Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Cool, also gibt es die 1060 noch mehrere Jahre. :daumen:
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Bei den aktuellen Preisen der 2060er ist man meiner Meinung nach immer noch nicht im Mainstream angekommen. Mainstream ist meiner Meinung nach eher um 300 bzw. darunter... in diesem Bereich bewegt sich die größte Kundenzahl. Das ist eher "enttäuschend".

gibt genug "dumme" leute die sich jedes Jahr eine grafikkarte über 1000€ kaufen. dementsprechend verfolgt auch nvidia diese preispolitik.
glaub da sich auch nicht viel ändern wird, weil unsere gesellschaft einen gehobenen lebensstandard hat. dementsprechend steigen auch die preise.
hat nichts mit inflation zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Ganz einfach, der Kunde bestimmt wie gut das Produkt verkauft wird.
Nichts verstehen Firmen mehr als fehlender Umsatz. Wenn sie nicht gekauft wird, wird der Preis angepasst werden müssen. Dass das passiert, glaube Ich aber eher nicht. Ich bin auf die Antwort von AMD gespannt, wenn Nvidia die kleinste Karte für den Mainstream mit 400€ bepreist.
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Bei den aktuellen Preisen der 2060er ist man meiner Meinung nach immer noch nicht im Mainstream angekommen. Mainstream ist meiner Meinung nach eher um 300 bzw. darunter... in diesem Bereich bewegt sich die größte Kundenzahl. Das ist eher "enttäuschend".
Die meisten Leute fangen bei 300€ für eine Grafikkarte schon an heftig zu schlucken. Viele in meinem persönlichen "Dunstkreis" und darüber hinaus wollen eher um die 200, höchstens 250 Taler für eine neue Bildschubse ausgeben. Und hier geht es sehr oft nicht um das nicht können, sondern so triviale Dinge wie Vernunft, gutes P/L-Verhältnis, Grenzen setzen...

Davon ist die Einstiegs-RTX noch meilenweit entfernt:ugly: Hier befinden wir uns zudem im PCGH(X)-Forum, in welchem ein paar Enthusiasten natürlich nicht unbedingt die Masse des durchschnittlichen Gamers widerspiegeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Davon ist die Einstiegs-RTX noch meilenweit entfernt:ugly: Hier befinden wir uns zudem im PCGH(X)-Forum, in welchem so einige Enthusiasten natürlich nicht unbedingt die Masse des durchschnittlichen Gamers widerspiegeln.

Ein VW Golf ist von einem Dacia Logan auch meilenweit entfernt und obwohl beide fast dasselbe "können" gibt es dennoch gute Gründe für den einen als auch den anderen Wagen. Dasselbe gilt für Grafikkarten, soll doch jeder einfach kaufen was ihm gefällt.
Jemand mit nem 2080Ti Sli ist genauso Bemitleidenswert wie der Fahrer eines tiefergelegten Porsche Cayenne. :rollen:
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Kann man ja fast nur hoffen, dass Intel ihr Grafikkarten - Vorhaben nicht in den Sand setzt und ein 3. Player in den Grafikkarten Markt einsteigt.
Zumindestens sollte bei Intel genug Geld vorhanden sein für Entwicklung und ein gewisses Risiko.
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Viele in meinem persönlichen "Dunstkreis" und darüber hinaus wollen eher um die 200, höchstens 250 Taler für eine neue Bildschubse ausgeben. Und hier geht es sehr oft nicht um das nicht können, sondern so triviale Dinge wie Vernunft, gutes P/L-Verhältnis, Grenzen setzen...

Davon ist die Einstiegs-RTX noch meilenweit entfernt:ugly: Hier befinden wir uns zudem im PCGH(X)-Forum, in welchem ein paar Enthusiasten natürlich nicht unbedingt die Masse des durchschnittlichen Gamers widerspiegeln.

Yep.
Und es soll sogar Leute aus dem PCGHX-Forum geben, die durch stark gestiegene Preise abgeschreckt werden und sich teilweise eine Pause per Konsole verordnen, oder downgraden(z.B. Ansprüche was Auflösung/HDR usw. angeht), um sich dann entspannter, mit günstigerer hardware eindecken zu können.
200-300€ is nunmal maximal, für Einsteigerklasse an GPUs.
Ich meine wir reden immerhin von 200-300€ ! Nur für die GPU ! Der Rest muss ja auch bezahlt werden.
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Die meisten Leute fangen bei 300€ für eine Grafikkarte schon an heftig zu schlucken. Viele in meinem persönlichen "Dunstkreis" und darüber hinaus wollen eher um die 200, höchstens 250 Taler für eine neue Bildschubse ausgeben. Und hier geht es sehr oft nicht um das nicht können, sondern so triviale Dinge wie Vernunft, gutes P/L-Verhältnis, Grenzen setzen...

Davon ist die Einstiegs-RTX noch meilenweit entfernt:ugly: Hier befinden wir uns zudem im PCGH(X)-Forum, in welchem ein paar Enthusiasten natürlich nicht unbedingt die Masse des durchschnittlichen Gamers widerspiegeln.

Gruß

Stimmt.
Bei nem Preis von 370,- ist man sehr weit von Mainstream entfernt.
Ein Problem ist das NV die Preise min. um eine aber eher um zwei Preisklassen nach oben verschoben hat.
Das andere ist das der Performencegewinn eigendlich ein Witz ist wenn man wieder die Zeit mit einrechnet.

Für schlappe ~700€+ soll ich auf ne RTX 2080 für~30% mehr FPS upgraden?
Da warte ich lieber auf die RTX 3080 für weitere ~+30% und bis der Preis da bei ~500€ eingependelt hat.
(jaaaa bin etwas pessimistisch das AMD da was hinkriegt => haben ja noch 1 Jahr Zeit :ugly: )
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Yep.
Und es soll sogar Leute aus dem PCGHX-Forum geben, die durch stark gestiegene Preise abgeschreckt werden und sich teilweise eine Pause per Konsole verordnen, oder downgraden(z.B. Ansprüche was Auflösung/HDR usw. angeht), um sich dann entspannter, mit günstigerer hardware eindecken zu können.
200-300€ is nunmal maximal, für Einsteigerklasse an GPUs.
Ich meine wir reden immerhin von 200-300€ ! Nur für die GPU ! Der Rest muss ja auch bezahlt werden.

Ich zähle mich selbst auch dazu. Keine Lust mehr bei den Preisen mitzumachen, noch dazu da ich jetzt sowieso kaum mehr Zeit zum Spielen habe und mit Indie-Spielen genauso viel Spaß habe. Für die 1-3 AAA-Spiele im Jahr zahlt sich das kaum aus.

Wenn Sony gscheid sind werden sie native Maus u. Tastatur unterstützen auf der PS5 und ich gebe den PC als Haupt-Spieleplatform sofort auf. Wird dann nur noch für CSGO und ähnlichen Exclusives verwendet, die eh nicht so einen Hardwarehunger haben.
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Ein VW Golf ist von einem Dacia Logan auch meilenweit entfernt und obwohl beide fast dasselbe "können" gibt es dennoch gute Gründe für den einen als auch den anderen Wagen. Dasselbe gilt für Grafikkarten, soll doch jeder einfach kaufen was ihm gefällt.
Jemand mit nem 2080Ti Sli ist genauso Bemitleidenswert wie der Fahrer eines tiefergelegten Porsche Cayenne. :rollen:
War ja klar das sich von diesem meinem Post wieder jemand "angepisst" fühlt:schief: Kann sich auch jeder das kaufen was er will, ich hab damit auch überhaupt kein Problem. Trotzdem kann man ja wohl Nvidias Preispolitik der letzten Zeit anprangern und man muss auch nicht alles im Leben einfach hinnehmen.

Dir auch noch einen scheenen Amd...:P

Gruß
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Ja, da war ich ganz offensichtlich "angepisst", nunja... :lol:


Trotzdem kann man ja wohl Nvidias Preispolitik der letzten Zeit anprangern und man muss auch nicht alles im Leben einfach hinnehmen.

Das kann man offensichtlich so und so sehen. Deine Signatur beweist allerdings auch, dass du gern bereit bist mehr zu zahlen, FTW. Jetzt eine Generation später so zu tun als sei das Maß gerade jetzt voll geworden ist ein wenig lächerlich. Sooo groß ist die Differenz deiner (vermutlich 1-2 Jahre alten) 1080FTW und den aktuellen 2080er Preisen nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Das Preisleistungsverhältnis wäre nicht einmal das gravierendste Problem aber Unternehmen wie NVidia spekulieren ja im Prinzip auch darauf, dass die Kunden bereits im nächsten Jahr wieder zur nächsten Generation greifen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass man aus aktueller Hardware erst einmal das Mögliche herausholt. Bei Konsolen ist eine derartige Entwicklung zu beobachten - wenn die Hardware mehr oder minder über mehrere Jahre konstant bleibt, kommt es zu Fortschritten auf Softwareseite. Im Grunde hat Turing den Fokus wieder mehr auf 1080p gelegt, als auf das in den Jahren zuvor angepriesene 4k-Gaming - einfach nur dadurch, dass für die neuen Features in 4k überhaupt nicht genügend Leistung vorhanden ist. Für Endkunden - im Gegensatz zu Wissenschaft und Technik - kommt es eigentlich nicht auf jedes Prozent mehr Leistung an - AMDs neuste "Errungenschaft" ist dabei auch kein Glanzstück (um nicht nur auf NVidia herumzureiten). Die Radeon VII mag leistungsstark sein, dafür ist sie aber immer noch eine Zumutung in Beziehung auf Verbrauch. Das eine Unternehmen ist schlicht zu teuer und das andere hinkt technisch hinterher. Der Kunde hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Das Preisleistungsverhältnis wäre nicht einmal das gravierendste Problem aber Unternehmen wie NVidia spekulieren ja im Prinzip auch darauf, dass die Kunden bereits im nächsten Jahr wieder zur nächsten Generation greifen...

Ja, unser Wirtschaftssystem basiert auf unendlichem Wachstum und nicht nur Nvidia spekuliert darauf im nächsten Jahr mehr Gewinne als die Jahre davor einzufahren. So handhaben das die meisten erfolgreichen Firmen...

Natürlich könnte der Grund für diese Strategie auch sein, dass Huang der Teufel in Person ist.
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Das kann man offensichtlich so und so sehen. Deine Signatur beweist allerdings auch, dass du gern bereit bist mehr zu zahlen, FTW. Jetzt eine Generation später so zu tun als sei das Maß gerade jetzt voll geworden ist ein wenig lächerlich. Sooo groß ist die Differenz deiner (vermutlich 1-2 Jahre alten) 1080FTW und den aktuellen 2080er Preisen nun auch wieder nicht.
Ich muss hier gar nichts erklären oder gar rechtfertigen. Aber weil du es bist. Ich hab seit meiner 7900GTX die vorherige Schubse immer gut verkaufen können, musste also für die neue nie 500 Taler (oder gar mehr) ausgeben (der Betrag ist übrigens meine persönliche Grenze für Grafikkarten). Hab meine damalige GTX 1070 im Miningboom fast zum Neupreis verkaufen können und als Ersatz die kaum gebrauchte GTX 1080 eines sehr guten Kumpel/Kollegen für nen wirklichen Freundschaftspreis schießen können.

Ergo für mich: FTW. Im wahrsten Sinne des Wortes:daumen: Aber hauptsache wieder ohne Hintergrundwissen draufhaun, gelle...:P

Gruß
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Das heißt also, dass Nvidia unter 370€ nichts mehr anbieten wird und die XX60er Reihe von der Mittelklasse zum Einstiegsklasse in die wunderbare Welt der Grafik degradiert wurde?
Gab es da nicht mal einen Preisbereich der bei 150€ anfing??!
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

Die meisten Leute fangen bei 300€ für eine Grafikkarte schon an heftig zu schlucken. Viele in meinem persönlichen "Dunstkreis" und darüber hinaus wollen eher um die 200, höchstens 250 Taler für eine neue Bildschubse ausgeben. Und hier geht es sehr oft nicht um das nicht können, sondern so triviale Dinge wie Vernunft, gutes P/L-Verhältnis, Grenzen setzen...

Davon ist die Einstiegs-RTX noch meilenweit entfernt:ugly: Hier befinden wir uns zudem im PCGH(X)-Forum, in welchem ein paar Enthusiasten natürlich nicht unbedingt die Masse des durchschnittlichen Gamers widerspiegeln.

Gruß

Einfach mal die Steam Survey anschauen, Grafikkarten über 300€ machen einen verdammt großen Teil aus dafür, dass auch eine verdammt große Menge Spieler aus ärmeren Ländern daran teilnimmt.
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

...Das kann man offensichtlich so und so sehen. Deine Signatur beweist allerdings auch, dass du gern bereit bist mehr zu zahlen, FTW. Jetzt eine Generation später so zu tun als sei das Maß gerade jetzt voll geworden ist ein wenig lächerlich. Sooo groß ist die Differenz deiner (vermutlich 1-2 Jahre alten) 1080FTW und den aktuellen 2080er Preisen nun auch wieder nicht.

Das kann man wiederum auch so oder so sehen, ab wann ist die Differenz den zu groß? 50€? 100€, oder gar mehr? Für viele sind wohl Steigerungen im jeweiligen Performance Segment von 50-100€ zu viel. Ich würde mich dazu zählen, ich käme im Traum nicht darauf für eine RTX2080 700€ und mehr zu zahlen.
 
AW: Nvidia-Chef Huang: Geforce-10-Reihe noch "solange Vorrat reicht"

gibt genug "dumme" leute die sich jedes Jahr eine grafikkarte über 1000€ kaufen. dementsprechend verfolgt auch nvidia diese preispolitik.
glaub da sich auch nicht viel ändern wird, weil unsere gesellschaft einen gehobenen lebensstandard hat. dementsprechend steigen auch die preise.
hat nichts mit inflation zu tun.

Die meisten dummen Leute zahlen aber nur 300-400€ nach Verkauf ihrer alten Karte.

Frägt sich jetzt wie dumm Sie wirklich sind ?

für 300 bis 400€ Im Jahr immer up do Date sein und keine Deteils reduzieren zu müssen finde ich einen fairen Kompromiss und überschaubare Kosten.

Mach ich jetzt seit 2015 so.

Nur die Anschaffungskosten für das erstmal sind halt hoch.



GTX 980Ti - 1080 = 350€
GTX 1080 - 1080Ti = 300€
1080Ti - RTX 2080Ti = 450€

2019 (geschätzt)

RTX 2080Ti - RTX 3080Ti = 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück