Nvidia Ampere/Volta: Alle bekannten Informationen zu den Spieler-Geforce-Grafikkarten

Ein wenig hochgegriffen, 1170=1080 passt wohl eher. 980TI und 1080 waren auch ungefähr leistungsgleich. Wenn man die 1080 auf 2GHz prügelte, konnte sie sich gut absetzen.

Habe ja auch ein Ungefähr-Zeichen verwendet;) Ungefähre Richtwerte, ein Blick in die Glaskugel, mehr wollte ich gar nicht aussagen. Wenn Ampere nicht so einen großen Sprung liefert, könnte 1170 ~ 1080 schon auch hin kommen.

Und Pascal zu Übertakten (und zu Undervolten) halte ich für Pflicht für jeden, der auch nur annähernd Ahnung von der Materie hat (zumindest OC ist mittlerweile Idiotensicher). Meine 1060 hat knapp 2GHz mit 0.975V geschafft und meine 1080 sogar permanent ohne drop 2GHz mit 0.975V. Und wie heftig man erst die 1080Ti übertaktet kann, da kann man über 20% raus holen. Wenn man nur das Geld hätte...
Ich bin jedenfalls ein großer Fan der Pascal-Generation, es ist eine wahre Freude, was man da erreichen kann wenn man richtig optimiert. Die Preise hätten etwas niedriger sein können. Volta werde ich persönlich wohl überspringen, jede Generation aufrüsten ist Quatsch.
 
"Alle BEKANNTEN Informationen zu..." und dann folgen so Dinge wie "Wasser ist Nass" völliger Spekulationsartilel ohne echte Infos. Weder weiß man nun welcher Prozess noch welche Architektur zu tragen kommt (umbenannter Volta oder doch Pascal Refresh) noch welcher RAM usw usf. Am besten einfach nix schreiben wenn ihr nix in der Hand habt
 
Habe ja auch ein Ungefähr-Zeichen verwendet;) Ungefähre Richtwerte, ein Blick in die Glaskugel, mehr wollte ich gar nicht aussagen. Wenn Ampere nicht so einen großen Sprung liefert, könnte 1170 ~ 1080 schon auch hin kommen.

Und Pascal zu Übertakten (und zu Undervolten) halte ich für Pflicht für jeden, der auch nur annähernd Ahnung von der Materie hat (zumindest OC ist mittlerweile Idiotensicher). Meine 1060 hat knapp 2GHz mit 0.975V geschafft und meine 1080 sogar permanent ohne drop 2GHz mit 0.975V. Und wie heftig man erst die 1080Ti übertaktet kann, da kann man über 20% raus holen. Wenn man nur das Geld hätte...
Ich bin jedenfalls ein großer Fan der Pascal-Generation, es ist eine wahre Freude, was man da erreichen kann wenn man richtig optimiert. Die Preise hätten etwas niedriger sein können. Volta werde ich persönlich wohl überspringen, jede Generation aufrüsten ist Quatsch.

Ähm dir ist bewusst, dass die 1080 ti sich am Schlechtesten übertakten lässt?, und hier bei weitem nicht jede Karte die 2ghz schafft, von 2 ghz unter 1 V ganz zu schweigen.
 
Wahrscheinlich wird es erste brauchbare Leaks/Infos erst zur GDC von Nvidia im März geben, und den Release der GPUs dazu ungefähr 2 Monate später, wie schon bei Pascal.
Nvidia aber auch AMD haben es erfolgreich geschafft alle Info-Schlupflöcher zu stopfen.

Schade eigentlich das die Dynamik aus dem GPU-Markt völlig raus ist.
Denn gerade bei der GPU lohnt sich oft ein Aufrüsten.

Die "News" hier ist eine Sammlung aller Gerüchte zu Ampere, mit eigentlich Null Infos.
Einzig das Nvidia sich für einen neuen Namen entschieden hat ist eine relativ neue Info.
Daraus kann man aber auch so gut wie Nichts ableiten.

Wenn Nvidias Boardpartner jetzt aber schon an den Custom-Designs arbeiten, müssten GA 204 Chips bei TSMC schon produziert werden.
Mit etwas Glück gibt es doch noch einige Leaks dazu.
 
Mal typisch wieder PCGH
Pünktlich zum AMD RX Vega Release der Customs, bzw. kurz davor.

Würde mich nicht wundern, wenn ihr keine Samples mehr bekommen würdet.
 
Naja, erstens ist "kurz davor" ist eine dehnbare Aussage. Zweitens sollte man sich weder mehr Leistung noch bessere Preise von Customs erwarten, weshalb mans gleich lassen sollte. Höchstens bei der 56er könnt was bei rum kommen, stirbt aber wohl am Preis
 
Solange die Monero-Miner ein neues Spielzeug haben und kaufwillig sind, lohnt es sich für die Partner Vega Customs zu bringen. Die Preise müssen nicht mal allzu aggressiv sein. AMD hat manchmal mehr Glück als Verstand^^
 
Wenn Du schon vergleichst dann Referenz gegen Referenz.
Und wie schon von @projectneo erwähnt sind es ca 30% bei Referenz gegen Referenz.

Klar wenn man beide übertaktet dann sind es vielleicht nur 20%.

OK mir war nicht mehr klar das die Ref nur 1075 MHz hatte sry. 1075 ist aber auch nur der minimale Boost denn meistens lief die Ref mit 1200MHz. Hatte meine immer mit 1450 MHz betrieben. Jungs es sind aber 25% bei 1075 also meist eh schon weniger;) Ref zu Ref. Die hatte man bei der 980TI mit Takterhöhung wieder wett gemacht. War aber mein Fehler, ist ja auch schon eine Weile her mit der 980TI bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1000er Serie hatte aber einen Sprung um 2 Stufen nach oben gemacht.
Die 980 ist so schnell wie die 1060 und die 980 Ti wie die 1070.

Und es wird jedesmal gerne vergessen, dass schon die 8800 GTX / Ultra zum Release 800€ kam.
Inflationsbereinigt sind die 1000er Karten gemessen an den Vorgängern und dem Wertverfall der Währungen ein Schnäppchen.

Und wenn Leute hier schreiben, sie würden sich für die Ti-Versionen nicht interessieren, na umso besser. Dann müssen sie ja auch nichts aus der neuen Serie kaufen, denn ihre benötigte Leistung gibt es seit 2014 auf dem Markt zu kaufen. Die wird nur eben jetzt sparsamer und günstiger.

Davon ab finde ich die Informationen im Artikel äußerst spärlich.

Bitte nicht wieder der Mist mit der Inflation...
In einem andren Thema hab ich schon gezeigt, dass der Preisanstieg von 1990 bis 2017 gerade mal 26,7% ist.
Die 8800 Ultra wurde 2007 veröffentlicht. Dabei bot sie auch noch 100%+ mehr Performance im Vergleich zur 1950 von AMD.
S.T.A.L.K.E.R. Performance - New Ultra High End Price Point With GeForce 8800 Ultra

Die GTX 8800 kam auch auf fast 100% mehr Performance als die 7900:
Company of Heroes Performance - NVIDIA's GeForce 8800 (G80): GPUs Re-architected for DirectX 10

Dazu kommt noch, dass die Ultra Version allein auf $830 kam.
Die "reine" GTX 8800 lag zu Release bei $650.

Von der Performance her war die 8800 anno 2007 keine X80 TI, sondern eher eine Titan TI Ultra OC (und das vor dem manuellen OC).

Jetzt das ganze nochmal mit den aktuellen Winzschritten vergleichen...
Aktuell gelten 30-35% Verbesserung schon als gut und wert zu kaufen.

Nvidia hat es wirklich geschafft, das zu verkaufen.
Auch der Wechsel von Technikfirma hin zu Fashion Item Firma (GTX Titan Star Wars Limited Edition) gelingt ja offenbar.
Damit erschließen sie sich im Direktverkauf die Case modder - Und da auch dieser Testballon erfolgreich sein wird, dürfte es in Bälde weitere Sondereditionen geben.

Mit meiner Spieleauflösung von 1200p bin ich noch voll im Mainstream.
Leider gibt es aktuell keine interessanten Karten in dem Bereich. Meine R9 290 wird noch eine ganze Weile ziemlich ausreichen, bis mal endlich was attraktives auftaucht.

Weckt mich, wenn Navi oder der Nachfolger von Ampere da sind..


Zum Thema:
Bei Ampere erwarte ich eher einen Pascal Shrink mit leicht aufgebohrter Video Engine.
Bei den unterstützten DX12 Features dürfte nicht viel dazu kommen. Immerhin war Maxwell laut Nvidia schon die erste Generation (und erste GPU überhaupt) mit vollständiger DX12 Unterstützung.

Nvidia muss sich aktuell nicht sonderlich anstrengen.
Damit können sie den Löwenanteil des Entwicklungsbudgets in Bereiche stecken, in denen stärkere Konkurrenz droht.
Also beste Aussichten auf Performancesteigerungen á la Intel während der Bulldozer Ära.

Edit:
Alles in allem ein "Artikel" mit absolut null neuen Informationen, die so auch schon mal in älteren Artikeln waren.
 
Mal typisch wieder PCGH
Pünktlich zum AMD RX Vega Release der Customs, bzw. kurz davor.

Würde mich nicht wundern, wenn ihr keine Samples mehr bekommen würdet.
Ein Fall für Akte X!
Mal wieder typisch Verschwörungsfans. Egal welches Lager. Blättert man nur in der Zeit zurück, dann gibts sicher beim Launch der Custom Modelle von Nvidia auch irgendeinen AMD Spekulatius.

Abgesehen davon:

Ich sollte wohl Newsredakteur werden. Hier meine "Informationen" zu Ampere:
Gibt eigentlich eh nur 3 Möglichkeiten: Pascal Refresh mit +20% Takt in weiterhin 16nm und kaum bis gar nicht veränderten Chip, Pascal Refresh in 12nm oder Volta als Gaming-Karte in 12nm.

Da Nvidia nicht unter Druck ist reichen die ersten beiden Varianten, wenn man aber so weiter macht wie bisher und auch ohne Druck das Tempo erhöht, kann man auch Variante 3 bringen.

HBM nein
10nm nein, aber das wusste man auch schon lange davor. Ist doch eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger im Gespräch, dass 10nm ein ähnlich zu vernachlässigender Schritt ist wie 20nm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich schon wie der CPU-Markt nächstes Jahr aussehen wird....AMD beginnt ja quasi jetzt ersmal so langsam 1,5 Jahre alte Karten zu kontern, zumindest halbwegs. Ist Nvidia dann wirklich komplett auf und davon in 2018? Ich glaube nicht, dass AMD nächstes Jahr auch nur irgendwas anderes rausbringt als maximal Vega Refresh
 
Von AMD wird es nächstes Jahr "nur" Vega 20 geben (Q3/4 2018), und irgendwann 2019 Navi.
Wobei Navi wahrscheinlich noch eine klassische GPU-Architektur wird, und noch nicht wie von vielen gehofft einen Multi-GPU-Ansatz hat.


gpuroadmap.png


AMD-GPU-Roadmap-2016-2019-v3.png

AMD Grafikchip-Roadmap 2016-2019 | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Vorab Info. Schwanger gehe ich schon lange mit der Ampere nachfolge der 1060 gtx. Von der Rechenleistung erwarte ich nichts überirdisches, bis zur 4k mittelklasse ist es ja noch zeit bis 2020( Uefi, Adobe Flash player out ,dazu einigeMicrosoft innovationen W11 ,neue Intel Standards z.b K serie ? ).Die Vram grösse + leistungsaufnahmeinformation machen mich noch neugierig, dann wird auch die nächste 199, euro Haswell Lenovo Workstation bewaffnet und für Shootertauglich erklärt .
 
Ein Fall für Akte X!
Mal wieder typisch Verschwörungsfans. Egal welches Lager. Blättert man nur in der Zeit zurück, dann gibts sicher beim Launch der Custom Modelle von Nvidia auch irgendeinen AMD Spekulatius.

Abgesehen davon:

Ich sollte wohl Newsredakteur werden. Hier meine "Informationen" zu Ampere:
Gibt eigentlich eh nur 3 Möglichkeiten: Pascal Refresh mit +20% Takt in weiterhin 16nm und kaum bis gar nicht veränderten Chip, Pascal Refresh in 12nm oder Volta als Gaming-Karte in 12nm.

Da Nvidia nicht unter Druck ist reichen die ersten beiden Varianten, wenn man aber so weiter macht wie bisher und auch ohne Druck das Tempo erhöht, kann man auch Variante 3 bringen.

HBM nein
10nm nein, aber das wusste man auch schon lange davor. Ist doch eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger im Gespräch, dass 10nm ein ähnlich zu vernachlässigender Schritt ist wie 20nm

Volta ohne den ganzen KI Gedöns ist, tata Pascal ;). Also wird es ein Pascal Refresh in Ihrem eigenen 12 NM.
Prozess.
 
Nein, Nvidia macht seit mehreren Generationen immer mehrere Gaming-Chips pro Generation.
Wir wissen gar nicht, was sich an der Architektur von Ampere zu Pascal geändert hat?
Und gerade weil es von Maxwell auf Pascal nicht so viele Änderungen gab, stehen jetzt eigentlich größere Änderungen nach 5 Jahren an.
Sei denn ihr geht davon aus, dass man bei Nvidia in der Geforce-Sparte schläft. ^^

Und bei Maxwell hat Nvidia eindrucksvoll bewiesen, wie man trotz gleicher Fertigung in 28nm, und "nur" mit Architekturveränderung trotzdem einen ordentlichen Leistungssprung machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück