Nvidia Ampere/Volta: Alle bekannten Informationen zu den Spieler-Geforce-Grafikkarten

Volta ohne den ganzen KI Gedöns ist, tata Pascal ;).
Falsch.


Worüber ich mir noch Gedanken mache sind ja die Speichermengen.
Angenommen GA104 bekommt 256 bit und GA102 384 bit Interface, wäre das einfachste natürlich die Verdopplung der aktuellen Speichermengen. Also 16 und 24 GB. Wäre natürlich nice.
Ich muss aber auch immer wieder an den Punkt denken, dass mit GDDR5X auch 1,5 GB pro Chip möglich sind. Sollte also GDDR6 diese Eigenschaft erben, wäre das ja auch ne Option. Vorallem als Abgrenzung von ner Titan zur Ti (24 zu 18 GB).
 
Bin gespannt, was uns erwartet...ich habe mich gestern mit einer gebrauchten 1080Ti Strix eingedeckt...sollte wohl bis zur nächsten Ti halten...
 
Bitte nicht wieder der Mist mit der Inflation...
In einem andren Thema hab ich schon gezeigt, dass der Preisanstieg von 1990 bis 2017 gerade mal 26,7% ist.
Die 8800 Ultra wurde 2007 veröffentlicht. Dabei bot sie auch noch 100%+ mehr Performance im Vergleich zur 1950 von AMD.
S.T.A.L.K.E.R. Performance - New Ultra High End Price Point With GeForce 8800 Ultra
Sobald wieder ordentlich Konkurrenz im oberen High-End-Segment da ist, gehen auch die Preise runter.;)
Überlässt man dem Konkurrent das Feld, ist ja klar, dass der dann über jene die Bestimmungsgewalt hat.

Und die GeForce 8800 GTX/Ultra waren nicht die ersten Grafikkarten die sich zwischen 600 und 700€ Preisraum aufgehalten haben.
Gewisse Voodoo-Derivate haben umgerechnet in DM auch schon ein Schweinegeld gekostet, dazwsichen gab's so nette Karten, wie die GeForce 7800 GTX (512), Radeon X1900 XTX oder GeForce 7950 GX2 die auch gut und gerne mal mit zwischen 500 und mehr als 700€ zu Buche geschlagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersetzen dann meine 7970. Mir ist zwar AMD sympathischer aber die brauchen sicher wieder Ewigkeiten bis sie auf Volta ne Antwort haben.
 
Was die Preise betrifft ,ich habe mir 2006 eine ATI X1900 XT geholt und weiß das ich keine 400 € dafür bezahlt habe und das war max 3 Monate nach erscheinen und ja die x 1900 xtx hat um die 500 € gekostet aber war damals das was heute eine Titan X ist .
Vergleicht nicht die damalige absolute HighEnd Karte mit den heutigen mittlere Oberklasse Karten . alle Karten sind heute min. 150 € zu teuer . Früher war die x60 Karte von Nvidia immer mit dem G... 104 bestückt das ist ein Abstieg um eine klasse aber den gleichen Preisen.
Nochmal die erste GeForce hat bei Erscheinen ca . 500 DM gekostet war aber nach 3 Monaten für schon 300 - 350 DM zu haben und hatte rein technisch zu der Zeit keine Konkurenz
 
Und gerade weil es von Maxwell auf Pascal nicht so viele Änderungen gab, stehen jetzt eigentlich größere Änderungen nach 5 Jahren an.
Sei denn ihr geht davon aus, dass man bei Nvidia in der Geforce-Sparte schläft. ^^
Aber ist es eine Frage des schlafens?
AMD bringt Nvidia mit ihrem aktuellen Lineup und mit dem kommenden garantiert nicht aus den Socken. Der einzige Grund überhaupt Karten raus zu bringen ist ja neue Anreize zu schaffen für steigende Absätze, denn Pascal ist bereits seit 2 Jahren auf dem Markt, da sollte langsam eine Sättigung spürbar werden.
So ein Speedbump mit 30-40% würde ja tatsächlich reichen um die Reihen ein wenig durch zu mischen und die Karten jeweils eine Stufe im Preis rutschen zu lassen. Oder man klettert die Leiter noch weiter nach oben^^

Dann packt man oben drauf noch ne nette Softwarespielerei, wie das damals bei VR getan wurde (~100% mehr FPS mit Pascal!!!) und schon gehen die wie warme Semmeln
 
Die nächste Generation AMD/NVIDIA - Grafikkarten?

Die Triple-A Entwickler dieses Jahr haben es durch ihre Geschäftspraktiken geschafft, dass ich erst mal für ne Weile keine neue Grafikkarte mehr brauche. Indie Games haben in den meisten Fällen keinen so großen Performancehunger was die Grafikkarten angeht.
Und aus Benchmarkgründen kaufe ich keine Grafikkarten. Danke EA, WB, Ubisoft, Activision etc. :daumen:
 
...wer sich ein Referenz Design kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen (außer für Wakü Umrüstung natürlich)...

Hätte NV dem Referenz Design ein guten Luftkühler spendiert, bräuchte man manche Custom Karten nicht...


Und Pascal zu Übertakten (und zu Undervolten) halte ich für Pflicht für jeden, der auch nur annähernd Ahnung von der Materie hat (zumindest OC ist mittlerweile Idiotensicher).

Gott sei Dank muss man nicht auf so ein Fach Gelaber hören.
Meine Karte läuft mit plus 100mv. Der ganze Stromsparschwachsinn geht mir auf die Kekse.
Gaming mit PC kostet Geld. Sonst kauft euch ne Konsole

Ihr würdet bestimmt nen Porsche mit nehm Durchflussmengen Begrenzer ausstatten, und dann versuchen mehr Leistung
zu schaffen..

Ihr seid echt Helden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte NV dem Referenz Design ein guten Luftkühler spendiert, bräuchte man manche Custom Karten nicht...




Gott sei Dank muss man nicht auf so ein Fach Gelaber hören.
Meine Karte läuft mit plus 100mv. Der ganze Stromsparschwachsinn geht mir auf die Kekse.
Gaming mit PC kostet Geld. Sonst kauft euch ne Konsole

Ihr würdet bestimmt nen Porsche mit nehm Durchflussmengen Begrenzer ausstatten, und dann versuchen mehr Leistung
zu schaffen..

Ihr seid echt Helden

Tja, wenn du dir extra 100 MV auf die GPU gepackt hast ( was nicht der Fall sein wird) und 0 Mehrleistung hast, > Herzlichen Glückwunsch.

Meine läuft mit UV schneller, leiser und sparender.

Um es auf deinen sinnfreien Porsche vergleich zu übertragen: Du tankst anstatt Super Plus nur Super, verbrauchst weniger und bist schneller.
 
Hätte NV dem Referenz Design ein guten Luftkühler spendiert, bräuchte man manche Custom Karten nicht...

Und genau aus diesem Grund gibt es keine Referenz Grafikkarten mit wirklich gutem Kühler Design.
Man sollte es sich nie mit den Partnern verscherzen, vor allem, wenn die auch noch für die SLI Zertifizierung ihrer Mainboards zahlen und die eigene, proprietäre Technik in den Monitoren verwenden sollen.
 
Tja, wenn du dir extra 100 MV auf die GPU gepackt hast ( was nicht der Fall sein wird) und 0 Mehrleistung hast, > Herzlichen Glückwunsch.

Meine läuft mit UV schneller, leiser und sparender.

Um es auf deinen sinnfreien Porsche vergleich zu übertragen: Du tankst anstatt Super Plus nur Super, verbrauchst weniger und bist schneller.

Ich komme mit den extra mv an die 2100 mhz ran
 
Ich werde die kommende Generation wohl überspringen obwohl ich eigentlich mehr Leistung brauche (Pimax 8k). Hätte AMD mal ein bisschen Gas gegeben, wäre die kommende Nvidia Generation bestimmt besser geworden als es sie jetzt wird. Ist natürlich alles Spekulation aber aus Unternehmersicht eigentlich ziemlich logisch, dass Nvidia nicht das krasseste raus hauen wird.
 
Wobei es am Ende nur 31mV sind. Standard sind 1,062V und mit Spannung auf max sind es 1,093.
Blödsinn ist aber trotzdem da man so maximal 1 bis 2 Booststufen gewinnt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück