Nvidia-CEO: Grafikprozessoren werden Hauptprozessoren ersetzen

Das keiner hier so recht an Qualcomm in Verbindung mit Microsoft /HP denkt.

Da wird über Emulation von x86 auf ARM geredet und ganz vergessen das Microsoft /HP sowas aktiv schon gezeigt haben, Intel sich beschert hat und drohte und von HP/MS/Qualcomm gleich den Wind aus den Segeln genommen bekommen hat, da sie gegen kein patent verstoßen sondern was eigenes gebastelt haben.

Windows 10 auf ARM: Intel vermutet Patentverletzungen | ZDNet.de

Windows 10 auf ARM: Qualcomm unbeeindruckt von Intels Klagedrohung - silicon.de

Qualcomm findet Intels Drohung wegen x86-Emulation 'sehr interessant'

Windows 10 - x86-Emulator nur fur Gerate mit Snapdragon 835 - GameStar

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind sie anderer Meinung wie Intel. Die wollen keine x86 Emulatoren zulassen.
.

Bisher hat Intel außer Bellen rein gar nichts gemacht.
Wen Intel glauben würde einen Gerichtsprozess gewinnen zu können hätten sie wohl schon geklagt und ihre alte Taktik den kontrahenten so lange in einem Teuren Gerichtsprozess zu binden bis er fast pleite ist geht bei Microsoft, Quallcom und co nicht auf.
Das selbe ist schon bei HP passiert. Hunde die Bellen beißen nicht.

SD835 Notebooks werden wohl Hauptsächlich durch die Kombi von für PC Verhältnisse nicht vorhandenem Stromverbrauch (selbst für ARM Verhältnisse ist das Ding Sparsam ),extrem kleiner Motherboards (ergo größere Akkus) und integriertes LTE und super WLAN Karte,
Für die Leistung eines SD835 muss ein core m deutlich mehr Strom verblasen (15 Watt und nach 30 Sekunden 6,5 Watt inklusive powerlimit throtteling sind am häufigsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich umgehrt an Larrabee, als Intel den Weg gehen wollte, Grafikkarten zu ersetzen. :D

Ging damals nach großem Mundwerk nur leider voll in die Hose. ^^

Kenne noch die hässliche Quake 4 demo die per Raytracing berechnet wurde. [emoji14]
YouTube
 
Eben.
Vermute allerdings dass sich langfristig ARM und x86 annähern werden.

Wer erinnert sich noch an die News hier direkt von PCGH, das Intel meinte, auf große leistungssprünge wolle man vorläufig nicht mehr setzten sondern daran arbeiten stets die Effizienz zu steigern?

Da gab es Ryzen und somit Konkurrenz noch nicht... Was seit es Ryzen gibt passiert sehen wir ja.

Trotzdem zeigt es eine Richtung.

Wenn x86 immer sparsamer wird, und ARM so sparsam wie es ist, immer schneller wird, wird es interessant zu sehen wer da langfristig! am Ende des Rennen macht im Bezug auf das Verhältnis zwischen Effizienz und Leistung.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
Eben.
Vermute allerdings dass sich langfristig ARM und x86 annähern werden.

Wer erinnert sich noch an die News hier direkt von PCGH, das Intel meinte, auf große leistungssprünge wolle man vorläufig nicht mehr setzten sondern daran arbeiten stets die Effizienz zu steigern?

Da gab es Ryzen und somit Konkurrenz noch nicht... Was seit es Ryzen gibt passiert sehen wir ja.

Trotzdem zeigt es eine Richtung.

Wenn x86 immer sparsamer wird, und ARM so sparsam wie es ist, immer schneller wird, wird es interessant zu sehen wer da langfristig! am Ende des Rennen macht im Bezug auf das Verhältnis zwischen Effizienz und Leistung.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk

Langfristig wird es interessant allerdings hat ARM da momentan schon einen großen Vorsprung (Apples Monzoon Kerne blasen Kabylake weg was Effizienz angeht) und sowohl Intel als auch AMD haben doch eher homeopathische Dosen von Architekturverbesserungen auf den Plan stehen (bis Icelake sind schon wieder 2 neue ARM CPU gens).
 
NVidia's Chef sagt, das GPUs die CPUs ersetzen! Für mich passt das eigentlich ganz gut in meine Vorstellung der besagten Person.
Wie das nun allerdings in die Realität passt: keine Ahnung. Aber ich glaube nicht so schnell daran, das NVidia-GPUs die Aufgaben von Intel- oder AMD-CPUs genau so gut oder sogar besser erledigen. Ist das nicht Seine Kernaussage?
Jeder hat wohl seine eigene Realität ...
 
Aber ich glaube nicht so schnell daran, das NVidia-GPUs die Aufgaben von Intel- oder AMD-CPUs genau so gut oder sogar besser erledigen. Ist das nicht Seine Kernaussage?

Nein, das ist nicht seine Kernaussage! Weder Intel, noch AMD, noch x86 werder von ihm genannt. Warum auch?

Wenn man die PC Scheuklappen wegnimmt, wird man sehen, dass dieser Bereich nicht zwingend der wichtigste, lukrativste oder gar am schnellsten Wachsende für Prozessoren jeglicher Art ist, aber es tausende andere Anwendungsfälle für Prozessoren gibt und da in vielen Bereichen zum einen stark parallelisiert werden kann und zum anderen die Märkte noch nicht so verteilt sind wie in der PC Branche, bzw die Entwicklung noch einigermaßen am Anfang steht - darauf wird er abzielen und da hat Nvidia auch große Chancen.

Sind wir mal ehrlich. Im PC Bereich wächst nichts mehr. Da gibts allenfalls Verschiebungen der Marktanteile, aber keinen nennenswerten Zugewinn an Stückzahlen absolut. Der Markt ist ziemlich gesättigt, technologisch ist da auch keine Revolution mehr zu erwarten. Es findet halt ein evolutinärer Prozess zu immer einen Tick schnelleren Gerätschaften hin statt.

Wenn Nvidia wachsen will, dann geht das da nicht nennenswert. Sondern nur in Bereichen wo tatsächlich noch was geht und der Kuchen noch nicht so verteilt ist.
 
Noch.
Fast alle großen Softwareentwickler arbeiten auch mit ARM.
Microsoft möchte sogar das Desktop-Windows zu ARM kompatibel machen. Linux funktioniert schon mit ARM. Erste Notebooks mit ARM SoC kommen ebenfalls. Und es gibt kein Duopol, sondern viele verschiedene Hersteller von Custom-ARM-SoC, was im Sinne des Wettbewerbs eine gute Sache ist.
Deswegen bleibe ich bei Einschätzung, dass x86 zukünftig erheblich an Bedeutung verlieren könnte.
Du hast eine wichtige Komponente vergessen! Private User und Unternehmen haben über Dekaden einen haufen Geld in ihre x86 basierende Infrastruktur investiert. Das wird keiner in wenigen Jahren über Board werfen. Daher wird X86 auf die bedeutenste Architektur bleiben, selbst wenn diese ARM unterlegen ist.

greetz
hrIntelNvidia
 
Du hast eine wichtige Komponente vergessen! Private User und Unternehmen haben über Dekaden einen haufen Geld in ihre x86 basierende Infrastruktur investiert. Das wird keiner in wenigen Jahren über Board werfen. Daher wird X86 auf die bedeutenste Architektur bleiben, selbst wenn diese ARM unterlegen ist.

Ich rede ja auch nicht von wenigen Jahren, sondern von Dekaden. ARM ist im Aufwind. Es gibt ja auch schon erste ARM Server.
Man wird sehen. Ich jedenfalls glaube, dass ARM die x86 Architektur irgendwann in der Zukunft als wichtigste Minroprozessorarchitektur ablösen könnte.
 
Ich rede ja auch nicht von wenigen Jahren, sondern von Dekaden. ARM ist im Aufwind. Es gibt ja auch schon erste ARM Server.
Man wird sehen. Ich jedenfalls glaube, dass ARM die x86 Architektur irgendwann in der Zukunft als wichtigste Minroprozessorarchitektur ablösen könnte.

Wen es um die Anzahl der Geräte geht hat ARM X86 wahrscheinlich schon überholt.

"Es gibt ja auch schon erste ARM Server."
Die schnellsten beiden Supercomputer nutzen ARM Kerne.
 
Zurück