Nvidia: Analyst sieht Potenzial wegen Switch und neuen Gaming-GPUs im zweiten Halbjahr

Nein, setzte doch einfach die Preise (gemittelt) der 1080ti ca. 3 Monate nach Release mit der GTX 580 3 Monate nach Release ins Verhältnis.
Das ist doch viel realistischer als Early Adopter Preise zu vergleichen.
 
Wir standen in den letzten Jahren oft kurz vor einer Deflation.
So hoch war die Inflation nun auch wieder nicht.
Aber selbst inflationsbereinigt ändert sich das Bild nicht großartig.
Nicht umsonst rennt Nvidia seit Kepler von Rekordmarge zu Rekordmarge in jedem Quartal. ^^
 
Nein, setzte doch einfach die Preise (gemittelt) der 1080ti ca. 3 Monate nach Release mit der GTX 580 3 Monate nach Release ins Verhältnis.
Das ist doch viel realistischer als Early Adopter Preise zu vergleichen.

Ich setze die Release Preise seit Geforce 2 Zeiten zusammen und du suchst mir den 3 monatigen Durchschnittspreis aller Karten zusammen.

Dann vergleichen wir mal "realistisch". Wenn ich da so an Ti / Ultra Karten für 1.500 DMark denke, wird das sicherlich interessant.

Deal ?
 
Das bringt nichts so zu vergleichen.
Heute sind die Kapazitäten der Fertigung viel größer und moderner.
Der Unterschied ist, dass Nvidia früher nicht so viel verdient hat, und deutlich kleinere Margen hatte in der Geforce-Sparte.
Trotzdem wurde der technische Fortschritt durch günstigere Preise oder deutlich mehr Leistung in den letzten Jahren an den Endkunden weiter gegeben.
Aber dafür muss es mindestens einen zusätzlichen Anbieter wie AMD geben, der Nvidia Feuer unterm Hintern macht.

Abgesehen davon stehe ich teilweise hinter Nvidias-Preispolitik.
Die Aktionäre haben ein Recht darauf, dass der Vorstand alles mögliche macht um den potentiellen Markt so gut wie möglich zu melken.

Ich selbst habe aber keine Nvidia-Aktien, und werde sie auch niemals kaufen.
Selbst sehe ich alles eher aus der Endkundensicht.
Und da ist die Entwicklung des GPU-Marktes sehr unerfreulich seit Jahren, besonders im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Kapazitäten der Fertigung viel größer und moderner.
Die Fertigung ist viel teurer als früher:
Nvidia deeply unhappy with TSMC, claims 20nm essentially worthless - ExtremeTech

Der Unterschied ist, dass Nvidia früher nicht so viel verdient hat, und deutlich kleinere Margen hatte in der Geforce-Sparte.
Trotzdem wurde der technische Fortschritt durch günstigere Preise oder deutlich mehr Leistung in den letzten Jahren an den Endkunden weiter gegeben.
Eine GTX1080 ist deutlich günstiger und schneller als eine 980Ti. Also immer noch alles, wie bisher.

Aber dafür muss es mindestens einen zusätzlichen Anbieter wie AMD geben, der Nvidia Feuer unterm Hintern macht.
Dann beschwere dich doch lieber bei AMD, als jetzt bei NVIDIA rum zu heulen :)
 
Nee, nicht schon wieder dieses dumme Totschlagsargument.
So viel teurer kann die Fertigung gar nicht sein.
Und ja, ich kenne alle News aus dem 3dcenter zum Thema Fertigung und gestiegene Kosten. ^^

Wie geschrieben, ich habe nichts gegen Nvidias Gier und Rekordmargen, und kann es teilweise aus Sicht der Aktionäre nachvollziehen.

Nur versucht mich bitte nicht zu verarschen, oder für dumm zu verkaufen. ^^
 

Hat mit der aktuellen Situation allerdings nichts zu tun.
Die Yieldraten des 16nm Prozesses sind mit dem 28nm Prozess von TSMC vergleichbar.
AMD erreicht bei 14nm LPP nahezu 100% bei ihren Zeppelin DIEs.
Das hätte vielleicht für 10nm LPE vor einem Jahr gegolten, jedoch wurde der nur in ARM SOCs für den Smartphonemarkt genutzt.
 
Zurück