Nvidia Ampere/Volta: Alle bekannten Informationen zu den Spieler-Geforce-Grafikkarten

NV hat Ampere als niedlichen Zwischenschritt spontan entschieden. damit warten sie ab, ob und was AMD noch bringt und suchen dann ganz lässig aus ihrem Portfolio aus, was ihnen denn als Konter beliebt.
 
Das ist eh alles Spekulation. Genau wissen, wie's mit dem Leistungssprung aussieht, wird man sowieso erst, wenn der Release da ist.

Genau so könnte man spekulieren, dass zwar ursprünglich Volta für Gamer geplant war, aber als absehbar war, dass AMD einfach keine Konkurrenz im High-End Segment ist und Pascal da noch genügt(siehe 1080ti), Volta einfach abgesagt und übersprungen wurde und direkt Richtung Ampere gegangen.
Volta wurde ja teilweise auch schon für Jahreswechsel spekuliert.
Es wäre also theoretisch möglich, dass Volta gleich übersprungen wird und deutlich später, also ab Sommer dann direkt Ampere kommt.

Wenn man so rum spekuliert, könnte der Leistungssprung dann doch beachtlich sein.

Natürlich kann es alles ganz anders sein.

Wahrscheinlich liegt irgendwo in der Mitte die Wahrheit.
Also kein Minisprüngchen/refresh und auch kein großer Leistungsschub, sondern etwas im üblichen Rahmen, wie man's gewohnt ist.

Nach dem Motto: 1180 is dann so schnell wie, oder leicht schneller als eine 1080ti.


Aber nagelt mich nicht drauf fest. Wie gesagt: eh alles nur Spekulation.

Oder gibt's hier einen Insider, der in einem Bereich arbeitet, wo man schon mehr weiß ?
Hätte natürlich nix gegen belastbare Informationen. Aber das bleibt wohl nur ein Wunsch.

So lange is alles also eh nur blah und blubb. Macht aber trotzdem Spaß zu spekulieren, bzw. sich schon mal auf die nächste Stufe zu freuen. :D
UWQHD Leistung genug für die nächsten 5 Jahre ! :)


In einem sind wir uns aber doch sicher alle einig: Langsamer als Pascal wird Ampere sicher nicht. ;)
 
NV kann im Grunde Volta beschneiden und Ampere nennen, dann könnten sie später immer noch mit (verbesserter) Volta loslegen. Solange der Preis bleibt und nicht für 10% Leistung 20% Aufpreis ist, kann einem fast egal sein :D
 
Volta ist Pascal mit viel mehr Compute Cores. Wenn man die 800mm² Titan V um ihre Compute Fähigkeiten beschneidet, hat man wieder Pascal. Dass trotzdem Ampere mit massiv gesteigerter IPC in der Schublade liegt und nur noch zu TSMC geschickt werden muss, ist sehr optimistisch gedacht.

Mit wesentlich höherer Leistung durch µArch Verbesserungen hab ich eh nie gerechnet.
Aber Volta kann nicht einfach nur Pascal sein (Pascal ist u.a. auch GP100, der z.B. auch 1:2 FP64 hat), denn wie schafft man es sonst, mehr Ausführungseinheiten in gleiches Powerbudget zu packen? 12FFN, der nur ein optimierter 16FF ist, schafft das nicht allein.
 
[...]
Volta ist Pascal mit viel mehr Compute Cores. Wenn man die 800mm² Titan V um ihre Compute Fähigkeiten beschneidet, hat man wieder Pascal. Dass trotzdem Ampere mit massiv gesteigerter IPC in der Schublade liegt und nur noch zu TSMC geschickt werden muss, ist sehr optimistisch gedacht.
Hat man nicht.
Volta verwendet eine neue ISA, Nvidia hat die Pipeline-Latenz für gängige Operationen auf 4 Zyklen getrimmt, gegenüber den aktuellen 6 bei Maxwell/Pascal und die Cache-Hierarchy hat man verändert.
Es gibt L0-Caches pro SIMD-Unit, einen getrennten L1$ und Shared-Memory gibt es nicht mehr, sondern einen fusionierten 128KB großen Cache.
Neben vielen weiteren Änderungen.

Eine "massiv" bessere Performance pro Shader-Cluster darf man vielleicht nicht erwarten, aber wenn Ampere die Grundänderungen von Volta ebenso beherbergt, dann darf man auf jeden Fall eine bessere Leistung erwarten.
 
Mal in einfach:

Ich glaube man darf annehmen, dass Ampere nicht langsamer als Pascal wird.
Das zu wissen reicht mir doch im Grunde schon.

Also ich hätt' Mitte/Ende 18 schon gerne eine Ampere im Rechner. :)

Was mit Volta ist, interessiert mich im Grunde wenig, denn Nvidia hat das anscheinend so vorgesehen: Volta = Professionelle Anwendungen, Ampere = Zocken !
Letzteres is meins ! :)
Ganz einfach.
 
Eine Amphere x80 für max 650 Euro mit 30% mehr Leistung gegenüber einer GTX 1080ti wäre echt ideal.

Meine GTX 980ti dürfte bei Release dann schon 3 Jahre alt werden.

Dürfte dann auch der Weihnachtsmann brngen :ugly:
Ich vermute eher +30% mehr FPS (2080 zur 1080) und diesmal zum Startpreis 800€
Meine Glaskugel meint es könnte auch günstiger werden (~600€) aber das glaube ich net; hat wohl ein kleinen Fehler das gute Stück.
 
"Ansonsten lassen sich neue Siliziumchips nicht mal eben aus der Lederjacke schütteln."

Das war böse :)
 
Vega und "galaktischer" Verbrauch... Willst du damit behaupten, dass eine 1080ti sparsam ist?:lol: Ja, sie ist sparsamer als eine Vega und Nvidia ist im allgemeinen effizienter, als eine AMD Graka. Aber dieses sinnlose, stumpfsinnige gebashe... Leute, schaut euch an, was die z.B. Vega 56 mit leichtem uv an Strom verbraucht. Da ist doch nicht mehr viel Abstand. Aber da kann man Bücher drüber schreiben, die Leute wollen es dann nicht mehr hören. :ugly:
 
Das mit dem Verbrauch damit kommen doch nur Kleinkarierte mit Komplexen um was zu kompensieren, (kauft sich nen 1500 Euro Pc jammert über Verbrauch eienr Karte die nicht mal Besitzt wird) let that sink for a moment.
 
Zurück