Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design

Dieser Kommentar des Nvidia-Chefs ist mMn eine Frechheit schlechthin.... sogar noch deutlich frecher als das Schweigen...... Obwohl ich immer nach P/L kaufe (meist Ati/AMD, aber auch hin und wieder Nvidia zB 8800GT und nun GTX970)... werd ich zukünftig definitiv AMD-Produkte kaufen.

Leider haben Sie momentan nichts nach meinem Geschmack... daher tausche ich nicht sofort... aber in Zukunft kann AMD wieder mit mir rechnen... dann only AMD.
 
Das man den Geldgebern ergo die Kunden so dreist ins Gesicht lügen kann, reizt an bewusster Täuschung und Gewinnmaximierung ohne Rücksicht. Nvidia wird davon nicht ungeschworen kommen. Die Shitstorms müssen auch die OEM Kunden treffen, dann stecken Sie mal richtig in der Patsche, denn nach dem jetzigen Stand, kommt mir nur dies in den Kopf - Jen-Hsun On GeForce GTX 970 | The Official NVIDIA Blog (Sollte auch das Vid, vom Nvidia Engineer sein :D)
 
Dieser Kommentar des Nvidia-Chefs ist mMn eine Frechheit schlechthin.... sogar noch deutlich frecher als das Schweigen...... Obwohl ich immer nach P/L kaufe (meist Ati/AMD, aber auch hin und wieder Nvidia zB 8800GT und nun GTX970)... werd ich zukünftig definitiv AMD-Produkte kaufen.

Leider haben Sie momentan nichts nach meinem Geschmack... daher tausche ich nicht sofort... aber in Zukunft kann AMD wieder mit mir rechnen... dann only AMD.

Sowas sollte doch (hoffe ich mal) nicht mehr vorkommen. Den Shitstorm, den Nvidia gerade einstecken muss, ist enorm. Daraus sollte man nun gelernt haben. Daher, sollte die Leistung passen, würde ich auch wieder eine Nvidia Karte kaufen.
 
Sowas sollte doch (hoffe ich mal) nicht mehr vorkommen. Den Shitstorm, den Nvidia gerade einstecken muss, ist enorm. Daraus sollte man nun gelernt haben. Daher, sollte die Leistung passen, würde ich auch wieder eine Nvidia Karte kaufen.

Die haben noch nicht mals aus dem Shitstorm wegen den defekten 8xxx und 9xxx GPU´s aus den Notebooks was gelernt. Bist Du wirklich so Rosa jetzt ?
 
Also lol das ist mal so lächerlich...

Utopisch ist es. Aber letztendlich ist natürlich auch AMD geschädigt worden durch dieses Vorgehen - 4GB musste die GTX 970 eben haben, um auf dem Papier mit 290 und 290X gleichzuziehen. Wenn sie mit 3,5 GB und 224 bit SI angetreten wäre, hätte sie nicht mehr nur Vorteile gegenüber der Konkurrenz gehabt. Da hätte sicher der eine oder andere Unentschlossene dann doch in dieser Preisklasse zum Modell mit ganzen 4GB gegeriffen, also zur Radeon.
 
Und wie soll diese "Abstrafung" aussehen? Ich kann mir gerade leider kein Abstrafungsszenario ausdenken, von dem der Spieler letztlich spürbar profitiert, eher das Gegenteil...

Schade an der ganzen Geschichte ist doch eigentlich, dass der Markt für GPUs (vergleichbar zu dem der CPUs) immer noch so verdammt begrenzt ist mit praktisch einem Duopol und keinem neuen, ernstzunehmenden Anbieter in Sicht. In einer derartigen Situation ist der Kunde eigentlich fast machtlos, egal was er macht. Da kann die Entrüstung noch so groß sein, es ändert wenig für den Kunden im Endeffekt. Vielleicht gewinnt der nicht betroffene Duopolist Marktanteile, aber das bringt dem Kunden wenig bis nichts. Als Kunde zahlt man zu viel, Innovationen werden kaum vorangetrieben und die Marktmacht liegt völlig einseitig bei den Anbietern.

Daher sind alle"anti nvidia" Posts und sogar Klagen im Endeffekt völlig wirkungslos und der einzige, der sich freut, ist AMD, aber leider nicht der Zocker bzw. Kunde.

Traurig, ist aber so.

Indirekt. Je mehr Schaden Nvidia eindeutigerweise aufgrund dieses Skandals erfährt desto warscheinlicher ist es dass sie dieses Fiasko nicht wiederholen. Als Käufer selbst hat man die Alternative, die Karte selbst als Protest nicht zu kaufen. Man kann sparen auf ne 980 oder ne 290 nehmen. Als Person/Firma mit Einfluss kann man Werbung für die 970 stoppen. Ist man z.B ein HW-Channel auf YT keine Werbe-videos mehr für die 970. Oder PCGH kauft verkauft keine PCs mehr mit ner 970 drin.

Ich weiß dass klingt wieder als hätte ich was gegen die Karte persönlich aber nein das ist nicht der Fall. Aber einen anderen Weg Nvidia zu schmerzen gibt es leider nicht als durch die Karte. Als Kunde gibts da leider nicht viel zu machen außer Schadensbegrenzung. Man muss vielleicht wie in dem Fall auch mal auf die beste Wahl verzichten (wenn man denkt die 970 ist die beste Wahl). Alles um den Produzenten eine Lektion zu erteilen.

Mache ich genauso mit Spielen, von Ubisoft letztes Jahr jedes AAA-Spiel boykottiert. Als Konsument muss man sich auch einfach mal selber an der Nase kneifen und sowas durchziehen. Das selbe gilt halt auch für Grafikkarten. Klar, ist schwer, aber mM nach auch nötig. Sonst kommen Nvidia und AMD noch auf die Idee mit den Kunden kann man alles machen.
 
Utopisch ist es. Aber letztendlich ist natürlich auch AMD geschädigt worden durch dieses Vorgehen - 4GB musste die GTX 970 eben haben, um auf dem Papier mit 290 und 290X gleichzuziehen. Wenn sie mit 3,5 GB und 224 bit SI angetreten wäre, hätte sie nicht mehr nur Vorteile gegenüber der Konkurrenz gehabt. Da hätte sicher der eine oder andere Unentschlossene dann doch in dieser Preisklasse zum Modell mit ganzen 4GB gegeriffen, also zur Radeon.

Zum Zeitpunkt des Erscheinen der GTX970 waren AMD erheblich teurer. Selbst mit 3,5GB hätte sich am heutigen Bild überhaupt nichts geändert.
>329€ gegen >400€ für eine 290X.

Wenn man das 1:1 auf eine CPU übertragen würde, dann wäre das ungefähr so, als wenn Intel lautstark eine 6-Kern CPU zu einem sehr attraktiven Preis anbieten. Und dann kommt nach ein paar Monaten heraus, das bei voller Auslastung der verfügbaren 6 Kerne die Leistung der CPU urplötzlich um fast 50% einbricht, weil sich in solchen Fällen alle CPU Kerne massiv heruntertakten, weil die CPU durch die gestiegene Leistungsaufnahme zu heiß wird. Werden hingegen nur 4 Kerne genutzt, läuft alles im grünen Bereich, und die CPU würde in Punkto Leistung und Effizienz überragend sein. Was würde das (und nicht nur) hier für einen Aufschrei geben.

Klingt wie AMD's Bulldozer Konzept. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas gutes hat die ganze Sache allerdings. In Zukunft wird PCGH (und andere natürlich auch) bei jeder neuen Graka (egal ob Grün oder Rot) genau testen ob der gesamte Speicher vernüftig nutzbar is :)

mfg
Xagi
 
Indirekt. Je mehr Schaden Nvidia eindeutigerweise aufgrund dieses Skandals erfährt desto warscheinlicher ist es dass sie dieses Fiasko nicht wiederholen. Als Käufer selbst hat man die Alternative, die Karte selbst als Protest nicht zu kaufen. Man kann sparen auf ne 980 oder ne 290 nehmen. Als Person/Firma mit Einfluss kann man Werbung für die 970 stoppen. Ist man z.B ein HW-Channel auf YT keine Werbe-videos mehr für die 970. Oder PCGH kauft verkauft keine PCs mehr mit ner 970 drin.

Ich weiß dass klingt wieder als hätte ich was gegen die Karte persönlich aber nein das ist nicht der Fall. Aber einen anderen Weg Nvidia zu schmerzen gibt es leider nicht als durch die Karte. Als Kunde gibts da leider nicht viel zu machen außer Schadensbegrenzung. Man muss vielleicht wie in dem Fall auch mal auf die beste Wahl verzichten (wenn man denkt die 970 ist die beste Wahl). Alles um den Produzenten eine Lektion zu erteilen.

Mache ich genauso mit Spielen, von Ubisoft letztes Jahr jedes AAA-Spiel boykottiert. Als Konsument muss man sich auch einfach mal selber an der Nase kneifen und sowas durchziehen. Das selbe gilt halt auch für Grafikkarten. Klar, ist schwer, aber mM nach auch nötig. Sonst kommen Nvidia und AMD noch auf die Idee mit den Kunden kann man alles machen.

Ich zerstöre ja nur ungern Illusionen, aber "vote with your wallet" aka Boykott funktioniert schlicht nicht. Damit "bestraft" man sich im Endeffekt nur selbst und sonst niemanden.

Und wenn jetzt nächstes Mal AMD wieder einen Fehler macht, was machen wir dann? Stellen wir unser Hobby gleich ganz ein, weil wir dann beide Anbieter boykottieren?
 
Vielen Dank. So fällt es mir leichter wieder eine Radeon zu kaufen. Leider ist meine GTX780 noch schnell genug..

schon wieder ne richtig dumme aussage 3,5 schnelle GIB vram reichen dir nicht bei einem preis von ~350€, aber ne 780 für ~500€ kaufen mit 3 GIB anstatt eine zu dem zeitpunkt schon vorhandene 290x fürn selben preis mit 4GB ??? dann hätte es dir zu dem zeitpunkt ja noch einfacherer sein müssen ne radeon zu kaufen.... genau das ist es warum es leute wie mich gibt die sich über sonen shitstorm aufregen, weil es leute wie dich gibt die völlig planlos dran mitwirken eine gute P/L technisch gesehen karte in den dreck zu ziehen, wegen eines marketingfehlers

und dennoch holen sich die Nvidia chefs jeden tag in ihren volleder chefsesseln auf verkaufszahlen und gewinnspannen geschmeidig einen runter, weil sie es können
 
Indirekt. Je mehr Schaden Nvidia eindeutigerweise aufgrund dieses Skandals erfährt desto warscheinlicher ist es dass sie dieses Fiasko nicht wiederholen. Als Käufer selbst hat man die Alternative, die Karte selbst als Protest nicht zu kaufen. Man kann sparen auf ne 980 oder ne 290 nehmen. Als Person/Firma mit Einfluss kann man Werbung für die 970 stoppen. Ist man z.B ein HW-Channel auf YT keine Werbe-videos mehr für die 970. Oder PCGH kauft verkauft keine PCs mehr mit ner 970 drin.

Ich weiß dass klingt wieder als hätte ich was gegen die Karte persönlich aber nein das ist nicht der Fall. Aber einen anderen Weg Nvidia zu schmerzen gibt es leider nicht als durch die Karte. Als Kunde gibts da leider nicht viel zu machen außer Schadensbegrenzung. Man muss vielleicht wie in dem Fall auch mal auf die beste Wahl verzichten (wenn man denkt die 970 ist die beste Wahl). Alles um den Produzenten eine Lektion zu erteilen.

Mache ich genauso mit Spielen, von Ubisoft letztes Jahr jedes AAA-Spiel boykottiert. Als Konsument muss man sich auch einfach mal selber an der Nase kneifen und sowas durchziehen. Das selbe gilt halt auch für Grafikkarten. Klar, ist schwer, aber mM nach auch nötig. Sonst kommen Nvidia und AMD noch auf die Idee mit den Kunden kann man alles machen.

Du hilfst dir nicht, dafür Nvidia aber, wenn du eine 980 kaufst. Wenn du nur die 970 abschiebst, hast du prinzipiell was gegen die Karte. Wenn du Nvidia nicht unterstützen willst, warum sollte man dann eine 980 kaufen? :what: :stupid:
 
Ich sehe es genauso wie der Nvidia Chef. Ihr habt einfach nicht gerafft, dass das Design perfekt ist. Genauso wie viele damalige Apple Kunden zu doof waren ihre Handys richtig zu halten (wodurch, durch die Unfähigkeit einiger Apple Kunden, in den Medien ein Antennagate aufgebauscht wurde) sind auch viele PC Gamer einfach zu doof das geniale Konzept hinter der 970 zu verstehen.
 
Ich sehe es genauso wie der Nvidia Chef. Ihr habt einfach nicht gerafft, dass das Design perfekt ist. Genauso wie viele damalige Apple Kunden zu doof waren ihre Handys richtig zu halten (wodurch, durch die Unfähigkeit einiger Apple Kunden, in den Medien ein Antennagate aufgebauscht wurde) sind auch viele PC Gamer einfach zu doof das geniale Konzept hinter der 970 zu verstehen.

Fanbrille auf? :fresse:
Das "Konzept" wurde bis zum Fund der Segmentierung gar nicht erwähnt, geschweige denn die eigentliche Segmentierung :ugly: Es geht darum dass diese Tatsache nicht veröffentlich wurde, auch wenn es noch immer ne gute Karte ist.
Erklär mir doch mal warum die 980 denn nicht das
hat? :schief:
 
Können wir hier mal ein Ironie- und ein Sarkasmusschild bei den Smileys einfügen?
Das würde vieles so viel leichter machen.

Zu dem Kommentar vom Nvidia Chef wurde ja schon so ziemlich alles gesagt.
Gibt genug Leute die jetzt Nachts wieder ordentlich schlafen können, da dieses grosse Missverständnis endlich aufgeklärt wurde.
 
Echt krass, wenn ich manche Kommentare hier lese. :stupid:

NV kann machen was sie wollen, die Lemminge folgen blind! :nene:

Leute, IHR wurdet belogen und verarscht!

Aber kauft nur weiter, am Besten die 970er zurück geben und für nen ordentlichen Aufpreis ne 980er oder Titan XYZ kaufen. :wall:

NV muss ja schließlich auch von irgendwas leben.....

 
Ich sehe es genauso wie der Nvidia Chef. Ihr habt einfach nicht gerafft, dass das Design perfekt ist. Genauso wie viele damalige Apple Kunden zu doof waren ihre Handys richtig zu halten (wodurch, durch die Unfähigkeit einiger Apple Kunden, in den Medien ein Antennagate aufgebauscht wurde) sind auch viele PC Gamer einfach zu doof das geniale Konzept hinter der 970 zu verstehen.
Ist eine 3,5 GiB Karte mit 512MB Pseudo besser als eine 3GiB Karte? - Ja
Haben wir eine 3 GiB Karte gekauft und eine 3,5GiB Karte bekommen? - Nein

Was wir gekauft haben war eine makellose 4GiB Karte. Bekommen haben wir 3,5 + Pseudo.
 
Zurück