Nvidia: Ampere-Vollausbau debütiert in Quadro-Grafikkarte

Etwa 2,5% holt man mit mehr Shadern heraus. Den Rest kann man mit einer besseren Selektion der Chips hinbekommen. Vermutlich wird sich der Anteil der Titan zur RTX 3090 im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen, da kann man ordentlich selektieren. Wenn die RTX 3090 wirklich so leise ist, dann wird es nicht weiter auffallen, wenn man den Stromverbrauch etwas erhöht, 375W sind da locker drin.

Wir reden hier ja nicht von einer Unmöglichkeit, wie z.B. 30-50%, sondern nur von 10%. Ich schätze, da kommen die meisten OC Karten der RTX 3090 drüber.

Nehmen wir mal an eine 3090 boosted durchschnittlich mit 1900 MHz. 10% out of the Box drauf zu legen würde bedeuten sie müsste mit fast 2,1 GHz out of the Box takten, wenn sich nichts grundlegend an der Taktbarkeit getan wirst du das unter Luft nicht erreichen.
Abgesehen davon weshalb sollte man einen Vollausbau des A102 mit 48 GB für eine Titan für 3000€ verschwenden, wenn man ihn in der Top-Quadro für 8000€ verwenden könnte?
 
Nehmen wir mal an eine 3090 boosted durchschnittlich mit 1900 MHz. 10% out of the Box drauf zu legen würde bedeuten sie müsste mit fast 2,1 GHz out of the Box takten, wenn sich nichts grundlegend an der Taktbarkeit getan wirst du das unter Luft nicht erreichen.

Wie gesagt: wir reden hier nicht von einer Unmöglichkeit, sondern von 10%. Ein Viertel davon ist durch mehr Shader möglich, bleiben also noch etwa 7,5% Steigerung. Die Chipqualität verbessert sich üblicherweise im Laufe der Zeit, in einem halben bis dreiviertel Jahr reden wir da auch nochmal von anderen Taktraten.

Es sind nur 10%, die kann man vermutlich mit ein wenig besseren Spannungen und etwas Übertakten bei den meisten RTX 3090 Karten selbst erreichen.

Abgesehen davon weshalb sollte man einen Vollausbau des A102 mit 48 GB für eine Titan für 3000€ verschwenden, wenn man ihn in der Top-Quadro für 8000€ verwenden könnte?

Warum sollten sie überhaupt Gamingkarten herstellen, wenn Quadrokarten doch soviel profitabler sind? Weil der Markt einfach begrenzt ist, es sei denn, man würde die Preise massiv senken und sich so sein eigenes Geschäft ruinieren.
 
Damit zeigt sich dass die 3090 quasi dem Vollausbau entspricht, also tatsächlich wie oft gesagt der Titan Nachfolger ist.

Nein, höchst unwahrscheinlich. nVidia wird auch in dieser Generation das Preissegment auf halbem Wege erneut mit einer Titan im Vollausbau besetzen, d. h. irgendwas im Bereich von 2500 - 3500 € mit 48 GiB. Die Karte wird bautechnisch weitestgehend der Quadro entsprechen, ebenso schon wie bei Turing mit der Titan RTX und der Quadro RTX 6000.

48GB für 1900€ wären mal eine Ansage.

Die Quadro RTX 6000 mit 24 GiB hatte einen Einführungspreis von 6300 US$. ;-)
Und fürs Gaming ist die neue Quadro eh sinnbefreit, weil die Chips zu nahe beieinander liegen und bereits mit den 24 GiB der RTRX 3090 man schon weit jenseits dessen liegt, was man sinnvoll mit Games nutzen kann (selbst in den nächsten Jahren). Bei den Quadro's bezahlt man im Wesentlichen die Zusatzfunktionalität so wie die spezialisierten und zertifizierten Treiber.

@DKK007: Ein Preis in der Größenordnung von 5000 € ist zweifelsfrei zu hoch angesetzt. Die Karte wird funktional beschnitten und der Großteil der Profitreiber wird fehlen. Selbst die Titan V mit HBM2 auf Basis von Volta hatte "nur" einen Einführungspreis von 2999 US$. Ich denke nicht, dass man mit der Neuen die 3499 US$ überschreiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie man so gehört hat hat die letzte Titan ja ordentlich die Quadros kanibalisiert. Da ist halt die Frage ob Nvidia erwartet ohne (Prosumer) Titan nicht mehr Quadros zu besserer Marge zu verkaufen.
 
Dafür wäre sie zu billig und die Pro Features fehlen auch.
Welche Profeatures? Die 3080 ist das Flagschiff und die 3090 ist für 8K und Content Creation. Jedenfalls interpretiere ich das so. Der Chip ist ja auch schon fast Vollausbau. Jedenfalls fehlt da nicht mehr viel zur Quadro. Wieso sollte man dann noch die Quadro kaufen, wenns die Titan gibt bzw. vice versa?
 
Wie gesagt: wir reden hier nicht von einer Unmöglichkeit, sondern von 10%. Ein Viertel davon ist durch mehr Shader möglich, bleiben also noch etwa 7,5% Steigerung. Die Chipqualität verbessert sich üblicherweise im Laufe der Zeit, in einem halben bis dreiviertel Jahr reden wir da auch nochmal von anderen Taktraten.

Es sind nur 10%, die kann man vermutlich mit ein wenig besseren Spannungen und etwas Übertakten bei den meisten RTX 3090 Karten selbst erreichen.

mit fast 20% weniger Speicherbandbreite wäre so eine Titan zu 100% langsamer als ne 3090 ... da is nix mit schneller

es sei denn die kommt irgendwann nächstes Jahr mit 2GB GDDR6X Chips
 
Welche Profeatures? Die 3080 ist das Flagschiff und die 3090 ist für 8K und Content Creation. Jedenfalls interpretiere ich das so. Der Chip ist ja auch schon fast Vollausbau. Jedenfalls fehlt da nicht mehr viel zur Quadro. Wieso sollte man dann noch die Quadro kaufen, wenns die Titan gibt bzw. vice versa?
wüsste nicht das nvidia die profeatures des treibers rausrückt für die consumer karten alias cad etc. desweiteren sind die geforce modelle beschnitten in punkto asics für hardware encode/decode soweit ich weiß. bei amd sieht es nicht anders aus, außer das man mit den rx modellen und glaube auch vega die cad features nutzen kann.
 
Die 3090 ist die neue Titan.

Nein, ist sie nicht. Das fängt beim Namen an und hört bei der Ausstattung auf, vom Preis ganz abgesehen.

Die RTX 3090 ist ganz klar der Nachfolger der RTX 2080Ti, das kann man schon daran sehen, dass es momentan keine RTX 3080Ti mehr gibt. Eventuell hält man sich das für einen Refresh frei.

Da wird vermutlich nächstes Jahr eine Titan erscheinen.

mit fast 20% weniger Speicherbandbreite wäre so eine Titan zu 100% langsamer als ne 3090 ... da is nix mit schneller

es sei denn die kommt irgendwann nächstes Jahr mit 2GB GDDR6X Chips

Ich vermute es mal, auf 2GB zu gehen ist der logische Schritt.
 
Mich wundert eh, dass man nicht direkt 2 GiB Chips nimmt.


Die RTX 3090 ist ganz klar der Nachfolger der RTX 2080Ti, das kann man schon daran sehen, dass es momentan keine RTX 3080Ti mehr gibt. Eventuell hält man sich das für einen Refresh frei.

Vermutlich wird die ti dann die 3080 mit 20 GiB.
 
Die RTX 3090 ist ganz klar der Nachfolger der RTX 2080Ti, das kann man schon daran sehen, dass es momentan keine RTX 3080Ti mehr gibt. Eventuell hält man sich das für einen Refresh frei.
Das sind alles keine Argumente. Früher kam die TI immer ein halbes Jahr später. Zwischen der Quadro und der 3090 sehe ich einfach keinen Platz für die Titan. Die Titan würde die Quadro obsolet machen.
Denke mal, dass noch ne TI kommt und die 3090 ist die neue Titan. NV hat Asus und co. ja nie erlaubt custom Kühler auf die Titan zu ballern, deswegen nun die 3090 für die "breite Masse".
 
Das sind alles keine Argumente. Früher kam die TI immer ein halbes Jahr später. Zwischen der Quadro und der 3090 sehe ich einfach keinen Platz für die Titan. Die Titan würde die Quadro obsolet machen.

Die Quadro ist nicht für Zocker gedacht und das Problem hatte Nvidia ja schon bei vergangenen Titanen.

Denke mal, dass noch ne TI kommt und die 3090 ist die neue Titan. NV hat Asus und co. ja nie erlaubt custom Kühler auf die Titan zu ballern, deswegen nun die 3090 für die "breite Masse".

Noch ein Argument für eine Titan. Bisher hat Nvidia diese spezielle Klientel selbst gemolken und nun sollen sie darauf verzichten?
 
Noch ein Argument für eine Titan. Bisher hat Nvidia diese spezielle Klientel selbst gemolken und nun sollen sie darauf verzichten?
Kann natürlich sein, dass ich unrecht habe, aber warum heißt das Teil 3090 und nicht TI, wenn es doch diese ablösen soll?
Zwischen der TI und der Titan war nie wirklich Platz für noch eine Karte.
 
Zurück