Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design

Wäre die 970 von Anfang an mit 3GB oder 3,5GB Speicher beworben worden, gäbe es überhaupt keinen Aufschrei. Der Preis und die Leistung wären die Gleiche.

Am besten mit 3.5 Gb @ 225 GB/s und 512 @22 Gb/s (oder wie schnell der Rest nun angesprochen wird).
Das Problem ist nämlich, dass Marketing das natürlich ausschlachtet: 4 GB sind eindeutig vorhanden und werden auch verwendet.
Die Karte würde vermutlich sogar besser laufen, wenn die anderen 512 MB vom Spiel nicht so behandelt werden würden, als wären sie wie der restliche RAM und man schaufelt Bandbreitenkritische Inhalte rein.
BTW: netter Avatar, das war halt noch eine Karte, da gabs einfach kein "Aber"
... und die 512 MB-Bremse hätten sie deaktiviert lassen sollen.
jepp oder was wenig bandbreitenkritisches reinstopfen. Fenster im Hintergrund oder den Treiber usw usf.
Es würde sich ja tatsächlich mit 512 MB ordentlich was anfangen lassen - wenn mans halt mit Dingen anfüllt die zwar zwischengespeichert schneller sind (wie auf der Festplatte oder im Systemram) aber nicht die Bandbreite von Texturen verwenden.
Rein technisch möglich - dann wären sie halt nicht völlig umsonst.
Wenn es Nvdidias Treiberabteilung aber nicht hinkriegt - und wie schon vor ~10 Seiten erwähnt, weil es für Spielehersteller den Aufwand nicht wert ist, extra für eine Karte dahingehend zu optimieren, dass man die 512 MB für eben solche Prozesse benutzt, ist es - wie du schon vorschlägst- vielleicht einfacher diese 512 MB zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an der sache ist das sich NV so einen fehler nicht zwei mal erlauben wird, zumindest nicht in naher Zukunft.
Es ist durchaus denkbar das die nächsten GPU´s von NV allle positiv überraschen werden, so eine art Fehler-wiedergutmachung.

Ich bleibe bei meiner meinung was GTX970 betrifft, trotz 500MB weniger bleibt es eine sehr gute Kate die ich immer einer 290 vorziehen würde.
Hier ein aktueller Test mit den mit abstand beliebtesten Custom-modellen.

Benchmark : GRID 2 - Nvidia GeForce GTX 960 et GM206 : l'Asus Strix, l'Inno3D iChill Ultra et la MSI Gaming en test - HardWare.fr

In praktisch allen spielen schneller, deutlich leiser, geringerer Stromverbrauch.
Also eine gute alternative ist 290 in meinen Augen ganz sicher nicht.

...klarer Rückschritt in fast allen belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, sie sind jetzt so schlau und ändern den Treiber so, dass er nur 3,5 GB meldet. Dann wäre die Bremse auch erst mal weg. Und überraschen kann es auch keinen Kunden mehr so recht, wenn GPU-Z und Co. nur noch 3,5 GB anzeigen

Andererseits müssten sie dann auch die Karten offiziell als 3,5 GB Karten verkaufen. Und das wird vermutlich nicht passieren, da das ein klares Eingeständnis wäre und rechtlich unter Garantie zu Regressforderungen führen würde.

Ich sage ja schon lange, auf 3.5 GB stellen und den Kunden 20-30 Euro Cashback geben. Fertig.
 
Das gute an der sache ist das sich NV so einen fehler nicht zwei mal erlauben wird, zumindest nicht in naher Zukunft.
Es ist durchaus denkbar das die nächsten GPU´s von NV allle positiv überraschen werden, so eine art Fehler-wiedergutmachung.

Ich bleibe bei meiner meinung was GTX970 betrifft, trotz 500MB weniger bleibt es eine sehr gute Kate die ich immer einer 290 vorziehen würde.
Hier ein aktueller Test mit den mit abstand beliebtesten Custom-modellen.

Benchmark : GRID 2 - Nvidia GeForce GTX 960 et GM206 : l'Asus Strix, l'Inno3D iChill Ultra et la MSI Gaming en test - HardWare.fr

In praktisch allen spielen schneller, deutlich leiser, geringerer Stromverbrauch.
Also eine gute alternative ist 290 in meinen Augen ganz sicher nicht.

...klarer Rückschritt in fast allen belangen.

1) ja, das wird man sich wohl nicht mehr erlauben :D
2) das Ding ist eine echt gute Karte nur...
3) das mit dem RAM hinterlässt einen faden Beigeschmack. Für die Szenarien die zufällig genau zwischen 3,5 und 4 GB brauchen ist es halt blöd. Zumsl ma sich durchaus neben FPS auch die Frametimes ansehen muss.
Der RAM-Verbrauch bleibt bei Framebufferkomprimierung identisch, da er linear addressierbar bleiben muss.
Erfahrungsgemäß ist der Speicherverbrauch nicht identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt Huang von einem Extra-GB? Wenn er von Maxwell ausgeht, wären auch 3,5 GB möglich so dass es nur um 0,5 weitere GB geht. Wenn er, wie es Nvidia leider gerne macht, mit alter Technik vergleicht um das aktuelle Produkt besser aussehen zu lassen, mit Kepler vergleicht, wären mit dieser Architektur auch 4 GB möglich gewesen.

Welchen Sinn macht es ein neues Features von Maxwell mit Maxwell zu vergleichen?! :what:

Er vergleicht es mit der Vorgängergeneration und macht deutlich, dass man mit Maxwell nun mehr bieten könnte als vorher - die GTX970 ist eben das erste Produkt damit.
 
Welchen Sinn macht es ein neues Features von Maxwell mit Maxwell zu vergleichen?! :what:

Er vergleicht es mit der Vorgängergeneration und macht deutlich, dass man mit Maxwell nun mehr bieten könnte als vorher - die GTX970 ist eben das erste Produkt damit.
Ist ja auch eine wahnsinnige Innovation. So gut dass der Treiber den Speicher auf 3,5 GB begrenzt. Es ist eine reine Marketing Innovation dazu gedacht den Kunden zu täuschen.
 
Hab Nvidia schon seit der 3dfx-Zerschlagung aufm Kieker,aber das toppt doch grade alles.:what:
Mist bauen und nicht mal dazu stehen hab ich ja sehr gerne.
Von wegen Gesicht wahren und so...
 
Einerseits verstehe ich, dass Nvidia um kennen Preis der Welt es zugeben wird, dass der Speicher mit der Brechstange auf 4 GiB gezogen wurde um mit der R9 290 mitzuhalten (auf dem Papier). Andererseits verstehe ich nicht warum sie sich dermaßen defensiv verhalten. Wollen die auf jeden Fall ihren Ruf makellos halten? Dass man dazu übergegangen ist die Leute zu "beleidigen" dass sie es nicht verstehen würden welche "Meister Leistung" Nvidia vollbracht hat um der 970 die 4 GiB zu ermöglichen.

Ich an deren Stelle würde sagen "Leute es tut uns leid, dass es bei der Kommunikation einen Fehler gab, als Entschuldigung bekommt jeder Käufer der 970 ein Gutschein (20-30€), welchen er bei dem Kauf seiner nächsten Nvidia Karte einlösen kann. Win/Win Situation für Nvidia.
 
Eigentlich ist das Thema bald wirklich durchgekaut und ausgespuckt, davon mal abgesehen kommen bald neue, echt goile Karten und da kräht kein Hahn mehr danach.
Es ist jetzt schon derbe langweilig, noch immer darüber zu Quatschen :kotz: GTX970
:bier: hoffentlich kommen bald mal die neuen Karten mit min. 6 besser-8 Gb. Egal ob Nvidia oder Amd, die bessere Karte kommt in meinen PC.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DX 12 Liegt die Speicherverwaltung in der Hand der SpieleEntwickler(Mantle).Da kein Treiber mehr limitieren kann ist das für Nvidia nicht mehr so witzig und gleichzeitig für die User die eine 970 ihr eigen nennen. :what:
 
Ich habe selbst eine MSI GTX 970 Gaming 4G. Es ist eine super Karte. Trotzdem finde ich es eine Unverschämtheit von Nvidia nicht zuzugeben das man einen Fehler gemacht hat. Man könnte den Käufern wenigstens einen Gutschein oder einen Spielekey geben. Dann wäre das ganze auch kein Problem. Aber so... Ich bin erstmal gespannt wie die Neuen AMD Karten werden.
 
Zurück