Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Wenn eine GTX760 die PS4 in den meisten Fällen schlägt, kann man davon ausgehen, dass die GTX1050Ti (die von der Leistung her einer GTX770 mit 4 Gbyte VRAM entspricht) schon längst dazu in der Lage ist. Aber überzeuge die doch einfach selbst: The Potato Masher - YouTube

Naja, diese Hardwarekonfiguration ist hinfällig.

Das Mainboard bietet keinen w10 Support. Was nicht unwichtig ist.
Und die CPU ist in die Jahre gekommen. Welcher durchschnittszocker, um den es hier geht, übertaktet dann auch noch... ~ 1ghz / über 30%.

Eine Grafikkarte alleine macht den Spielerechner nicht aus.
Hält man sich vor Augen wie lange eine Konsolengeneration hält und mit wie vielen untere mittelklasse Grafikkarten man zu günstigen Preisen alle paar Jahre aufrüsten muss, bleibt nicht viel, bzw gar nichts mehr für die restliche Hardware über um einen Vergleich aufrecht zu halten.

Und der erwähnte Verkaufswert bewegt sich bei der Konfiguration auch im untersten Niveau, als dass man das mit in die Rechnung einfließen lassen brauch.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Absolut nicht. Was Spieler im Schnitt für eine NVIDIA Grafikkarte ausgeben hat irgendwie so gar nichts mit den Reifen eines Ferraris zu tun.
Geiz ist geil Mentalität
Warum ?

Ich kaufe mir auch immer das beste auch wenn ich paar Euros tiefer in die Tasche greifen muss anstatt das 08/15 Krimskrams Nutze sogar selbst als Autofahrer immer noch das altmodiche getrennte reifen beispiel Winter/Winterreifen Sommer/Sommerreifen anstatt die ...Allwetterreifen zu nutzen

Mal die Ti ausser acht gelassen warum soll ich mir eine 1070 kaufen wenn ich für 100 Euro mehr ne 1080 kaufen kann nur weil jemanden sagt Preis/Leistung wäre die 1070 attrakiver nee das brauch ich nicht .Deswegen soll nvidia und co die zwischendinger komplett abschaffen und nur noch 2 bzw 3 karten bringen zb 1060 1080 titan fertig und bei AMD 560 580 und falls ne höherer kommt 590x zb und das wars


Ich geh in den laden und kauf mir das was ich haben will und fertig und nicht was der verkäufer mir empfiehlt auch wenn dadurch paar franken sparen kann
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Absolut nicht. Was Spieler im Schnitt für eine NVIDIA Grafikkarte ausgeben hat irgendwie so gar nichts mit den Reifen eines Ferraris zu tun.

Seit wann muss man denn bei solchen Vergleichen die genauen Zahlen der Diskussion treffen? Es geht doch um die Analogie.

Für dich: Ich wollte ausdrücken, dass die Reifen eines Ferraris zwar durchaus in der gleichen Preisklasse eines vollwertigen ("Billig") Autos liegen können, aber ohne die restliche Karre eben nicht fahren. Genauso liegen nVidias GPUs in der gleichen Preisklasse wie die Konsolen, bringen aber ohne den restlichen PC, den der nVidia-CEO hier scheinbar vergessen hat, GAR NIX.

Mir ist klar, dass nVidias GPUs (noch :schief:) nicht so viel kosten wie ein Neuwagen, keine Sorge.

Aber wenn wir hier nur über absolute Zahlen reden sollte nVidia noch mal ordentlich draufschlagen. Selbst ein Harzer kann sich mit ein wenig Geld-ins-Kopfkissen-stopfen eine Titan Xp leisten, das ist doch kein Luxusgut! Da muss noch mindestens eine null mehr ran, damit man da von Luxus sprechen kann.

Gilt dann auch für goldenes Klopapier und ähnlich sinnvolle Investitionen :D
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Darum gehts doch hier gar nicht. Der Typ behauptet die Karten seiner Firma seien günstige Spielkonsolen, obwohl der für Spieler interessante Teil der Karten teurer als PS4/Xbone sind und obendrauf ohne den "restlichen PC" eben keine Spiele darstellen können.

Du reißt meinen Beitrag jetzt aber auch völlig aus dem Zusammenhang, die Aussage war nicht auf die Aussage von Huang bezogen, sondern auf die eines Users, Nvidia sei so teuer.
Dass GPu´s vom Schlage einer GTX 1080 Ti nicht gemeint sein können, sollte ja auch irgendwie klar sein.

Die für die Masse an Spielern interessanten Karten liegen weit unterhalb einer GTX 1080. Ihr begeht wie gesagt den Fehler euer Kaufverhalten auf die Masse umzumünzen.
Mit einer ollen GTX 760 kann ich wie bereits gezeigt vorne bei den Konsolen mitmischen und mit einer 1050 Ti oder RX470 bin ich eh schon schneller.
Ich kann auch Stand heute einen kompletten Rechner für 400 Euro bauen, der mehr leistet als eine PS4 Pro und wenn ich eh einen Arbeitsrechner hab, kann ich auch günstig eine Karte zustecken und brauche keine Konsole.

Damals waren Konsolen noch dem PC überlegen. Heute ist das nur noch Durchschnittskost.
Eine olle GTX 1050 Ti zieht mehr vom Latz als aktuelle Konsolen, zudem habe ich am Rechner Vorteile an den Settings zu schrauben.

Genauso liegen nVidias GPUs in der gleichen Preisklasse wie die Konsolen, bringen aber ohne den restlichen PC, den der nVidia-CEO hier scheinbar vergessen hat, GAR NIX.

Den hat er bestimmt nicht vergessen. Es geht ihm wohl einfach nur darum aufzuzeigen dass heutige Billig-Grafikkarten schon schneller sind als die in den Konsolen und dass deshalb die Konsolen ständig erneuert werden, da die verbauten Karten schon bei Release relativ lahme Schinken sind. Was wird denn jetzt in der neuen XboX verbaut?
Eine Karte vom schlage einer RX470/1050Ti. Etwa in dem Leistungsbereich.

Früher wäre ne GTX 1080 in der Konsole gewesen.

Geiz ist geil Mentalität
Warum ?

Er spricht doch nicht von Geiz oder nicht, sondern davon dass die Karten die bei den Usern durchschnittlich vorhanden sind, eben deutlich weniger kosten als das was hier im Forum gekauft wird. Das hat doch nix mi Geiz ist Geil zu tun.

Warum sollte ich denn heutzutage nicht mehr mit einer HD 7850 auskommen können. Konsolengrafik ist damit immernoch drinnen.
Ich hatte letztes Jahr einen Monat lang mit einer R7 260 gespielt und bin auch ausgekommen, natürlich mit niedrigen/mittleren Settings.
Niemand ist gezwungen seine Grafikkarte alle 2 Jahre aufzurüsten, das machen wir halt einfach nur deswegen weil wir es unbedingt brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Für dich: Ich wollte ausdrücken, dass die Reifen eines Ferraris zwar durchaus in der gleichen Preisklasse eines vollwertigen ("Billig") Autos liegen können, aber ohne die restliche Karre eben nicht fahren.

Nur dass die GPU in einem Gaming PC eher dem Motor entspricht was deinen Vergleich mit den Reifen eines Ferrari ziemlich sinnlos macht.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Bei Autovergleichen scheiden sich halt die Geister. Ich finde ihn nachvollziehbar und durchaus passend. Natürlich muss man sich die wohl bewusst gewählte Übertreibung als Stilmittel wegdenken, um die Intension des Vergleichs erkennen zu können, welcher die absurde Darstellung Nvidias aufdeckt. ;)

Ferrari bietet nur im Hochpreissegment an. NVidia deckt das gesamte Spektrum ab. Das ist, wenn man das schon vergleicht, der entscheidende Unterschied.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Nur dass die GPU in einem Gaming PC eher dem Motor entspricht was deinen Vergleich mit den Reifen eines Ferrari ziemlich sinnlos macht.

Meine Herren, dann eben der Motor. Das ist doch für den Vergleich vollkommen wumpe, eine Karre fährt weder ohne Reifen noch ohne Motor.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Nur dass die GPU in einem Gaming PC eher dem Motor entspricht was deinen Vergleich mit den Reifen eines Ferrari ziemlich sinnlos macht.

Meine Güte, ein einziger Motor bringt dich auch nicht von A nach B. In der Essenz geht es doch darum, dass man auch den Rest der Komponenten dazu braucht. Ob Motor, Reifen, Grafikkarte.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Meine Güte, ein einziger Motor bringt dich auch nicht von A nach B. In der Essenz geht es doch darum, dass man auch den Rest der Komponenten dazu braucht. Ob Motor, Reifen, Grafikkarte.

Genau so ist es. :daumen: Verstehe jetzt, nicht bös gemeint, diese Krümelkackereich nicht, obwohl doch alle Beteiligten genau wissen was gemeint ist. :ugly:

MfG
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Meine Güte, ein einziger Motor bringt dich auch nicht von A nach B. In der Essenz geht es doch darum, dass man auch den Rest der Komponenten dazu braucht. Ob Motor, Reifen, Grafikkarte.

Nur ist ein PC mir günstiger Grafikkarte (1/3 einer Konsole) nun mal kein Ferrari sondern ein Opel.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Naja der Vergleich des Nvidia-CEO hinkt natürlich. Der Faktor Kosten ist der Größte, aber letztlich auch andere Faktoren wie Handhabbarkeit der Hardware, Langlebigkeit, Optimierung, Sorglosigkeit und bequemer Bedienung sind auch wichtige Faktoren. Auch wichtig ist, dass es zumindest auf Sony- und Nintendo-Plattformen Titel gibt, die es leider nicht für den PC gibt. Von daher ist diese angestoßene PC Masterrace-Diskussion von dem CEO sehr unangebracht. Wie sie auch immer ist.

Der Vergleich PC gegen Konsole hinkt schon immer. Ich nutze persönlich Beides. Der Grund für eine Konsole für mich: Exklusivtitel und man kann mal entspannt auf der Couch Platz nehmen und sowas wie "Life is Strange" (welches ja auch für den PC gibt) zu spielen nach einem harten Arbeitstag. Ich sitze auf Arbeit viel am PC. Da ist es halt auch mal nett in der Woche mal auf der Couch zu chillen.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Geiz ist geil Mentalität
Warum ?



Mal die Ti ausser acht gelassen warum soll ich mir eine 1070 kaufen wenn ich für 100 Euro mehr ne 1080 kaufen kann nur weil jemanden sagt Preis/Leistung wäre die 1070 attrakiver nee das brauch ich nicht .Deswegen soll nvidia und co die zwischendinger komplett abschaffen und nur noch 2 bzw 3 karten bringen zb 1060 1080 titan fertig und bei AMD 560 580 und falls ne höherer kommt 590x zb und das wars


Damit würdest du wollen, dass man alle 1070 Besitzer mit ner 1060 abspeist - das wars mit WqHD. Hätten diese das Geld für ne 1080, hätten sie sich wohl auch für diese entschieden. Warum wolltest du eigentlich ne 1080? Wenn 100 Euro nichts sind, sind es 200 auch nicht - warum also keine 1080ti? - merkste selber?

Du kannst an jeder Ecke deines Systems nochmal nen "wertlosen" Hunderter investieren. Dass dein Rechner dann schnell 50% mehr kostet ist dann halt so...


PS: Wer das Geld für 2x 480 asus strix hat, hat jetzt weshalb keine 1080?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Damit würdest du wollen, dass man alle 1070 Besitzer mit ner 1060 abspeist - das wars mit WqHD. Hätten diese das Geld für ne 1080, hätten sie sich wohl auch für diese entschieden.

Ich denke sowieso, dass Auswahl wichtig ist. Es soll jetzt und in Zukunft für jeden Geldbeutel die passende GPU gebe.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

[...]Durchschnittspreis einer GeForce, der natürlich durch Billiglösungen wie GT 710 (27 €), GT 720m und Co. deutlich gedrückt wird. Daran sieht man auch wie absurd sein Vergleich ist, mit einer solchen GPU kann man weder spielen[...]

Örm. Die 1050 (nicht ti) ist auch ne sehr gute Karte die für etwa 1/3 der Konsolenpreise über den Ladentisch geht.

Mehr Leistung kostet mehr, klar. Mit einem beschnittenen Budget wirst du auch mit einer 1050 sehr glücklich und kannst vieles auf Konsolenniveau und höher spielen.
 
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Naja, diese Hardwarekonfiguration ist hinfällig.

Das Mainboard bietet keinen w10 Support. Was nicht unwichtig ist.
Und die CPU ist in die Jahre gekommen. Welcher durchschnittszocker, um den es hier geht, übertaktet dann auch noch... ~ 1ghz / über 30%.

Eine Grafikkarte alleine macht den Spielerechner nicht aus.
Hält man sich vor Augen wie lange eine Konsolengeneration hält und mit wie vielen untere mittelklasse Grafikkarten man zu günstigen Preisen alle paar Jahre aufrüsten muss, bleibt nicht viel, bzw gar nichts mehr für die restliche Hardware über um einen Vergleich aufrecht zu halten.

Und der erwähnte Verkaufswert bewegt sich bei der Konfiguration auch im untersten Niveau, als dass man das mit in die Rechnung einfließen lassen brauch.

Dann packst du eben die Grafikkarte in eine i5-7400 oder Ryzen R5 1400 Konfig und bekommst trotzdem die gleiche wenn nicht sogar eine bessere Leistung .... Man, es ging nur um die Tatsache, dass eine GTX1050Ti locker die Leistung einer PS4 erbringt.
Deine Aussage war, dass eine GTX1050Ti dazu ja nicht in der Lage ist, was ich hiermit wiederlegen wollte. Und schon fängt das Cherrypicking an. :wall:

Der Potato Masher ist ein Experiment und ich beobachte diese Videoreihe schon eine ganzen Weile. Hier geht es mir nicht darum, ob der PC die PS4 schlägt oder nicht. Viel interesanter finde ich zu beobachten, was "alte" Hardware zu leisten in Stande ist.
Ich war nicht immer Gamer mit HighEnd Hardware, sondern habe auf dem PC mit einem Billigrechner begonnen. Trotzdem habe ich gespielt und meine Freude daran gehabt.

Zuallererst bin ich Gamer und nicht Hardwarefetischist. Darum erhalte ich mir auch gerne einen Blick auf die Gamingwelt abseits der Welt dieses Forums um den Blick für die Realität nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

@FortuneHunter

Man, es ging nur um die Tatsache, dass eine GTX1050Ti locker die Leistung einer PS4 erbringt.

...und es wird weiterhin gepflegt ignoriert, dass es alleine mit einer Graka nicht getan ist?

Ja, es ist schön, dass diese Graka günstig und performant genug ist um lediglich mit der Grafikpower einer Konsole zu vergleichen. Aber...
Eine Diskussion alleine um die Graka ist absolut sinnlos. Aber genau diesen Vergleich zieht dieser witzige CEO heran.
Und die Aussage, dass eine GTX1050ti nur ein Drittel von einer Konsole kostet spielt kaum eine Rolle.
Beispiel mit (d)einem i5-7400 zu ~ 180€ + graka ~150€, was bleibt denn jetzt noch für nen Case, HDD, RAM, PSU, Mobo....?

Alleine mit vernünftigen PSU kommt man schon an eine Konsole.
Da fehlen aber immer noch Case, Mobo, HDD, RAM, Maus, Tastatur, PSU.

So lange wie die Konsole lebt, so lange hält der PC auch durch. Dann muss auch wieder aufgerüstet werden.
Beim RAM sollte auch unbedingt 8GB berücksichtigt werden udn keine 4, wie in deinem Beispiel. Denn im laufe der Zeit werden die 8GB in der Konsole auch ausgenutzt.

Diese Milchmännschenrechnung lediglich eine GPU heranzuziehen ist unnötiges Geschwätz.

Und auch ich nutze günstige Hardware und stocke eher Jahre später erst auf. Habe jetzt eine GTX1060 dran hängen, welche meine GTX560ti abgelößt hat und es steht in den Sternen wann ich diese wiederum aufrüste.
Deswegen erachte ich diese Diskussion dennoch für Zeitverschwendung.
 
Zurück