet.
Nativ
Nativ.jpg

1440p/DLSS Q/FG
DLSS Q+FG-.jpg

2160p/DLSS P/FG
4K+ DLSS P+FG.jpg

Nativ ist bei mir definitiv raus. DLSS und Fg machen selbst hier, mit dynamischen Licht und Schattenspiel, eine bessere Figur als nativ. Den FPS Zuwachs nehme ich auch noch gerne mit ;)
Nativ war gestern.
 
Zurück