Nvidia: Ampere-Vollausbau debütiert in Quadro-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Ampere-Vollausbau debütiert in Quadro-Grafikkarte

Während Nvidia den Vollausbau der GA102-GPU Spielern bislang noch vorenthält, soll bald eine entsprechende Quadro-Grafikkarte erscheinen. Die Quadro RTX A8000 soll alle 10.752 Shader nutzen können und zudem über 48 GB Arbeitsspeicher verfügen. Die Vorstellung der Grafikkarte könnte im Oktober erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Ampere-Vollausbau debütiert in Quadro-Grafikkarte
 
Guckt, anstatt euch die 3090 für 1500 zu holen, holt euch den 48 GB Vollausbau.
Wenn auf die kacke hauen, dann richtig ;)
Die kann doch keiner bezahlen xD und zocken damit ist eher weniger möglich, es sei denn der Vollausbau wird auf eine Titan gesetzt und an die Consumer für 3 bis 4k € verkauft.
Und der Mehrwert kommt nur durch den Ram... spieletechnisch dürfte die auf Höhe der 3090 liegen.
 
Ich habe ja gedacht das die Möglichkeit einer 3090TI besteht, je nach Chip. Allerdings machen diese paar Shader ja echt keinen Unterschied, daher eher nur eine Marketing Titan.

Aber ne 3080TI kommt ja eh.
 
Wird wahrscheinlich die billigste Quadro die wir je sehen werden. Bin auch mal gespannt wie die nächste Generation heißt. Nach Volta kam Ampere und danach: Ohmi
 
Im Gegensatz zur RTX 3080 und RTX 3090 soll diese aber nur auf GDDR6- statt GDDR6X-Module setzen, da der Speicherhersteller Micron den neuen Speichertyp bislang noch nicht mit ausreichender Kapazität pro Chip anbietet.

Eine 3080 mit 20GB GDDR6 16Gpbs statt 10GB GDDR6X 19Gpbs wäre mir jetzt auch lieber gewesen. Wenn man sich anscheinend für die Quadros eh schon die Mühe gemacht hat, den GA102 auch mit GDDR6 zu kombinieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mein Chef die wohl für meinen CAD Arbeitsrechner kaufen wird?
Wohl eher nicht..... ^^
Meine bisherige hat wohl den vergleichbaren 1050 Chip drauf, so ein kleiner Minilüfter ist ja auch ganz nett. :-))
 
Ich weiß ja nicht, ob der Vram zukunftssicher ist? Mit 96 GB Vram hätte ich sie mir vielleicht gekauft....
...du meinst das sicher ironisch, aber für die potentielle Kundschaft der Karte sind auch 96 GB eher noch zu wenig. FEM-Simulationen fressen sowas ohne mit der Wimper zu zucken, und auch das VFX-Clientel freut sich im Zeifel über mehr Speicher. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass allein die Texturen für das virtuelle Modell des Milenium Falcon in den aktuellen Star Wars Filmen mehrere hundert Gigabyte groß sind...
 
Damit zeigt sich dass die 3090 quasi dem Vollausbau entspricht, also tatsächlich wie oft gesagt der Titan Nachfolger ist.

Viel Platz darüber is ja nich mehr.
Selbst wenn man sich noch ne Consumer Titan vorstellt, würde die dann vielleicht erst Ende nächsten Jahres kommen und dann die 2GB Chips von Micron kriegen. Also auch 48GB möglich, dann aber sogar mit GDDR6x.
Aber das will dann der "Normalzocker" wirklich nicht mehr bezahlen. ;)
Also ich weiß nicht, ob sowas noch kommt. Die große Käuferschaft dafür sehe ich nicht mehr.

Selbst die 3090 is ja eigentlich nicht mehr für normale Zocker gedacht, weshalb man die 3080 auch für Zocker als Flaggschiff bezeichnet. In Deutschland sieht die Einkommenssituation für viele natürlich so aus, dass man sich sowas(90er) leisten kann.
Was höchstwahrscheinlich (für die Zocker) noch kommen wird, ist eine Karte zwischen 3080 und 3090.

Das wird aber für mich wahrscheinlich zu spät kommen, da ich möglichst bald kaufen will, da 1080Ti vertickt.
Wer warten kann, freut sich hinterher mit einer 3080Ti, oder super, mit mehr als 10 GB Speicher und Leistung nur knapp unter der 3090, über sein 1000+€ "Schnäppchen". ;)

Ansonsten kommen ja auch noch die BigNavis mit mehr Speicher und ne 3070Ti, wer sich für sowas auch interessiert und je nachdem wie lange man warten kann/möchte.

Diese Profi-Quadros interessieren hier ja nur einige, die beruflich damit was anfangen können.
Interessant nach den Daten zu gucken, is das natürlich schon, auch für einzelne Zocker, halt rein informativ.
Aber viel mehr is das dann ja auch nicht.
 
...du meinst das sicher ironisch, aber für die potentielle Kundschaft der Karte sind auch 96 GB eher noch zu wenig. FEM-Simulationen fressen sowas ohne mit der Wimper zu zucken, und auch das VFX-Clientel freut sich im Zeifel über mehr Speicher. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass allein die Texturen für das virtuelle Modell des Milenium Falcon in den aktuellen Star Wars Filmen mehrere hundert Gigabyte groß sind...

Dann könnte man doch viel einfacher grad ein echtes interstellar fähiges Raumschiff bauen, und das abfilmen.
Reingewinn von z.B. 250.000.000$ für einen Film, sind ja wesentlich zu wenig für eine Fortsetzung laut Disney. Also muss das Geld ja da sein. Grad noch E.T.´s Sippe anrufen wegen der Antriebstechnik fertig.

Thread:
Ich hoffe indes weiter auf eine 3080Ti mit 16-20GB VRAM. Dort kann mir Nvidia ja dann mit dem etwa mittleren Breich zwischen 3080 und 3090 einen günstigen Preis von z.B. 1199$ Suggerieren, damit ich zuschlagen bei 10% zur 3090!

Und wenn wir mal (fast)alle Träumen dürfen hat Nvidia die 3080Ti deshalb noch nicht vorgestellt weil AMD dort Ihre fetteste Brechstange in das Grafikwunderland rammeln.:D:fresse:
 
Ich schätze, dass nächste4s Jahr noch eine Titan rauskommt, Nvidia wäre schön blöd, wenn sie sich das Potential entgehen lassen und obendrein die Marke Titan nicht nutzen würden.

10% mehr Leistung, 48GB VRAM und ein Preis von 3000€, fertig ist die neue Titan.
 
Für 1900€ gibt es die Quadro sicher nicht. Eher für über 5000€, wenn man so eine Karte mit 48 GiB noch für 4000-5000€ als Titan bringen will.
 
Ich schätze, dass nächste4s Jahr noch eine Titan rauskommt, Nvidia wäre schön blöd, wenn sie sich das Potential entgehen lassen und obendrein die Marke Titan nicht nutzen würden.

10% mehr Leistung, 48GB VRAM und ein Preis von 3000€, fertig ist die neue Titan.

Wie soll das gehen? 10496 vs 10.752 Shader. Wie willst du hier 10% Mehrleistung rausholen?

48GB für 1900€ wären mal eine Ansage.

Wenn du Glück hast 1900€ x4.
 
Wie soll das gehen? 10496 vs 10.752 Shader. Wie willst du hier 10% Mehrleistung rausholen?

Etwa 2,5% holt man mit mehr Shadern heraus. Den Rest kann man mit einer besseren Selektion der Chips hinbekommen. Vermutlich wird sich der Anteil der Titan zur RTX 3090 im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen, da kann man ordentlich selektieren. Wenn die RTX 3090 wirklich so leise ist, dann wird es nicht weiter auffallen, wenn man den Stromverbrauch etwas erhöht, 375W sind da locker drin.

Wir reden hier ja nicht von einer Unmöglichkeit, wie z.B. 30-50%, sondern nur von 10%. Ich schätze, da kommen die meisten OC Karten der RTX 3090 drüber.
 
Zurück