Nvidia: Analyst sieht Potenzial wegen Switch und neuen Gaming-GPUs im zweiten Halbjahr

Grafikkarten der GeForce GTX 10-Serie kaufen | GeForce

Ich kann niemanden bedauern der jetzt erst umrüsten will, die Karten sind Jahre verfügbar und jetzt wo die Preise gestiegen sind und Volta / Ampere vor der Tür stehen wollen plötzlich alle aufrüsten ?

Trollt woanders rum, ich finde die Preissteigerung Klasse warum soll Nvidia als Einziger reich werden ? Die Händler dürfen genauso mal Gewinnspannen fahren. Wem das nicht passt der kann sich eine Konsole kaufen oder sucht sich ein anderes Hobby. Da ist die Tür ->
 
Wenn man mal schaut wie die Preise in den letzten Tagen gestiegen sind :stupid: , momentan würde ich jedem davon abraten einen Rechner zu kaufen, da war meine 1080 Ti ja noch billig gegen diese Preise.
 
Analytiker ? Ein Fall für sich kommt etwas an,oder lohnt sich für den Kunder wird es teuer von Bestehda Fallout 4 season Pass über DDR 3 Ram -Mining GPU .Bildet man sich seine eigene Mining bzw orientiert sich am eigenen Bedürfnis fährt man oft am besten .Sooo schlecht find ich Mafia III auch wieder nicht ,für 8 euro jedenfalls ,das Ulephone kann ich schon mal als Geschenk unter 45 Euro von meinem alten Jugendfreund aus Tawain geschenkt bekommen et etc .Macht man was die anderen so sagen oder gut finden ist es oft schon zu früh, zu spät bzw das Geschäft macht der IT Kaufmann nicht ich .
 
Als passende Anwort gäbe es da nur zu der frühe Vogel zahlt gewöhnlich auch zu viel. So richtig günstig war die Karte und günstige Händler hatten oft die Glaskugel für den Lieferstatus zur Hand. Auch verhagelt das wahre Leben so manche Kaufoption

Für gewöhnlich gilt das bei Produkten auch. Einen riesigen Preisnachlass hat es allerdings meinem Empfinden nach bei Nvidia-Karten nie wirklich gegeben (ähnlich Intel CPUs). Klar, nach 6 - 12 Monaten gibts ab und an mal günstige kurzfristige Angebote (hab kurz vor Weihnachten die KFA² GTX 1060 6GB für 210€ gekauft neu). Doch gemessen an anderen technischen Produkten waren sie eigentlich relativ wertstabil bis zum jeweiligen Nachfolger; sprich die 1080Ti wäre unter regulären Umständen erst dann günstiger geworden (exklusive Mining), wenn die 2080 das Licht der Welt erblickt.

Sieht man schön an der Preisentwicklung der 980Ti bei Geizhals Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (90 Tage) | geizhals.eu EU

PS: musste grad über deine Signatur lachen, ich würd noch kleine Zehe ergänzen :lol:
 
Bei Fermi und Kepler gab es ja noch eine Refresh Gen, die 5xx und 7xx Series, mit teilweise guten Angeboten, schon ein Jahr nach der "alten" Gen.
Erst ab Maxwell und jetzt Pascal waren die Preise "stabil".
Da hatte es Nvidia noch nicht einmal mehr nötig eine Refresh Gen aufzulegen.
 
Ich hoffe mal das man AMD generell noch Luft zum atmen lässt im Grafikkartenmarkt, denn sonst sehe ich Nvidia irgendwann ohne Konkurrenz, weil AMD das Handtuch wirft.
Denn wie hier und auch schon woanders geschrieben wurde, es wird zwar an den aufgerufenen Preisen gemeckert, aber wenn AMD was leistungsmäßiges gleichwertiges liefert wird trotzdem von den Grünen gekauft.
Daher wäre es schade, wenn es so kommen würde.
Gruß noghry
 
als handheld ist die switch sehr gut, aber als stationäre konsole taugt das teil absolut nichts.

Ich habe keine, aber basierend auf der Live-Übertragung von der AGDQ Anfang Januar sah z.B. Zelda oder Mario sehr ordentlich aus.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass das Ganze auf nem 256 Shader Handy-Prozessor läuft, kann man echt nicht meckern.

Ich hätte zwar lieber nen Pascal-Tegra drin gehabt, aber vielleicht gibts ja noch nen Refresh. Das scheint ja bei Konsolen in Mode zu sein.

Bei den Preisen mit Bezug Maxwell - Pascal werden nicht Äpfel mit Kartoffeln verglichen. Eine 1060 erreicht +/- punktgenau das Niveau der 980.
Eine gute 980 custom kostete locker um 600€. Die gleiche Leistung mit mehr VRAM und langsamerem "Altern" des Treiber-Supports bekommt man jetzt (kenne die Tagespreise nicht), aber sagen wir mal zwischen 300-400€.
Da würde ich meinen, es wäre günstiger geworden.
Sogar eine 1080 war für 600€ jederzeit drin. Zwischenzeitlich sogar knapp unter 500€.

Nvidia kalkuliert halt schlau und konsequent. Das kann man sich aber nur an der Spitze der Nahrungskette erlauben.
Wenn ich lese, dass im Mining so viel Strom verballert wird, wie Dänemark am Tag verbraucht, denke ich die Menschheit hat den Planeten schon abgeschrieben.
Dass für ein Spekulationsobjekt soviel Zerstörung angerichtet wird, gehört verboten und strafrechtlich verfolgt.
Diese Leute müssten an Stahlketten gebunden neue Bäume pflanzen, bis ihre Taten CO2-neutral behoben wurden.
 
Ich hoffe mal das man AMD generell noch Luft zum atmen lässt im Grafikkartenmarkt, denn sonst sehe ich Nvidia irgendwann ohne Konkurrenz, weil AMD das Handtuch wirft.
Denn wie hier und auch schon woanders geschrieben wurde, es wird zwar an den aufgerufenen Preisen gemeckert, aber wenn AMD was leistungsmäßiges gleichwertiges liefert wird trotzdem von den Grünen gekauft.
Daher wäre es schade, wenn es so kommen würde.
Gruß noghry

Ich hatte jahrelang bei ATI / AMD zugegriffen, extra noch von einer 280 auf eine 290X aufgerüstet für Freesync. Das war kurz vor dem Launch der Fury X, als aber klar war, dass die kleine Fury ein absoluter Flop ist, hatte ich erstmal weiter gewartet. Dummerweise gab es damals nur tolle Versprechungen von AMD aber keine Ware. Freesync Spannen waren teilweise extremst lächerlich, dazu DX11 Treiber Draw Call Fiasko und teils lächerliche Performance in Project Cars und Co.

Vor einem Jahr dann zu einer GTX 1080 gegriffen und was soll ich sagen, Lautstärke Top, Übertaktung auf 2Ghz ohne Probleme, VR Performance genial, keinerlei Treiberprobleme. Eingebaut und läuft einfach in jedem Spiel mit ihrer entsprechender Performance. Das muss man Nvidia halt zu gute halten, die Karten laufen einfach. Mittlerweile habe ich keine Lust ständig im Wattmann oder anderen bekloppten Anwendungen meine Grafikkarte einzustellen. Was ist denn bisher aus AMD Vega: Draw Stream Binning Rasterizer, AMD Vega: Primitive Shader und AMD Vega: High-Bandwidth Cache und Controller geworden ?

Asus ROG Strix XG35VQ im Test bei Prad.de

Freesync Spanne von 48-100Hz bei 3440x1440 - lächerlich und das bei aktuellen Geräten.

Von mir aus kann AMD verschwinden, das gibt Nvidia trotzdem keine freie Hand um die Preise anzupassen, dann bleiben die GTX 1070 Karten für 600€ trotzdem im Regal liegen. Solange bis die Preise wieder sinken, Monopol hin oder her.

Hauptproblem: AMD liefert keine Konkurrenzprodukte ;)

Dazu absehbar kommt nur ein Vega Refresh und erst 2019 wieder das nächste Produkt, so baut man kein Vertrauen auf und schon gar nicht bei Nvidia User die einfach zufrieden sind. Auch andere Väter haben schöne Töchter aber da muss schon ein Reiz zum wechseln entstehen - man will sich ja in der Regel verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann AMD verschwinden, das gibt Nvidia trotzdem keine freie Hand um die Preise anzupassen, dann bleiben die GTX 1070 Karten für 600€ trotzdem im Regal liegen. Solange bis die Preise wieder sinken, Monopol hin oder her.

Hauptproblem: AMD liefert keine Konkurrenzprodukte ;)
Ist aber sehr kurzsichtig gedacht und ohne rote Garde haben Intel und NVidia uneingeschränkte Macht und die werden den Preis dann schon diktieren.
Bei tausenden Konfigurationen kann es immer mal vorkommen das etwas mit der eigenen Hardware nicht klar kommt. Freesync. und Co. ist eher nur ein Nischenprodukt für Enthusiasten und Werbung sollte man nie blind vertrauen
 
Gegenfrage sind die Preise der 1080Ti explodiert ? AMD hat seit den Fury X Karten keine wirkliche Konkurrenz, komischerweise kam die 1080Ti nur ~700€ zum Release statt der erwarteten 1000€.
 
"Nur" ist relativ, eine GTX 580 (GF 110) kostete ~400€, und dass im Vollausbau.
Gegenüber der aktuellen Titan hat sich also der Preis mehr als verdoppelt.
 
"Nur" ist relativ, eine GTX 580 (GF 110) kostete ~400€, und dass im Vollausbau.

Soll ich hier jetzt schreiben was eine Vodoo 2 Karte, Geforce 2 MX, Geforce 3 TI, Geforce 4 Ti 4200, Radeon 9700, X850, X1800, 4850, R9 X280, 290X gekostet haben und wie lange die "nur" gehalten haben ?

Komisch laut Internet kam die GTX 580 480-500€ zum Release. Wenn man mal die Inflation von 2010 bis 2018 betrachtet, war die doch nicht so ganz billig. ;)

Nvidia Geforce GTX 580 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de
 
Releasepreise zu vergleichen bringt (normalerweise) nichts, da Early Adopter Preise immer zu hoch waren.
Nur ist der Markt aktuell so verrückt, dass man jetzt als Early Adopter einen guten Preis bekommt.
So eine Situation gab es bisher noch nie.

Meine Sparkle Calibre kostete schon nach kurzer Zeit ~400€, und hatte so gar einen werkseitig verbauten Arctic Cooling Accelero XTREME Plus drauf.
Sparkle Calibre X580 Graphics Card Review - Overclockers
Preisentwicklung für Sparkle Calibre X580 (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Egal wie man es versucht sich schön zu reden.
Trotz deutlich modernerer Fertigung und viel höheren Kapazitäten, partizipiert der Kunde heute nicht mehr so schnell und gut am technischen Fortschritt.

Aber wenigstens geht es der Nvidia Aktie gut. Da wird seit Kepler bei jedem Quartal oft von einer Rekordmarge geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja trotzdem eine Basis für Vergleiche finden und sich nicht einfach die Rosinen zurecht legen oder ?

Fakt ist wir reden hier von High End Karten, die niemand tatsächlich benötigt, wer maximale Leistung für seine Zwecke benötigt, zahlt den entsprechenden Preis. Ich sehe trotzdem kein Problem, Nvidia und AMD sind Wirtschaftsunternehmen, sollen sie doch etwas mehr Gewinn einfahren. Wenn die GTX 1180Ti 800€ kostet ist das auch in Ordnung. Wir reden hier von Luxusprodukten, natürlich werden diese teurer allerdings meiner Meinung nach noch nicht unverhältnismäßig. Ausnahmen nach oben oder unten gibt es immer wieder.
 
Zurück