Nvidia Ampere/Volta: Alle bekannten Informationen zu den Spieler-Geforce-Grafikkarten

Also quasi alles wie zu erwarten, wenn man die jüngere Vergangenheit etwas weiter spinnt.

Immerhin gibt's im Vergleich zur Konkurrenz halbwegs verlässliche Zeiträume, wann wieder mit Mehrleistung gerechnet werden kann. Vielleicht schaut man sich bei der Perspektive nicht doch einen G-sync Monitor näher an...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Meiner Meinung nach ist alles offen, es könnte durchaus nur ein Refreshs des Refreshs sein. D.h ca 10-20 % mehr Leistung. Vielleicht auch eine komplett neue Archiktektur oder weitere Verbesserung. Wenn es ganz doof läuft wird einfach nur umgelabbelt, aber das glaube ich nicht ganz, da spricht der leichte Shrink gegen. Fakt ist jedenfalls Nvidia hat keine Druck wegen der schwachen Konkurenz. Aber wir werden es sehen was die anstellen.:)
 
Architektonische Vebesserungen wären zu wünschen, sonst kann sich die Gen kaum absetzen.
Wie im 3DCenter Forum erwähnt, hat NV jede Gen um ca. 50-60% beschleunigt.
Alles andere wäre eine Enttäuschung, zumal die GPU Preise bestimmt wieder mal ansteigen.
Eine 1080 war ja schon real teurer als die 980 davor.
700€ sind erneut erwartbar als realer Preis für die Ampere x80.

Schade, dass AMD so hinterher hängt.
Wundertreiber kommt sicherlich nicht, wäre jedoch zu wünschen das die mal alles freischalten, was der Chip neu drauf hat.

Lohnt wohl eher eine 1080ti im Abverkauf wenn die neue Gen draußen ist.
 
Mal schauen ob Intel wirklich nur GPUs für AI und ähnliche Anwendungen entwickeln möchte oder ob da nicht doch auch ne Zocker GPU rauskommt. Würde es mir wünschen...

Selbst wenn sie vorhaben eine Gamerkarte zu entwickeln, wird noch viel Zeit vergehen bis die am Markt ist, Nvidia und AMD haben außerdem einen gehörigen Vorsprung und den auf zu holen wird sehr schwer werden.
 
Ich frage mich echt was AMD dann machen will, bis Navi kommt dauert es doch noch etwas und die Vega's können ja jetzt nicht mal wirklich mit halten, was sollen sie dann erst gegen Ampere/Volta ausrichten. Aber mal schauen, wie groß der Sprung überhaupt wird, nötig wäre ein großer ja (aus wirtschaftlicher Sicht) nicht.
 
Eine Amphere x80 für max 650 Euro mit 30% mehr Leistung gegenüber einer GTX 1080ti wäre echt ideal.

Meine GTX 980ti dürfte bei Release dann schon 3 Jahre alt werden.
 
Eine Amphere x80 für max 650 Euro mit 30% mehr Leistung gegenüber einer GTX 1080ti wäre echt ideal.

Meine GTX 980ti dürfte bei Release dann schon 3 Jahre alt werden.


Ist immer die Frage ob es von der Architektur kommt oder vom Fertigungsprozess, AMD bringt eventuell mal einen Refresh bzw. Shrink wo all die Kinderkrankenheiten ausgemärzt werden, das würde eventuell schon viel bringen.
 
Ich frage mich echt was AMD dann machen will, bis Navi kommt dauert es doch noch etwas und die Vega's können ja jetzt nicht mal wirklich mit halten, was sollen sie dann erst gegen Ampere/Volta ausrichten. Aber mal schauen, wie groß der Sprung überhaupt wird, nötig wäre ein großer ja (aus wirtschaftlicher Sicht) nicht.


Man sollte vielleicht auch mal den Preis vergleichen, die Vega 56 sollte rund 500 Euro kosten die 1080 Ti kostet so um die 800 Euro, ist so ca. 30 % schneller aber das Preis Verhältnis ist wesentlich schlechter.
 
Dürfte aber unwahrscheinlich sein. der Sprung läge ja bei 60% gegenüber der normalen 1080 und Mister Lederjacke hat doch schon gesagt, dass der nächte Sprung deutlich kleiner ausfallen wird als Maxwell->Pascal. Vermutlich gibt es eine GTX 1180 mit @stock dem Niveau einer 1080Ti, dann aber mit 12GB Ram und alles bei einer TDP von ~180W.
 
Ist schon krass, was manche Leute sich alles schönreden können... Jede Gen 50-60% ist lange her.

YouTube

Grüße!

Ja die Aussage bezog sich auf den Gx104 Chip also x80:
3DCenter Forum - nVidia - Ampere (2Q18, GA10x etc. ?) - Seite 8
Hätte Ich noch deutlicher machen müssen.

Schönreden nicht, bei mir hat 1,5J eine Nano bis zum Defekt gut gewerkelt und jetzt ausgeliehen eine R9 290 Tri-X.
Bin halt nun interessiert wieder was ordentliches zu kaufen und da lohnt leider aktuell nur Nvidia.
Die 1080ti legt "nur" um die 40%-50% im Vergleich zur 980ti. Aber wie jeder weiß die ist 1080ti nur eine abgespeckte Variante, mehr noch als damals die 980ti...
Der komplette GP102 Chip hat ja nochmal paar Reserven, im Schnitt zwischen 5% und bei manchen Spielen auch 10%..
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org
 
War doch eh schon klar, Pascal Refresh mit GDDR6 im zweiten Quartal.
Pascal skaliert gut mit schnelleren Ram und dazu noch ein paar Shader mehr, fertig sind die 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat doch immer recht identische Leistungssprünge zwischen den Generationen, aber natürlich nur sofern die neue Hardware das auch erlaubt. Dann passen sie einfach die einzelnen Modelle der jeweiligen Leistungsstufe an, einzige Ausnahme vllt die Titan Volta/Ampere bzw. Ti.
Etwas konkreter Formuliert:
1060 ~ 980. 1070 ~ 980Ti etc.
Darum sagt mir mein Blick in die Kristallkugel:
1160 ~ 1080. 1170 ~ 1080Ti. 1180 neue beste Endverbraucher-Karte, außer für die, für die Geld total egal ist und sich eine Titan Volta/Ampere gönnen. Und irgendwann später kommt dann die 1180Ti, ähnlich der Titan Ampere ist.

Wobei dazu der Sprung wieder ähnlich groß wie zwischen Maxwell und Pascal sein müsste, und das ist wohl eher fraglich. Und auch, ob es überhaupt eine Titan geben wird, die auch zum zocken geeignet ist, wenn Volta und Ampere zwei verschiedene Märkte bedienen. Aber irgendwie wird NVidia das schon hin kriegen, schließlich scheint sich das ganz gut bewährt zu haben bisher, technisch wie finanziell.
 
Die Boardpartner sollen bereits an Custom-Designs auf Basis von Nvidias Ampere-GPUs arbeiten.
Dann wird es hoffentlich bald einige Leaks dazu geben.

.....Mister Lederjacke hat doch schon gesagt, dass der nächte Sprung deutlich kleiner ausfallen wird als Maxwell->Pascal.
Wann soll er das denn gesagt haben?

War doch eh schon klar, Pascal Refresh mit GDDR6 im zweiten Quartal.
Zu Ampere ist bisher noch gar nichts bekannt, nur der Name.
Wir wissen ja noch nicht einmal den Fertigungsprozess.
 
Man sollte vielleicht auch mal den Preis vergleichen, die Vega 56 sollte rund 500 Euro kosten die 1080 Ti kostet so um die 800 Euro, ist so ca. 30 % schneller aber das Preis Verhältnis ist wesentlich schlechter.

Man bekommt eine 1080 ti für ca. 700€ und wer sich ein Referenz Design kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen (außer für Wakü Umrüstung natürlich). Abgesehen davon ist eine Vega 56/64 langsamer als eine 1080 für den gleichen Preis, die viel weniger Verbraucht und dementsprechend auch leiser ist.
 
Ich hoffe doch, dass der Leistungssprung von der 1180Ti zur 1080Ti nochmal ca. 45-50% sein wird.
Sonst werde ich wohl auch die nächste Generation nochmal komplett überspringen müssen.

Da ich von SLI weg will, aber gleichzeitig nur für ein ordentliches Leistungsplus den Aufwand eines Umbaus betreiben werde (also auch bei aktuell nahezu perfekt skalierenden Titeln), "brauche" ich mindestens 980Ti + 120% Performance, damit sich ein Umbau lohnt.
 
NVidia hat doch immer recht identische Leistungssprünge zwischen den Generationen, aber natürlich nur sofern die neue Hardware das auch erlaubt. Dann passen sie einfach die einzelnen Modelle der jeweiligen Leistungsstufe an, einzige Ausnahme vllt die Titan Volta/Ampere bzw. Ti.
Etwas konkreter Formuliert:
1060 ~ 980. 1070 ~ 980Ti etc.
Darum sagt mir mein Blick in die Kristallkugel:
1160 ~ 1080. 1170 ~ 1080Ti. 1180 neue beste Endverbraucher-Karte, außer für die, für die Geld total egal ist und sich eine Titan Volta/Ampere gönnen. Und irgendwann später kommt dann die 1180Ti, ähnlich der Titan Ampere ist.

Wobei dazu der Sprung wieder ähnlich groß wie zwischen Maxwell und Pascal sein müsste, und das ist wohl eher fraglich. Und auch, ob es überhaupt eine Titan geben wird, die auch zum zocken geeignet ist, wenn Volta und Ampere zwei verschiedene Märkte bedienen. Aber irgendwie wird NVidia das schon hin kriegen, schließlich scheint sich das ganz gut bewährt zu haben bisher, technisch wie finanziell.

Ein wenig hochgegriffen, 1170=1080 passt wohl eher. 980TI und 1080 waren auch ungefähr leistungsgleich. Wenn man die 1080 auf 2GHz prügelte, konnte sie sich gut absetzen.
 
NVidia hat doch immer recht identische Leistungssprünge zwischen den Generationen, aber natürlich nur sofern die neue Hardware das auch erlaubt. Dann passen sie einfach die einzelnen Modelle der jeweiligen Leistungsstufe an, einzige Ausnahme vllt die Titan Volta/Ampere bzw. Ti.
Etwas konkreter Formuliert:
1060 ~ 980. 1070 ~ 980Ti etc.
Darum sagt mir mein Blick in die Kristallkugel:
1160 ~ 1080. 1170 ~ 1080Ti. 1180 neue beste Endverbraucher-Karte, außer für die, für die Geld total egal ist und sich eine Titan Volta/Ampere gönnen. Und irgendwann später kommt dann die 1180Ti, ähnlich der Titan Ampere ist.

Wobei dazu der Sprung wieder ähnlich groß wie zwischen Maxwell und Pascal sein müsste, und das ist wohl eher fraglich. Und auch, ob es überhaupt eine Titan geben wird, die auch zum zocken geeignet ist, wenn Volta und Ampere zwei verschiedene Märkte bedienen. Aber irgendwie wird NVidia das schon hin kriegen, schließlich scheint sich das ganz gut bewährt zu haben bisher, technisch wie finanziell.

Aber wenn der Sprung nicht so stark sein wird wie von Maxwell zu Pascall schätze ich eher das die 1160 wie die 1070ti sein wird. Die wird dann wieder so 320€ je nach Modell und Kühler kosten.. ich glaub ich schau einfach mal das ich ne günstige 1080 irgendwo herbekomme. Mit einem 2K Display schwitzt die 1060 heftig.. gut das Destiny 2 so gut läuft und ich gerade nichts anderes spiele.. BFone geht auch noch.. alle anderen Spiele verlieren mit der Auflösung mindestens 1/3 FPS (im Vergleich zu 1080p).
 
Zurück