News Geforce RTX 5090 und 5080: Welche Blackwell-Grafikkarte macht den Anfang? [Gerücht]

Das ist vielleicht auch die einzige Hoffnung der galoppierenden Preise Herr zu werden. Ein Kumpel zockt auf einem I7-3930K aus 2013 von mir mit einer 2080 in WQHD. Das geht auch. Im Zweifelsfall Auflösung und Details runter und Schalter von Qualität auf Performance. Ich denke aber, das viele irgendwann auf eine Playsi umsteigen. Und ehrlicherweise kann ich das sogar nachvollziehen. Was ich die letzten 4 Jahre an Geld für Hardware über die Theke geworfen hab, kann ich mir selber nicht mehr schönreden. Allein für den Preis eines HAF700 + eines Corsair 1600i hab ich 2015 noch komplette High-End Rechner zusammengenagelt.
Finde das etwas überzogen. Ist eine PS billiger als ein PC in der Anschaffung? Ja. Ist PC Hardware teuer geworden? Teilweise ja.
Aber:
Man kann Hardware länger benutzen als je zuvor, mein erster richtiger PC hatte eine HD 6870 mit 1 GB Grafikkartenspeicher und einen Phenom X4. Nach 3 Jahren war die Hardware kaum noch zu gebrauchen, alleine schon wegen den 1 GB VRAM. Heute können die Leute mit Pascal Grafikkarten (teilweise sogar mit Maxwell Karten) immer noch die aktuellen Spiele spielen, die Karten sind inzwischen 8 (bzw 10) Jahre alt. Das ist ne verdammt lange Zeit. In welcher Zeitperiode der letzten Jahre konnte man so lange seine Hardware im PC lassen? Wenn man sich eine RTX 3000/4000 bzw RX 6000/7000 kauft bzw gekauft hat mit ausreichend Speicher (4060/6600...) hat man die nächsten Jahre Ruhe, sofern man nicht auf maximale Details setzt und evtl DLSS/FSR/XeSS dazuschaltet. Bei CPUs dasselbe. Wer einen halbwegs aktuellen 8 Kerner hat, wird den noch sehr lange benutzen können. Zudem kann man Hardware wie SSDs, RAM oder das Netzteil in der Regel auch behalten. Die Fortschritte sind viel langsamer als früher.
Zudem kommt dass man bei der PS Onlinekosten hat. Wenn man die Spiele nicht benötigt ist das auch nicht gerade wenig Geld.
 
Finde das etwas überzogen. Ist eine PS billiger als ein PC in der Anschaffung? Ja. Ist PC Hardware teuer geworden? Teilweise ja.
Aber:
Man kann Hardware länger benutzen als je zuvor, mein erster richtiger PC hatte eine HD 6870 mit 1 GB Grafikkartenspeicher und einen Phenom X4. Nach 3 Jahren war die Hardware kaum noch zu gebrauchen, alleine schon wegen den 1 GB VRAM. Heute können die Leute mit Pascal Grafikkarten (teilweise sogar mit Maxwell Karten) immer noch die aktuellen Spiele spielen, die Karten sind inzwischen 8 (bzw 10) Jahre alt. Das ist ne verdammt lange Zeit. In welcher Zeitperiode der letzten Jahre konnte man so lange seine Hardware im PC lassen? Wenn man sich eine RTX 3000/4000 bzw RX 6000/7000 kauft bzw gekauft hat mit ausreichend Speicher (4060/6600...) hat man die nächsten Jahre Ruhe, sofern man nicht auf maximale Details setzt und evtl DLSS/FSR/XeSS dazuschaltet. Bei CPUs dasselbe. Wer einen halbwegs aktuellen 8 Kerner hat, wird den noch sehr lange benutzen können. Zudem kann man Hardware wie SSDs, RAM oder das Netzteil in der Regel auch behalten. Die Fortschritte sind viel langsamer als früher.
Zudem kommt dass man bei der PS Onlinekosten hat. Wenn man die Spiele nicht benötigt ist das auch nicht gerade wenig Geld.
Das stimmt alles was du schreibst, aber eine Playsi kannst du auch lange nutzen und brauchst dich im Vorfeld mit nichts rum zu schlagen. Einstecken und fertig. Als Vorteil beim PC würde ich noch sehen, das man ihn in der Regel mindestens einmal noch relativ günstig aufrüsten kann, aber das wars auch dann schon.

Fakt ist jedenfalls, das aufgund der Grafikkartensituation 2020- im Prinzip bis heute, einige im Bekanntenkreis umgestiegen sind. Ich bin auch kein Freund von Spielekonsolen, sonst hätte ich eine. Aber nachvollziehen kann ich das Stellenweise schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt alles was du schreibst, aber eine Playsi kannst du auch lange nutzen und brauchst dich im Vorfeld mit nichts rum zu schlagen. Einstecken und fertig. Als Vorteil beim PC würde ich noch sehen, das man ihn in der Regel mindestens einmal noch relativ günstig aufrüsten kann, aber das wars auch dann schon.

Fakt ist jedenfalls, das aufgund der Grafikkartensituation 2020- im Prinzip bei heute, einige im Bekanntenkreis umgestiegen sind. Ich bin auch kein Freund von Spielekonsolen, sonst hätte ich eine. Aber nachvollziehen kann ich das Stellenweise schon.
Stimmt, 2020 und teilweise 2021 waren katastrophale Jahre für PC Hardware, mMn aber auch eine Ausnahme. Wir haben natürlich keine Preise mehr wie vor Corona, aber abgesehen von ein paar Ausnahmen finde ich die Hardware Preise in Ordnung. Teurer ist im Prinzip ja fast alles geworden, so blöd das auch ist.
 
Stimmt, 2020 und teilweise 2021 waren katastrophale Jahre für PC Hardware, mMn aber auch eine Ausnahme. Wir haben natürlich keine Preise mehr wie vor Corona, aber abgesehen von ein paar Ausnahmen finde ich die Hardware Preise in Ordnung. Teurer ist im Prinzip ja fast alles geworden, so blöd das auch ist.
Naja, ich bin schon eine art Methusalem und komme noch aus alten C64 Zeiten. Pc war Phasenweise immer teuer. Mein erste Soundblaster 8bit Karte hat 300 Mark gekostet und mein erster 486er hat auch mit 3000 Mark zu Buche geschlagen. Aber ab den 2000er Jahren hatte hatte man das Gefühl, alles wird immer schneller und die Preise werden immer billiger oder bleiben mehr oder weniger konstant. Dann gab es halt die erste Delle mit der 2080TI und den Titankarten.

Aber letztere waren immer irgendwie obsolut. Die Sektkorken haben bei NV und im Handel dann erstmalig so richtig mit Release der 3080/3090er geknallt. Wobei die 3080 ursprünglich irrsinnigerweise mal für 699 Euro angekündigt, und damit ein echtes Schnäppchen oder zumindest fair bepreist gewesen wäre. Dann hat es sich auf extremen hohem Niveau stabilisert. Meine 4090 war 100 Euro günstiger als meine 3090 und da ich sie nicht wasserkühlen muste, fast schon ein Schnäppchen.

Jetzt allerdings befürchte ich, das NVIDIA aufgrund der AMD Schwäche die Situation ausnutzt und versuchen wird, die Schmerzgrenzen auszutesten.

Mal schauen wieviel dann das Spiel mitmachen. Am Ende lässt ja auch noch gut mit einer 4090 leben. Und das ist ja im Grunde die eigentliche Zielgruppe der 5090er.
 
Zuletzt bearbeitet:
überteuerte Hardware, 2500eß? dafür stell ich mir ein AMD Rechner zusammen. Für flat brauchts eh kein Update und für VR immer noch zu lahm.und wenn die 5080 so schnell wie die 4090 ist es der Performancesprung ein hopser . Kein Geld den Strassenräubern.
 
Zurück